29. Mär 2024, 12:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Fairness  (Gelesen 3094 mal)

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Fairness
« am: 11. Jan 2013, 14:52 »
Hallo liebe MU-Community,

So ich möchte heute mal über ein Thema sprechen, über dass ich mir in letzer zeit mehrere Gedanken gemacht habe, und dass mir auch an einigen Stellen oft negativ aufgefallen ist.

Fairness/Respekt/Toleranz

Mir ist in letzer Zeit häufig aufgefallen, dass sowas nicht mehr wichtig ist und man eigentlich nur noch nach seinem eigenem Ego schaut. Das fängt beispielsweise schon beim Spielen an.
Früher gab es 3 Regeln, und dass muss nichtmal lange her sein. Und diese Verbote/Gebote wurden von fast allen Spielern ohne eingehalten. Heute gibt es 10 und noch mehr Regeln, und jeder sagt, dass was anderes verboten sei. Aber da fragt man sich doch, warum gab es früher weniger Regeln wie heute. Bestimmt liegt das nicht daran, dass früher die Mod besser balanced war. Es hängt eher damit zusammen, dass früher einfach die Spieler fairer waren. Irgendwelche OP Sachen wurden eben nur sehr selten benutzt, um auch dem Gegenüber ein gutes Spiel trotz einer nahenden Niederlage zu bieten. Den man will Spaß am Spiel haben. Aber es macht doch keinen Spaß von miesen 10 Spells und lauter Opsachen niedergeschmettert zu werden. Und so ist es heute. Geht es euch den nur noch um den Sieg, bei einem Spiel, wo in vielen Fällen das Matchup das Spiel entscheidet?! Denkt ihr nicht an den Gegner sondern nur an euch?! Und das bei einer Community von 20 Leuten, die auch in den nächsten Jahren nicht viel steigen wird.
Und braucht ihr wirklich eine Liste, damit ihr wisst was fair und was nicht fair ist? Denn dann bemitleide ich euch sehr...
Spielt doch einfach so, wie es ihr auch von eurem Gegner erwartet. Denn sonst fängt der eine mit einer Lame Sache an und der Gegner haut gleich seine drauf. Der erste Spieler findet die des gegner aber noch härter und haut seine nächste drauf. Und das im hin und her. Und iwer frage, wo ist da der Spaß wenn man sich gegenseitig das Spiel zerstört und sich mit Kraftausdrücken aller Art zu basht?? Oder fühlt ihr euch cool, wenn ihr mit einem unverdientem Spell alles auslöscht, was der Gegner hat und darauf noch ein "haha" schreibt?!?
Und was soll bitte immer dieses Rumgeschreie und Verhalten nach dem Spiel? Meist kommt es so rüber, als wärd ihr noch 8 Jahre alt. Mein Gott es ist NUR ein Spiel, was nicht perfekt balanced ist. Und würde ich nach jeder Niederlage so rummotzen wie ihr, wäre ich daran wahrscheinlich schon gestorben.
Ich für meinen Teil spiele meistens so, dass ich erst die miesen Spells (wenn überhaupt) auspacke, wenn beispielsweise der Gegner eine AdT einsetzt. Oder wenn der Gegner mit 6 Helden herkommt, dann spiele ich erst beispielsweise Krüppelschuss. Muss man den wirklich gleich am Anfang auf einen sehr wichtigen Hwalwar wirken und somit das Spiel für sich entscheiden?
Auch will ich noch ein Beispiel anbringen, dass ich vor einer Zeit mal beobacchten konnte: Spieler A hatte gg Spieler B ein Spiel. Das Spiel was sehr lang ausgeglichen. Spieler B hat sich aber immer mehr durch taktisches Können und den ein oder anderes Geniestreich nach vorne arbeiten können, wodurch Spieler A in Rückstand kam. Als Spieler B zum finalen Schlag angreift, macht Spieler A nichts und lässt sich besiegen, obwohl er mit einer AdT die gegnerische Armee hätte vernichten können und vormarschiren könne. Stattdessen hat er sie nicht eingesetzt, da er fand, dass so ein Spell jetzt unfair wäre und der Gegner gut gespielt hat.
Oder mich selber hat mal ein Teammate von einer unfairen Sache mit allen Mitteln abgehalten, nur um das Spiel weiter fair zu halten.
Sowas empfinde ich als sehr fair und ich würde mit solch einem Gegner lieber spielen, als einem der mit Lamesachen spammt.

Auch außerhalb dem Spiel, beispielsweise nachdem Spiel, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Als Beispiel hätte ich, wo Spieler X ein Spiel gg Spieler Y macht. Seitens X ist es ein Turnierspiel, seitens Y ein Testspiel. Nach dem aber dieser Irrtum gg Ende des Spiels auftaucht, streiten sich beide Spieler darum und es wird sich Betrug an den Kopf geworfen, schlussendlich postet Spieler X das Spiel, was gleich bedeutend mit einem geltenden Turnierspiel ist.
Ich finde hier haben sich beide Seiten unfair verhalten. Die Seite Spieler X hat ohne nochmal abzuwarten und nochmal in Ruhe darüber zu reden, das Spiel gepostet. Und auch wenn Spieler Y betrogen hätte, tut dass nicht so viel zur Sache. Dann würde ich das Spiel nochmal wiederholen und auch wenn man dann verlieren würde, könnte man aus dem Turnier herausgehen, mit einem gefühl das man fair verloren hat und der andere vermeitlich unfair weitergekommen ist. Denn durch sowas wäre dann bestimmt eine bessere und fairere Lösung für beide Seiten zustande gekommen. Aber auch die Seite Spieler Y finde ich unfair. Warum muss man für ein so EIN Spiel und ein Turnier, wo es eh um nichts geht, versuchen zu beschummeln?! Und fühlt man dann sich wirklich gut, wenn man unfair ein weiteres Spiel eingefordert hat und dass wahrscheinlich noch durch unfaire Mittel gewonnen hat?? Und wieder denkt man hier nur an sich selbst und  nicht an andere.

Es gibt noch viele andere Beispiele, wo ich aber keine Lust drauf habe, hier auszuführen.
So das wars erstmal von mir. Nehmt es euch mal zu Herzen. Denkt mal darüber nach und vielleicht ändert sich und ihr was, was ich hoffe, vielleicht auch nicht. Auch ich werde darauf selber achten. Ich vorallem will in der nächsten Version oder sogar noch in dieser (?) keine ewiglangen Verbotenlisten mehr sehen...

Ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen. Und wenn ihr so erpicht darauf seid wieder jeden einzelnen Satz hieraus zu zitieren und zu kommentieren macht das. Aber nurmal so am Rande sowas hat auch wieder mit Respekt und Fairness dem anderen gegenüber zu tun.

Gruß
Heiler
« Letzte Änderung: 11. Jan 2013, 18:55 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Fairness
« Antwort #1 am: 11. Jan 2013, 17:13 »
Cirdan, das hier ist nicht der richtige Ort, um auf Heilers Signatur aufmerksam zu machen.
Ich unterstütze voll und ganz Heilers Aussage und ich bitte einen Moderator diesen Thread zu schließen, damit es nicht zu einer überflüssigen Disskusion kommt, da man den Aufruf meiner Meinung nach so schön stehen lassen kann.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden