20. Apr 2024, 01:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen  (Gelesen 2568 mal)

Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« am: 1. Mär 2013, 13:36 »
Hallo zusammen. :D

hab mich vor jahren hier angemeldet und jetzt scheibe icheinmal meinen ersten Beitrag. :D

ich spielaktuell zum ersten Mal Schlacht um Mittelerde 2. Nach ersten Versuchen die ich eher grausig fand habe ich den Mod gefunden, ihn installiert und bin ziemlich begeistert. :D Das Spiel portiert das Filmgefühl sehr gut rüber besonders die Besonderheiten meiner Lieblinsfraktion Isengard hat es mir angetan. Erstmal mit Dunländern eine allgemeine Verteidigung aufstellen, dann die Wirtschaft in Schwung bringen und am Ende mit den gefürchteten Uruk-Hai das Ende der menschheit einläuten, oder mit Mordor Sauron versteckt zu halten mit nazgul umherschweifen um dann wenn Sauron erstarkt ist eine große Armee aufbauen und den Gegner angreifen.  (**)

Dazu erst einmal ein paar allgemeine Fragen bevor ich zum Feedback komme. :D

1. Gibt es eine Möglichkeit Fellbestien für Mordor zu erschaffen? nazgul auf pferden sind einfach Rückständig. :D

2. ich habe bisher nur gegen eine leichte Ki gespielt um die neuen Völker kennenzulernen. Leider kommt nach ca ner halben Stunde von beiden Mapseiten risige Armeen aus Orkz und katapulten. Ich komm damit klar, mein leichter Gegner aber nicht. Was haben die zu bedeuten?


So nun  zum Feedback.

1. ich finde es toll das ihr das System aus Sum1 zurückbringen wollt mit den Belagerungschlachten, etwas das ich bei Sum2 trotz eures Mods schmerzlich vermisse. Ich halte es aber für falsch dem freien Bausystem komplett abzuschwören.  Daher stellt sich mir die Frage ob man nicht beides über die Festung realisieren kann? Die Festung generiert ja Bauplätze für die Türme. Anstatt für die Türme kann man vermutlich auchBauplätze für normale Gebäude generieren lassen. Ich denke mal das ist auch der Weg den ihr gehen wollt. ;)

Aber wie wäe es wenn man die Festung trotzdem frei Platzieren kann so wie die im normalen Sum2? Und passend dazu gibt es ja die Möglichkeit Gebäude aufzurüsten, kann man das auchauf Zitadellen anwenden? Bei Sum 1 hat es michgerade bei Gondor und Rohan als Gegner immer sehr gestört das sie im Grunde mit einem masuklick ne komplette Festung samt Wällen aus dem Hut zaubern konnten. Wie wäre es den wenn eine Festung erst ausgebaut werden muss?  Nehmen wir an ich baue im Spieldanneine Festung. Ich bekomme ein kleines Dorf mit einem Mittelpunkt und 3 Bauplätzen so wie diese Außenposten in Sum 1. Dann ibt es eine Upgrade Funktion. mache ich das erste Upgrade kriege ich ein Lager mit leichten mauern 5 Bauplätzen und der Möglichkeit Türme aufzustellen (wie diese Außenlager in Sum1) mit dem 2. Upgrade dann die bekannte Festung aus Sum 1 mit den Begehbaren Wällen. Und das könnte man dann ja noch erweitern! Mit noch einem pgrade könnte die Festung 2 Wälle bekommen. Oder gleich einen Minas Thrititverschnitt aufstellen. :D

Ich denke das könnte ein guter Kompromis zwischen beiden Seiten sein.  Man könnte auch die möglichen Truppen und verfügbaren Helden daran anpassen.

Achja und bitte macht auch Festungen für die bösen Völker. Habt ein herz für uns. Ja in den Filmen sind die bösen reine Agressoren. Aber es gibt auch Ort wie Minas Morgul, Isengard und das schwarze Tor. Als böse herrscher will ich auch ne Eindrucksvölle böse Festung von deren Trohn ich aus lachen kann. :D Und mir gefällt der Gedanke ziemlich gut auch mal als guter Spieler eine Belagerung durchführen zu müssen und zu können entsprechende Einheiten kann man ja entwerfen.

2. Gibt es Möglichkeiten die Ki anzupassen? Was mich stört selbst auf höchstem Schiwerigkeisgrad schickt er nur endlose Wellen an Truppen welche an meiner Verteidigung zerschellen. Es wäre toll wenn die Ki Angriffe plaen und vorbereiten würde und dan mit einer geballten Armee anzugreifen und nicht nur einzeln. Ich mein was bringen Sturmleitern mit Berserkern drauf wenn die Ki mit einer solcher Leiter aber ohne Unterstützung ankommt? Kann man da igentwas drehen? Und wen nicht diese zwanghafte fixierung auf Wirtschaftsgebäude aufheben? Habe es häufig erlebt das Truppen durch meine eigenen Truppen durchgelaufen sind um an meine Wirtschaftsgebäude zu kommen und entsprechend getötet wurden.  Daran könnte man was machen. :D

3. Was ich mal früher bei einem anderem Mod gesehen habe waren Zivilisten. Das Gebäude Zivilisten gespawnt haben die drum rum gelaufen sind. Wär doch toll sowas einzubauen das die Festungen von Leben erfüllt sind und man auch wie be Rohan die Zivilisten sieht die man beschützen soll.

So das reicht erstmal für den Anfang.

Achja braucht ihr eig noch Hilfe in Modell/Texture Design?

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« Antwort #1 am: 1. Mär 2013, 13:48 »
Zitat
1.Gibt es eine Möglichkeit Fellbestien für Mordor zu erschaffen? nazgul auf pferden sind einfach Rückständig. /quote]

Ja indem mit  ihnen auf die Fellbestie steigst ,das geht aber nur mit Khamul und dem Hexenkönig einfach auf das Reitsymbol klicken und dann nochmal draufklicken. [ugly]

Zitat
2. ich habe bisher nur gegen eine leichte Ki gespielt um die neuen Völker kennenzulernen. Leider kommt nach ca ner halben Stunde von beiden Mapseiten risige Armeen aus Orkz und katapulten. Ich komm damit klar, mein leichter Gegner aber nicht. Was haben die zu bedeuten?

Welche Karte?

3.
Zitat
Was ich mal früher bei einem anderem Mod gesehen habe waren Zivilisten. Das Gebäude Zivilisten gespawnt haben die drum rum gelaufen sind. Wär doch toll sowas einzubauen das die Festungen von Leben erfüllt sind und man auch wie be Rohan die Zivilisten sieht die man beschützen soll
.

Das nur bei der BfN Mod so  ;)
Und sowas gehört wenn überhaupt  in den Konzeptbereich.

2.
Zitat
Gibt es Möglichkeiten die Ki anzupassen? Was mich stört selbst auf höchstem Schiwerigkeisgrad schickt er nur endlose Wellen an Truppen welche an meiner Verteidigung zerschellen. Es wäre toll wenn die Ki Angriffe plaen und vorbereiten würde und dan mit einer geballten Armee anzugreifen und nicht nur einzeln. Ich mein was bringen Sturmleitern mit Berserkern drauf wenn die Ki mit einer solcher Leiter aber ohne Unterstützung ankommt? Kann man da igentwas drehen? Und wen nicht diese zwanghafte fixierung auf Wirtschaftsgebäude aufheben? Habe es häufig erlebt das Truppen durch meine eigenen Truppen durchgelaufen sind um an meine Wirtschaftsgebäude zu kommen und entsprechend getötet wurden.  Daran könnte man was machen.

Reshef arbeitet schon daran der KI etwas Vernunft einzubläuen [ugly] .Aber das ist nicht so einfach und dauert eben seine Zeit.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« Antwort #2 am: 1. Mär 2013, 13:53 »
Erstmal "Willkommen im Forum"! Da dies dein erster Beitrag ist, kann man das wohl so sagen. ;)


Auf ein paar deiner Fragen kann ich dir schon eine Antwort geben:

1. Fellbestien gibt es durchaus noch. Sowohl der Hexenkönig, als auch Khamûl können auf Pferden und Fellbestien reiten. Die beiden anderen Nazgûl aus der Festung können alternativ eine Rüstung anlegen und zum Schattenfürsten bzw. Dunklen Marschall werden oder als Ringjäger auf Fellbestien steigen. Dafür musst du den Nekromanten auf Stufe 5 bringen und das entsprechende Upgrade kaufen.

2. Die Frage kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Auf welcher Map? Gegen welches Volk?

3. Deine Vorschläge mit den erweiterbaren Festungen ist zwar ganz gut, aber leider nicht ganz ohne Probleme umsetzbar. Das freie Platzieren solcher Festungen wäre allein aus Platzgründen nicht möglich, da ja immer genug Platz sein muss um die Mauer ordentlich errichten zu können, was eben nicht immer an allen Stellen gegeben ist.

4. Die Möglichkeiten die KI zu verbessern sind in SuM leider begrenzt und Edain hat da schon wirklich einiges mehr rausgeholt als EA selbst, aber ein richtig strategisches Vorgehen kannst du von der KI nicht erwarten. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als gegen einen anderen Menschen zu spielen.

Die letzte Frage ist ja mehr ein Konzept. Du solltest sowas ausformulieren und in die Konzeptdiskussion schreiben.


Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« Antwort #3 am: 1. Mär 2013, 14:09 »
Naja in Onlinespielen bin ich meist net so gut vor allem wenns um Echtzeitstrategie geht. Ich bastel sowas lieber selbst und analysiere das Design als es ernsthaft zu spielen.  [ugly]

Die Map war übrigens Furten von Isis. Hab aber jetzt gehört das es eher an der Map liegt ich probier es einfach mal mit einer anderen aus. ^^

Wegen dem Konzept darf man da einfach Threads eröffnen? Aber gut dann werde ich das mal genauer ausarbeiten und da nochmal posten, danke fürs Feedback.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« Antwort #4 am: 1. Mär 2013, 14:22 »
Auf der Map: Furten der Isen 2 kommen nach genau einer Stunde, ganz viele Wellen von Dunlänger und Ballisten. Bei anderen Maps gibt es sowas nicht.

Zitat
2. Gibt es Möglichkeiten die Ki anzupassen? Was mich stört selbst auf höchstem Schiwerigkeisgrad schickt er nur endlose Wellen an Truppen welche an meiner Verteidigung zerschellen. Es wäre toll wenn die Ki Angriffe plaen und vorbereiten würde und dan mit einer geballten Armee anzugreifen und nicht nur einzeln. Ich mein was bringen Sturmleitern mit Berserkern drauf wenn die Ki mit einer solcher Leiter aber ohne Unterstützung ankommt? Kann man da igentwas drehen? Und wen nicht diese zwanghafte fixierung auf Wirtschaftsgebäude aufheben? Habe es häufig erlebt das Truppen durch meine eigenen Truppen durchgelaufen sind um an meine Wirtschaftsgebäude zu kommen und entsprechend getötet wurden.  Daran könnte man was machen.

3. Was ich mal früher bei einem anderem Mod gesehen habe waren Zivilisten. Das Gebäude Zivilisten gespawnt haben die drum rum gelaufen sind. Wär doch toll sowas einzubauen das die Festungen von Leben erfüllt sind und man auch wie be Rohan die Zivilisten sieht die man beschützen soll.

Zu 2.
Die KI kannst du schon anpassen. In dem Aufstieg des Hexenkönig ordner gibt es eine Datai __edainmaps.big, die musst du mit dem Programm Final Big (Einfach Googlen und du findest sofort nen Downloadlink) öffnen. Dann suchst du dort die Datai: skrimishaidata.ini . Die musst du extrahieren und dort kannst du die KI verändern. Bei deinem Fall, dass er eine größere Armee sammeln soll, musst du dann bei dem gewünschten Volk den "PercentToSave_Rush " Faktor erhöhen. Dann musst die Datai wieder einfügen in die edainmaps.big und als Namen musst du dann den aktuellen Pfad nehmen also: "data\ini\default\skirmishaidata.ini" und die alte Skirmishaidata musst du natürlich löschen.

Zu 3.
Dein Vorschlag gibt es teilweise schon. Bei manchen Festungsmaps, wie Dol Amroth laufen Zivlisten herum und bei Nebelberge laufen um die einzelnen Gebäude Orks herum.
Zitat
Wegen dem Konzept darf man da einfach Threads eröffnen? Aber gut dann werde ich das mal genauer ausarbeiten und da nochmal posten, danke fürs Feedback.
Falls du es vorschlagen willst, dann musst du es in einen Thread reinschreiben. In deinem Fall ist es ein allgemeines Konzept, da es alle Völker betrifft. Also müsstest du es hier herein schreiben: http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14770.msg324283.html#new .
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« Antwort #5 am: 1. Mär 2013, 14:24 »
Ok danke ich werd das Konzept dann mal machen. :)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Allgemeines Feedback eines neulings + Fragen
« Antwort #6 am: 1. Mär 2013, 17:09 »
Zitat
Es ging aber um Zivilisten, also Frauen/Kinder/etc. welche sich nicht am Krieb beteiligen.
Nein es ging darum 
Zitat
Auf der Map: Furten der Isen 2 kommen nach genau einer Stunde, ganz viele Wellen von Dunlänger und Ballisten. Bei anderen Maps gibt es sowas nicht.

Aber es gibt eben noch diese Map wo regelmäßig Corsaren spawnen.