Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Smaugs Einöde

<< < (118/145) > >>

Kael_Silvers:
Im Vergleich Alter-Bolg, neuer Bolg und Azog muss ich zugeben, dass Azog vom Design her am überzeugensten für die Rolle ist. Es hätte mMn also wesentlich besser gepasst, wenn das Design vom AltenBolg einfach Azog dargestellt hätte, der im Hobbit Teil 1 Vorspann stirbt. Und dann hätte das Azog-Design wunderbar für Bolg im restlichen Hobbit genutzt werden können. Beide Designs von Bolg passen nicht so 100% zu seiner Rolle, wogegen Azogs Design und Charakterisierung echt passend auf Bolgs Rolle wäre.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Shagrat:

--- Zitat ---ist. Es hätte mMn also wesentlich besser gepasst, wenn das Design vom AltenBolg einfach Azog dargestellt hätte
--- Ende Zitat ---

sollte es ja ursprünglich, dann bekam er das Design, dass dan zu Yazneg wurde und dann CGI

Whale Sharku:

--- Zitat von: Balin, Herr von Khazad-dûm am 11. Jan 2014, 14:18 ---
Was hättet ihr von einem Hobbit-Zweiteiler gefunden bzw. erwartet?

--- Ende Zitat ---

Interessante Frage, schwer zu sagen. Die Filme wären wohl stark verschieden von denen, die wir jetzt haben. Ich finde es zwar gut, viele Abschnitte lebendig und liebevoll auszubauen, aber auch extrem vieles unnötig. Mir würde es schon reichen, nicht bewusst auf Überlänge abzuzielen mit einer Handlung, die eigentlich in 2/3 der Zeit ebenso rüber gekommen wäre... was ich bisher dann doch finde

Lord of Mordor:
Ich muss auch sagen dass ich gar nicht verstehe, warum dieser plötzliche Tausch von Azog und Bolg überhaupt sein musste. Ich finde im Film kam es dramaturgisch eigentlich recht schwach rüber, wie Azog plötzlich dazu gezwungen wird die Jagd abzublasen und halt ein neuer Ork aus dem Hut gezaubert wird, der das jetzt übernimmt. Buchfans fragen sich da was aus dem Bolg geworden ist den sie kennen, aber reine Filmschauer müssen es doch auch komisch finden, nachdem die Fehde zwischen Azog und Thorin schon etabliert ist und dieser "Bolg" ein niemand für sie ist. Mir geht das bei einigen der Änderungen so, dass ich mich frage für welche Zielgruppe die den Film jetzt eigentlich besser machen sollen...

Vexor:
Prinzipiell hab ich die ganze Bolg-Azog-Geschichte nicht verstanden.

Für mich hätte folgendes (von Tolkien weniger stark abweichendes Szenario) mehr Sinn ergeben.

Azog kämpft vor Moria, enthauptet Thor und wird von Thorin ermordet. Bolg bekommt das mit, es wird zum Rückzug geblasen und der Sohn Azogs schwört Rache.

Dann hätte entweder er selbst oder eben einer seiner hohen Untergebenen (meinetwegen dieser Yazneg) Jagd auf die Erebor-Gemeinschaft gemacht. Dabei erfährt Bolg, dass es den Zwergen darum geht den Erebor zurückzuerobern.
Er möchte weiter Jagd auf Thorin machen, um seinen Vater zu retten, wird von Sauron aber dazu beordert den Erebor anzugreifen. Dort kommt es zur Auseinandersetzung Bolg vs. Thorin.

---

Mal was anderes, was mich noch mehr stört, ist die Tatsache, dass es eigentlich keinen Sinn macht bzw. nie erklärt wird, warum Sauron die Orks zum Erebor entsendet.

Wenn es ihm darum gehen würde Smaug als Lakaien zu gewinnen, dann wird Sauron wohl klug genug sein, dass er dazu nicht unseren Halbaffen Azog entsenden muss, um dieses Angebot zu unterbreiten. Wenn da ein großes Interesse besteht, dann hätte sich unser Nekromant wohl selbst dorthin bewegen müssen.
An den Schätzen wird er wohl auhc nicht interessiert sein, denn Sauron mag ja vieles sein, aber als geldgierig hab ich ihn noch nie gesehen.

Verstehe nicht, warum Peter Jackson das gemacht hat, denn auch mal Abseits der Tolkientreue, haben sich das in meinen Bekanntenkreis wirklich viele gefragt, die die Buchvorlage und sonstige Werke nicht kennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln