21. Mai 2024, 04:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kennt jemand diese E-Mail?  (Gelesen 2490 mal)

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Kennt jemand diese E-Mail?
« am: 13. Feb 2013, 14:05 »
Hi, ich bin nun gerade aus dem Urlaub zurück gekommen, hab meinen PC gestartet, das Postfach geöffnet und eine seltsame E-Mail gesehen.  Die Email sah so aus:  
Edit: Link entfernt

Den Dateianhang hab ich natürlich nicht geöffnet.  Ich hab auch nichts von Thalia bestellt, ich kenne das garnicht und weiß jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll, kennt jemand von euch diese Email Absender Adresse oder kennt jemand diese Email und weiß, was das genau ist, also ich vermute ja sehr stark irgend so einen Internet Betrug, da ich wie schon gesagt noch nie etwas von Thalia gehört habe, geschweige denn etwas bestellt habe.  Ich möchte jetzt wissen, ob mir jemand sagen kann, was ich jetzt machen soll, also Geld natürlich auf keinen Fall überweißen und den Anhang auch nicht öffnen(hab ich noch nicht gemacht und werd ich auch nicht machen).
Was soll ich machen???
Soll ich mich vielleicht an die Polizei wenden?

Danke für eure hoffentlich kommende Hilfe

mfg

« Letzte Änderung: 13. Feb 2013, 14:44 von Turin Turumbar »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #1 am: 13. Feb 2013, 14:10 »
Thalia ist ein Buchgroßhandel. Aber wer da für fast 900 Euro bestellt als Privatperson... :D

Ich würde erstmal garnix machen.

Aber du kannst

https://ssl.thalia.de/shop/tha_homestartseite/kontakt/;jsessionid=E7D463D4B8BAF878035D4F6ABF9BC0D0.tc4p

mal anrufen und nachfragen, ob den Leuten von Thalia das bekannt ist. Die können auch über die Datenbank bedenkenlos herausfinden, ob du denen gegenüber Verbindlichkeiten hast (also was zahlen musst). Wenn die "Nö" sagen, bist du auf der sicheren Seite.

Obwohl ich mir fast sicher bin, dass da dergleichen nicht auftaucht. Aber Respekt vor der Masche, das wirkt richtig seriös.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #2 am: 13. Feb 2013, 14:11 »
Ernsthaft? Wegen sowas fragst du wirklich in einem Forum extra nach?
Das ist eine Standart-Spam-Mail. Einfach löschen und fertig. Mahnungen werden NIE per E-Mail verschickt, sondern mit der richtigen Post. Ich meine eine E-Mail ist in der Sache auch garnicht rechtskräftig. Zumal eine großer Buchhandel, was Thalia übrigens ist, garantiert keine Hotmail E-Mail Adressen verwendet.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #3 am: 13. Feb 2013, 14:11 »
Thalia ist eine Buchhändler-Kette.
Allerdings ist diese Mail eindeutig ein Betrugsversuch (du hast nach eigener Aussage noch nie was auch nur von denen gehört, außerdem kommt man bei nem Buchhändler selten auf Beträge von über 800€, zudem gibts Rechtschreibfehler und ne Diskrepanz zwischen Bestellnummer in Betreff und Mail selbst), der wahrscheinlich über den Anhang Viren auf deinen PC klatschen will - im Zweifelsfall die komplette Mail einfach ignorieren.
Die Meldung bei einer entsprechenden zuständigen Stelle wäre aber wohl eine gute Tat, auch wenn die Aufklärungswahrscheinlic hkeit an sich erstmal gering ist... aber man kann seinen Teil dazu beisteuern, du wirst nicht der einzige mit einer solchen Mail sein.
Wo man das am besten macht... leider keine Ahnung, Polizei wäre aber eine gute erste Anlaufstelle, die dich im Zweifelsfall dahin weiterleiten kann, wo man sich mit Internetbetrug beschäftigt.
Erst denken, dann posten.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #4 am: 13. Feb 2013, 14:18 »
Also erst mal danke für die Antworten, ich werd dann wahrscheinlich erst mal bei diesem Thalia anrufen und mich dann mal an die Polizei wenden.

@Turin:  Ja tschuldigung das ich das Forum vermüll, aber ich bin eben erst 14 Jahre alt und hab mit sowas noch keine Erfahrung und hab auch noch nie so eine Email bekommen.  Wenn aber sowas hier nicht erwünscht ist, werd ich mich beim nächsten mal für eine Frage eben extra auf einem Computer Forum wie Chip anmelden und dort nachfragen 8-|

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #5 am: 13. Feb 2013, 14:39 »
Es ist ja kein richtiges zumüllen, aber anstatt gleich ängstlich zu reagieren musst du einfach ein wenig logisch nachdenken. Du hast von der Handelskette noch nie gehört und es ist keine offizielle E-Mail Adresse, die beiden Anhaltspunkte sollte dir doch sofort sagen, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn du vorher noch nie Spam bekommen hast, dann kannst du wirklich froh sein - ich müsste bereits ein Mail Konto wegen einer wahren Spam-Flut schließen. Bei E-Mails gilt allgemein die Regel: Wenn man den Absender nicht kennt, wird es gelöscht ohne gelesen zu werden und nicht weiter beachtet. Selbst wenn es etwas wichtiges ist: niemand kann dir wegen einer nicht beachteten E-Mail irgendwelche Strafen aufdröhnen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #6 am: 13. Feb 2013, 14:41 »
Wissen fällt nicht vom Himmel... O_o

Ich habe mich auch schon mit zahllosen Spam-Mails herumgeschlagen, aber keine hatte den Inhalt einer Mahnung. Das ist sehr wohl nichts Alltägliches und ich finde es gut, dass du den Thread erstellt hast.
Du kannst uns ja danach wissen lassen wie die Polizei damit umgegangen ist, ob es in ihren Augen totaler Kleinkram ist oder ein Indiz oder was auch immer.

gezeichnet
Whale


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #7 am: 13. Feb 2013, 14:44 »
Ok, dann stempel ich das einfach mal unter jugendliche Naivität ab. Immerhin weißt du jetzt, wie man mit Spam umzugehen hat. ;)

Das Bild aus deinem Post habe ich übrigens mal gelöscht, in der Mail wurde nämlich dein richtiger Name verwendet und dieser geht eigentlich niemanden etwas an. ;)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #8 am: 13. Feb 2013, 15:13 »
Von mir nochmal generell zu solchen Spammails:
Wie oben bereits erwähnt werden Mahnungen grundsätzlich per Post versandt. Das hat vorallem Beweisgründe.
Sie bewirkt jedoch nur, dass du in Verzug gerätst.
Wichtig wird es allerdings erst, wenn ein Mahnverfahren angestrengd wurde, und auch erst hier ist es notwendig zu widerprechen.
Dieser Mahnbescheid kommt aber IMMER nur von einem gericht und wird per Post zugestellt.
Hier muss man dann Widerspruch einreichen.

Man merke sich also, dass solche Mails wie Du sie bekommen hast, mit keiner wirklichen Drohung verbunden werden können.
Selbst wenn irgendjemand der Meinung ist, dass Du im Geld schuldest, muss er das erstmal beweisen. Der, der meint einen Anspruch zu haben ist auch immer als erster am Zug.
Damit ist es völlig ausgeschlossen, dass irgendeine Privatperson von dir einfach etwas verlangen kann.

(Sollte man sich irgendwo aufgehalten haben, und uniwssend oder getäuscht etwas getan haben, woraus jemand einen Vertrag ableitet, bleibt immernoch die Anfechtung, die formlos erklärt werden kann.)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #9 am: 13. Feb 2013, 15:25 »
Ok, dann nochmal danke für die Antworten.  Ich hab nun mal bei Thalia angerufen und sie haben bestätigt, dass ich nichts bestellt habe und nichts bezahlen muss.  Ich werde also das ganze einfach mal ausdrucken und morgen zur Polizei bringen, denn ein Betrug ist es ja auf jeden Fall, das hat mir ja auch die Frau aus der Servicezentrale von Thalia bestätigt)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #10 am: 13. Feb 2013, 19:58 »
Ja wenn es grad mal um Betrugs Emails geht, kann ich grade mal eine kleine Warnung bezüglich einer vermeintlichen Email von Blizzard los werden.

Ich hab die Mail über mein web.de Mailfach erhalten und im Groben geht es darum, dass man seine Accountdaten fürs Battlenet bei einem Link hinterlassen soll, um sein Konto erneut zu verifizieren, das angeblich von einem anderen Player gehackt wurde.
Wenn man das nicht macht, verliert man natürlich alles und blablabla....

Solltet ihr einen Battlenetaccount haben und diese Mail erhalten, löscht sie umgehend und gebt keine Accountdaten an, denn genau darum geht es dem Absender (der in diesem Falle eine recht authentisch aussehende Mailadresse verwendet).

Firmen wie Valve oder ElectronicArts oder welche auch immer geben bei Neuanmeldungen immer ausdrücklich eine Warnung an, dass sie niemals die Daten eines Users abfragen werden.

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #11 am: 13. Feb 2013, 20:49 »
Hehe, ich hab auch schon so ne Mail bekommen von Blizzard.
Komisch nur dass ich nie BattleNet gebraucht habe. :D
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #12 am: 13. Feb 2013, 21:06 »
Hab schon mehrere bekommen, seltsamerweise von unterschiedlichen Webmailadressen, die Seite auf die sie meistens verlinken ist aber sowieso schon gesperrt.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Kennt jemand diese E-Mail?
« Antwort #13 am: 14. Feb 2013, 12:32 »
Als kleiner Tipp für dich am Rande, vor allem mit deinen 14 Lenzen:

Frag bei sowas an erster Stelle am besten deine Eltern, älteren Geschwister, oder sonstige Verwandte.

Ich denke wir alle fühlen uns geehrt, dass du dich bei so einer Sache an das Forum wendest, aber bei sowas musst du keine Angst haben mit deinen Eltern zu reden. Vor allem weil du ja weißt, dass du absolut nichts gemacht hast.

Die Tipps, die wir dir hier gegeben haben, werden deine Eltern (sofern sie ein wenig mit der mulitmedialen Welt vertraut sind) dir sicherlich auch geben.

Eltern beißen nicht und wenn dann ist es meistens harmlos ;)

:)


~ RPG-Leiter & Moderator ~