Prinzipiell hab ich die ganze Bolg-Azog-Geschichte nicht verstanden.
Für mich hätte folgendes (von Tolkien weniger stark abweichendes Szenario) mehr Sinn ergeben.
Azog kämpft vor Moria, enthauptet Thor und wird von Thorin ermordet. Bolg bekommt das mit, es wird zum Rückzug geblasen und der Sohn Azogs schwört Rache.
Dann hätte entweder er selbst oder eben einer seiner hohen Untergebenen (meinetwegen dieser Yazneg) Jagd auf die Erebor-Gemeinschaft gemacht. Dabei erfährt Bolg, dass es den Zwergen darum geht den Erebor zurückzuerobern.
Er möchte weiter Jagd auf Thorin machen, um seinen Vater zu retten, wird von Sauron aber dazu beordert den Erebor anzugreifen. Dort kommt es zur Auseinandersetzung Bolg vs. Thorin.
---
Mal was anderes, was mich noch mehr stört, ist die Tatsache, dass es eigentlich keinen Sinn macht bzw. nie erklärt wird, warum Sauron die Orks zum Erebor entsendet.
Wenn es ihm darum gehen würde Smaug als Lakaien zu gewinnen, dann wird Sauron wohl klug genug sein, dass er dazu nicht unseren Halbaffen Azog entsenden muss, um dieses Angebot zu unterbreiten. Wenn da ein großes Interesse besteht, dann hätte sich unser Nekromant wohl selbst dorthin bewegen müssen.
An den Schätzen wird er wohl auhc nicht interessiert sein, denn Sauron mag ja vieles sein, aber als geldgierig hab ich ihn noch nie gesehen.
Verstehe nicht, warum Peter Jackson das gemacht hat, denn auch mal Abseits der Tolkientreue, haben sich das in meinen Bekanntenkreis wirklich viele gefragt, die die Buchvorlage und sonstige Werke nicht kennen.