29. Mär 2024, 10:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Lorfon  (Gelesen 30730 mal)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #45 am: 24. Jan 2010, 12:19 »
Zitat
Ich persönlich finde aber auch, das je weiter man das Buch liest, umso besser wird es auch vom Schreibstil. Eigenlob stinkt zwar, aber es ist eben auch mein persönliches empfinden

Genau das woltle ich damit sagen, ja länger man schreibt, umso besser weird der Schreibstil und man bekommt nach und nach mehr Erfahrung, was man dann auch sieht. Also kein Eigenlob, sondern eine Tatsache.  xD

Ist die neue Version denn schon in der MU oder hast du die nur privat?

PS: Ich bin am überlegen o, wenn ich das Buch durch haben sollte, ich nicht dem Lorfonmod-Team beitreten sollte (wenn es geht). Mal sehen was sich ergibt...

« Letzte Änderung: 24. Jan 2010, 12:21 von Das Grauen aka Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

DireLion

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #46 am: 24. Jan 2010, 12:32 »
Die Neue Version habe nur ich und ein paar Leute aus dem Team.

PS: Ich bin am überlegen o, wenn ich das Buch durch haben sollte, ich nicht dem Lorfonmod-Team beitreten sollte (wenn es geht). Mal sehen was sich ergibt...

Na da bin ich mal gespannt ob du dich bewirbst. Verstärkung ist nie verkehrt ;)
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #47 am: 24. Jan 2010, 12:57 »
Die Neue Version habe nur ich und ein paar Leute aus dem Team.

Stimmt nicht ganz, die aller neuste Version hab nur ich.

JoJo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #48 am: 22. Feb 2010, 13:11 »
Also, ich muss ganz erlich sagen, dass mir dein Schreibstil sehr gefällt.
Auch die Handlung ist bisher ziemlich gut.^^Ich hab's ja momentan noch nicht ganz fertig gelesen, doch hier mal eine kleine, übersichtliche Liste, wie ich's bis jetzt so finde:^^

-Story 8/10

-Schreibstil 9/10

-Grammatik 5/10(Ist jedoch auch, wie du sagtest die Rohfassung, die man hier sieht^^)

So, falls es noch Fragen zu dieser Liste gibt, Dire, dann frag.^^
Gruß, JoJo

blubb


Urubash aka Naitsabes

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #49 am: 2. Mär 2010, 19:25 »
Ich hab das Buch jetzt auch einmal gelesen

Ist ein ziemlich gutes Buch geworden, hab beide in einem Stück durchgelesen

Die Geschichte ist schlüssig und man kann sich auch alles gut vorstellen

Die einzigen Kritikpunkte sind die ersten 3 Kapitel vom 1. Buch und dass Thar sich so viel denkt ist auch gewöhnungsbedürftig

Das 2. Buch ist bis jetzt spitze, war ein wenig traurig, dass es so schnell wieder aus war

Weiter so

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #50 am: 2. Mär 2010, 19:28 »
Das zweite Buch ist noch net aus, nur noch net weiter geschrieben.

Urubash aka Naitsabes

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #51 am: 2. Mär 2010, 19:48 »
Ist vielleicht falsch rübergekommen, ich finds schade, dass es noch nicht weiter geht, also vorläufig vorbei ist

DireLion

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #52 am: 2. Mär 2010, 20:47 »
Danke für das Feedback ;)
Sei unbesorgt es wird bald weitergehen. In letzter Zeit hatte ich viel Arbeitsstreß und habs nicht geschafft weiterzuschreiben. Ich kann aber soviel sagen, das spätestens morgen das neue Kapitel kommt ;)

MfG,
DireLion
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #53 am: 2. Mär 2010, 22:29 »
Also habe jetzt auch mal die Zeit gefunden mir wenigstens mal das erste Buch durchzulesen und finde es echt sehr gelungen, vor allem dafür, dass es dein erstes ist. Natürlich ist es nicht perfekt, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich sehe großes Potenzial xD. Wie die anderen schon gesagt haben denkt er am Anfang ein Bisschen zu viel. Was ich aber besonders gut fande, war, dass du den Wolf so benutzt hast um die Hintergründe ein Bisschen zu erörtern indem er dem Wolf alles erzählt. Dazu hast du dir längere neutrale Erzählpassagen gespart  :). Ich könnte jetzt noch eine Menge positives aufzählen, aber mittlerweile müsstes du ja wissen, dass es ganz gut ist weswegen ich mit den paar kleinen Fehlern, neben Rechtschreibung welche ja noch nicht überarbeitet wurde anfange. Würde es nicht direkt als Fehler bezeichnen sondern eher als kleine Markel.
Hast du eigentlich FLuch der Karibik 2 gesehen ? der Krake da bekommt ein Schiff in 10 Sekunden auf den Meeresgrund und da waren die Tentakeln bestimmt nichtmal 30 Meter lang.
In einem der ersten Kapitel steht irgendwo, dass der eine Räuber "Hilfe ein Knorr" rief und wegrannte. Das hört sich auch nicht so toll an und klingt leicht lächerlich^^.
Der Kampf in den Wäldern vor Borim hat sich teilweise auch ziemlich zäh gelesen, da da einfach zu viele genauern Beschreibungen von Tötungen vorkommen und würde teilweise reichen wenn du sowas wie: "ermetzelte sich weiter durch die gegnerischen Reihen" oder "den nächsten tötete er mit einem gezielten Schwerthieb auf den Kopf"..sowas in der Art halt und, dass du nur in den specktakulereren Kämpfen auf die Details eingehst. Die Uebung war aber schön beschrieben und ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Die Namen haben mir teilweise auch nicht soo zugesagt wie z.B. Lutze oder...misst jetzt habe ich den Namen vom Barbarenkönig vergessen aber der war auch nicht so dolle und fand ich irgendwie unpassend. Sind aber nur Kleinigkeiten und ist im großen und ganzen sicher ein tolles Buch :) werde mir den 2. Teil spätestens am Wochenende durchlesen und wünsch dir noch viel Spaß beim Schreiben^^.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

DireLion

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #54 am: 3. Mär 2010, 10:29 »
Das Thar soviel denkt, liegt daran das ich mal etwas neues ausprobieren wollte^^ Allerdings scheint das gründlich in die Hose gegangen zu sein :D Bei der Korrektur habe ich das aber auch größtenteils in die Erzählerperspektive umgeändert.
Die Rechtschreibung ist auch mittlerweile korrigiert wurden. Dies ist allerdings nicht im Forum zu finden^^
Der Barbarenkönig heißt Binto^^...und naja mit den Namen ist das wahrscheinlich Geschmackssache ;)
Ansonsten danke ich dir natürlich auch vielmals für das Feedback und wünsche dir viel Spaß beim lesen des zweiten Buches.

MfG,
DireLion
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #55 am: 19. Mär 2010, 21:01 »
Auch ich möchte meine Kritik dir nicht vorenthalten, Dire  ;). Ich habe nun einige Kapitel des ersten Buchs, Wolfsblut gelesen, und bin doch etwas interessiert an diesem Roman. Dein Anfang hast Du geschickt gewählt. Er war locker und leicht, sodass man ihn nicht direkt als zu schwierig und langatmig abstempelte. Thar gefällt mir als Charackter sehr gut, und ist schon von Anfang an überzeugend. das Du die Geschichte erst langsam aufbaust, und immer mehr Details in die faszinierende Welt von Lorfon einbaust, tut nicht nur beim Lesen gut, sondern gibt dem Roman eine gewisse Struktur. Soweit meine positiven Eindrücke.
Nun zu meiner Kritik.
Ich bin der Meinung, und das fiel mir insbesondere deshalb auf, weil ich Charaktäre suchte, die ich zeichnen konnte. Bei König Romanor trat ein Problem der fehlenden Vorstellung auf. Ich konnte ihn mir nicht vorstellen, weil er zu wenig beschrieben war. Du beschreibst die Halle des Königs vom Aufbau, doch wie ist die Atmosphäre ?

Ich möchte nicht irgendwie mich selbst präsentieren, aber es ist einfacher, wenn ich dir ein Beispiel gebe, wie eine solche Beschreibung aussehen könnte/ ich sie mir vorstelle. Wie auch meine Konzepte, soll es dir zur Inspiration dienen ;):
(es handelt sich um die Szene mit König Romanor und Thar im Thronsaal; einige teile sind wörtlich übernommen)



„Die Torwache führte sie durch ein großes Portal von dem städtischen Trubel weg, in eine große Halle. Sie war weiß von Marmor und erschien deshalb umso heller, vielleicht sogar noch heller als die warmen Strahlen der Sonne. Thar und Gorthar schritten durch die gewaltige Halle, gebannt von der unglaublichen Größe und Pracht dieses Bauwerks. Gerade waren sie noch in den lärmenden Gassen der Stadt umhergelaufen, und nun waren sie von meditativer Stille umfangen. Die Schritte hallten laut  über den Boden, wie ein einsames Echo in den abgeschiedenen Bergen der Wildnis. Sie folgten nun der Halle, entlang an großen Wandteppichen aus wertvollsten Stoffen und einem riesigen prachtvollen Fenster, welches die gesamte Halle mit Licht flutete. Am Ende der Halle erhob sich, flankiert von den Schutzgöttern Dereno und Nomeck, eine treppenartige Erhöhung, auf dem seine Majestät König Romanor thronte. Sein Äußeres wirkte so menschlich, und doch umgab ihn eine Aura von größter Erhabenheit. Sein purpurner Mantel strahlte wie ein Rubin durch die weiße Halle, und zog Thar in seinen Bann. Wie eine göttliche Erscheinung wirkte seine Gestalt, von Willenskraft und Stolz zeugte seine Haltung und seine langen gekämmten braunen Haare war bedeckt von einem Diadem, geformt aus goldenen Reben mit Brillianten besetzt, die wie Sterne  in einer klaren Nacht funkelten und das Anlitz der Erde bedeckten. Ihm zu seiner Rechten stand ein alter Mann, mit einem weißem Bart und langen weißem Haar. Er hüllte sich in einem langen dunkelbraunen Mantel und hielt einen gleichfarbigen Wanderstab in der Hand, auf dem er sich stütze. Offenbar unterhielten sich die beiden, wobei der König andächtig und konzentriert den Worten seines Gegenüber lauschte.
Als Thar und Gorthar, von der Wache geführt, dem Thron näher kamen, wandte sich des Königs Blick von seinem Berater ab, und fiel auf die Neuankömmlinge. Romanors Augen waren so klar, wie ein schimmernder Bersee in den Tälern der Gebirge, und seine Mimik zeugte von großer und vollkommender Weisheit. Romanors majestätischer Blick war nicht nur von Stolz geprägt, sondern auch von einer gewissen Strenge. Und doch schien es Thar, als wäre diese Strenge von Sanftmut und Gnade umrissen zu sein. Bei dem Anblick des Königs musste er an seinen Vater denken. War er ihm in seiner Erscheinung nicht ähnlich an Stolz, Mut und väterlicher Liebe ?
Die Wache trat vor, verneigte sich höflich und stellte beide kurz vor.
„Mein König, dies hier ist ein Gesandter aus dem nahen Borim, und ein tierischer Begleiter. Sie begehren euch ein Schwert zu überbringen, welches ihr offenbar bestellt hattet.“
Der König erhob sich langsam, und die dumpfe Stille wurde von einer tiefen und edlen Stimme erfüllt.“ Ja, ich habe diese Lieferung erwartet, ihr dürft abtreten.“ Er wandte sich Thar zu und sein Ton wurde weniger streng. „ Nun gut, stellt euch vor, und präsentiert das Stück, um dessen Fertigung ich bat“, der König machte eine elegante einladene Geste,“ Ich bin willens das Reich in Frieden zu regieren, doch möchte ich es auch im Krieg führen können.“
„Ich bringe Euch das Schwert das Ihr bei meinem Vater Thiro Kuron bestellt habt, mein König. Ich hoffe es gefällt Euch“, sagte Thar, erhob sich, holte das Schwert aus dem Sack und übergab es dem König.“.....

Ein Tipp von mir, lass dir Zeit in Beschreibungen, benutze viele Metaphern, lass uns die Szenerie riechen, fühlen. Tu es so detailliert wie nötig, aber versuche uns die Dramatik oder die Fülle von Magie näherzu bringen. Mit Vorbehalten muss ich sagen, dass ich erst wenig von deinem Buch las, und sich dein Stil vielleicjt ja noch ändert. Jedenfalls wollte ich dies hier als gut gemeinte Hilfe einbringen ;)

mfg

raschi
« Letzte Änderung: 19. Mär 2010, 21:05 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

DireLion

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #56 am: 19. Mär 2010, 21:53 »
Hallo Raschi,

auch dir gilt natürlich mein Dank für das Feedbach ;)
Es freut mich das es dir bisher gefällt und deine Kritik ist wohl die ausführlichste von allen und ist äußerst nützlich. Selbstverständlich nehm ich mir deine Kritik zu Herzen und werde es nochmals überarbeiten und für die Zukunft berücksichtigen.
Also nochmals vielen Dank und viel Spaß beim weiterlesen ;)

MfG,
DireLion
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #57 am: 20. Mär 2010, 01:11 »
Selbstverständlich nehm ich mir deine Kritik zu Herzen und werde es nochmals überarbeiten und für die Zukunft berücksichtigen.
Hm, dem stehe ich skeptisch gegenüber...Ich habe mir erst gestern nochmal die ersten Bücher durchgelesen und finde, bei den Ideen, die hier gepostet wurden, dass du erstaunlich wenig umgesetzt hast.....Und das mit den Metaphern und Beschreibungen, wurde das nicht schonmal vor 2-3 Monatane irgendwo geschrieben?*


*Nichts gegen deine Ideen und Vorschläge, Pallandraschi, aber der Text...vom Inhalt abgesehen....Romanor würde nie von Nomeck flankiert xD
« Letzte Änderung: 20. Mär 2010, 01:16 von Aules »

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #58 am: 20. Mär 2010, 01:15 »
Hallo,

einfach so 100 Din A4 Seiten noch einmal zu bearbeiten ist gar nicht so leicht Aules ;)

Das kostet viel Zeit.....

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re: Feedback zu Lorfon
« Antwort #59 am: 20. Mär 2010, 01:17 »
2-3 Monate sind viel Zeit.... :P

P.S. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist Off-topic xD