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Autor Thema: Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay  (Gelesen 8287 mal)

Karsch

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Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« am: 20. Jan 2013, 23:28 »
Hallo liebe Community,

ich wollte mal das Thema Geschwindigkeit in Edain anreißen.. ich finde nämlich dass sich die Mod im Moment leider recht zäh spielt, und daher etwas an Feeling verliert.
Die Einheiten bewegen sich wie Schnecken über das Spielfeld, und selbst auf einer kleinen 2er Karte wie Cair Andros brauchen sie ewig bis zur Base des Gegners.
Das stört auch das aktive Harassen und sorgt in Kombination mit der hohen Rüstung von Rohstoffgebäuden gegen slash-dmg (Schwertkämpfer etc.) dafür, dass das Stören der Economy des Gegners mehr als erheblich erschwert wird (der Gegner hat viel zu viel Zeit um zu reagieren).
Ich denke die größte Schwäche der Mod liegt im Moment im Gameplay an und für sich, vllt wäre es gut kurz mit Neuerungen innezuhalten (was ja an und für sich eigentlich toll ist ;)) und den Fokus erst mal auf die Basics, das allgemeine Spielen zu lenken. Denn ich muss sagen für mich ist das ein erheblicher Hemmfaktor und anderen gehts vllt ähnlich.. bitte um Feedback^^

Reshef

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #1 am: 20. Jan 2013, 23:40 »
Erste frage: Wieviele Einheiten hast du in Spielen in der regel auf dem Feld?
Das Spiel unterstützt nur einen CPU Kern und bricht dementsprechend schnell ein und im gegensatz zu anderen Spielen wird das Spiel mit weniger FPS auch langsamer -> halbe fps=halbe geschwindigkeit.

Ausserdem: Von welchen Schwertkämpfern sprichst du?, mit Uruks oder nur wenigen Orks wirst du ein Gebäude nicht schnell weg bekommen. Dunländer, Zwerge oder auch Axtbauern sind da deutlich besser, je eine Einheitenmenge für 500 Rohstoffe.

Wieso sollten wir uns jetzt die arbeit machen und die balance auf das jetzige System auslegen wenn insbesonders das Gebäudesystem total anders sein wird und die änderungen somit direkt überholt wären?

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #2 am: 20. Jan 2013, 23:54 »
Nicht viele Einheiten, ist jetzt nicht auf Performance zurückzuführen die Einheiten sind einfach so langsam. Wenn ich z.B. mit Nebelberge-Billigorks ein Ressourcen-Gebäude angreife sind die gefühlt in ner Stunde noch nicht damit fertig... (ok jetzt könnten manche sagen sind ja auch schlechte Einheiten aber genau das ist ihre Stärke, durch Überzahl an vielen Orten präsent zu sein nur so lässt dich das schlecht ausnutzen, nur mal als Beispiel :))
Leider bin ich nicht auf dem Laufenden was neue Patches usw. betrifft, ist einer in Arbeit? In dem Fall wäre wohl Abwarten besser und erst mal den neuen Patch probieren^^

Ealendril der Dunkle

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #3 am: 21. Jan 2013, 10:05 »
Billig-Orks sind nicht dazu ausgelegt Gebäude einzureißen, dementsprechend lange brauchen sie auch um dieses zu zerstören. Wenn du Gebäude zerstören willst, dann solltest du Belagerungswaffen oder spezielle Einheiten dafür verwenden. "Normale" Einheiten sind zum kontern von anderen "Normalen" Einheiten gedacht.
« Letzte Änderung: 22. Jan 2013, 09:22 von Ealendril der Dunkle »

Dralo

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #4 am: 21. Jan 2013, 10:25 »
Mir kommt es so vor, dass du sonst andere Strategiespiele spielst, denn das was du da schilderst sieht für mich eher nach Warcraft aus.
Die Edainmod spielt sich wirklich sehr flüssig und realistisch schnell.
Um Gebäude zu zerstören nimmst du am besten auch Einheiten, die gegen Gebäude stark sind (wie zb Katapulte oder Axtwerfer, Rammen, Trolle etc.)
Wie du selbst sagst sind die billig Orks weniger gut, was natürlich an ihren niedrigen Anschaffungspreis liegt.

In der Edain gibt es recht ausgeklügelte Kontersysteme, bei denen bestimmte Einheiten auch nur gegen bestimmte Gegner richtig gut sind, dafür dann aber wiederum schwächen gegen andere bestimmte feinde haben.

mfg

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #5 am: 21. Jan 2013, 11:44 »
Naja, sehe ich nicht so dass z.B. die Orks so schwach sein sollten gegen Rohstoffgebäude, ist nun mal eine ihrer Stärken (eigentlich).
Ich versteh schon das Kontersystem, aber wenn ich für jedes Gebäude ne Ramme bräuchte wäre schnelles Rushen somit ziemlich unmachbar... trägt finde ich auch etwas dazu bei dass es sich leider etwas träge spielt :/

Gnomi

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #6 am: 21. Jan 2013, 11:58 »
Sieh es doch eher so:
Ein Batallion Orks kostet fast garnichts. Wenn du Orks für den gleichen Preis kaufst, was die Orks im Originalspiel gekostet haben, bist du nur minimal langsamer. Im Grunde geht es genauso, wie im Originalspiel - nur brauchst du halt anstatt einem zwei Batallione. Bau einfach bei allem immer doppelt so viel, dann hast du keinerlei Probleme und kannst genauso spielen.^^
Gerade Völker wie die Goblins können so noch sehr gut rushen.

olaf222

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #7 am: 21. Jan 2013, 12:19 »
Wichtig ist es auch zu clumpen. Also die Orks so positionieren, dass möglichst viele von ihnen gleichzeitig zuschlagen können. So hat man gar nicht solange für ein Gebäude, vor allem wenn man 3 -4 Battalione hat.

Und wenn du gleich 3 Gehöfte angreifst kannst du dir auch Zeit lassen, da der Gegner selten genügend Truppen hat um alle Gehöfte zu verteidigen.

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #8 am: 21. Jan 2013, 12:32 »
Hm ja gut ist was dran, der Preis wurde ja auch etwas reduziert sowie die Bauzeit :)

Dralo

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #9 am: 21. Jan 2013, 12:42 »
Die Einheiten wurden auch nicht langsamer ind er edain, nur die texturen und modelle wurden viel hochaufgelößter als zuvor beim Originalspiel.
Stelle doch einfach mal deine Grafikeinstellungen auf "Mittel" und spiele dann die Edain und du wirst sehen, die Einheiten laufen genauso schnell wie im original AdHk
(Zumindest hatte ich das vorhin so verstanden dass du das meintest)
Man kann auch hier im Forum eine Texturmod für die Edain herunterladen, die die Auflösung der Texturen wieder etwas reduziert zugunsten einer besseren Performance.

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #10 am: 21. Jan 2013, 13:24 »
ach das wär ja super, wo genau finde ich das denn? Das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden..

-DGS-

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #11 am: 21. Jan 2013, 14:53 »
Karsch hast schon recht das Spiel ist an sich zäh aber das kann man entweder als Vorteil sehen oder als nachteil jenachdem was man lieber spielt. Wennst du einmal schnelle Spiele gespielt hast kommt dir halt edain wirklich wie im Schneckentempo (vor allem der Gebäudeschaden und der langsame Aufbau vor allem wenn du dann auch mal adh gespielt hast) vor während du bei anderen Spielen dich ständig hetzen musst kannst du während einer Edainrunde nen kaffee trinken oder sogar noch nebenbei am Handy spielen.^^
Wennste ein Schnellere Spiel willst würde ich dir leider andere Empfehlen ich vermute nicht das Edain so schnell einen Geschwindigkeitsschlenke r macht.^^

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #12 am: 21. Jan 2013, 14:59 »
^^ ja ich hatte vorher den 2.02 rotwk patch gespielt der gibt halt schon ne andere pace vor :D
ja edain ist schon "entspannter"... naja ;)
aber das feeling ist halt so toll^^

Rohirrim

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #13 am: 21. Jan 2013, 15:21 »
Wenn du dir trotzdem ein schnelleres SPiel wünschst, könntest du die Startrohstoffe erhöhen, und auf kleineren Maps spielen. Dann ist das SPiel vergleichsweise zwar immer noch langsam, aber die Dinge gehen zumindest ein bisschen schneller ;).
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Whale Sharku

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #14 am: 21. Jan 2013, 15:38 »
Ist die Edain Mod langsam?
Meines persönlichen Erachtens ja, extrem träge. Ich weiß dass der Vergleich hinkt aber seht euch League of Legends an, War Craft wird noch ärger sein.

Wichtig ist hier jedoch nur, dass Edain mir langsamer vorkommt als das Grundspiel.
Ich kann leider nicht erläutern woran das liegt, ich kann jedoch Beispiele geben.
In SuM 2 konnte man unter Umständen bis ins MG hinein schweres Belagerungsgerät in die gegnerische Base schicken, was eine dynamische Form von Druck war.
In Edain ist dies reiner Wahnsinn und kommt unter gleich starken MPlern schonmal der Niederlage gleich, weil die Waffe nie im Leben ernsten Schaden anrichten wird.
Belagerungswaffen müssen in der Edain Mod immer und überall von Infanterie aller Art begleitet und beschützt werden. Selbstverständlich macht dieser Faktor das Spiel merklich undynamischer und es ist vielleicht nur einer von sehr vielen.

Was man effektiv daran
-ändern will und
-ändern kann

ist vollkommen dahingestellt. Aber dieser Thread ist meiner Meinung nach ein Musterbeispiel konstruktiver Kritik.
« Letzte Änderung: 21. Jan 2013, 15:42 von Whale Sharku »

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Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #15 am: 21. Jan 2013, 15:51 »
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Einheiten und alles viel kleiner gemacht wurden? Stimmt doch oder, ist keine Einbildung? ^^

Gnomi

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #16 am: 21. Jan 2013, 17:44 »
Ist Einbildung, die Einheiten sind genauso groß wie vorher, nur ist die Kamera etwas weiter draußen. ;)

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #17 am: 21. Jan 2013, 18:26 »
Ups na gut^^ Zoom regelt.
Hat denn noch mal jemand nen Link für die Texturmod? Weil ich schon das Problem habe, dass bei größeren Armeen alles noch langsamer läuft... ich kanns leider selber nicht finden :/

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #18 am: 21. Jan 2013, 18:58 »
Hier der Link:
forum.modding-union.com/index.php/topic,23097.0.html

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Reshef

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #19 am: 21. Jan 2013, 19:47 »
Zitat
Die Einheiten wurden auch nicht langsamer ind er edain, nur die texturen und modelle wurden viel hochaufgelößter als zuvor beim Originalspiel.
Stimmt nicht so ganz, im groben kann man sagen das viele Einheiten langsamer wurden, hier ein beispiel anhand der Nebelbergorks:
Im Grundspiel waren sie 65 schnell, in Edain 50.

Karsch

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #20 am: 22. Jan 2013, 09:29 »
ja doch stimmt das ist mir aufgefallen die sind plötzlich genau so lahm wie andere Infanterie, früher konnte man mit denen vieles außer Kavallerie zu Tode jagen^^

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #21 am: 23. Jan 2013, 21:37 »
Ist das eingentlich möglich einen Spielgeschwindigkeitsreg ler einzubauen wie bei Command und Conquer ?? Weil bei C'nC war es möglich vor dem Spiel die Geschwindigkeit einzustellen...

Reshef

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #22 am: 23. Jan 2013, 21:39 »
In begrenzter weise sicherlich. Mit begrenzter weise meine ich sowas wie das alle Einheiten einfach X% schneller werden.

Wisser

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #23 am: 23. Jan 2013, 21:53 »
In begrenzter weise sicherlich. Mit begrenzter weise meine ich sowas wie das alle Einheiten einfach X% schneller werden.

Ich würde das begrüßen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #24 am: 23. Jan 2013, 22:12 »
Würde sich das dann nur auf die Einheiten auswirken oder insgesamt auf die Spielgeschwindigkeit(Rekrutierungszeit,Bauzeit,etc.) auswirken ?

Gnomi

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #25 am: 23. Jan 2013, 22:38 »
Würde sich nicht auf alles auswirken.
Dinge wie Angriffsgeschwindigkeite n und so lassen sich so nicht wirklich verändern. Das wäre eine Heidenarbeit das alles zu machen und ich glaube teilweise auch nicht ganz möglich, außer man würde jedes Volk pro Geschwindigkeitsstufe nochmal neu eincoden.

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #26 am: 24. Jan 2013, 15:17 »
oh naja das ist den aufwand dann doch nicht wert.

Whale Sharku

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #27 am: 24. Jan 2013, 15:40 »
Ich wäre ein Freund davon, erst zu diskutieren was das Anliegen überhaupt "wert" ist und danach eventuell zu sagen, dass es den Aufwand nicht lohnt.

Wenn der Aufwand dem Team zu groß ist, ist der Aufwand dem Team zu groß - fertig. Aber ein Argument in die Richtung, Edain könnte nicht dringend mehr Geschwindigkeit vertragen, ist dies halt beim besten Willen nicht...

Wenn aber von vorneherein davon ausgegangen wird, dass der Aufwand nicht lohnt, könnte man erwägen den Thread allmählich zu schließen.

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Whale


Alter Tobi

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #28 am: 24. Jan 2013, 15:54 »
Ich wäre ein Freund davon, erst zu diskutieren was das Anliegen überhaupt "wert" ist und danach eventuell zu sagen, dass es den Aufwand nicht lohnt.
Man muss aber auch eine gewisse Grundvorstellung davon haben, wie groß der reelle Aufwand letztendlich ist. Es ist durchaus möglich dass sich der Aufwand in keinem Fall rentiert.
Nur das Original.

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ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Ealendril der Dunkle

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Re:Geschwindigkeit des Spiels, Gameplay
« Antwort #29 am: 24. Jan 2013, 16:10 »
Angriffsgeschwindigkeite n, Gebäudebaugeschwindigkei ten etc. etc. sind nicht durch einfache Modifier zu beeinflussen. Das Einzige, was hierbei wirklich beeinflussbar wäre, ist die Laufgeschwindigkeit. Es braucht an dieser Stelle nicht diskutiert zu werden, ein derartiger Regler besitzt keinerlei Umsetzungschancen.

Allgemein alles zu erhöhen erfüllt keinerlei Sinn. In den inis gibt es bei vielen Geschwindigkeitselemente n einen Maximalwert, der nicht überschritten werden darf. Passiert dies dennoch, dann werden bestimmte Einträge als nichtig angesehen und es wird ingame abgeschaltet.
Bestes Beispiel dafür ist die Angriffsanimation: Liegt der angegebene Wert unterhalb der Anzahl an ausgeführten Frames, dann wird überhaupt keine Angriffsanimation angezeigt. Gleiches gilt für das Gebäude aufbauen: Ist der Wert zu niedrig, wird überhaupt keine Animation abgespielt.

Das ist keine Frage danach, ob sich hierbei etwas lohnt, es ist eine Frage der Umsetzungsmöglichkeit.

« Letzte Änderung: 25. Jan 2013, 11:28 von Ealendril der Dunkle »