23. Apr 2024, 19:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"  (Gelesen 6135 mal)

Kili

  • Gast
Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« am: 1. Mär 2013, 15:59 »
Der Hobbit Anfangsszene:
Bilbo unterhält sich mit Frodo. Frodo sagt Bilbo er würde irgendwo hingehen um Gandalf dort abzufangen.

Die Gefährten SSE Szene:
Bilbo sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt sein Buch nieder, nachdem Frodo bereits gegangen ist. Es klopft an der Tür. Bilbo sagt:"Frodo die Tür!",...und "Wo steckt der Junge?".

Der Hobbit Anfangsszene:
Frodo fragt Bilbo:"Glaubst du er kommt?", Bilbo:"Wer?", Frodo:"Gandalf" und Bilbo sagt so etwas wie:"Oh der würd sich das doch nicht entgehen lassen".

Die Gefährten SSE Szene:
Gandalf klopft an Bilbos Tür. Bilbo tritt heraus und sagt:"Gandalf?" ganz überrascht.

Ich hoffe ihr versteht die "Problematik" oder besser gesagt, was hier keinen Sinn ergibt. Was meint ihr dazu?


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #1 am: 1. Mär 2013, 16:05 »
Lässt sich auf Bilbo´s Alter zurückführen xD
Auch wenn er noch einigermaßen "jung" aussieht, ist er alt und auch vergesslich :D :D





Viel interessanter finde ich die Frage; ob man wirklich vom Carrock zum Erebor gucken kann. Ist doch verdammt weit weg, oder nicht?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #2 am: 1. Mär 2013, 16:21 »
Man kanns auch übertreiben!  8-|

Generell gilt bei Filmen: Wer nach Fehlern sucht wird welche finden. Einen fehlerfreien Film wird es niemals geben, seien die Fehler auch noch so klein.

Aber was hat man davon? Nichts! Also versuche erst gar nicht auf die Fehler zu achten... Einen Film unvoreingenommen und frei von Erwartungen anzuschauen ist immer noch die beste Art und Weise einen Film zu schauen...


Zu deinem Fehler: Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen. Einen Fehler hat man erst, wenn man es nicht logisch begründen kann... Ich bin wie Cirdan der Meinung, dass es erstens darauf zurückzuführen ist, dass Bilbo vergesslich ist. Immerhin war er ohnehin immer in sein Buch und seine Karten versunken und da hat er das "Drumherum" ein wenig ausgeblendet. So ist es halt... man bekommt was mit, weil es einen aber nicht wirklich interessiert nimmt man es halbherzig auf und vergisst es. Die Überraschung an der Tür würde ich auch eher als Freude auslegen...

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #3 am: 1. Mär 2013, 16:27 »
Dann hab ich auch einen Filmfehler: In Die Gefährten sieht Bilbo ganz anders aus wenn er den Ring findet, hat andere Kleider an, und ist in einer ganz anderen Höhle.  [ugly]


Zitat
Der Hobbit Anfangsszene:
Bilbo unterhält sich mit Frodo. Frodo sagt Bilbo er würde irgendwo hingehen um Gandalf dort abzufangen.
Die Gefährten SSE Szene:
Bilbo sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt sein Buch nieder, nachdem Frodo bereits gegangen ist. Es klopft an der Tür. Bilbo sagt:"Frodo die Tür!",...und "Wo steckt der Junge?".
Wer sagt denn dass die Hobbit-Szene zuerst war? Wenn man es andersrum sieht, dass die Gefährten-Szene zeitlich zuerst kommt, passt es doch.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #4 am: 1. Mär 2013, 18:17 »
Ich verstehe nicht, wo der Fehler sein soll?

1. Bilbo und Gandalf haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen, da wird man beim wiedersehen halt ein bissel rührselig.

2. "Ein Zauberer trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt". Keiner wusste wo Gandalf bleibt. Vielleicht hat Bilbo ja auch einfach gefürchtet, das der Graubart doch nicht auftaucht.

Dann hab ich auch einen Filmfehler: In Die Gefährten sieht Bilbo ganz anders aus wenn er den Ring findet, hat andere Kleider an, und ist in einer ganz anderen Höhle.  [ugly]
Zitat

Um dem tumben 08-15-Kinobesucher die Geschichte nahe zu bringen, glaube ich, vertretbar.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #5 am: 1. Mär 2013, 18:36 »
Zitat
Der Hobbit Anfangsszene:
Bilbo unterhält sich mit Frodo. Frodo sagt Bilbo er würde irgendwo hingehen um Gandalf dort abzufangen.
Die Gefährten SSE Szene:
Bilbo sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt sein Buch nieder, nachdem Frodo bereits gegangen ist. Es klopft an der Tür. Bilbo sagt:"Frodo die Tür!",...und "Wo steckt der Junge?".
Wer sagt denn dass die Hobbit-Szene zuerst war? Wenn man es andersrum sieht, dass die Gefährten-Szene zeitlich zuerst kommt, passt es doch.

Aber man sieht Frodo ja, nachdem Bilbo sich fragt "wo der Junge steckt", direkt danach im Wald sitzen um auf Gandalf zu warten. Also muss die Hobbitszene zeitlich vorher gewesen sein.

P.S.: Natürlich lass ich mir von Fehlern keinen Film verderben, aber diese Szene wurde ja "völlig frei" erfunden. Wenn da Logikfehler unterlaufen ist es dann nur blöd.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #6 am: 1. Mär 2013, 18:56 »

Bilbo sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt sein Buch nieder, nachdem Frodo bereits gegangen ist. Es klopft an der Tür. Bilbo sagt:"Frodo die Tür!",...und "Wo steckt der Junge?".
Wer sagt denn dass die Hobbit-Szene zuerst war? Wenn man es andersrum sieht, dass die Gefährten-Szene zeitlich zuerst kommt, passt es doch.


Aber man sieht Frodo ja, nachdem Bilbo sich fragt "wo der Junge steckt", direkt danach im Wald sitzen um auf Gandalf zu warten. Also muss die Hobbitszene zeitlich vorher gewesen sein.

Klar war die zuerst. Schließlich muss Frodo ja erst den Zettel ans Gartentot nageln, bevor Gandalf im HdR eben jenen Zettel passieren kann.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #7 am: 2. Mär 2013, 09:14 »
Dann diskutieren wir allgemeine Zeitverhältnisse in den Filmen. Denn wer klopft denn wenn Bilbo sagt "Frodo, die Tür"? Würde jemand Fremdes klopfen, wenn zu dem Zeitpunkt schon das Schild hängt? Oder wenn das Schild hängt, ist es vielleicht schon Gandalf der klopft, und die Szene mit Gandalf und Frodo ist eine "Rückblende"?
Falls ja, warum kann es dann nicht auch sein, dass die Hobbitszene zwischen dem Klopfen und Gandalfs Ankunft spielt? Da ein Film keine zeitliche Bindung hat, kann es doch sehr wohl sein, dass Frodo im Wald nicht unmittelbar nach der Klopfszene kommt, sondern dazwischen Zeit vergangen ist, die aufgrund der dramatischen Filmstruktur eben eingespart wurde.
In dem Falle macht es Sinn, dass Bilbo von fremden Bittstellern belästigt wird, Frodo erst später in Beutelsend auftaucht (oder grade erst in der Vorratskammer aufwacht), danach beide miteinander reden, Bilbo das Schild schreibt und Frodo es aufhängt, und danach Frodo losläuft um im Wald zu warten und dort dann auf Gandalf trifft.

Insofern kann man nur eines mit Sicherheit sagen: Man kann nicht sicher sagen, was wann, wieso oder zuerst kam. Entweder man begnügt sich mit einer der obigen Interpretationen, oder man erkennt das knapp 10 Jahre zwischen der Anfertigung beider Filme liegen und dabei kleine Unstimmigkeiten schonmal vorkommen können.


lawyered :P

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #8 am: 2. Mär 2013, 12:36 »
Dann diskutieren wir allgemeine Zeitverhältnisse in den Filmen. Denn wer klopft denn wenn Bilbo sagt "Frodo, die Tür"? Würde jemand Fremdes klopfen, wenn zu dem Zeitpunkt schon das Schild hängt? Oder wenn das Schild hängt, ist es vielleicht schon Gandalf der klopft, und die Szene mit Gandalf und Frodo ist eine "Rückblende"?  Ich würde mal behaupten das sind die Sackheim-Beutlins. Das würde auch erklären, warum die so aggressiv klopfen, als Gandalf dann bei Bilbo ist. Die haben das viellleicht beobachtet, wie der Graubart nach Beutelsend reinmarschiert ist.
 Falls ja, warum kann es dann nicht auch sein, dass die Hobbitszene zwischen dem Klopfen und Gandalfs Ankunft spielt? Da ein Film keine zeitliche Bindung hat, kann es doch sehr wohl sein, dass Frodo im Wald nicht unmittelbar nach der Klopfszene kommt, sondern dazwischen Zeit vergangen ist, die aufgrund der dramatischen Filmstruktur eben eingespart wurde.
In dem Falle macht es Sinn, dass Bilbo von fremden Bittstellern belästigt wird, Frodo erst später in Beutelsend auftaucht (oder grade erst in der Vorratskammer aufwacht), danach beide miteinander reden, Bilbo das Schild schreibt und Frodo es aufhängt, und danach Frodo losläuft um im Wald zu warten und dort dann auf Gandalf trifft.
Klingt auch schlüssig.


Insofern kann man nur eines mit Sicherheit sagen: Man kann nicht sicher sagen, was wann, wieso oder zuerst kam. Entweder man begnügt sich mit einer der obigen Interpretationen, oder man erkennt das knapp 10 Jahre zwischen der Anfertigung beider Filme liegen und dabei kleine Unstimmigkeiten schonmal vorkommen können.


lawyered :P

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit Filmfehler "Anfangsszene"
« Antwort #9 am: 15. Jul 2013, 18:05 »
Wenn die Szene dazwischen läge, ergibt es keinen Sinn, weil Bilbo in der Hobbitszene das rote Buch erst hervorholt. Ist mir aber inzwischen egal Bilbo is einfach vergesslich und damit hat sich die Sache ^^.