28. Mär 2024, 13:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mentorsuche  (Gelesen 3232 mal)

Gunner1101

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Mentorsuche
« am: 29. Apr 2013, 17:47 »
Ich suche eine Person oder ein Team das mich als einen Schüler aufnehmen würde, da ich noch gar keine Moddingerfahrung habe. Ich habe mir zwar sehr viele Tutorials angesehen und auch gelesen, aber ich bin eher ein Mensch der durch Zuhören und an Beispielen gut lernen kann, darum kann ich mit geschriebenen Tuts nicht all zu viel anfangen. Außerdem weiß ich noch nicht auf was ich meinen Schwerpunkt setze.

Über mich:

Ich bin 14 Jahre alt und besuche gerade die 9. Klasse des Gymnasiums. Von meiner Person her bin ich anfangs eher etwas zurückhalten, aber auch sehr hilfsbereit. Ich muss zugeben, dass ich Star Wars lieber mag als Herr der Ringe, aber SuM ist wesentlich besser als EaW.

Ich hoffe, dass irgendjemand Interesse hat und bei Fragen... äh ja einfach nachfragen.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Mentorsuche
« Antwort #1 am: 29. Apr 2013, 19:45 »
Ich denke nicht, dass jemand hier die Zeit finden wird, dir Schritt für Schritt jede Kleinigkeit zu erklären, dazu gibt es wie du ja schon sagtest eigentlich genug Tuts.
Ich verstehe nicht ganz, warum dir diese Tutorials, die meist bebildert und mit Beispielen versehen sind, nicht weiterhelfen?

Abgesehen davon geht probieren über studieren. Es ist ziemlich langweilig und keine gute Lernmethode, sich alles erklären zu lassen, vieles muss man selbst herausfinden, was mit ein bisschen Englischkenntnissen nicht allzu schwer sein dürfte, da die meisten Sachen in den Codes genau das tun, was sie sagen. Ein "AutoHealBehavior" bewirkt zum Beispiel ganz einfach eine automatische Heilung.
Des weiteren empfielt es sich, erstmal mit den absoluten Grundlagen zu beginnen und nicht gleich neue Einheiten oder Spellbookfähigkeiten hinzuzufügen. Ganz zu Beginn solltest du erstmal die gamedata.ini durchstöbern, das ist zwar nur sehr "generelles" Modding, aber zumindest für den Anfang sollte es reichen, dort ein paar Sachen zu verändern. Danach kannst du in die Inis der einzelnen Einheiten und Horden schauen. Auch hier ist es ratsam, erstmal alles durchzusehen und sich zu überlegen, was die einzelnen Codes tun. Meist wird das auch nebendran hinter einem Semicolon(";") beschrieben.
So arbeitest du dich dann einfach immer weiter vor, bis du dann irgendwann so weit bist, dass du eigene Helden, Einheiten, Horden, Waffen, Rüstungen,... erstellen kannst. Beim Modding gilt einfach "learning by doing".

Zu aller letzt möchte ich noch erwähnen, dass du natürlich auch immer Fragen in den verschiedenen Bereichen der Modding-Corner hier im Forum stellen kannst, die dir meist von erfahrenen Moddern schnell beantwortet werden.

So, ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, wenn nicht, musst du wohl weiter nach einem Mentor suchen, auch wenn ich bezweifle, dass du einen finden wirst.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Dunkler König

  • Gast
Re:Mentorsuche
« Antwort #2 am: 29. Apr 2013, 19:52 »
Ich stimme Carmondai soweit zu und habe dazu nichts weiter anzuführen da er schon alles genannt hat, desweiteren empfehle ich dir wenn du dir selber das Modding bei bringen möchtest solltest du dir unbedingt das Programm FinalBig herunterladen. Mit diesen kannst du die Big Dateien in denen die ganzen Codes usw. stecken anschauen und bearbeiten. Weiterhin gibt es natürlich noch andere Programme die dir das Modding erleichtern, schau dich einfach mal um ;)

Edit: Übrigens solltest du dir gedanken machen in welchen Bereichen du dich einarbeiten willst, versuche dich einfaach mal inallen Bereichen und such dir dann aus was dir Spaß macht und liegt, nur mal so als Tipp.

Gruß Tar-Calion
« Letzte Änderung: 29. Apr 2013, 20:06 von Tar-Calion »

Lostir

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 180
Re:Mentorsuche
« Antwort #3 am: 30. Apr 2013, 03:05 »
Je nachdem was du machen willst, würde ich mich anbieten. Ich kann allerdings nur Mapping, SCripting und Map.inis mit dem Rest habe ich gar keine Erfahrungen.