1. Mai 2024, 18:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Übersetzung von Gimlis Satz  (Gelesen 38344 mal)

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Übersetzung von Gimlis Satz
« Antwort #15 am: 24. Jan 2013, 12:00 »
Zitat
Welcher Zwerg im Hobbit meinst du? ist mir nicht aufgefallen, bis auf die Mondrunen oder welche Stelle meinst du?

Ich habe keine Ahnung welcher Zwerg das nun ist ;)
Aufjedenfall ist es der Zwerg, welcher Gandalf in Bag End darauf hinweist, dass Thorin noch fehlt.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Übersetzung von Gimlis Satz
« Antwort #16 am: 24. Jan 2013, 12:32 »
Ich glaube du meinst Bifur, Ive? ^^



Also nach kurzer Recherche habe ich nichts dazu gefunden, dass er eine vergessene Khuzdul-Variante spricht. Ich glaube das soll schon "normales" Khuzdul sein, und die Zwerge verstehen ihn schon, aber er ist eben ein Sonderling.
(Er hat in Bruchtal auch versucht einen ganzen Kohlkopf über dem Feuer zu grillen xD)

Gandalf hat jedenfalls nicht den Eindruck auf mich gemacht, als wüsste er um was es Bifur ging in Beutelsend. Er hat ihn ja eher so abgewunken: "Ja, natürlich. Alles klar, Bifur. Geh ruhig weiter..."
Über Thorins Verspätung hat er dann mit Dwalin geredet.

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Übersetzung von Gimlis Satz
« Antwort #17 am: 13. Mär 2013, 15:12 »
Zum Thema Zwergensprache,

diese war für die Zwerge ein unvorstellbarer Schatz der manch Reichtümer übertraf. Sie ließen alleine daher schon keinen dran haben die Geizhälse. Zumal mit der Zeit die Zwerge immer mehr mit Menschen zu tun hatten und das Westron übergriff! Dadurch wurde Khuzdul mehr eine Sprache für Gelehrten und Alten. Krieger und Rangeshöhere konnten sie selbstverständlich auch aber sie wurde leider seltener und den Zwergen!
Ishkhaqwi ai durugnul

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Übersetzung von Gimlis Satz
« Antwort #18 am: 13. Mär 2013, 16:35 »
Kaum Zwerge sprachen Khuzdul? Wie kommst du denn da drauf? Auch war die Sprache nichts "wert", sie wollten sie einfach nur nicht verraten, da sie ein Geheimnis war.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Übersetzung von Gimlis Satz
« Antwort #19 am: 13. Mär 2013, 16:39 »
Habe nie behauptet das kaum Zwerge Khuzdul sprachen ;)
Lediglich gesagt das Westron mehr übergriff und Zwergisch weniger wurde. Und ja die Sprache der Zwerge war ihnen sehr wertvoll, weil nur sie die Verstehen konnten.
Ishkhaqwi ai durugnul