21. Mai 2024, 02:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: mehrere verschiedene dateiendungen auf einmal entfernen?  (Gelesen 1423 mal)

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
hey leute,
ich hab mir eine animation von 4000 frames in einzelbildern ausgeben lassen (war so beabsichtigt)
allerdings hat maya die so dämlich benannt, dass ich jetzt vor 4000 dateien mit folgenden namen hocke:

name.jpg.1
name.jpg.2
name.jpg.3
name.jpg.4
...
...
...
name.jpg.4000

das alles jetzt manuell zu ändern würde nicht nur viel zeit sondern auch viele nerven kosten.
meine frage ist nun, kann man eine batchdatei oder etwas ähnliches schreiben, welches einfach von allen dateien in einem ordner sämmtliche dateiendungen entfernt?
wäre sehr forh, wenn jemand da schnell einen code posten könnt, da das eigl gar nicht mein gebiet ist^^
lg shadow

Culain

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:mehrere verschiedene dateiendungen auf einmal entfernen?
« Antwort #1 am: 4. Jul 2013, 15:56 »
Sie markieren alle Dateien dann auf das 1. Bild -> Rechtsklick -> Umbenennen, da dann z.B. "Bild (01).jpg", dann Enter. Das sollte alle Bilder  (01, 02, 03, 04) umbenennen. Die Bilder können Sie dann z.B in After Effects als JPG - Sequenz einfügen, aber das wird ihnen bekannt sein.

So sieht das dann aus:

         Name (01).jpg
         Name (02).jpg
         Name (03).jpg
         ...
         Name (4000).jpg

Mit freundlichsten Grüßen,

Culain
« Letzte Änderung: 4. Jul 2013, 16:35 von Culain »

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:mehrere verschiedene dateiendungen auf einmal entfernen?
« Antwort #2 am: 4. Jul 2013, 17:41 »
das problem an dieser sache ist, mach ich es genau so, kommt folgendes bei raus:

name (01).jpg.1
name (02).jpg.2
...
name (4000).jpg.4000

das problem ist dann immer noch das gleiche. ich habe es auch schon mit einer batch-datei versucht:

ren *.* *.jpg

das problem dabei ist, dass die batchdatei sich selbst immer als erstes umbenennt und sich somit unbrauchbar macht.

ich bin aber bereits auf eine lösung gestoßen, welche mich zwar nicht vollkommen zufrieden stellt (windows scheint echt nur mit programmen arbeiten zu können..:( ), aber zumindest gut funktioniert:

das Programm Format Factory schluckt selbst solche bescheuerten dateiformate wie .1, .2, .3 ...

trotzdem vielen dank für die hilfe!

(wegen mir kann geclosed werden)