28. Apr 2024, 00:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen  (Gelesen 29051 mal)

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #30 am: 11. Mär 2009, 18:55 »
Weil wir dagegen "abgestumft" sind das mit den 90% ziviler Opfer im Irak intressiert doch keinen. Das ist ja auch im Ausland. Ums mal hart zu sagen. Traurig so etwas :(

Ich sehe schon die Schlagzeile in der BILD
« Letzte Änderung: 11. Mär 2009, 18:57 von Sauron, Herr der Erde »
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #31 am: 11. Mär 2009, 18:57 »
Mich interessiert auch nicht, dass da 16 Leute umgebracht wurden, ist auch weit weg von mir; zumindest nicht an meiner Schule.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

mio

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #32 am: 11. Mär 2009, 18:57 »
Einfach krank

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #33 am: 11. Mär 2009, 18:57 »
In einem der Fernsehberichte haben sie noch gesagt, dass er eine Sammlung an Horrorfilmen hat.

Für mich ich das alles Schwachsinn.. Man wird nicht einfach durch Medien zum Amokläufer, da gehört nochmal mehr dazu.

Eine gewisse Schuld trifft auch die Eltern, die offensichtlich vollautomatische(!) Waffen in ihrer Wohnung einfach so rumliegen lassen. Selbst wenn man nie an einem Amoklauf denkt, als Schutz vor Einbrechern sollte man die so oder so deutlich besser verwahren.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #34 am: 11. Mär 2009, 18:59 »
Und was ist mit den Opfern aus dem Irak? Da gibt es auch keinen Thread zu, wo jemand um die Opfer oder Angehörigen trauern kann...

Zudem ist - so grausam das auch ist -  es jetzt eh zu spät. Und jetzt kann man sich wohl besser mit den Folgen befassen.
Und das werden bestimmt irgendwelche Verbote von "Killerspielen" usw. sein.
Oder die Frage, warum dieser Amokläufer das getan hat. Und das kann wiederum auch mit "Killerspielen" in Verbindung gebracht werden.

Niemand hält dich davon ab einen Thread zu den Opfern des Irak zu eröffnen, oder?
Ich finde es nur echt...mir fällt da kein Wort ein...miserabel...schäbi g...falsch... dass ihr nichtmal wirklcih euer Beleid ausgedrückt habt. Das zählt natürlich nicht für alle.
Und ich meine es wurden 16 Menschen getötet, hast du das gehört. Das ist fast meine gesamte schulklasse. Und lieber sollen alle Computerspiele verboten werden, und dafür diese 16 Leute nciht tot sein.
Ich habe ja auch gesagt, dass ein Verbot/zensur von Computerspielen nicht der Grund ist, aber bis jetzt hat auch niemand diese These aufgestellt, deshalb finde ich deine trotzige und irrationale Gegenantwort einfach nur ekelerregend tut mir leid.
Aber wer so auf menschliche Schicksale reagiert, mit dem stimmt irgendwas nicht, tut mir leid.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Raider

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #35 am: 11. Mär 2009, 19:02 »
Hey Leute ich finde das wirklich schrecklich, vorallem da meine Tante an dieser Schule unterrichtet. Ihr ist gott sei Dank nichts passiert, aber wieso kommt ihr denn schon wieder auf das "Killerspiele"-Thema?
Der baden-württembergische Innenmister hat selbst gesagt, dass er diese These als unrealistisch hält.
Mir tun die Opfer und ihre Familien wahnsinnig leid, und ich finde es echt seltsam von euch, dass es euch am wichtigsten ist, dass eure geliebten Ego-Shooter nicht schlecht gemacht werden.
Auch, wenn es unsinn ist, finde ich das eine völlig falsche Situation in diesen Moment.

Dito.

Fast alles was auf der ersten Seite gelesen habe, empfinde ich als Schwachsinn und das Niveau sinkt und sinkt weiter. Lest ihr eigentlich mal selber was ihr schreibt? Manchmal glaube ich echt einige fühlen sich toll, nur weil sie irgendwas schreiben. Ein Forum ist dazu da seine Meinung zu äußern und nicht Einzeiler durch den Raum zu werfen und über Computerspiele in einem solchen Thema zu diskutieren. Da gibt es zig andere, bei denen ihr diesen Amoklauf ganz einfach einbinden könnt. Hier geht es nur um selbigen. Ich muss sagen ich stimme Vexor nur teils zu. Meines Erachtens laufen diese Leute zu 99,9% niemals aus Spaß und Lust herum, suchen sich gezielt eine Waffe irgendwoher und planen so etwas vielleicht auch. Das hat immer einen ganz bestimmten Grund. Mir ist der Fall hier nicht ganz genau bekannt, aber ich kann nur soviel dazu sagen, dass wenn sich jemand selbst das Leben nimmt, er seinen Selbsterhaltungstrieb ausschalten muss, und das ist gar nicht mal so einfach... es muss also etwas vorgefallen sein, was wahrscheinlich über längere Zeit sehr stark an seiner Psyche und seinem Selbstvertrauen genagt, bzw. dieses zerstört hat. Vor allem ein Amoklauf, bzw. auch ein Selbstmord ist ein Schrei nach Hilfe. Teils werden unschuldige in diesen Amoklauf hineinverwickelt, das ist nunmal Pech, aber letztendlich können sie sich bei denen beschweren die den Amokläufer zu dem haben werden lassen was er ist. Man fühlt sich vielleicht als Opfer, doch der Amokläufer selber sieht sich als Opfer. Es ist in mehr als 50% der Fälle, dass ein Amokläufer nie eine richtige Ansprechperson oder Freunde hat / hatte. Dazu kommt Mobbing, Hass und irgendwelche Reden gegen diese Person. Irgendwann, egal wer ist es, woher er kommt und wie hoch sozial er steht, wird es sich dann irgendwie äußern und dies ist eine sehr heftige Äußerung anstatt gegen ein Regal oder eine Wand zu treten. Die Gesellschaft sollte sich meiner Meinung nach mal selber an die Nase fassen, was sie denn falsch gemacht hat. Aber dann die Schuld bei "Killerspielen" oder "schlechter Erziehung" oder einfach "Psychopathischem Verhalten" zu suchen, ist meines Erachtens reine Zeitverschwendung und eine Verdrehung der Tatsachen. Und nochmal ganz krass gesagt: Es gibt doch eh zuviel Menschen auf dieser Erde.
« Letzte Änderung: 11. Mär 2009, 19:08 von Crafty776 »

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #36 am: 11. Mär 2009, 19:04 »
Stimme ich zu und da es nicht noch mehr sing(das nievaue oder so) schreib ich hier nix mehr
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #37 am: 11. Mär 2009, 19:05 »
Bevors zu Missverständnissen kommt: Selbstverständlich tut es mir Leid für die Angehörigen und ich wünsche ihnen, dass sie diese Zeit irgendwie überstehen.

Da solche Bekundungen im Forum aber kaum was bringen werden, mach ich mir lieber Gedanken, wie so etwas überhaupt passieren konnte und wie es (auch an meiner Schule) verhindert werden könnte. Der wohl wichtigste Teil ist für mich soziale Absicherung, also dass niemand in seiner Klasse ins Abseits getrennt / gemobbt wird. Ich würde mal behaupten, dass kein einziger Amokläufer einen intakten Freundeskreis hatte, die ihm vielleicht in einer schwierigen Situation geholfen hätten.

Edit: Crafty hat das meiste davon schon gesagt, kann ich beipflichten.
« Letzte Änderung: 11. Mär 2009, 19:06 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #38 am: 11. Mär 2009, 19:08 »
Vexor du hast vom Prinzip her recht aber man kann nicht nur Trauern. Diese
Alle 3 Sekunden verhungert ein Kind in Afrika. Trotzdem lacht man doch.
Argumentierung bringt nichts. Menschen sind halt leider nicht sonderlich Emphatisch.
Es ist eigentlich schon skrupellos allein den Gedanken zu haben das auch noch zuverkaufen. Und an der Stelle nochmal mein Mitleid.  

Eine gewisse Distanzierung ist schon manchmal angebracht. Womit ich nicht meine das ich es gut finde, wenn man gar kein Mitleid fühlt.

Diese Menschen sind einfach nur einsam. haben keine Sozialen Kontakte. Erleben Abschtürze haben Depressionen.
« Letzte Änderung: 11. Mär 2009, 19:13 von Sauron, Herr der Erde »
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #39 am: 11. Mär 2009, 19:12 »
Um Gottes Willen ich will hier auch gar nicht, dass hier jeder nacheinander sein Beleid ausdrückt und in stiller Meditation über den Sinn des Lebens nachdenken.

Aber, wenn ich solche Sätze lese, dann wird mir regelrecht schlecht, tut mir leid
Mich interessiert auch nicht, dass da 16 Leute umgebracht wurden, ist auch weit weg von mir; zumindest nicht an meiner Schule.

Es geht ja auch nicht darum, dass man hier nicht nach den Ursachen suchen soll und diese rational diskutieren sollte, aber die Art und Weise, wie das hier geschehen ist, ist mir sauer aufgestoßen, nämlich, dass der Verlust von Ego-Shootern schlimmer wäre, als das Unglück, was heute passiert ist.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #40 am: 11. Mär 2009, 19:13 »
So ich breche mal meinen schwur hoffe das senkt nix

Man trauert nur wenn man einen kennt, wirklich gut.Bei jemanden den man nicht kennt ist es einem egal.
Im Urlaub habe ich einen einmal gesehen nicht gesprochen oder so nur gesehen er war mit bekannten befreundet, nach dem urlaub kamm die meldung das er auf einer ski psite verunglückt ist, ich habe nciht getrauert ich kannte ihn nciht hier ist es das gleiche.
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Sira_John

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #41 am: 11. Mär 2009, 19:14 »
Es geht doch nicht um den Verlust von Ego-Shootern!
Nachrichten in dieser Form gehören einfach verboten. Die haben nichts zu dramatisieren, Fakten zu verdrehen und Hetzjagden gegen irgendwas anzufächern.
Ich will informative und neutrale Nachrichten, nicht welche, die meine Meinung bilden wollen und zum Beispiel irgendwelche falschen Befürchtungen einiger unwissender Dreißigjähriger für ihre Einschaltquoten(oder wofür auch immer) neu aufrollen. Wenn sie sich auf Studien stützen, sind ihre Aussagen definitiv falsch.

In dem, was ich jetzt darüber gelesen habe, stand noch absolut nichts über 'Killerspiele'; auch nicht, dass sie unwahrscheinlich Auslöser seien. Wenn man sich also an ihren Informationsfluss hält, ist das weiterhin verteufelt und gehört verboten.. wobei sie sowas wahrscheinlich eher unter den Tisch fallen lassen, als ihre Missetaten diesbezüglich offen einzugestehen.

Ich selbst spiele keine Ego-Shooter, bin aber über diesen Unsinn empört.
Ein künstliches Problem, das einfach unsere Zeit verschwendet.
Mehr Augenmerk auf Umweltschutz zum Beispiel ist wichtiger, als einem sinnfreien Gespenst hinterherzujagen - und wenn sie verboten wurden, sind "die Nachrichten" höchstens stolz, aber immer noch nicht glücklich, und denken sich neuen Unsinn aus..
« Letzte Änderung: 11. Mär 2009, 19:18 von Sira John »

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #42 am: 11. Mär 2009, 19:15 »
Ja, das stimmt denn Satz von Hamster finde ich auch Krank das ist einfach nur Müll.
Und wenn jetzt jeder seinen Poste ändert und einfügt "Mein Beileid" welchen Sinn hat das?
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #43 am: 11. Mär 2009, 19:19 »
Zum hundertesten Mal, dass hab ich doch nie geschrieben, ich habe mich nur über die Priotitäten mancher Leute aufgeregt. Ich empfinde nunmal tiefes Mitleid mit den Menschen und finde es auch ok, dass das viele hier nicht können/wollen, aber sich trotzdem darüber aufzuregen, dass die Politiker  jetzt  die Schuld bei den "Killerspiele" suchen könnten, obwohl dazu noch ncihts geschrieben wurde, finde ich ein einfach nur schrecklich.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #44 am: 11. Mär 2009, 19:25 »
Ich entschuldige mich inständig bei denen, die meinen Beitrag zu Beginn des Posts so gedeutet haben. Ich wollte das Killerspiele-Thema definitiv nicht in den  Mittelpunkt stellen. Ich fand es nur eifach unverschämt von N24 oder was das war, kurz nach dem Amoklauf eine solche These ind en Raum zu werfen. Das ist komplett unangebracht.

Ich muss auch hierzu meine Meinung abgeben: Ich denke, es interessiert einen Deutschen einfach mehr, wenn in seinem zivilisierten Land jemand an einer Schule um sich schießt, als wenn in Bagdad zum x-ten mal irgendein Suizid sich vor einer Polizeiwacht in die Luft sprengt. Das ist eigentlich traurig, schließlich sind wir alle Menschen, aber es ist nun mal eine Tatsache. In den Nachrichten wird auch nicht gezeigt, wer der neue Gouverneur von Colorado ist, sondern nur, wer neuer Ministerpräsident in Hessen ist.
Obwohl ich nicht irgendein Profiler bin, will ich aber noch was zu dem Fall hier sagen: Eines an eurer Mobbing-Hass-Theorie verstehe ich nicht: Der Täter- ein 17-Jähriger, das heißt, jemand der vielleicht in die elfte Klasse geht, ist in den Räumen von zwei achten Klassen Amok gelaufen. Vielleicht hat er speziell nach einigen Lehrern gesucht, aber das kann man zurzeit ja nicht wissen, Außerdem: Ich kann mir keinen Lehrer vorstellen, der Schüler mobbt. Kann schon sein, dass es so was gibt, aber an 'ner normalen Realschule?
Von mir aus, ja ich würde es mir sogar wünschen, dass Spiele wie CoD verboten würden, denn ihre Inhalte, sind brutal, krank und menschenverachtend. Aber in Spielen wie CS oder Star Wars Battlefront- werden da gewaltverherrlichende Botschaften übermittelt?

MfG, Tom  
manana