Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Smaugs Einöde
Shagrat:
Zum Thema Ballisten: Wieso sollten die nur gegen Drachen da sein? Sowas kann man auch gegen Infanterie verwenden^^ Siehe z.B. Total War Rome II :D
und Zitat Wikipedia z.B.
--- Zitat ---Spätrömische Ballista
Ein weiter Spannrahmen, jedoch aus Holz mit Bronzeblechbeschlag und für wesentlich größere Torsionsfedern ausgelegt als der zerlegbare eiserne Spannrahmen der Cheiroballistra, wurde in Hatra ausgegraben.[5] Bei der in den Ruinen der Stadtmauer verschütteten Waffe aus dem mittleren 3. Jahrhundert n. Chr. dürfte es sich um ein fest installiertes Festungsgeschütz gehandelt haben. Die durch mittelalterliche Kopisten leider stark korrumpierten Abbildungen in der Handschrift De Rebus Bellicis eines anonymen Autors deuten an, dass für den mobilen Einsatz auch in der Spätantike noch Geschütze vom Trajanssäulentyp verwendet wurden.[6]
--- Ende Zitat ---
Reshef:
Auf dem Bild steht die Balliste jedoch auf einen Sockel und dazu noch auf einen Vorsprung über der Stadt. Wenn man nun nach unten zielen wollte ginge das nicht der schlichtweg die Person zu klein wäre das hintere Teil hoch genug hochzuheben :D
Shagrat:
man kann damit aber immernoch auf Gegner schießen die ne gewisse Strecke von der Mauer wech sind
Vexor:
Also auch nach diesem Trailer ist die Vorfreude auf den neuen Hobbit an einem statistischen Tiefpunkt bei mir angelangt.
Offenbar geht ein Film nur noch mit viel Action, übertriebener Animation und 3D-Effekten, damit Leute angesprochen werden. Zu Schade, dass es da draußen auch noch andere Leute gibt, die nichts gegen ein wenig Old-School einzuwenden haben.
Das man auch ohne diese Tatsache einen profitablen Film machen kann, hat die Verfilmung von die Tribute von Panem schon bewiesen.
Aber nun ja. Nachdem ich mit großen Widerwillen mir den Hobbit noch einmal auf Blue-Ray angesehen und danach den Herr der Ringe als Kontrast, kann ich nur sagen, dass die Hobbit-Verfilmung für mich in wesentlichen Punkt unzureichend ist.
Es ist definitiv ein netter Film, den man anschauen kann. Aber mich zu berühren und in seine Welt zu entführen, wie der Herr der Ringe es getan hat, davon ist er weit entfernt. Der Trailer für den Zweiten scheint leider die negativen Aspekte des ersten Teiles aufzugreifen und teilweise noch zu verstärken.
Von dem Feeling des Buches, welches der Film und der aktuelle Trailer gar nicht transportieren kann, möchte ich gar nicht sprechen.
Radagast der Musikalische:
Ich finde es schon lustig, dass sich die Meinungen da so voneinander unterscheiden. Ich für meinen Teil bin sogar froh, dass der Film sich von dem Buch so unterscheidet.
Für mich ist es wichtig Bücher und Filme strikt voneinander zu trennen, da die Medien an sich auch total unterschiedlich sind und auch die Art und Weise, wie man sich diesen annimmt. Szenen/Kapitel/Abschnitte usw., die im Buch viel Feeling verbreiten können unter Umständen in Filmen langweilig sein, andersherum ebenso.
Ein Film, der sich akribisch an das Buch hält, hätte mir daher auch nicht gefallen. Den ersten Teil fand ich richtig gut und auch die Trailer zum zweiten Teil versprechen für mich einen genialen zweiten Teil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln