Nundenn, nach langer Abwesenheit mit Edain hab ich nu seit kurzem wieder mit angefangen... Und gleich darauf erwacht das Team aus der Sommerpause mit interessanten neuen Updates.
Beginnen möchte ich allerdings gerne mit einem kleinen großen Lob an das Team, das bereits seit Jahren uns alle mit einer innovativen und sehr ansprechenden Mod beschenkt. In meinen Augen seit Beginn die beste Mod - und so wirds auch bleiben. Auch wenn einige meckern und hier mehr schlechtes als rechts Verhalten an den Tag legen: Das Edain-Team hat in diese Mod mehr Arbeit reingesteckt, als wir uns vorstellen können und werden noch viel mehr Arbeit reinstecken für die Version 4.0. Danke hierfür!
Nun allerdings zu den Updates selbst, dann einige Fragen und zum Schluss einige Anregungen (falls ich diese bis dahin nicht vergesse *augenroll*)
Als ich Update 1 las, war ich erst ein wenig verdutzt. Wie, was? Back to the roots? Doch als das Lesen beendet war und die Pics genau analysiert wurden, beschlich mich so ein Gefühl von "Wow". Endlich mal was Neues, was es so noch nicht gab. Was allerdings wichtiger war: Mit diesem System kann nun Gott sei dank die Wirtschaftsmacht der schwarzen Hand gestoppt werden... Keine achtzig Schmelzöfen dicht auf dicht und tausende Orkarbeiter, die die verbliebenen Bäume fällen möchten... Nun ist es auch sinnvoller, Feldschlachten zu führen - denn die Rohstoffe müssen ja auch beschützt werden!
Ganz ehrlich: Für mich ein prima Update...
Allerdings um auf die Gegenseite einzugehen: Ja, Wirtschaftmacht adé. Ja, man kann nun nicht mehr im Hinterland Mühlen errichten, die gut beschützt sind. Und ja, es wird Leute geben, die die Karte kontrollieren werden und sodann gewinnen werden. Aber: Ist es nicht so, dass Saruman mit seinem Einkommen nicht total imba war? Ist es nicht so, dass man sich einbunkern konnte und in Ruhe Einkommen generieren konnte, nur um dann den Gegner abzudolchen? Und ist es nicht so, dass es nun zu richtigen Feldschlachten kommt um gewisse Punkte? Denn bisher wars eher eine Keilerei um die Festen. Wichtige Punkte konnten zwar besetzt werden, was allerdings mehr oder minder zu einem Stellungskrieg führte...
Das einzige, was ich nun noch losbringen möchte:
Bei den Bauplätzen erkennt man auch wieder die Liebe ins Detail... Steine um die Fahne, damit die auch ja nicht umfällt, ein paar Kisten und ein beheizter Crockpot... Achja. Auch wenn da nüt viel ist, ist es dennoch eine schöne Arbeit. Einzig was auf der Fahne steht, kann ich nicht sehen. Erinnert mich ein wenig an die Elben-Fahne. Hm?
Die Idee mit der Erzmine find ich nett, doch einzig der Felsen selbst ist mir irgendwie zu klobig und die Kanten zu gerade... Aber mit der beladenen Lore und dem Häuschen traumhaft...
Zum letzten Pic der Zwergensägewerke: Ich fragte mich immer, warums bis jetzt kein Sägewerk gab... Wenn ich mich nicht irre, da wurden die Ents sogar geschaffen wegen den Zwergen und anderem Gesindel... Wieder Liebe im Detail, doch kann ich mich mit diesem Design nicht anfreunden. Liegt vielleicht daran, dass das Werk an eine Mine erinnert...
Nun allerdings zu Update zwei, da ich hier ja keine Romane schreiben möchte, sondern nur auf Allgemeines und das, was ich momentan so denke (ochje, wie ich mich schon freu, das mal anspielen zu können... Liegt aber vielleicht an Edain, denn Vorfreue gabs ja bei jeder Version
)
Als ich das Update las, war ich erst schockiert. Ich mochte immer gerne meine Gasthäuser (auch wegen der Seraph *lach*). Aber nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe, passt das eigentlich prima... Die Ents irgendwo weit entfernt vom Lager direkt aus dem Wald zu holen. Erinnert an die Stelle im Buch, wo die Ents aus den Wäldern zu Hilfe eilen - Feeling pur...
Die Expedition nach Khazad-dûm ist auch gut gestaltet und eine interessante Idee. Einzig zwei Fragen stellten sich mir zu dem: Wird es ein Cooldown geben, um Expeditionen zu starten? Und: Wie genau steht die Chance, dass die Zwerge wieder heimkehren? Ich seh mich schon, tausend Expeditionen versucht zu haben und immer ohne Erfolg... 1/5? 1/10? Oder gar 1/3?
Durch die Streichung dreier Gebäude für jeden (Gasthaus, Leuchtfeuer und Vorratslager), bringt das Update ein weiteres Stück Individualität hinein. Sagen wir, dass jedes Volk zwei verschiedene Gebäude zur Verfügung hat, also dass es da keine Überschneidungen gäbe: So wären das ja ... Wow!
Nun noch kurz zum Bild: Fackeln, Fässer. Genial! Allerdings müsste die Fahne überarbeitet werden. Die leichte Transparenz und die unscharfen Kanten passen nicht zum Rest...
Zum leider letzten der drei Updates:
Als ich das las, war ich baff... Als ich dann die Mod startete und erkannte, dass das ja noch die alte Version war... Ich träumte da sogar von der Zwergenfeste
Nun aber: Der Schritt zurück zu den festen Festen ist gewagt, das muss ich zugeben. Aber ich bin zuversichtlich, dass da was geniales draus wird. Denn ihr habt uns noch nie enttäuscht...
Einzig das Problem mit den verfügbaren Bauplätzen scheint wichtig zu sein... Aber andererseits wirds da auch bestimmt Vorposten oder Ähnliches geben, wo dann weitere zur Verfügung stehen. Und auch ist es nun wichtiger, zu entscheiden, welches Gebäude man denn nun baut. Eine weitere Kaserne oder doch lieber die Belagerungswerke...?
Und endlich ist es nicht mehr möglich, sich mit Türmen einzubunkern... Ein paar Hundert an die Front und man hatte vom Feind nichts mehr zu befürchten. Schlimm...
Begehbare Mauern und funktionierende KI auf Festensmaps. Respekt!
Zur Gegenseite: Kein freies Bauen mehr... So sind nu einige geniale Taktiken weg und vielleicht auch die Freiheit, zu entscheiden, wo man was hinbaut. Das muss ich zugeben. Doch anders rum: das fast feste Bauen von Isengart und Lorien hat uns allen gefallen. Warum also nicht das verbuggte System ersetzen mit einem funktionierenden, was im Grunde genau das selbe ist - nur ohne nervige Baumeister, die bei mir seltsamerweise immer im Mittelpunkt der Schlacht stehen möchten... *augenroll*
Zur Gondorfeste: Uh, da erkenn ich ja Denethor... Sein Balkon sieht etwas seltsam aus - so ein breiter Anbau, obwohl der Turm selbst nicht sonderlich breiter wäre... Die Gondorfeste selbst ist ja ansich nichts neues, da die Teile von Minas Tirith sind (zumindest heißen die Ingame so, obgleich man die überall findet *lach*). Dennoch schön gemacht. Einzig die Bäume bedürften eine Überarbeitung wie bei der Fahne bei Update 1: Leicht transparent passen die nicht ins Gefüge...
Die Rohanfeste gefällt mir sehr. Hab da nichts zum Meckern. Feeling pur...
Mordor und Isengart... Nun irgendwie scheinen beide recht gleich. Beide sind recht trist ausgestaltet. Ein paar Lavaströme bei Mordor oder einfach nur ein paar glühende Stellen würde da irgendwie passen... Bei Isengart würden zwei weitere verdorrte Bäume auch nicht schaden, solange da genug Platz ist... Und: Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die Türme zu drehen, sodass die Einstiege zur Feste zeigen? Dann können die Schützen direkt von der Feste aus in die Türme steigen und müssen nicht extra außenrum...
Nun endlich ist der komische Zwergenberg weg, der mehr im Weg stand... Man konnte wenig sehen, man konnte sich leicht zubunkern und von Bugs mal ganz so schweigen... Wie einige Vorredner vor mir schon sagten: Einige weitere Deko-Elemente und das Feeling würde noch weiter gesteigert werden. Auf jeden Fall gefallen mir die Mauern und Türme sehr. Bisher gefällt mir die Feste am meisten... Bin nun mal auf die anderen gespannt und was ihr mir Lorien macht... Soll man da Konzepte in die schon bestehenden Thread posten oder wirds da noch einen extra Thread geben?
Doch ein paar Fragen zum Update drei:
Sollten die Mauern zerstört werden, können diese dann wieder aufgebaut werden? Denn die momentanen Mauern können manchmal aufgebaut werden, manchmal nicht; wie es bei den begehbaren Mauern aussieht, weiß ich gar nicht mehr...
Wird die Rohanfeste erhöhten Schaden gegenüber Feuer haben? Ich seh da schon eine Feste in Flammen stehen sehen *muhahaha*
Ich weiß gar nicht mehr, was ich schon alles schrieb und was nicht... Auch wenn ich da allerdings mehr Kritik an einige kleine Ungereimtheiten abließ; ich kann auch nur schätzen, was es alles gibt. Ein Ingame-Einblick über die Festen wären da ganz hilfreich
Nun noch einige Fragen, die mir so im Koppe herumschwirren (und sorry für soviel Text *hust*)
1) Bzgl Lorien: Ihr sagtet etwas von wachsenden Wäldern seien nun möglich... Interessant für einige Konzepte... Aber nun zur Frage, die noch recht wenig mit den Updates zu tun hat: Die Stadt der Bäume - also Caras Galadhon - ist eine Stadt Loriens - die Einzige... Sie umgibt eine Mauer und hat weiße Straßen, wenn ich mich nicht irre... Kann man diese Map nicht auch einbauen? Da hätte man auch viele Möglichkeiten mit den neuen/alten Bauplätzen...
2) Mir schwirrt da ein Konzept im Kopf rum bzgl CP's... Ist es möglich, diese an Upgrades zu koppeln? Also Upgrade X (bspw in der Feste) bringt Y CP... Wenn ja, könnte man da das Spammen zu Beginn etwas mindern... Mordor verbraucht eh recht wenig CP und beginnt man mit allen, kann da nichts gutes draus werden, wenn man den falschen Gegner erwischt...
3) Ist es möglich, Baumeistertrupps zu erstellen? Hätte nämlich auch hier ein Konzept mit den Zwergen... Einheit X kann kämpfen, kann alle Upgrades kaufen und ab Level Y kanns Gebäude Z bauen und verschwindet daraufhin... Kann man schöne sinnvolle Konzepte mit basteln...
4) Eine kurze Frage: Werden einige Völker weitere Belagerungsgeräte bekommen? Würde mich irgendwie freuen, wenn Lorien noch einen Rammbock oder dergleichen bekommt... Nicht so stark, allerdings so als Übergang zwischen Nichts und teure Ents...
5) Es freut mich auch tierisch, dann man bald mit einem neuen Volk in die Schlacht ziehen kann... Doch eine Frage: Könnt ihr hier einen kleinen Tipp geben, in welche Richtung sich das bewegt? Könnte so besser Konzepte ausarbeiten fürs neue Volk, als wenn man gar nichts weiß...
6) Ursprünglich hatte ich noch mehr Fragen zu fragen, allerdings sind das die wichtigsten für mich und ich möchte hier ja ungern eine ganze Seite zuschreiben *hust* Allerdings zum Schluss noch die letzte Frage: Werden wir dieses Jahr noch mit einem Update beehrt oder müssen wir ein ganzes Jahr auf neuen Input warten?
Könnte auch noch gerne im Detail über die Neuerungen sprechen, sofern vom Team erwünscht
Ich hoffe mein Sindarin ist noch gut genug, darum:
Gen hannon a cuio anann!
Eluréd