25. Apr 2024, 19:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neue Captchas  (Gelesen 30097 mal)

Dunkler König

  • Gast
Re:Neue Captchas
« Antwort #15 am: 1. Apr 2013, 11:46 »
Also ich finde die Idee sehr gut das ihr endlich mal die initiative ergreift und gegen die Spam Accounts vor geht. Nur leider kann ich auch kein Elbisch das dürfte dann etwas Schwer werden würdig für die Nutzung dieser Seite zu sein.*Ich glaube ich sollte mir schleunigst ein Elbisch Buch anschaffen damit ich dieses Recht weiterhin besitze auf dieser Seite Registiert zu sein^^






Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Neue Captchas
« Antwort #16 am: 1. Apr 2013, 12:02 »
Ein Glück, dass ich dauerhaften Login aktiviert habe ;) Aber gute Idee, um Spammern entgegenzuwirken, nachdem das Niveau in letzter Zeit doch recht stark gesunken ist.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Neue Captchas
« Antwort #17 am: 1. Apr 2013, 12:07 »
Auja. Heute war ja was  [ugly]
Ich kann kein elbisch und ich werde mir das ganz sicher nicht anlernen Oo

Wenn ihr keine "Außenseiter" haben wollte, ist euer Ding. Gibt ja noch genug andere Foren  :P

Außerdem ist das Diskriminierung! Warum elbisch? Warum kein orkisch oder zwergisch?  :-|

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Neue Captchas
« Antwort #18 am: 1. Apr 2013, 12:12 »
Wahrscheinlich weil keiner genug über orkisch und zwergisch weiß.

Da fällt mir aber noch ein: In welcher Version der Tengwar werden die Aufgaben geschrieben sein? Es gibt da ja eine ganze Menge.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Neue Captchas
« Antwort #19 am: 1. Apr 2013, 12:23 »
Da es scheinbar einige Probleme mit den neuen Captchas habe,

Gebe ich hier ein paar Links an:
http://www.sindarin.de/index.html
http://ieithelisto.bplaced.net/dictionaries/deutsch-sindarin
http://sindarinlessons.weebly.com/
http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html

Viel Erfolg beim Lernen

 ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Neue Captchas
« Antwort #20 am: 1. Apr 2013, 12:49 »
Danke Yilvina, ich wollte auch grade suchen, um unseren engagierten Usern, die leider nicht in Besitz der Elbisch-Lehrbücher sind, weiterhin den Zugang zur MU zu ermöglichen - schließlich sind wir hier ja kein Pay2Use, sondern eine Interessengemeinschaft. Es wäre schließlich schade, wenn wir durch den notwendigen Bot-Schutz auch richtige User verlören, die sich zwar näher mit der Thematik beschäftigen wollen, aber vielleicht finanziell nicht in der Situation sind, das zu ermöglichen - schließlich haben wir auch zahlreiche Studenten unter uns :D
Dass es die Alphabete auch online gibt, unterminiert allerdings leider den Schutz etwas, denn theoretisch haben die Spambots dann auch Zugriff darauf - allerdings hoffen wir, dass die Standardbots es nicht können und die Anpassung des Bots an die Bedingungen der MU zu viel Arbeit im Vergleich zum Nutzen wäre und wir somit trotzdem einigermaßen verschont bleiben.
Erst denken, dann posten.

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Neue Captchas
« Antwort #21 am: 1. Apr 2013, 13:25 »
Also ich kann auch kein Elbisch, aber ich denke soo schwer werden dann die Aufgaben auch nicht sein, aber danke für die Links :)

Man könnte doch vielleicht auch ein Textfeld einbauen mit anderen simplen Fragen über HdR, das wäre doch auch noch sicherer als das zufällige Auswählen, oder?

Also sowas wie "Wie heißt Aragorns Schwert?" und in das Textfeld muss man dann Anduril eingeben.

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re:Neue Captchas
« Antwort #22 am: 1. Apr 2013, 13:50 »
Ich beherrsche die elbische Sprache zwar leider auch nicht, halte diese Neuerung aber trotzdem für eine sehr gute Idee, da ich dann endlich mal einen Grund hätte, elbisch zu erlernen. :D
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Neue Captchas
« Antwort #23 am: 1. Apr 2013, 13:51 »
Also ich kann auch kein Elbisch, aber ich denke soo schwer werden dann die Aufgaben auch nicht sein, aber danke für die Links :)

Man könnte doch vielleicht auch ein Textfeld einbauen mit anderen simplen Fragen über HdR, das wäre doch auch noch sicherer als das zufällige Auswählen, oder?

Also sowas wie "Wie heißt Aragorns Schwert?" und in das Textfeld muss man dann Anduril eingeben.

Oder man stellt die Registrierung in Zukunft einfach um so dass neue User auf eine Admin-Genehmigung warten müssen.
Man markiert den User in der Liste und schon ist der Account aktiv. Ist es ein Bot lehnt man ihn ab. Fertig  [ugly]
Und ja ich weiß dass das geht  :P
Ist nur ne Sache von ein paar Sekunden  xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Neue Captchas
« Antwort #24 am: 1. Apr 2013, 14:22 »
Dafür müsste man das aber schon am Namen während der Registrierung erkennen, das ist aber leider nicht möglich ;)
Die heißen ja nicht "Spambot485" oder so, sondern haben schon Namen, die auch echt sein könnten - das also per Hand entscheiden zu müssen wäre nicht nur einiges an zusätzlicher Arbeit, sondern auch höchst fehleranfällig.
Erst denken, dann posten.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Neue Captchas
« Antwort #25 am: 1. Apr 2013, 14:32 »
Ihr habt einfach immer geniale Ideen, die das Forum und dessen Nutzung bereichern :D Daumen hoch!
Die Rechenaufgaben sind tatsächlich relativ einfach wenn man erstmal den Dreh raus hat, aber die letzte hats schon echt in sich!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Neue Captchas
« Antwort #26 am: 1. Apr 2013, 14:35 »
Ich hab irgendwo gelesen, dass mindestens ein Zehntel der MU-Mitglieder keine einzige elbische Sprache beherrschen.
Viele von diesen Individuen gehen auch noch davon aus, das wäre völlig normal! Ich denke dass eure neuen Schutzmaßnahmen hier absolut notwendig und passend sind *Daumen hoch*

gezeichnet
Whale


Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Neue Captchas
« Antwort #27 am: 1. Apr 2013, 14:38 »
Dafür müsste man das aber schon am Namen während der Registrierung erkennen, das ist aber leider nicht möglich ;)
Die heißen ja nicht "Spambot485" oder so, sondern haben schon Namen, die auch echt sein könnten - das also per Hand entscheiden zu müssen wäre nicht nur einiges an zusätzlicher Arbeit, sondern auch höchst fehleranfällig.

Die meisten Bots haben irgendwelche Randomnamen die man leicht erkennt. Oder die Email-Adresse ist manchmal auch ziemlich aussagekräftig  [ugly]
Ist jedenfalls sicherer als diese "Sicherheitsmaßnahme" die man uns hier auftischt  :P

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Neue Captchas
« Antwort #28 am: 1. Apr 2013, 14:56 »
Wenn das so einfach wäre, würden wirs ja wohl tun, oder? ;)
Viele Spambots haben automatisch generierte Mail-Addys aus Vorname und Nachname, genauso wie viele User, ebenso wie Nutzernamen nur in den seltensten Fällen tatsächlich sinnlose Buchstabenkombinationen sind - zumal es hier auch richtige User mit scheinbar wirren Buchstabenkombinationen gibt.
Fakt ist also schlicht, dass die von dir beschriebenen Methode nicht funktioniert, weil du die Bots gehörig unterschätzt 8-|
Die sind nicht mehr so dämlich wie noch vorn paar Jahren, auch deren Programmierer lernen dazu...
« Letzte Änderung: 1. Apr 2013, 14:59 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Neue Captchas
« Antwort #29 am: 1. Apr 2013, 14:59 »
Sehr gute Innovation. Das sollte dem Problem Abhilfe schaffen, und die elbische Sprache verbreiten  :)

Zitat
Fakt ist also schlicht, dass die von dir beschriebenen Methode nicht funktioniert, weil du die Bots gehörig unterschätzt
Die sind nicht mehr so dämlich wie noch vorn paar Jahren, auch deren Programmierer lernen dazu...

kann ich mich nur anschließen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.