24. Apr 2024, 07:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gebäude aus Renx als .obj exportieren  (Gelesen 1922 mal)

Vortex

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Gebäude aus Renx als .obj exportieren
« am: 31. Jan 2013, 22:52 »
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, wie man ein Gebäude-Modell aus Renx als .obj exportieren kann.
Ich habe das export-Script, das dafür nötig wäre und habe auch schon Einheiten exportiert.
Problematisch ist bei Gebäuden eine Fehlermeldung.

Sinn des ganzen ist, dass ich das Modell in Blender bearbeiten kann, da ich mit Renx kaum umgehen kann und Blender einfach tausend mal besser ist.
Wenn noch jemand eine andere Möglichkeit kennt, um Objekte in Blender zu bearbeiten ohne dabei das Material zu verlieren, dann soll mir das auch recht sein ;).

Vielen Dank schon einmal im Voraus
« Letzte Änderung: 1. Feb 2013, 09:46 von Vortex »
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient.

Sanalf 2

  • Gast
Re:Gebäude aus Renx als .obj exportieren
« Antwort #1 am: 1. Feb 2013, 12:57 »
Ich weiß ja nicht, ob du schon nach diesem Tutorial hier gearbeitet hast, aber ich hab es vor einiger Zeit mal verwendet und bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen:

http://www.the3rdage.net/item-349?addview

Darin wird schön erklärt, wie man .obj-Dateien in und aus RenX importiert/exportiert und dabei eigentlich UV-Dateien (und Materials?) behält.

mfg
sanalf 2

Vortex

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Gebäude aus Renx als .obj exportieren
« Antwort #2 am: 3. Feb 2013, 16:18 »
Hi,
ich habe schon Modelle als Obj exportiert, allerdings funktioniert das nicht mit Gebäuden. Ich erhalte dann den im letzten Post angegebenen Fehler(Das Problem ist, dass ich mit dieser Fehlermeldung nichts anzufangen weiß).
Wenn ich ein Gebäude importiere, haben diese zusätzlich ein falsches UV-Mapping.
Und da ich nur ein Gebäude drehen muss bzw. nicht große Veränderungen vornehmen will, will ich auch nicht unbedingt die UV-Mappings neu erstellen müssen.
« Letzte Änderung: 3. Feb 2013, 16:22 von Vortex »
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient.