19. Apr 2024, 07:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?  (Gelesen 5012 mal)

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« am: 6. Apr 2013, 20:01 »
Guten Abend MU :)

ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, SuM 2 models für SuM 1 zu verwenden und nun hab ich mich dazu entschieden, es zu probieren.

Vorne weg, ich benutze kein -mod command. Ich hatte vor, einen SuM 2 Bannerträger (dessen Texturen alle in SuM 1 vorhanden sind) in meine Mod einzubauen.

1. Kann man einfach so ein SuM 2 Model übernehmen?
2. Muss ich die Texturen dennoch in Sy's Asset Builder reinziehen, oder nur das model? Da bin ich mir unsicher, da ich nicht weiß wie es sich ohne -mod command verhält.
3. Ich habe beide Varianten von 2. schon versucht, bei beiden ist das Model im worldbuilder unsichtbar.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

MfG,
Pallando

Das model ist unsichtbar im worldbuilder

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #1 am: 12. Apr 2013, 20:38 »
Ja du kannst die Modelle verwenden, sie müssen wie jedes andere auch zur Mod hinzugefügt werden, sprich Modelle und Texturen in die asset.dat.
Der Fehler könnte hier an mehreren Punkten liegen:
1. In welchen Ordnern in deiner Big sind die Modelle und Texturen?
2. Welche Modelle verwendest du? Alle mit Normal Maps kann der erste Teil nicht darstellen, das sind quasi alle neuen Gebäude aus dem zweitem Teil und die CaH Modelle.
3. Auch Codingtechnisch könntest du etwas falsch gemacht haben.

Bitte beachten: Solltest du deine Mod je veröffentlichen wollen, so musst du aus rechtlicher Sicht die Modelle aus dem zweitem Teil wieder entfernen. Ansonsten könnte ja jeder einfach eine Mod mit den ganzen Sachen aus dem zweitem Teil für den ersten Teil machen.

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #2 am: 12. Apr 2013, 23:29 »
Das mit dem Doppelthema tut mir leid, ich ging einfach davon aus, dass das Modelling Forum nicht wirklich besucht wird.

Ich will ein bereits existierendes Model importieren, den Bannerträger Gondors. Der Bannerträger des 2. Teils hat ein blaues Glühen auf der Spitze des Banners, dass ich gerne in SuM 1 übernehmen möchte. Der Bannerträger des 2. Teils funktioniert perfekt mit dem SKL und den Animationen des Bannerträgers der ersten Generation. Soll ich dennoch die Animationen und das SKL des SuM 2 Bannerträgers importieren? Und/oder die Texturen?

Ich ziehe meinen art folder in den assetbuilder (sy's), mit dem Pfad: art\w3d\gubanner_skn.w3d und überschreibe die bereits existierende asset.dat (append to existing asset.dat..). Das ist das erste Model, dass ich hinzufüge. Ich modde mit zwei Ordnern, einem _zArt.big (für Textures/Models) und _zMod.big (Codes). Die asset.dat geht in den EA Games Ordner und ersetzt die existierende. In den codes muss ich ja rein theoretisch nichts ändern, da ein neuer gubanner_skn.w3d den bereits existierenden ersetzt? Oder muss ich den bereits existierenden aus der w3d.big löschen?

Ich habe bisher versucht, nur das SKN zu importieren, da der Bannerträger im W3D Viewer perfekt mit den SuM 1 Animationen funktioniert. Aber auch nachdem ich alle Animationen beigefügt habe, war das Model noch immer unsichtbar im Spiel und im Worldbuilder.

Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #3 am: 18. Apr 2013, 21:06 »
*bump*

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #4 am: 27. Apr 2013, 15:15 »
*bump* #2

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #5 am: 27. Apr 2013, 17:09 »
Es kann sein, dass das Modell Grafikeffekte nutzt, die der erste Teil nicht unterstützt. Das blaue Glühen könnte soetwas sein. Wobei hier zwei Sachen eigentlich dagegen sprechen:
1. So ein Glühen ist nen Standart Alpha Kanal mit Animation, kann SuM 1 eigentlich auch.
2. Ist das ganze nicht sogar ne FX, sprich eingecodet? Dann bräuchtest du das Model nämlich garnicht.

Ich vermute eher, dass du irgendwas beim einbinden in deine Mod falsch gemacht hast, sprich asset falschen gespeichert, falsch in die big gepackt, falschen Modellnamen im Code etc. Sollte es am Namen liegen kannst du das Modell auch einfach mal umbenennen und gucken ob es geht - probieren geht über studieren.
« Letzte Änderung: 27. Apr 2013, 17:11 von Turin Turumbar »

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #6 am: 27. Apr 2013, 19:22 »
das blaue glühen ist ein mesh, welcher wie turin schon gesagt hat über einen alphakanal transparent wirkt.
dazu arbeitet das teil mit texturen (vill meintest du das mit animation, turin^^): 1 textur, welche die orte auf dem mesh anzeigt, wo das leuchten soll, und eine welche an diesen orten erscheint(ist schwer zu erklären^^). zweitere ist wahrscheinlich ne bewegte textur.
da du das modell aber schon so fertig hast, musst du das ja auch nicht mehr alles machen...
das modell ist glaub unsichtbar, weil wenn man zwei dateien mit selben namen in der asset hat, funktionieren sie nicht mehr (es existiert ja schon ein gubanner_skn und du packst dann ein zweites rein...) versuch das banner umzubenennen und dann nach dem einheitentut von turin das modell einzucoden.
hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt^^ lg shadow
ps: wenn ich mit irgendwas falsch liegen sollte, bitte verbessern, ich freu mich immer was zu lernen^^

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #7 am: 27. Apr 2013, 20:53 »
Danke für die Antworten.

An dem Glow kann es nicht liegen, da der Last Alliance Bannerträger in SuM 1 den Glow noch benutzt und es auch für alle anderen Bannerträger ursprünglich vorgesehen war. Ich dachte mir auch schon, dass es was mit dem gleichen Namen zu tun hat. Ist es möglich, eine Datei aus der asset zu entfernen?

Und nein, den SuM 1 Bannerträgern haben sie den Glow wohl kurz vor dem Release komplett entfernt.

Kann man denn den Namen einer .w3d Datei einfach so verändern? Ich werds zwar mal versuchen, aber mir wurde auch schon geraten, selbiges nicht zu tun.

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #8 am: 27. Apr 2013, 23:34 »
nein, einfach verändern würde ich ihn auch nicht...
du müsstest das sum2 w3d-modell in w3d-dump öffnen und dort dort die settings abschauen. dann müsstest du das modell in renx importieren, die textur settings (w3d-dump) anpassen und das modell neu verlinken und schließlich unter neuem namen exportieren.
meines wissens ist es nicht möglich daten aus der asset zu entfernen, aber ich lasse mich gern belehren.
lg shadow

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #9 am: 28. Apr 2013, 00:15 »
Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist w3d dump?

Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist, das Glow-object erneut mit vertex paint zu bearbeiten. Es geht mir wirklich nur darum, den Glow des SuM 2 Models zu übernehmen. Wenn man ein Object mit w3d dump auseinander nehmen kann, ohne den Glow zu "beschädigen" bzw. zu entfernen und ihn danach auch problemlos wieder "aufsetzen" kann auf das Banner, würde ich es auch neu verlinken. Aber wichtig ist, dass der EA Glow erhalten bleibt.


Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #10 am: 28. Apr 2013, 09:25 »
sorry, nicht w3d-dump, sondern nur WDUMP (klicken gehts zum download).
dieses programm verändert nix an der w3d datei, du kannst nur auslesen, wie die ganzen einstellungen des modells sind (welche texturen es nutzt, wie diese bewegt werden etc.)
somit fällt es leichter, in renx das modell sozusagen neu aufzusetzen.
danach nur noch mit neuem namen exportieren und voila...(ums neu verlinken wirst du mit der methode nicht herum kommen)
lg shadow

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #11 am: 28. Apr 2013, 13:55 »
Wie gesagt, wenn ich das Model neu painten muss, lohnt sich der Aufwand nicht. Das Problem ist, dass das GLOW object jedesmal, wenn es in RenX importiert wird, seinen Paint verliert. Es sei denn es gibt die Möglichkeit, den Vertex Paint genau so zu übernehmen, wie er original sein sollte. Wenn man die w3d Datei umbenennt, verliert sie auch die Verlinkung und alles, was dazu gehört.

Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. kann man irgendwie den Zugriff auf die existierende gubanner_skn.w3d Datei verbieten?

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #12 am: 28. Apr 2013, 21:56 »
ich schätz mal, du meinst mit painten skinnen oder? also die uv-map bleibt beim import in RenX erhalten, und du müsstest eigl nur die skinns neu zuweisen, nicht aber völlig neu zeichnen (RenX arbeitet mit tga, solltest also die dds des spiels vorher convertieren).
im gleichen fenster, wo du auch die skinns zuweist, kannst du dann auch den glow effekt einstellen.

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #13 am: 28. Apr 2013, 23:37 »
Das Glowobjekt wurde zuvor mit VertexPaint (eine Option in RenX) bearbeitet, sonst wäre der Glow viel zu intensiv und kantig. Durch Vertex Paint werden vor allem die Ecken dann "abgerundet". Wenn man ein Bannerträger in RenX importiert, muss man erneut painten, da alle Eigenschaften des Objekts durch das Importieren rückgängig gemacht werden bzw. in den Urzustand versetzt werden. Ich habe mich schon oft am Vertex painten versucht, allerdings hat mir noch kein Ergebnis gut genug gefallen, da die Seiten meist unabsichtlich verschieden gepainted werden und so alle Seiten des Glows verschieden aussehen.

Aus diesem Grund will ich mit allen Mitteln erreichen, das Model nicht mehr in RenX bearbeiten zu müssen und suche deswegen nach Alternativen. :p

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:SuM 2 Models für SuM 1 verwenden?
« Antwort #14 am: 29. Apr 2013, 22:10 »
hmmm von diesem vertex paint hab ich noch nix gehört...klingt aber interessant.
wenn das also so nicht geht, weis ich nicht wie man es anders hinebkommen könnte. außer du kennst ein programm, welches es dir erlaubt den w3d file umzubenennen
sorry, aber da ist mein latein am ende