27. Apr 2024, 23:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorpostenalternative zu Lothlorien  (Gelesen 13537 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #45 am: 18. Okt 2015, 01:33 »
Ja du hast Recht, der sich ausbreitende Wald ist eigentlich nur ein cooles feature, die sich ausbreitende Aura desGebäudes aber nicht. Habe das Konzept dahingehend nochmal überarbeitet.

Überarbeitete Version des Konzepts:
Nachdem ich RuudDevils Video gesehen habe, habe ich angefangen mir darüber Gedanken zu machen, was man als Vorpostenalternative zu Lorien einbinden könnte. Mir gefällt der Gedanke iwie nicht, dass man nur die Wahl hat "Bau ich das gebäude nochmal oder lass ichs lieber bleiben?" Gleichzeitig war mir wichtig nochmehr vom Kernvolk Lothlorien einzubinden. Bei Lothlorien denkt man zunächst an Galadriel, viele vergessen aber, dass es Lothlorien schon gab, als Galadriel noch bei Celebrimbor in Eregion verweilte. Tatsächlich besteht das Volk der Galadhrim größtenteils aus Nandor (Teleri, die bei der großen Wanderung nicht das Nebelgebirge überschritten), die sich ähnlich wie die Silvan im Grünwald (später Düsterwald), mit einigen Sindar-Flüchtlingen aus Doriath vermischten und ein Volk bildeten. Als erster König des Goldenen Waldes galt Amroth, ein Edler aus Doriath.
Für alle, die die traurige Geschichte um Amroth und Nimrodel nicht kennen, sei sie hier nochmal zusammengefasst:

Nun aber zum Konzept:
Nimrodels Misstrauen den Sindar gegenüber mit der Begründung, sie seien mitverantwortlich am Krieg mit Sauron, führte mich zu der Annahme, dass es noch weitere Nandor gab, die sich aus diesem Grund nicht mit den Sindar vermischten, sondern ihre alte Lebensweise beibehielten.
Das Konzept geht also davon aus, dass es in Lorien immer noch umherstreifende Nandor gab (geschützt durch Galadriels Macht). Daraus ergibt sich folgende Vorpostenoption:
Hain Amroths
Dabei handelt es sich um einen grünen Hügel der dicht mit hohen Bäumen bewachsen ist und von einem leise plätschernden Flüsschen (eine Erinnerung an Nimrodel) umflossen wird.
Hier mal eine kleine Visualisierung (danke DJANGO für das Bild):
Dieses Gebäude ist eine etwas günstigere Alternative zum Düsterwaldvorposten.

Das Gebäude eignet sich besonders gut als offensiver Vorposten bzw. um einen Vorpostenbauplatz zu blockieren. Alles außer Belagerungswaffen macht nur halben Schaden. Außerdem verlangsamt es feindliche Einheiten in nächster Nähe.
Die wohl wichtigste Fähigkeit ist folgende:
Magie der Nandor
Die Magie der Nandor wird stärker, je länger der Wald steht, da sie ihn immer besser kennenlernen und so ihre Beziehung zur Natur intensiviert wird.
Mit der Zeit breitet sich die Verlangsamungsaura um den Hain aus.
Idealerweiße wird die sich ausbreitende Aura als sich ausbreitendes Wäldchen visualisiert. Da das aber wohl zu den angesprochenen Performanceeinbrüchen führen würde, wird eine grünlich schimmernde Aura auf dem Boden reichen müssen. Vielleicht könnten noch ein paar vereinzelte Bäume darauf wachsen (So viel die Engine eben mitmacht).

Der Gegner kann also klar sehen, in welchem Bereich er die Mali erhält und kann ihn fürs erste umgehen. Dort muss er sich auch ja auch besonders vor den Nandor (siehe unten) in Acht nehmen, da hier ihre Tarnung und ihr Geschwindigkeitsvorteil besonders zum tragen kommen. Im späteren Spielverlauf sollte er sich aber schon mit dem Hain befassen, da sich der Wald sonst immer weiter ausbreitet.
So bremst der Hain, obwohl er schon früh gebaut werden kann, den Spielverlauf auch nicht früh aus, sondern wird erst im späteren Spielverlauf immer wichtiger.

Des Weiteren bietet der Hain folgende Rekrutierungsoption:
Nandor
Eine sehr spezielle Einheit , die grob der Konzeption der ehemaligen Avari folgt:
Sie ist nur sehr leicht gepanzert (eig gar nicht), dafür äußerst schnell (abgesehen von Elchreitern die schnellste Lorieneinheit) und mit zwei Messern bewaffnet, besitzen kein Lembas und können keinen Bannerträger erwerben. Sie erhalten auch auf Lvl 2 keinen bannerträger und respawnen auch nicht; die Lebensregeneration bleibt auf Lvl 2 erhalten und erhöht sich in der Nähe des Hains stark. Außerdem ist die Einheit auf maximal 2 Trupps limitiert (vielmehr lohnen bei einer solchen micro-Einheit sowieso nicht) und die Trupps sind auch sehr klein (Hab da gerade keine Vergleichsgröße im Kopf, aber maximal die halbe Truppengröße wie Standarttruppen von Lothlorien). Das sorgt dafür, dass das ganze nicht op wird (gerade mit den Fähigkeiten), da man sehr gut auf sie aufpassen muss. Andererseits passt das auch sehr gut zum verstreuten Wandervolk der Nandor. Zum Preis der Nandor kann ich gar nichts sagen, da ich das nicht so einschätzen kann. Irgendwo zwischen spottbillig und "sie lohnen sich überhaupt nicht".

Die Nandor besitzen zwei Fähigkeiten:
Lvl 1: Klingenwurf
Die Nandor werfen ihre Klingen. Wählt man ein Einzelziel mit dem Cursor aus erleidet es hohen Einzelschaden, bei einem Batallion teilt sich der Schaden auf.

Lvl 1: Unsichtbare Wanderer
Die Nandor verbergen sich im Schatten der Wälder um den Dienern Morgoths, sowie allen, die unbefugt ihre Wälder betreten aus dem Hinterhalt anzugreifen.
Die Nandor bleiben eine Zeit lang unsichtbar, bis sie eine Einheit angreifen, diese erhält dann beim ersten Angriff stark erhöhten Schaden. Auf Lvl 2 wird die Zeit in der sie unsichtbar bleiben erhöht, ab Lvl 3 3 wird die Fähigkeit passiv.

Die Nandor eignen sich also in Verbindung mit den Geschwindigkeits-Mali des Hains perfekt um dem Gegner gehörig auf die Nerven zu gehen.
Als Design Vorschlag schlage ich eine hellere Variante der Avari vor, also in strahlenderen und satteren Grüntönen. Ihre Lebensweise ähnelt ja den Laiquendi, den Grünelben, von Ossiriand.

Außerdem lassen sich im Hain in Erinnerung an Nimrodel ebenfalls Sängerinnen rekrutieren (Im Heiligtum bleiben sie natürlich ebenfalls, schließlich wird man nicht in jedem Spiel einen Hain besitzen können). Diese können den Hügel auch betreten (Mit entsprechender Darstellung auf dem Gebäude), was ihnen einen großen Reichweitenboost gibt.

Außerdem schaltet die Sängerin, wenn einquartiert, neben ihrem normalen Lied mit erhöhter Reichweite, noch folgende Option frei:
Erinnerung an Nimrodel
Noch immer erinnern sich die Nandor Nimrodels und singen ihre Lieder noch heute. Die Musik des Flusses und die Magie der Nandor vereinigen sich zum gemeinsamen Lied. Alle die reinen Herzens sind bleiben stehen und lauschen verzückt, die Kreaturen Morgoths dagegen fallen in tiefen Schlummer.
Kurzzeitig wird der Verlangsamungseffekt so weit erhöht, dass er feindliche Truppen ganz zum Stillstand bringt.
Dazu sollte der Sound zu einem der ehemaligen Sängerinnenlieder ertönen, allerdings ein anderer, als der der beim normalen Lied genutzt wird (Früher gabs ja 3 verschiedene, jetzt nur noch eins, da sollte also noch Material da sein).
Das Lied Nimrodels sollte langsam und traurig sein und weniger entschlossen und kraftvoll, als das normale Sängerinnenlied.

Das Gebäude ist so konzipiert, das es sich gut halten lässt (Die Nandor zerstören mit ihren Stealthfähigkeiten die Rammen und Katapulte, alle Anderen machen ja nur geringen schaden. Man unterstütze das Ganze mit einer Schar Galadhrim mit Silberdornpfeilen und ein paar Helden und der Spaß möge beginnen... [ugly] )

Ich weiß ich lehne mich mit diesem gewagten Konzept etwas weit aus dem Fenster, würde mir aber wünschen, dass diese idee wenigstens diskutiert wird...

Dafür:
1. (Pallando) Raschi
2. Rumil89

« Letzte Änderung: 20. Okt 2015, 01:54 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #46 am: 20. Okt 2015, 01:58 »
Gibt es eigentlich kein weiteres Interesse mehr eine Vorpostenalternative für Lothlorien  bzw. das bestehende Konzept zu zerpflücken, Vorschläge einzubringen oder einfach dafür zu stimmen?
Finde es immer so schade, wen, eigentlich sehr aktive Threads so einschlafen...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #47 am: 20. Okt 2015, 09:48 »
Ich fände eine Vorposten Alternative super, allerdings haut mich dein Konzept nicht sooo aus den Schuen, habe auch keine deutlichen Kritikpunkte an dem Konzept.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #48 am: 20. Okt 2015, 11:02 »
Soll sich die Aura eigentlich unbegrenzt ausbreiten, so dass sie theoretisch das ganze Spielfeld vereinnahmen kann?
Ich würde es besser finden, wenn die Aura nur bis zu einer bestimmten Größe anwachsen kann.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #49 am: 20. Okt 2015, 17:41 »
Ich weiß einfach nicht so recht, was ich noch zum Konzept sagen soll, auch wenn du völlig Recht hast, es ist schade, dass der Thread etwas ausgestorben wirkt.
Ich persönlich halte die Nandor nach wie vor für eine nicht sinnvolle Einheit (derartige leichte Infanterie bringt es einfach nicht!), daneben ist meiner Auffassung nach eine Einheit nur dann zu limitieren, wenn sie a) absolute Elite ist und damit eine wahre Heldeneinheit oder b) ein interessantes Konzept / System dahintersteht (z.B. Cirith Ungol Einheiten). Eine Einheit einfach mal einzubauen, obwohl sie im Grunde keine wirkliche Funktion erfüllt und sie dann mittels eines harten Limits irgendwie konzeptionell zu legitimieren (im Sinne von: Der Trupp ist ja eh nur nebensächlich und soll eh nicht den Kern des Volkes bilden, also nehmen wir dem Spieler diese Entscheidung einfach mal ab und deckeln die Maximalanzahl direkt.), gefällt mir überhaupt nicht.
Daneben bildet die wachsende Aura zwar ein einigermaßen interessantes Konzept, allerdings weiß ich aus der Vergangenheit, dass cc-Effekte bei Bogenvölkern oder generell Glaskanonenvölkern niemals eine so kluge Idee sind bzw. maßgeblich stärker als bei anderen: Eine großflächige bis sogar globale Debuffaura halte ich damit für ziemlich lahm (Pun unintended :D) bzw. auch einfach mit konzeptionellen Problemen geschlagen. Daneben gefällt mir ein Gebäude, was man einmal baut und dessen einzig wichtiger Effekt, dann passiv über die Spielzeit stärker wird, ohne das der Spieler darauf aktiv Einfluss nehmen muss, etwas sehr Auto-Pilot-mäßig, bis dahin, dass ich es schlicht langweilig finde. (Es ist bietet auch überhaupt keine "Belohnung" für den Spieler. Er kann sich nicht sagen: "OK, diesen Debuff habe ich jetzt gut eingesetzt" oder "OK, ich halte alle meine Spells gerade auf CD während ich gleichzeitig Produktion und Armee steuere". Es ist nur ein: "Ach ja, ich habe ja vor 10 Minuten dieses Gebäude gebaut und seitdem nie wieder angesehen oder ausgewählt. Nun ist der Gegner permanent verlangsamt und ich kann ihn ohne Widerstand abschlachten." Sicherlich etwas extrem formuliert, aber Übertreibung macht bekanntlich anschaulich. ;))

Gruß
Melkor Bauglir