16. Apr 2024, 15:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gandalfs Stab  (Gelesen 9086 mal)

Òlorin1998

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Gandalfs Stab
« am: 4. Aug 2013, 23:45 »
Ich habe eine Frage zu den Herr der Ringe Filmen:
Als Gandalf gegen Saruman kämpft, wird ihm sein Stab gewaltsam entrissen, doch als er in Bruchtal am Rat teilnimmt, hat er ihn wieder. Ich glaube nicht, dass Saruman ihm den Stab per Post zugeschickt hat :D.
Nächste Frage:
Als Gandalf sich dem Hexenkönig in Minas Tirith stellt, wird sein Stab zerbrochen,
doch als er nach Valinor aufbricht hat er einen Neuen.
Hat er also einen Stab in Reserve?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #1 am: 4. Aug 2013, 23:55 »
Zur zweiten Frage: Er wird schon irgendwo einen neuen Stab herbekommen in der langen Zeit. Genauso kannst du fragen, woher er den weißen Stab erhält. In Lothlorien vielleicht...

Was mir aber positiv aufgefallen ist, ist, dass Gandalf infolge des Zerbrechens des Stabes im Film in der Folge bei Denethors Scheiterhaufen und am Schwarzen Tor keinen Stab trägt. Da die Konfrontation mit dem HK nur in der SEE zu finden ist, hätte es auch gut sein können, dass sie ihm dann einen neuen zustecken. Genauso wie Saurons Munds  Leiche und Pferd verschwinden, weil die ganze Szene mit ihm nur in der SEE vorkommt und somit ein Pferd mit kopflosem Reiter die Kinozuschauer nur verwirrt hätte. Aber wie sie das bei Gandalf mit dem Stab gemacht haben finde ich gut. Was aber nicht heißt, dass ich den Stabbruch toll finde  ;)

Òlorin1998

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #2 am: 8. Aug 2013, 21:59 »
Den weißen Stab hat er ja wahrscheinlich von den Valar erhalten, aber die Sache mit Saurons Mund fand ich auch doof, selbst in der extended Edition ist keine Leiche (etwas verwirrend).

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #3 am: 9. Aug 2013, 12:16 »
Grundsätzlich ist dabei anzumerken, dass Gandalf schon in "Die Gefährten" zwei verschiedene Stäbe benutzt. Der Erste ist etwas knorriger und bietet Platz für Gandalfs Pfeife & Tabakbeutel, der Zweite hat mehr abgehende Äste und konnte den leuchtenden Bergkristall halten.

Das habe ich mal recherchiert als mir der neue Stab im Hobbit aufgefallen ist. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass zumindest der Film-Gandalf garnicht so fokussiert auf einen Stab ist, sondern sich durchaus öfters einen neuen Stab im Wald organisiert.
http://www-images.theonering.org/torwp/wp-content/uploads/2011/12/staves.jpg

Zwischen der Gefangenschaft auf dem Orthanc und Elronds Rat hat Gandalf also vermutlich genau das gemacht.
Da zwischen der Belagerung von Minas Tirith und dem Abschied an den Anfurten im Film auch viel Zeit vergangen ist (1 Jahr oder mehr?), hat sich Gandalf also in der Zwischenzeit wohl auch einfach einen neuen Stab besorgt.
« Letzte Änderung: 9. Aug 2013, 16:04 von Adamin »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #4 am: 9. Aug 2013, 13:17 »
Grundsätzlich ist dabei anzumerken, dass Gandalf schon in "Die Gefährten" zwei verschiedene Stäbe benutzt. Der Erste ist etwas knorriger und bietet Platz für Gandalfs Pfeife & Tabakbeutel, der Zweite hat mehr abgehende Äste und konnte den leuchtenden Bergkristall halten.

Das habe ich mal recherchiert als mir der neue Stab im Hobbit aufgefallen ist. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass zumindest der Film-Gandalf garnicht so fokussiert auf einen Stab ist, sondern sich durchaus öfters einen neuen Stab im Wald organisiert.

Zwischen der Gefangenschaft auf dem Orthanc und Elronds Rat hat Gandalf also vermutlich genau das gemacht.
Da zwischen der Belagerung von Minas Tirith und dem Abschied an den Anfurten im Film auch viel Zeit vergangen ist (1 Jahr oder mehr?), hat sich Gandalf also in der Zwischenzeit wohl auch einfach einen neuen Stab besorgt.

Aber warum hat dann das Zerbrechen von Sarumans Stab so eine fatale Bedeutung? Wenn die Stäbe wirklich einfach im Wald zu organisieren sind, warum flieht Saruman dann vom Fenster? Ist es weniger der Verlust des Stabes als solches sondern das Bemerken der Macht von Gandalf, dass er auf 20 Meter Entfernung ein Objekt (gegen den Willen eines anderen Istari) einfach platzen lassen kann?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #5 am: 9. Aug 2013, 15:21 »
Grundsätzlich ist dabei anzumerken, dass Gandalf schon in "Die Gefährten" zwei verschiedene Stäbe benutzt. Der Erste ist etwas knorriger und bietet Platz für Gandalfs Pfeife & Tabakbeutel, der Zweite hat mehr abgehende Äste und konnte den leuchtenden Bergkristall halten.
Mh, solch einen signifikanten Unterschied sehe ich zwischen den beiden Stäben nicht (zumindest auf den Bildern). Stab 2 könnte genauso gut Stab 1 sein, nur eben um 90° gedreht. Die abgespreizten Äste könnten beim Stab 1 also grundsätzlich nicht sichtbar sein, da sie in die Landschaft rein zeigen. Die Halterung für Pfeife und Bergkristall könnte demnach auch identisch sein.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.695
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #6 am: 9. Aug 2013, 15:58 »
Ich würde den Stäben auch eine wesentlich höhere Bedeutung beimessen als die eines Wanderstabes, den die alten Knacker sich mal kurz aus dem Wald holen. Und zwar sagt Saruman zu Gandalf (im Buch zumindest), kurz bevor sein Stab zerbrochen wurde, irgendwas von wegen: "Und was willst du, Gandalf? Die Kronen der sieben Könige und die Stäbe der fünf Zauberer?" (so oder so ähnlich)
Das hört sich für mich nicht nach einem austauschbaren Stock an, sondern nach einem seltenen, in nur fünf "Versionen" existierenden Artefakt. Zumal diese Stäbe ja eine Art Alleinstellungsmerkmal sind - wer läuft in Mittelerde denn sonst noch mit einem so auffälligen Teil rum, von dem er sich niemals trennt?

Man muss allerdings bedenken, dass PJ vielleicht im Film einfach ein paar schöne Effekte reinbringen wollte und dementsprechend hier und da einen Stab zerbrechen ließ. Da diese Frage auch in den Büchern mWn nicht eindeutig geklärt ist, hat er sich da seinen Interpretationsspielraum zunutze gemacht. Und glücklicherweise ist in der Endfassung des Films nichts davon zu sehen.

Òlorin1998

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #7 am: 15. Aug 2013, 19:53 »
Grundsätzlich ist dabei anzumerken, dass Gandalf schon in "Die Gefährten" zwei verschiedene Stäbe benutzt. Der Erste ist etwas knorriger und bietet Platz für Gandalfs Pfeife & Tabakbeutel, der Zweite hat mehr abgehende Äste und konnte den leuchtenden Bergkristall halten.

Das habe ich mal recherchiert als mir der neue Stab im Hobbit aufgefallen ist. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass zumindest der Film-Gandalf garnicht so fokussiert auf einen Stab ist, sondern sich durchaus öfters einen neuen Stab im Wald organisiert.

Zwischen der Gefangenschaft auf dem Orthanc und Elronds Rat hat Gandalf also vermutlich genau das gemacht.
Da zwischen der Belagerung von Minas Tirith und dem Abschied an den Anfurten im Film auch viel Zeit vergangen ist (1 Jahr oder mehr?), hat sich Gandalf also in der Zwischenzeit wohl auch einfach einen neuen Stab besorgt.

Aber warum hat dann das Zerbrechen von Sarumans Stab so eine fatale Bedeutung? Wenn die Stäbe wirklich einfach im Wald zu organisieren sind, warum flieht Saruman dann vom Fenster? Ist es weniger der Verlust des Stabes als solches sondern das Bemerken der Macht von Gandalf, dass er auf 20 Meter Entfernung ein Objekt (gegen den Willen eines anderen Istari) einfach platzen lassen kann?

Also zu der Stelle mit Saruman: man kann sie auch so interpretieren, dass das Zerbrechen des Stabes nur eine Verdeutlichung für den Ausstoß aus dem Orden ist, und er seine Macht nur durch diese Worte verliert. Also steckt vielleicht nicht die gesamte Macht in einem Stab.
« Letzte Änderung: 24. Aug 2013, 13:08 von Òlorin1998 »

Kili

  • Gast
Re:Gandalfs Stab
« Antwort #8 am: 14. Okt 2013, 20:36 »
Da zwischen der Belagerung von Minas Tirith und dem Abschied an den Anfurten im Film auch viel Zeit vergangen ist (1 Jahr oder mehr?)

3 Jahre meines Wissens nach (Frodo und Sam Dialog).  ;)