21. Mai 2024, 16:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: ENB Series für SuM2 (iCEnhancer, Skyrim-Mod, usw.) d3d injector  (Gelesen 2102 mal)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Hat schon mal jemand versucht, den ENB Series Mod auf Schlacht um Mittelerde zu übertragen?
Eigentlich ist dies ja eine Mod für Skyrim, jedoch ist das Program auch mit jedem anderen Spiel kompatibel (es gibt Grafik Mods auf Basis von ENB Series für viele Spiele mittlerweile)
Darauf gekommen bin ich aufgrund einer Grafikmod für League of Legends ("Legends HD") Der Ersteller der Mod gibt an, den 3d3 injector von ENB Series zu modifiziert zu haben bzw angepasst an LoL, und es funktioniert. Über eine ini Datei kann ich jetzt sogar den Effekt in jede Richtung benutzerdefinieren und es werden sogar Effekte hinzugefügt, die das Spiel original garnicht hat (zb HDR Lightning, Ambient Occlusion...) Das brachte mich auf die Idee, dass man die angestaubte SuM Grafik damit aufpolieren könnte (die Berechnungen dazu finden ausschließlich auf der Grafikkarte statt, sind also nicht negativ für das Single-Thread Problem von SuM. Das Spiel ansich wird nicht mal angerührt, die exe schaltet sich nur an der D3D Schnittstelle von Dx9 ein.
Ich wollte es schon versuchen, das umzusetzen, aber ich finde keine Erklärungen die mir weiterhelfen oder eine allgemeine Anleitung; oder ein Tool zum implementieren...

Daher die Frage: Hat jemand erfahrung damit? Weiß einer wies geht? Oder kann man das bei SuM ausschließen? Wie könnte es klappen?

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Ich habe mal die dateien von einer skyrim ENB mod in Sum eingefügt.
Ergebnis: Es sah komisch aus, manches wurde falsch beleuchtet, manches war gar nicht sichtbar. Ich denke wenn einer mit können daran geht sollte da was machbar sein, ich kann es jedenfalls nicht.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Immerhin es passierte was ;)
Ich hab zwar kein "Können" in dem Sinne, aber könntest du mir sagen, wie du die Mod bei Sum implementiert hast?
Ich würd mir das gern ansehen.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Ich habe die enb dateien anstatt in den Skyrimordner in den von Schlacht um Mittelerde eingefügt, was anderes ist nicht notwendig^^
Wichtig dabei ist das die *.dll datei dabei ist.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
hm also bei der Injector Version sieht man keinen Unterschied, ich starte den zwar und das Spiel danach, aber es macht keinen Unterschied...

Bei der Wrapper Version passiert insofern was, dass das Spiel beim Start abstürzt. Die Wrapper Version beinhaltet auch die d3d9.dll.
Ich suche immernoch nach einer Übersicht für die Enstellungen in der enbseries.ini, vll gibt es da auch nur inkompatible Effekte mit der lotrbfme2ep.exe

ich hab jetzt die neuste Version genommen, also "enbseries_skyrim_v0157"
Welche Version hattest du verwendet?

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Interessantes Thema.
Du hast Recht, die Wrapper Version führt zum Crash. Die Injector Version funktioniert aber, wichtig ist aber, dass du in der ini des Injectors nicht nur die .exe des Spiels, sondern auch die game.dat einträgst. Ich habe das ganze mal mit der Generic ausprobiert. Das komplette Spiel ist dann überstrahlt, der Bloom Effekt ist allerdings schon sehr cool, gerade bei der Shellmap! Allerdings macht ein Fakt das ganze unspielbar: Scrollen auf der Map, sprich Bewegung der Kamera außer Zoom, führt zu extremen Verzerrungen, bei Bewegung der Kamera ist also überhaupt nichts zu erkennen. Eventuell guck ich mir das später mal genauer und schaue, welcher Effekt dafür verantwortlich ist.

OK: Fortschritte: Den Scrollbug konnte man durch deaktivieren der Bewegungsunschärfe verhindern. SSOA wäre eine super Addition gewesen, bringt aber leider bei SuM nichts, da dies hier scheinbar auf Spiele in der Ego Perspektive optimiert ist, das heißt: Der Effekt ist nur extrem schwach ausgeprägt, selbst auf höchsten Einstellugen kaum wahrnehmbar, und außerdem muss man extrem nahe heranzoomen, damit er überhaupt aktiviert wird, ebenfalls bei höchster Distanz für die Einstellung. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Starten des Spiels, egal ob der Enchancer aktiviert ist oder nicht, Schatten an allen Map-Elementen, sprich Bäumen, Steine etc. fehlen. Glaube auch nicht, dass sich das fixxen lässt ohne den Quellcode, da das, wiegesagt, auch bei deaktiviert Mod oder mit Injector gelauncht nicht klappt.

Edit2: Ich sehe gerade, wie gut SSOA klappt hängt vom Objekt ab. An Büschen funktioniert es zum Beispiel super, sieht dort auch sehr cool aus, die dort fehlenden Schatten macht es aber leider nicht wett.
« Letzte Änderung: 13. Apr 2013, 14:47 von Turin Turumbar »

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Hm.. :/ keine Schatten mehr, eh?!
Naja dann ist es ja nur halb so sinnvoll. Schade ich hätte gedacht, dass wenigstens DAS mit der SuM2 Engine funktioniert, immerhin greift der Injector ja erst im Postprocessing ein.
Ist ja wirklich deprimierend, dämliche Engine :(

Ich hatte beides in die injector.ini eingetragen, hatte aber ingame keine Auswirkungen... oder es war nicht sichtbar, weil nicht das Richtige eingetragen war bei der enbseries.ini...