13. Mai 2024, 18:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Problem mit Auflösung  (Gelesen 5717 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Problem mit Auflösung
« am: 3. Sep 2012, 18:10 »
Seit einiger Zeit, genauer gesagt, seit ich meinen PC neuaufgesetzt hab, hab ich "kleinere" Probleme mit der Auflösung "1920 x 1080", als erstes bei Shogun 2 Total War, immer beim starten erscheint die Meldung "Auer der Abgrenzung" auf dem Display und ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, dies geschah dann auch bei dem Spiel "Sleeping Dogs", wobei ich es hier einigermaßen ins Lot gebracht hab. Nun wollte ich heute meinen PC starten und was passiert? Das Ding startet mit 1024 x 768 Auflösung, ich will nun also den Bildschrim wider auf 1920 x 1080 umstellen und was kommt? Schwarzer Bildschirm und "Auer der Abgrenzung", ich begnüge mich gerade mit 1680 x 1050, was gelinde gesagt mies aussieht^^ Kann mir bitte vielleicht wer helfen?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #1 am: 3. Sep 2012, 18:15 »
Was ist denn der Monitor für ein MOdel? welches Kabel verbindet ihn mit der Grafikkarte und welcherlei ist letztere?

Ich kenne von meinem Samsung  SyncMaster 2433BW schon das Problem dass wenn eine exotische Auflösung eingestellt ist, dass er das dann zwar anzeigt aber in der Mite dann anzeigt "ungeeigneter Modus" und nach 1min abschaltet.
Vll. hast du eine merkwürdige Hertzzahl eingestellt?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #2 am: 3. Sep 2012, 18:22 »
Modell is glaube ich das:
http://www.amazon.de/HKC-H100005-TFT-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B003JGIA5O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1346689057&sr=8-3

zum Thema Kabel etc. das hat mein Bruder alles verkabelt und auch das Zeug eingestellt... ich bin in dem Bereich weniger zugebrauchen^^

Aber vom Groben Aussehen ähnelts dem hier:
http://www.amazon.de/Anschlusskabel-Monitor-Monitorkabel-Kabel-Anschluss/dp/B003OJFJ0A/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1346689229&sr=8-38

is glaub ich nich ganz das, aber eben ähnlich, dazu is noch so ein Stecker zwischen gesteckt

Und gestern hat das mit der Auflösung bei Edain und auf dem Dektop ja noch gefunzt, das wird doch nich einfach von heut auf morgen sich denken "ach heut funz ich nimmer *zack*"...

wo kann ich die Hertzzahl nachschaun?

hab die Hertzzahl wieder auf 60 gesetzt (war iwie 59) funzt immernoch net
« Letzte Änderung: 3. Sep 2012, 18:51 von Blackbeard »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #3 am: 26. Dez 2012, 02:44 »
Ummich mal wieder zu melden... ich habe das Problem zwar immernoch konnte es bisher jedoch auf manigfaltige Weise um gehen, bzw bei einigen Programmen (Empire und Napoleon TW und CoH tritt es nicht mehr auf) (umgehen war: Shogun TW (auflösung manuell geringfügig runter von 1920 x 1080... zwar nicht allzu schön anzushen aber besser als nix) und Far Cry 3: fenstermodus) nun hab ich mir heute wieder Medieval II installiert (Gold edition und mit dem PAtch dafür auch gepatcht), als Nächstes hab ich TATW installiert... beim starten kommt wieder "Auer der Abgrenzung" (Wsa btw ein Schreib/ÜBersetzungsfehler ist, eig. Außerhalb der Abgrenzung o.Ä. eng. Out of Range glaub ich wars) wollt ich das mit Fenstermodus probieren, ich google und finde das ich das im preferences ändern muss... nur fehlen bei mir bereits die meisten der Einträge die dort eignetlich zu fidnen sind und wenn ich windowed=1(oder true) hinzufüge funktionierts auch nciht... kann mir vlt. wer helfen?

falls die Graka interessiert: Nvidia 550ti
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 02:48 von Ebenezer Scrooge »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #4 am: 26. Dez 2012, 04:42 »
So sorry, dasss ich damals nich geantwortet habe, ich muss das irgendwie übersehen haben :(


Ich kenne deinen Fehler leider nicht persönlich (is mir bisher nicht über den Weg gelaufen^^) aber ich habe jetzt einfach mal google bemüht und da ein bisschen nachgeforscht.


Also bei einem Spiel speziell kann folgendes helfen: Starte das Spiel und wenn die Meldung kommt drücke [ALT]+[ENTER], um in den Fenster-Modus zu wechseln. Dann kannst du unter Grafikeinstellungen die Auflösung und Frequenz fürs Vollbild anpassen.


Als weitere Möglichkeit erkennt der Grafiktreiber möglicherweise irrtümlich 2 Bildschrime. Um das zu überprüfen im Nvidia Treiber unter "Mehrere Anzeigen einrichten" mal überprüfen, welche Nummer dem aktuellen Bildschirm zugeordnet ist.


Ansonsten kann auch die Verbindung von der Grafikkarte zum Bilschirm ein Problem sein (das Kabel):

Also dein Bildschirm ist ein TFT Monitor, wenn ich das richtig sehe, und das Kabel auf deinem verlinkten Bild sieht allerdings wie ein VGA Kabel aus, was nicht unbedingt die beste Mischung ist.
Ich glaube das Problem an der Sache ist das Kabel, Grund:
ein TFT (Flach-) Bildschirm ist normalerweise mit einem DVI Kabel angebunden (http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/DIVERSE-Kabel-Adapter-Verlaengerungskabel-DVI-D-DVI-D-7660013.jpg). Auf dem Bild erkennst du beide Teile, die Buchse an der Grafikkarte ist das weiße mit den kleinen Löchern und der Stecker (vom Bildschirm) ist das mit den kleinen Pins, meisten auch in weiß.

Dein verlinktes Bild zeigt allerdings ein VGA Kabel, dessen Anschluss an der Grafikkarte sowie der Stecker meist blau ist. Ein VGA Kabel wurde jedoch für den Anschluss von Röhrenmonitoren verwendet und wird heute noch als Anschluss für Beamer verwendet. Das Problem dabei ist, dass das VGA Kabel nicht genug Informationen für TFT Bildschirme sendet bzw nicht genügend Rückmeldung zur Grafikkarte (denn bei einem TFT bekommt diese Rückmeldung über die native Auflösung und Hertzzahl des Bildschirms).

Jetz müsstest du also erstmal gucken ob dein Bildschirm einen DVI Anschluss hat, oder einen HDMI (sieht ein bisschen aus wie USB, nur etwas breiter und nicht perfekt rechteckig), bei der Grafikkarte wird auf jeden Fall ein DVI Anschluss sein....

Hat dein Bildschirm ein DVI Anschluss, kaufst du einfach ein DVI Kabel mit je einem Stecker auf beiden Seiten, wenn dein Bildschirm nur ein HDMI Anschluss hat, kaufst du ein HDMI Kabel und ein HDMI->DVI Adapter. (Das kann ich dann ja noch präzisieren)

Wenn du sagst, dass da noch ein Stecker zwischengesteckt ist, ist das vielleicht bereits ein Adapter, da müsste ich dann mal wissen, was der da abändert.


Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, damit sollte man das Probelm an der Wurzel packen, d.h. du solltest das Probelm nirgenswo mehr haben.

Das Problem tritt deswegen bei den Spielen auf, weil diese selbst eine Vollbildauflösung festlegen und das umschalten, dabei aber dann inkompatible Einstellungen wählen.

mfg

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #5 am: 26. Dez 2012, 13:59 »
Zitat
Also bei einem Spiel speziell kann folgendes helfen: Starte das Spiel und wenn die Meldung kommt drücke [ALT]+[ENTER], um in den Fenster-Modus zu wechseln. Dann kannst du unter Grafikeinstellungen die Auflösung und Frequenz fürs Vollbild anpassen.

als ob ich das nicht bemüht hätte... jedoch funktioniert dies bei Medieval II Total War nicht

Zitat
Als weitere Möglichkeit erkennt der Grafiktreiber möglicherweise irrtümlich 2 Bildschrime. Um das zu überprüfen im Nvidia Treiber unter "Mehrere Anzeigen einrichten" mal überprüfen, welche Nummer dem aktuellen Bildschirm zugeordnet ist.

Bei mir wird Nr. 1 angezeigt^^

Zitat
Jetz müsstest du also erstmal gucken ob dein Bildschirm einen DVI Anschluss hat, oder einen HDMI (sieht ein bisschen aus wie USB, nur etwas breiter und nicht perfekt rechteckig), bei der Grafikkarte wird auf jeden Fall ein DVI Anschluss sein....
ich weiß was ein HDMI Kabel ist^^ ich hab ne PS3 :D

Zitat
Wenn du sagst, dass da noch ein Stecker zwischengesteckt ist, ist das vielleicht bereits ein Adapter, da müsste ich dann mal wissen, was der da abändert.

Jop Adapter ist zwischengesteckt er ändert halt den Anschluss auf DVI-Ähnlicher... ich probiers mal mit nem neuen Kabel

EDIT: was ich aber anmerken will ist, das das alles früher (mit selben Monitor) Sauber funktioniert hat... erst nachdem ich meinen PC etwas aufgerüstet hab gings nicht mehr (oder gings damals schon noch und erst nach ner neuinstallation nciht mehr? kA mehr)
« Letzte Änderung: 26. Dez 2012, 14:12 von Ebenezer Scrooge »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #6 am: 3. Jan 2013, 18:06 »
danke für den Tipp mitm Kabel... ES FUNKTIONIERT!

Als Zeichen meiner Dankbarkeit werd ich dich auch die nächsten 5 Tage nicht mit Joker-Gas einsprühen :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Problem mit Auflösung
« Antwort #7 am: 4. Jan 2013, 03:32 »
:D
Ich bin gerührt^^