Hallo Zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und möchte alle aktiven Beteiligten und Mittelerde Begeisterten herzlich begrüßen.
Die hier vorhandenen Mods sind echt beeindruckend und zeugen von engagierter Arbeit und fundiertdem Wissen. Da ich bislang alleine modifiziert habe, war ich mir zu Beginn nicht sicher, ob ich meinen SUM1 Mod "Auf Messers Schneide" überhaupt veröffentlichen sollte.
Dennoch, nach Überarbeitung und Umstellung auf Version 1.03 finde ich mein Ergebnis gut genug, um eine spielbare Modifikation anzubieten. Der Schwerpunkt liegt auf Einzelspieler-Kampagne und Gefecht. Nach vielem Analysieren, Ausprobieren und Lesen in Foren ist es mir gelungen, dass die KI alle neuen Teams bzw. Einheiten auch baut und in das Schlachtengetümmel schickt.
Bei Karten wie LothLorien, Helms Klamm, Minas Tirith und Schwarzes Tor, die per Script gesteuert werden, gibt es zusätzliche Truppen/Ereignisse auf der Karte.
Neben der bereits vorhandenen Bauliste, erhält der KI-Gegner periodisch zusätzliche Verstärkung, so das es schnell recht "lebhaft" in den Missionen zugeht. Erstens wollte ich wissen, ob und wie so etwas geht, ohne jede einzelne Karte ändern zu müssen.
Zweitens finde ich größere Schlachten spannend und war neugierig auf die veränderte Logistik. Die eigenen Truppen zu ordnen und strategisch zu positionieren, während bereits die erste von vielen Angriffswellen rollt, bedingt eine andere Art von Spielverhalten.
Drittens wollte ich mehr Elben für die helle Seite und Reiter für Mordor sowie Isengard.
Das Spiel hat viele Figuren, die nur marginal zum Einsatz kommen, jedoch viel mehr Raum verdienen.
Mir gefällt die bisherige Umsetzung gut und sie macht Spaß. Vor ein Paar Tagen z.B. bin ich bei der Mission "Druadan-Wald" einige Male in Bedrängnis geraten und das, obwohl ich genau weiß, wann was "feuert" bzw. auf der Karte erscheinen muß.
Wie dem auch sei, jeder mag für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr diese Umsetzung zusagt. Zudem glaube ich, dass es noch genug Möglichkeiten für Erweiterungen bzw. Ergänzungen gibt.
Bilder aus dem Spiel werde ich in den nächsten Tagen auf meiner Seite einstellen. Die URL gebe ich bekannt, sobald ich fertig bin. Zur Beschreibung meiner Modifikation habe folgende Punkte zusammengetragen:
Allgemeinen gesprochen, beruht dieser Mod auf einer "Was-wäre-wenn" Annahme.
Erstens; die Elben stehen Gondor und Rohan bei, um "wieder an der Seite der
Menschen ..." gegen Mordor und Isengard zu kämpfen. Elbentruppen bestehen aus
Elite-Kavallarie und -Infantrie. Als ihre Anführer setzen Elrond und Haldir
ihre besonderen Fähigkeiten ein.
Zweitens; Isengard und Mordor haben auch Kavallarie Kontingente: Haradrim und
Easterlings. Beide Fraktionen verfügen daher über einen größeren Aktionsradius
und ihre Angriffe auf Gondor oder Rohan sind aggressiver.
Diese Umsetzung finde ich recht interessant, obwohl sie die Originalgeschichte
in mancher Hinsicht strapaziert. Dennoch glaube ich, daß diese Freiheit dem Spiel
mehr Abwechslung und mehr Spannung verleiht.
Drittens; der Mod benutzt nur Modelle und Gegenstände aus dem Spiel. Als ich mit
dem Mod gegann, besaß ich keine Kenntnisse in 3D-Modellierung. Wie man W3D-Modelle
mit GMAX modifiziert, habe ich erst langsam lernen müssen.
Da die Änderungen in den INI-Dateien und den KI-Libraries sehr aufwendig waren,
habe ich keine neuen Modelle erstellt.
Fraktion: Gondor
Teams bestehen aus 10 Einheiten
LA_Fighters, LA_Archers, Numenor Cavalry
ElvenBarracks (siehe unten)
ExtraForces verstärken die regulär erstellten Truppen (KI)
Fraktion: Rohan
Teams bestehen aus 5/10 Einheiten
Yeoman Archers
VanyarBarracks (siehe unten)
ExtraForces verstärken die regulär erstellten Truppen (KI)
Fraktion: Isengard
Teams bestehen aus 10 Einheiten (DoubleHordes)
RiderBases (IsenHaradArchers, IsenHaradLancers)
ExtraForces verstärken die regulär erstellten Truppen (KI)
Fraktion: Mordor
Teams bestehen aus 10 Einheiten (DoubleHordes)
Haradrim_Tents bauen Haradrim_Archers, Easterlings, HaradHrsArchers, HaradHrsLancers
RiderBases (EasterHrsArchers, EasterHrsLancers, HaradHrsArchers, HaradHrsLancers)
ExtraForces verstärken die regulär erstellten Truppen (KI)
ElvenBarracks
Teams bestehen aus 10/15 Einheiten
ElbenElite (blaue Einheiten + gold-gelbe Einheiten)
Reiter: ElvenHrsArchers, ElvenHrsLancers
Helden: Elrond
VanyarBarracks
Teams bestehen aus 10/15 Einheiten
VanyarElite (bronzene Einheiten)
Reiter: VanyarHrsArchers, VanyarHrsLancers
Helden: Haldir
Kampagne: alle Missionen erhalten ExtraTruppen (außer Isengard, Ithilien, Osgiliath, Kankras's Lair)
Kampagne: LothLorienXL, AmonHenXL, HelmsDeepXL, MinasTirithXL, BlackGateXL
Gefecht : alle Karten und Gegner/Verbündete erhalten ExtraTruppen
Karten : Helms Deep Nightmare (Take a heroic stand ...)
Elven Twilight (Face your foes and meet them in battle ...)
Der Mod wirkt zum erstenmal bei der Mission LothLorien. Nachdem die Orks und Goblins
durch sind, kommt Isengard und mischt den friedlichen Wald auf.
Bei Amon Hen kann man schnell durchgehen (mit Elben) oder die Verstärkung zurück-
lassen.
Dazwischen kann man bis Helms Klamm seine Truppen ausbauen und kennenlernen.
Mit Helms Klamm stellt sich die erste Herausforderung, da Isengard zusätzliche Angreifer
und verteidiger stellt.
Danach geht es in den Missionen munter weiter, weil die KI immer Verstärkung erhält.
Die Schlacht um Minas Tirith hat es dann in sich und man muss schon alles einsetzen,
um siegreich zu bleiben.
Ich glaube, dieser Mod erweitert den Spielespaß sowohl für Einzelspieler als
auch für Gefechte, denn die KI baut alle neuen Einheiten für die Computer-
Gegner. Als Spieler kann man die neuen Einheiten wahlweise bauen. Die KI wird
sie auf jeden Fall bauen, so das einem die normalen Einheiten einer Fraktion
schnell in Bedrängnis geraten lassen oder den Rückzug hinter die eigenen
Festungsmauern erfordern. Außerdem wird per Script regelmäßig Verstärkung
geschickt, sofern noch eine Basis im Besitz des Gegners ist.
Bezüglich "rushing" denke ich, dass es möglich aber nicht sehr unterhaltsam
ist. Ich hätte ein oder zwei "rusher-crusher" Skripte einbauen können; wie
z.B. 2 Balrogs zerstören die eigene Basis während eine Reiterschwadron die
übrigen Truppen von der Karte fegt.
Als Alternative kann man sich auf die Handlung einlassen und sehen, was die
"machinery of war" produziert und welche Herausforderungen sie stellt. Man
wird mit größeren Schlachten konfrontiert und kann durchaus in die Defensive
geraten durch den Ansturm der "Dunklen Seite".
Während der Entwicklung mußte ich die "Dunkle Seite" mehrmals anpassen, da mein
Mod mich zum Rückzug zwang, obwohl ich Elben-Elitetruppen und mehrere Elronds
besaß. Ich war zahlenmäßig unterlegen und wurde geschlagen - einfach so.
Soweit es das "balancing" betrifft, habe ich mich primär um die "Helle Kampagne"
gekümmert. Momentan ist der Mod eher einseitig und bevorzugt die "Guten + Elben".
Also, falls jemand dies verbessern oder erweitern möchte, ist er/sie herzlich
dazu eingeladen. Viele Angaben stehen in der gamadata.ini und den Baulisten in
der Libraries.Big.
Zur Erinnerung: dieser Mod soll vor allem Spaß machen - daher viel Freude
ElvenRider