Du arbeitest mit viel zu vielen Polygonen. Du wirst so ein Modell niemals in SuM implementieren können weil, sobald es erscheinen würde, die Engine wahrscheinlich zusammenbricht und einen Error ausgibt.
Es wäre ratsam, mit einem Würfel aus 9x9x9 Polys zu beginnen und dann nutzt du hauptsächlich 'extrude' und 'cut' zum Ausarbeiten der Details.
Ich weis nicht, ob Blender auch sowas wie einen HyperNurbs-Käfig zu beiten hat (so heißt das zumindest bei Cinema 4D) damit lassen sich Modelle auf Low Poly Basis detailreich nacharbeiten.
Wenn du weniger Punkte (aufgrund weniger Polygone) am Modell hast, wird es auch einfacher sein, von dem Rechteckförmigen weg zu kommen.
Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du dir andere Modelle vorher anschaust, oder im Internet nach Körperproportionen suchst, damit du weißt, wie lang Torso, Beine und Arme sein müssen oder wie groß der Kopf im Vergleich dazu sein kann.
Die Kettenschürze vorne würde ich außerdem als Ganzes lassen, Durchsichtigkeit und Struktur erzeugst du später durch Texturen.
EDIT: Vielleicht wäre es als Anfänger auch einfacher, sich erstmal auf Anorganisches zu Konzentrieren. Du könntest Häuser (Schmiede, Kaserne usw.) modellieren oder Waffen oder Gräber, dann später Pflanzen und dann Tiere und Menschen bzw humanoide Gestalten. Das is nämlich sowieso das schwerste vom Modelling her...