18. Apr 2024, 22:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)  (Gelesen 79417 mal)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #90 am: 27. Jun 2014, 14:13 »
Hallöchen,
Ich habe mir die ganzen Bücher angehört. Habe ich geträumt das Martin die Geschichte irgendwo getrennt hat? Also mit Brienne, Sam und Jaimie und Jon, Dani und so weiter? Ich meine da irgendwie nen kleinen Tesxt zu gehört zu haben, finde ihn jetzt aber nicht mehr
Du meinst bestimmt den hier:
http://abload.de/img/img_20140627_140427ko0hs9c.jpg

Nitiloner

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #91 am: 27. Jun 2014, 18:48 »
Ja genau die Stelle ist es. Ich wollt mir alles davor nochmal geben. Das warten ist aber auch schrecklich :(

mio

  • Gast
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #92 am: 27. Jun 2014, 23:16 »
Es müsste ja schon sehr großer Zufall sein, wenn sie trotz fehlender Resistenz niemals krank wurde.

Genau das war es, glaube ich.

Der Zufall ist in den Büchern ja nicht gerade fremd, ein Beispiel:
von allen regierenden Häusern weis man dass sie mindestens 300 Jahre alt sind (Baratheon), teils noch viel älter (Stark geschätzte 8000 Jahre (Bran der Erbauer)). Wie, außer mit dem Zufall kan man es erklären, dass sogut wie alle Häuser einen sehr überschaubaren Personenstand haben? Und der Mangel an Nebenlinien? (Karstark/Blackfyre sind die einzige Nebenlinien die mir im Kopf sind)


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #93 am: 27. Jun 2014, 23:21 »
Es gibt noch die Lannister von Lannisport und im Süden auch zahlreiche Nebensprösslinge. Und so klein waren die Adelsfamilien auch nicht, aber durch die Kriege wurden diese eben stark ausgedünnt...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

bblablablabls94

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #94 am: 14. Nov 2014, 22:03 »
Hi erstmal.
Also erstmal zur Jon=Lyanna's Sohn Theorie: Kam mir auf den ersten Blick auch ziemlich wahrscheinlich vor, allerdings hat mich der YouTube-Channel von Preston Jacobs doch nochmal ins grübeln gebracht. Ned's Träume über das Versprechen haben nämlich keinen Bezug zu Jon, aber sehr wohl zu Danaerys. Das erste Mal träumt er nämlich davon nachdem er von Roberts Mordplan an Dany erfährt. Ausserdem wohnte Dany in ihrer Jugend in dem berühmten Haus mit der roten Tür und dem Zitronenbaum in Braavos. Aber Zitronenbäume im kalten Braavos? Eher nicht. Somit scheint Dany's Kindheit auf einer Lüge zu beruhen. Als letztes wäre da noch der Ablauf. Sollte Jon der Sohn Lyanna's sein wird es ziemlich eng mit der Zeit. Ist Lyanna aber Dany's Mutter passt es fast perfekt. Ich bin mir bei der ganzen Sache zwar nicht sicher, würde es aber auch auf keinen Fall als falsch bezeichnen. Wer das ganze nochmal ausführlich möchte: http://www.youtube.com/watch?v=m-u2gUM4Vvc

Als zweites möchte ich mir den Brief an Jon vornehmen. Hierzu gibt es im selben YouTube-Chanel ein gutes Video, das einige Ungereimtheiten aufdeckt, unter anderem: Falscher Schreibstil (andere Art der Beleidigung/nicht Ramsay's Stil), Falsches Material (Papier statt Haut), Schwerpunkt auf falschen Ereignissen (was interressieren Ramsay die Speerfrauen),...
Auf den Punkt gebracht: Der Brief kommt nicht von Ramsay sondern von Manke. Nochmal ausführlich http://www.youtube.com/watch?v=jwcuRwod0Xg

Hoffe das gab wieder ordentlich Verwirrung und nachdenkliche Gesichter

bblablablabls94

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #95 am: 14. Nov 2014, 22:13 »
Achja noch zu Patchface
Hier kursiert die Theorie, dass sein "under the sea" gleichbedeutend mit Tot ist. Somit würde ihn seine Prophezeihung von wegen er führt sie ins Meer und wieder hinaus stark mit den Weißen Wanderern verbinden. Ich glaube allerdings das er nur ein Prophet des ertrunkenen Gottes ist, vielleicht ein bisschen mehr aber kein Anführer oder so.

Ich glaube ja das die Weißen Wanderer eine "Waffe" der Kinder des Waldes gegen die Ersten Menschen waren, was auch erklärt warum sie trotz Frieden mit den Menschen in den Norden geflüchtet sind und die Nachtwache nur so halbherzig belieferten (100 Dolche im Jahr für mehrere 1000 Mann ist schon ziemlich schwach). Ausserdem erklärt es warum sich Weiße Wanderer aus Menschen erschaffen müssen, wenn ja schon der erste ihrer Art so geschaffen wurde.

Das wars jetzt aber wirklich. Ich freue mich schon auf Antworten.

bblablablabls94

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #96 am: 14. Nov 2014, 22:20 »
Sorry aber das muss noch sein.
Die 3 Köpfe müssen Tagaryen sein. Aemon sagt einmal das er leider zu alt ist sonst könnte er es machen (warum sollte er das so betonen wenn es eig jeder machen könnte). Ich bin mir allerdings nicht sicher ob z.B. die 2 Tropfen Tagaryenblut die Stannis hat ihn nicht auch befähigen einen Drachen zu reiten.


Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #97 am: 21. Nov 2014, 05:39 »
Es gibt die Editierenfunktion. Bitte vermeide Doppelpost. Danke.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #98 am: 12. Jan 2015, 18:26 »
Aus gegebenem Anlass, schreib ich hier mal wieder was und zwar bezüglich Wyman Manderly. Während er und sein Gefolge in Winterfell sind, werden ja einige Morde verübt, die zum Teil von Manke und seinen Speerfrauen verübt werden, aber auch der kleine Walder stirbt und das streiten diese ja vehement ab. Manderly wird ja beschuldigt und auch schwer verletzt, aber mir war immer zu plakativ, dass er auch wirklich verantwortlich ist.
Ich hab aber letztens die Bücher nochmal gelesen und da ist mir Folgendes aufgefallen: Während der Reise von Weißwasserhafen nach Winterfell gehen zwei Freys verloren, auf Pferden, die ihnen bei ihrer Abreise geschenkt wurden, also in dem Moment, in dem sie nicht mehr seine Gäste sind (er erkundigt sich genau danach noch bei Davos). Aus seinem Hass gegen die Freys hat er ja gegenüber Davos keinen Hehl gemacht. Bei der Hochzeit von Jeyne wird haptsächlich Manderlys Verpflegung gegessen, er selbst hat beim Fest die beste Laune und bedient die Gäste eigenhändig mit Schweinepastete, wobei die anwesenden Freys, z.B. die fette Walda explizit erwähnt werden. Später verlangt er von Manke, der mit ihm zusammen angereist ist, dass er ein Lied vom Rattenkoch spielt. Ich gehe somit davon aus, dass Wyman die Freys umgebracht und als Pastete den Freys serviert hat.
Und da der kleine Walder seine Enkelin Wylla heiraten sollte, liegt doch ziemlich nahe, dass er auch für dessen Tod verantwortlich ist. Dahingehend bin ich gespannt, wie die ganze Geschichte mit der Schlacht um Winterfell aufgelöst wird, es gibt so viele Faktoren (Mors Umber, Manderly, Arnolf Karstark, den Bankier, Lady Staublin, usw.) bei denen man sich nicht sicher sein kann, wie sie eingebracht werden. Da ist auf jeden Fall großes Potential vorhanden.
Hat vielleicht jemand das Vorab-Kapitel von Theon gelesen, dass Martin schon veröffentlicht hat? Da gibts bestimmt auch noch einige Infos.

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #99 am: 31. Jan 2015, 17:44 »
Auf die Idee einer Frey-Pastete bin ich noch nicht gekommen, klingt aber echt genial  :D


Zum Thema der Drachen:

Also dass Danny eigtl. die Tochter von Lyanna Stark sein soll, ist doch absoult abwegig.
Die Tatsache, dass Ned von seinem Versprechen an Lyanna träumt, als Robert den Mord an Danny befiehlt, unterstreicht doch vielmehr, dass Ned eben nicht bekanntgeben darf, dass Jon ein halber Targaryen ist (wenn es denn so ist).

Außerdem: Der Drache hat immer 3 Köpfe. Aerys Nachkommen: Rhaegar, Viserys, und?? Bleibt nur Danny.


für mich ist ganz klar Jon einer der Drachen:

- Neds ständige Träume von seinem Versprechen
- es gibt eigtl. keinen Grund, Jons Herkunft nicht zu offenbaren, außer wenn er ein Targaryen ist (weil er Roberst Hass auf alle Targaryen kennt)
- warum bewachen 3 Königsgardisten eine entführte Frau, obwohl weitentfernt ein Krieg tobt, bei dem die Königsfamilie stirbt?? Nur ein möglicher Grund: sie trägt ein Königskind


Zur Frage Tyrion Lennister:

das glaube ich eher nicht. Mag sein, dass Aerys mal auf Tywins Frau stand, aber das allein sagt doch nichts.
Wenn die Targaryen selbst nicht mehr wissen, wie man Drachen zähmt, muss ihnen geholfen werden - diese Rolle wird Tyrion wohl einnehmen, weil er massig Bücher gelesen hat. Nur weil er auch von drachen träumt, ist er nicht gleich ein Targaryen. Wer träumt denn nicht mal von Drachen?

Tyrion wird immer als derjenige beschrieben, der seinem Vater am ähnlichsten ist. Der hält ihn zwar für einen Bastard, weil es seinem Ego nicht passt, dass er einen "Krüppel" gezeugt haben könnte. In seinem Perfektions-Denken verachtet Tywin alles, was unnormal ist, er sieht quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich denke, dass Martin diese doch geniale Dramatik (der mächtige Tywin verachtet seinen eigenen verkrüppelten Sohn, der sich aus diesem Hass gegen seine Familie wendet und zu größerem Ruhm aufsteigen wird, als alle seine Ahnen zuvor) in der Handlung nicht einfach dadurch zerstört, dass es heißt "ja Tywin hatte immer Recht, Tyrion ist ein Bastard". Die größere Strafe ist es, wenn Tyrion ein Lennister bleibt und seine Familie (zumindest Cersei) vernichtet und Erbe Casterly Rocks wird.


Zu Aegon:

Dass er kein Targaryen sein soll, fällt mir irgendwie schwer zu glauben:

- warum sollte Jon Connington einen Usurpator beschützen? Rhaegar war sein Freund, warum sollte er sowas tun?
- warum sollten Varys und Illyrio diese Sache einfädeln, wenn sie doch schon für Danny arbeiten? Eine Thronanwärterin aufbauen und gleichzeitig einen Konkurrenten aufbauen? Klingt komisch.

Tatasache ist, dass man über Aegon nicht viel erfährt, es bleibt jedenfalls ein Fragezeichen...


Die Sphinx ist die Antwort, und nicht die Frage!

Diesen Satz äußert Maester Aemon in Braavos mehrfach gegenüber Sam Tarly, immer im  Zusammenhang mit "Der Drache hat 3 Köpfe".

Es gibt da ja diesen Alleras, genannt "die Sphinx" in der Citadel in Oldtown. Der kommt einmal im Prolog von Buch 5 vor, dann nochmal als Sam an der Citadel ankommt.

Über diesen Typen weiß man quasi noch gar nichts, aber per Definition ist eine Sphinx jemand, dem man nicht ansieht, was sich hinter ihm verbirgt. Gute Voraussetzung für einen versteckten Targaryen.
Und: er hat mit Maester Marwyn zu tun, der ja wohl auch noch wichtig wird...

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #100 am: 31. Jan 2015, 18:28 »
Zu Aegon möchte ich noch ein paar Dinge anmerken:
Wer sagt denn, dass Jon Connington in die Intrige eingeweiht ist? Ich hätte ihn an Varys/Illyrios Stelle jedenfalls in dem Glauben gelassen, er beschütze den echten Aegon.
Und außerdem hat es für mich den Anschein, dass Varys und Illyrio Viserys und Daenerys loswerden wollten. irgendwo sagt Illyrio glaube ich mal zu Tyrion, dass Dany ihn überrascht hat, weil sie nicht in der harten Kultur der Dothraki untergegangen ist, sondern dort zu wahrer Stärke gefunden hat.

Was Alleras angeht, so rate ich dir, den Namen einfach mal umzudrehen, dann kommt nämlich "Sarella" heraus. Und so heißt bekanntlich eine der Töchter von Oberyn Martell, der roten Viper. Sie ist die einzige Sandschlange, die nicht eingekerkert wurde, weil sie nicht in Dorne war.
Von dem her ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Sarella als Mann verkleidet zum Maester ausbilden lässt.
Es gibt dazu noch etwas mehr Hinweise, die kann man hier nachlesen.

Auf der Seite gibt es einige Theorien, da ist sogar die Frey-Pastete dabei.  :)

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #101 am: 31. Jan 2015, 19:07 »
Zitat
Wer sagt denn, dass Jon Connington in die Intrige eingeweiht ist? Ich hätte ihn an Varys/Illyrios Stelle jedenfalls in dem Glauben gelassen, er beschütze den echten Aegon.
Okay das kann natürlich sein.

Zitat
Und außerdem hat es für mich den Anschein, dass Varys und Illyrio Viserys und Daenerys loswerden wollten. irgendwo sagt Illyrio glaube ich mal zu Tyrion, dass Dany ihn überrascht hat, weil sie nicht in der harten Kultur der Dothraki untergegangen ist, sondern dort zu wahrer Stärke gefunden hat.
Naja da hätte es aber einfachere und unkompliziertere Wege gegeben, die beiden "loszuwerden".
Ich denke eher, die beiden sind davon ausgegangen, dass Viserys die Sache anführt und Danny eben nur an Drogo verheiratet wird, um ihrem Bruder eine Armee zu verschaffen.
Dass sich dann nachher Viserys als Irrer herausstellt und Danny stattdessen die Initiative ergreift, haben die beiden vielleicht einfach nicht erwartet.


Zitat
Was Alleras angeht, so rate ich dir, den Namen einfach mal umzudrehen, dann kommt nämlich "Sarella" heraus. Und so heißt bekanntlich eine der Töchter von Oberyn Martell, der roten Viper. Sie ist die einzige Sandschlange, die nicht eingekerkert wurde, weil sie nicht in Dorne war.
Von dem her ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Sarella als Mann verkleidet zum Maester ausbilden lässt.
Puuh, interessante Theorie.
Nur:
- was hat die Sphinx dann mit dem 3-köpfigen Drachen zu tun?

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #102 am: 1. Feb 2015, 12:32 »
Schön, dass hier mal wieder was los ist :)
Zu Jon nochmal, falls es da noch Bedarf gibt: Rhaegar war ja überzeugt, dass sein Sohn der Prinz wäre, der verheißen wurde und neben seiner Schwester noch jemanden braucht (3 Köpfe). Da aber Elia nach der Geburt von Rhaenys laut einem Maester keine weiteren Kinder mehr bekommen konnte, musste Rhaegar wohl eine andere Mutter finden.
Was Tyrion angeht, so bin ich weiterhin überzeugt, dass er ein halber Targaryen ist, es gibt so viele Anzeichen die dafür sprechen: Augenfarbe, Kleinwuchs (gelegentlich Konsequenz von Inzucht), Drachenträume, Tywins letzte Worte...
Und was Aegon angeht, so gehe ich ebenfalls davon aus, dass er ein Schwarzfeuerabkömmling ist. Dieser Familie wird einfach zu viel Aufmerksamkeit im 4. und 5. Buch und insbesondere im Heckenritter gewidmet, als dass wirklich jeder von ihnen tot sein könnte, wie es im Buch ja behauptet wird. Wenn Aegon kein Schwarzfeuer sein sollte, gibt es ja noch andere Kandidaten, die Targaryen ähnlich sehen und diese Rolle ausfüllen könnten, sei es Daario oder Dunkelstern.

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #103 am: 2. Feb 2015, 17:10 »
Tywin sagt auch zu Jaime, dass er nicht mehr sein Sohn sei, als dieser sich weigert, aus der Königsgarde auszutreten...

Was nicht in sein Weltbild passt, kann für ihn einfach nicht sein. Dass ER, der große Löwe von Casterly Rock, einen verkrüppelten Sohn zeugen könnte, geht nicht in seinen Schädel. Und dass dieser Krüppel dann auch noch seine Mutter "umbringt", das KANN für ihn dann nur ein Bastard sein.

"all dwarves are bastards - in their fathers´ eyes"... trifft´s ganz gut.

Ach ja:

Zitat
Kleinwuchs (gelegentlich Konsequenz von Inzucht)
Das würde ja gerade FÜR Tywin als Vater sprechen, immerhin war Joanna ja seine Cousine  ;).



Mal was anderes:

Wird eigentlich irgendwo mal detailliert beschrieben, wie die Entführung von Lyanna Stark abgelaufen ist, und welche "Zeugen" es dafür gab?

- traut man dem perfekten Rhaegar eine Entführung und Vergewaltigung zu?
- traut man der Königsgarde zu, dass sie da aktiv mitmacht?
- traut man Lyanna zu, in der ganzen Zeit keinen einzigen scharfen Gegenstand o.ä. zu finden, mit dem sie ihren Peiniger tötet? Sie war ja eine Kämpferin...

Immerhin äußerte Lyanna gegenüber Eddard, als sie mit Robert verlobt wurde, Zweifel daran, ob Robert ihr lange treu sein könnte.
In Harrenhal ist sie von Rhaegars Musik zu Tränen gerührt und tanzt mit ihm.
Generell stehen ja eh alle Frauen auf Rhaegar...

Meine Frage: wie sicher kann man eigentlich sein, dass es tatsächlich eine gewaltsame Entführung war und die beiden nicht einfach miteinander "durchgebrannt" sind?

Würde der Story eine interessante Wendung geben.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Das Lied von Eis und Feuer (mit Theorien und SPOILERN)
« Antwort #104 am: 2. Feb 2015, 17:28 »
Ich vermute auch schon seit einiger Zeit, dass Rhaegar Lyanna nicht entführt hat, sondern sie freiwillig mit ihm gegangen ist. Zu den bereits genannten Argumenten für diese Theorie möchte ich noch etwas hinzufügen:
Ich glaube, dass Maester Aemon einmal gesagt hat, dass Rhaegar sich oft ein Vorbild an früheren Targaryen-Königen genommen hat, die ja bekanntlich meist mit zwei Frauen verheiratet waren. Von dem her wäre es vielleicht sogar möglich, dass er Lyanna heimlich geheiratet hat, womit Jon - sofern er wirklich deren Sohn ist - nicht einmal ein Bastard wäre.
Spinnt man diesen Gedanken weiter, muss man feststellen, dass er in diesem Fall einen größeren Anspruch auf den Eisernen Thron als Daenerys hätte. Und wenn Aegon ein Betrüger ist, wäre Jons Anspruch sogar der Größte.

Ich hab grad im Wiki of Ice and Fire noch ein interessantes Zitat von Ser Barristan gefunden, der Rhaegar ja auch ziemlich gut kannte:
Prince Rhaegar loved his Lady Lyanna and thousands died for it.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree