28. Mär 2024, 13:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Amdirs Maps  (Gelesen 7550 mal)

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Amdirs Maps
« am: 27. Mai 2013, 14:15 »
So, Freunde der MU!
Ich habe auch mal angefangen zu mappen und habe hier den Rohbau einer meiner Maps für euch, an der ich im Moment arbeite:

Chetwald

Größe: 300x300
Spieler: 2
Beschreibung: Ein alter Wald nahe Bree
Creeps: Spinnen und Trolle
Gollum: Ja

Schon einmal im Voraus der Hinweis: ich bin nicht sehr erfahren, besonders was Texturen angeht. Auch mit den Bäumen habe ich meine Probleme, sowohl die Bäume und Texturen habe ich aktuell nur zur Anschauung gewählt. Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar, konkrete Bäume und Texturen wären super  :)
Falls ihr euch bei den Lichtungen wundert: Da stehen die Festungen, und wegen des Zwergenberges habe ich dort keine Objekte und Bäume eingebaut. Der Rest der Map ist komplett bewaldet. Aufgrund der vielen Bäume gibt es einen gaaaanz leichten ( xD) Lothlorien-Vorteil.

Und hier ein paar Screens:
http://abload.de/img/chetwald1eiuyh.png
Einmal ein kompletter Überblick über die Map

http://abload.de/img/chetwald2kruw5.png
Das Leuchtfeuer befindet sich genau in der Mitte der Map und wird von Spinnen verteidigt.

http://abload.de/img/chetwald3fkuwq.png
Die Base von Spieler 1

http://abload.de/img/chetwald482uc1.png
Der rechte, untere Rand der Map. Hinter dem Troll steht ein Außenposten in der Mapecke.

http://abload.de/img/chetwald5y5upq.png
Der Wald in der unteren Mitte.

http://abload.de/img/chetwald63julf.png
Der Wald in der oberen Mitte.

Ich hoffe, euch gefällt, was ihr seht, und dass ihr mir bei Texturen und Bäumen noch weiterhelfen könnt  ;)
Über Kommentare und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Amdir

Imin

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 96
  • Das Leben hat viele Fragen
Re:Amdirs Maps
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 15:31 »
Sieht schonmal gut aus ! Wird bestimmt noch eine gute Map draus. Ich werde sie auf jeden Fall antesten :)

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Amdirs Maps
« Antwort #2 am: 27. Mai 2013, 16:10 »
Für mich wirkt diese Map noch nicht so gut. Du hast viel zu wenige Texturen verwendet. Wenn ich das richtig sehe hast du eine Textur für den Startplatz, 2 verschiedene für die gesamte Grünfläche und eine für den Weg.

Auf manchen von deinen Bildern sieht die Map so unnatürlich regelmäßig aus, als ob man denken könnte, dass jemand die Plätze für die Bäume genau geplant und ausgerechnet hat.
Auch würde ich mehr unterschiedliche Höhen einbauen (für mich sieht es alles nach einer Höhe aus), weil alles auf einer Höhe sieht auch so langweilig aus.

Aber du hast ja gesagt, dass es nur ein Rohbau ist, also noch einiges hinzukommt.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re:Amdirs Maps
« Antwort #3 am: 27. Mai 2013, 16:19 »
Sieht schonmal ganz gut aus jedoch wie du aich meintest sind die texturen etwas eintönig. Versuch doch einfach mal einige zu "mischen" also etwas mehr kleine flecken mit dem einem oder andern gras und sie nicht so zu machen das man sagen kann hier ist die klare grenze. Außerdem sind die Bäume zwar gut, füge aber noch welche hinzu - hier kann ich dir zwar keine speziellen.nennen, aber wenn du keine findest spiel doch andere geeignete maps und such dir da was raus. Gleiches auch bei den texturen. Das wärs dann von mir
mfG Halbarad

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Amdirs Maps
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 16:42 »
Schonmal danke für das erste Feedback.
Ich habe im Moment die Texturen vom Alten Wald benutzt. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch düsterere Texturen statt der bisherigen hellen verwende, nur müsste ich dann auf jeden Fall komplett andere Bäume benutzen. Habt ihr Beispiele für bestimmte Texturen? Soll es eher so aussehen wie auf der Fangornmap oder auf den beiden Düsterwaldmaps?

P.S.: Prinz von Dol Amroth: Ich habe die Positionen der Bäume absolut nicht geplant, einfach -zack-zack- die Bäume überall hingesetzt, bis keine Lücken waren und dann an den Startpunkten immer soweit entfernt, bis in der Zwergenbase keine Bäume mehr standen. Die Wege habe ich ebenfalls freigehalten. Die Lichtungen und Wege sind also die einzige Ausnahme dabei.

Amdir

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Amdirs Maps
« Antwort #5 am: 27. Mai 2013, 18:35 »
Du könntest für die Bäume das Vegetationstool des WB benutzen. Da kannst 6 verschiedene Baummodelle wählen, und die anzahl, und dann verteilt der in einem definierten Gebiet in zufälliger Skalierung und Drehung besagte 6 Bäume. Damit kannst du schonmal beim Wald Abhilfe schaffen.
Bei den Texturen würde ich mir zuerst auf dem Kartenrand oder irgendwo auf der Map eine Art Pallete erstellen, sodass man alle Texturen die einem gefallen dort sammelt (indem man einfach immer ein 4x4 Kästchen malt zB.) und dann assoziativ verteilt (grün auf einen Haufen, dann Übergänge zu Felsen/Waldboden usw.) dann kannst du immer die Texturen mit gedrückter ALT Taste aufnehmen und an geeigneter stelle auf der Map plazieren.
Dabei würde ich nie einen größeren Pinsel als 6x6 nehmen, dann verfällt man nicht so leicht in flächendeckende einfärben sondern kann detailiert Nuancen einfügen.
Übrigens wäre es ratsam die Bäume in jedem Fall unregelmäßig zu verteilen und an den Stellen wo sie besonders dicht stehen, keine grünen Texturen zu verwenden.
Außerdem könntest du kleine Senken oder Hebungen in der Landschaft erstellen. Wenn du eine recht scharfe Kante hast, dann versuch diese etwas unregelmäßig zu gestalten und dann eine Felsentextur anzuwenden, in Senken immer nach Möglichkeit dunklere Texturen verwenden, auf Hügeln Richtung  Spitze hellere.

EDIT: Aber nicht zuviele Höhenunterschiede einfügen, dann kann man nachher kaum noch Gebäude plazieren
« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, 18:38 von Dralo »

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Amdirs Maps
« Antwort #6 am: 27. Mai 2013, 18:55 »
Für mich sieht das noch nicht wirklich wie ein Wald aus. Eher wie ein Park mit relativ vielen Bäumen. Zu einem Wald gehören neben den Bäumen auch Sträucher und Wurzeln. Gras mit etwas Laub drauf, findest du so gleichmäßig in keinem Wald. Ich würde dir raten, ein bisschen Wurzeltextur zu verwenden, die Bäume vielleicht weniger spärlich zu stellen und dafür eben die ein oder andere Lichtung einzubauen. Und wie schon oft angemerkt: Bodenunebenheiten.
Ich bin gespannt, was aus der Map wird. Für den Anfang ist das doch schon ganz gut! Viel Erfolg! :)

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Amdirs Maps
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 17:49 »
Hey also ich muss mal Fragen wie lange du schon Mapps?
Kleiner Tipp gebe dir Mühe 50 bäume als objekt zu kopieren ist zu einfach und jeder Mapper wird sehen das du das nur so hingehauen hast

Zu Den Texturen ich bin eigentlich auch mehr der Eintönige Texturenfan aber bei dem wald gibt es keine abgrenzung du müsstest halt so eine "Art" grenze bauen z.b

(Klick mich an)
 Habe ich dir schnell in einer halben stunde gemacht

 so genau wirst du keinen wald bauen
Wurzeltextur sind ein A-und-O versuche um jeden baum einen kleine kreis zu ziehen und dann kannst du  dir die restlichen texsturen ja denken alles noch nett mischen und fertig

Achso und Leute wenn man beim Worldbuilder auf schlechter grafik so wie auch im spiel spielt werden viele sache garnicht angezeigt zb sehen bäume alle gleich aus deswegen sind karten mit 20 mio pipapos Völlig übertrieben seine map ist ganz nett und  für leute gemacht die vll nicht so einen Super pc haben.


Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Amdirs Maps
« Antwort #8 am: 19. Jun 2013, 14:39 »
Soo, nach einiger Zeit der Abstinenz habe ich mich mal wieder an die Map gemacht und drei neue Screenshots vorbereitet.

http://abload.de/img/chetwald7lsu3z.png
Die wichtigste Änderung: neue Texturen! Hey! Findet ihr die Texturen so in Ordnung, dann kann ich die restliche Map ebenfalls so gestalten.

http://abload.de/img/chetwald84tu7s.png
Solche Berge sind mehrmals auf der Map vorhanden, es gibt jedoch auch kleine Grashügel.

http://abload.de/img/chetwald915ujx.png
Hier ein weiterer Berg und die neue Grundtextur. Der Weg wurde insgesamt um etwa ein Drittel schmaler als zuvor.

Ich hoffe, euch gefällt die Map so besser. Zusätzlich habe ich noch ein wenig an den Lichtverhältnissen gespielt, sodass die Map jetzt dunkler wirkt. Bäume folgen noch. Ich würde mich über Feedback zu den Texturen freuen, damit ich bald mit den Texturen fertig werde  :)

Liebe Grüße,
Amdir

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re:Amdirs Maps
« Antwort #9 am: 19. Jun 2013, 15:02 »
Die Texturen auf dem ersten Bild sehen schon mal sehr gut aus.
Der Hügel auf diesem Bild ist vielleicht ein wenig zu steil, wenn er nur mit Gras bedeckt ist und die helle Textur oben drauf passt nicht. Die Kante zwischen dem braunen Teil und dem Gras ist noch zu stark.

Die Berge auf den anderen Bildern sehen auf jedenfall nicht schlecht aus.

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Amdirs Maps
« Antwort #10 am: 24. Jun 2013, 13:11 »
Sieht echt Hübsch aus natürlich musst du das jetzt auf der Ganzen map machen :)

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Amdirs Maps
« Antwort #11 am: 11. Jul 2013, 13:32 »
So, es ist soweit! Die Map ist fertig! Bevor ich sie zum Download freigebe, möchte ich aber noch ein paar letzte Meinungen insbesondere zu den Bäumen hören.

http://abload.de/img/chetwaldaudsm3.png
Ein Blick auf den Wald oberhalb der Wegkreuzung mit kleinem Berg, Lager und Teich.

http://abload.de/img/chetwaldbl9sfg.png
Der Waldweg am linken Maprand.

http://abload.de/img/chetwaldc40sjf.png
Der Startplatz von Spieler 2 - als Lichtung gestaltet. Der Startplatz von Spieler 1 sieht ähnlich aus.

http://abload.de/img/chetwalddorstj.png
Ein Blick auf den Maprand rechts unten.

http://abload.de/img/chetwaldeafs1f.png
Die Mapmitte mit dem Leuchtfeuer.

Insgesamt hat sich einiges getan. Mit den Texturen bin ich als Laie äußerst zufrieden, auch die Bäume gefallen mir, ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es nicht zu viele sind (wie der Zufall will: genau 1000). Statt dem Zwergenberg ist die normale Zwergenfestung vorhanden, wie sie von der Map Rhun bekannt ist.
Einen Negativpunkt gibt es jedoch: die Minimap. Diese ist zwar vorhanden, jedoch ist sie veraltet und zeigt beispielsweise noch den früheren Wegverlauf und keine Berge. Das liegt daran, dass Paint.net bei mir am rumspinnen war und ich es (Schande über mich) deswegen gelöscht (nicht deinstalliert) habe. Bei einer Neuinstallation gab es den bekannten Fehler Nr. 1603. Mit Gimp bekomme ich keine neue Minimap hin, deswegen müsst ihr euch mit der veralteten begnügen oder mir helfen, den Fehler bei Paint zu beseitigen/umgehen  :D
Über Feedback und Paint-Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Auf einen baldigen Release  ;)

Amdir


Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Amdirs Maps
« Antwort #12 am: 13. Jul 2013, 21:22 »
Hallo Amdir

Ich finde die Map ist echt gut geworden.Ich bin zwar auch nicht grade ein Fachmann,aber die Texturen sehen nun einfach Stimmiger aus,obwohl ich die Map  an manchen Stellen bisschen einseitig gestaltet finde(liegt aber vielleicht nur an den Screens).Ansonsten würde ich sie echt gerne mal antesten. ;)

Mfg Sanoy
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re:Amdirs Maps
« Antwort #13 am: 13. Jul 2013, 22:51 »
Ich finde die Wald-Texturen nun richtig gut. Sie sind abwechslungsreich und passend. Da musst du allgemein nicht mehr wirklich was dran ändern. Nur die Lichtung sollte sich etwas mehr noch vom Wald abheben.

Die Bäume finde ich leider nicht wirklich passend. Da solltest du eher andere aussuchen. Und ja, ich würde die auch etwas reduzieren.

Was ich noch als Tipp geben würde: Ich sehe auf der Map bisher weder Büsche noch Gräser. Diese sollten nicht fehlen. Auch eine kleine Gruppe an den Füßen eines Baumes macht sich immer gut.

Die Gebäude sehen gut in die Map eingearbeitet aus.

Insgesamt ein wirklich großes Lob und ich werde die Map auf jeden Fall mal Ingame antesten, wenn sie fertig ist.

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Amdirs Maps
« Antwort #14 am: 14. Jul 2013, 10:41 »
Ich finde die Wald-Texturen nun richtig gut. Sie sind abwechslungsreich und passend. Da musst du allgemein nicht mehr wirklich was dran ändern. Nur die Lichtung sollte sich etwas mehr noch vom Wald abheben.

Die Bäume finde ich leider nicht wirklich passend. Da solltest du eher andere aussuchen. Und ja, ich würde die auch etwas reduzieren.

Was ich noch als Tipp geben würde: Ich sehe auf der Map bisher weder Büsche noch Gräser. Diese sollten nicht fehlen. Auch eine kleine Gruppe an den Füßen eines Baumes macht sich immer gut.

Die Gebäude sehen gut in die Map eingearbeitet aus.

Insgesamt ein wirklich großes Lob und ich werde die Map auf jeden Fall mal Ingame antesten, wenn sie fertig ist.
Erstmal vielen Dank für euer Lob. Die Lichtungen werde ich noch ein wenig verändern. Die Bäume gefallen mir eigentlich ganz gut, ich würde lieber erst ein paar andere Meinungen hören, bevor ich andere verwende, jedoch werde ich auch noch Bäume entfernen, damit nicht zu viele rumstehen. Zu den Sträuchern, Büschen und Gräsern: Davon sind einige vorhanden, die Texturen verhindern nur leider, dass man sie gut erkennen kann  :D Beim ersten Screen sind jedoch ein paar Gräser am Teich sichtbar. Auch hier werde ich mich noch drum kümmern.

Amdir