19. Mär 2024, 11:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schwarze Karte bei höherem Zoom  (Gelesen 2485 mal)

Deus X. Machina

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Schwarze Karte bei höherem Zoom
« am: 15. Aug 2013, 18:26 »
Hallo!
Ich habe mich gerade daran versucht, den Bodenabstand der kamera zu verändern und mich dabei hieran gehalten: http://www.spieleforum.de/thema/298302.html.
Allerdings hab ich dann bei einer Entfernung von etwa 600+ einen schwarzen Streifen, der immer größer wird, je weiter ich wegzoome.
Ist das etwas, das man beheben kann? Oder ist das Spiel halt einfach nicht auf diese Zoom-Stufe ausgelegt und ich muss mich einfach damit abfinden, dass mehr als 600 nicht ohne Fehler möglich ist?

Hier nochmal zwei Bilder zu dem Geschehen:
Geringe Entfernung


Große Entfernung:


Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Schwarze Karte bei höherem Zoom
« Antwort #1 am: 15. Aug 2013, 19:55 »
Es gibt ein Script, dass das bewirkt. Downloade dir auf der Hauptseite Mal das Packet mit Gollum, den Kamerascripts und den Wassertexturen. Wenn du die die Kamerascripts einfügst ist da auch ein Script dabei, das heißt "Show no black parts". Das Script verhindert genau das. Die restlichen Scripte kannst du wieder löschen.^^ (ich weiß grad nicht welches Script das genau ist, ich weiß nur, dass es da dabei ist. :D )

Deus X. Machina

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Schwarze Karte bei höherem Zoom
« Antwort #2 am: 16. Aug 2013, 16:17 »
Hallo! :)

Erstmal danke für die Antwort. Das klingt ja schon mal recht vielversprechend. Aber entweder ich mach was falsch, oder es funktioniert bei mir nicht...

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das im Worldbuilder doch dann so aussehen:


Aber wenn ich dann die Map starte, ist nach wie vor oben ein schwarzer Rand. Muss ich den Wert "depth of Frustrum" noch irgendwie modifizieren, also von 4 auf z.B. 100 setzen? Oder hab ich das Skript einfach an der falschen Stelle eingefügt? Oder muss ich das Skript noch in meine .ini-Datei der Mod aufnehmen?

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Schwarze Karte bei höherem Zoom
« Antwort #3 am: 16. Aug 2013, 16:52 »
Das script würde ich in die libraries\multiplayer_human\multiplayer_human.map einfügen, die scripte in dieser datei werden auf allen maps geladen - das erspart dir die arbeit alle maps zu bearbeiten (die datei findest du in der Libraries.big von Sum2).
In der multiplayer_human das script unter Player einfügen, auf einer normalen map hätte ich es unter (neutral) getan.
Und vergess nicht die map wieder in eine Big zu packen, das kann die originale sein womit du die originalmap löschst oder eine neue big die in der Ladereihenfolge vor der maps.big oder Libraries.big liegt, hierfür einfach ein "_" am anfang des Dateinamens der big einfügen.

Deus X. Machina

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Schwarze Karte bei höherem Zoom
« Antwort #4 am: 17. Aug 2013, 01:15 »
Ah, super, das hat funktioniert! :D
Dann kann ich da ja auch gleich einstellen, dass ich in allen Karten weiter herauszoomen kann. Vielen Dank für die Tipps! :)

Edit: Also es scheint bei den Karten unterschiedlich zu sein... manche brauchen Gnomis Herangehensweise, bei manchen funktioniert's nur mit Reshefs. Na gut, ich probier einfach nach und nach alle durch, dann werd ich's schon hinkriegen. :)
« Letzte Änderung: 17. Aug 2013, 02:22 von Deus X. Machina »