8. Jun 2024, 06:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Magix Video Deluxe 2014 Plus - Bild völlig verzerrt  (Gelesen 6947 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Hallo liebe Community!

Ich hab mir letzte Woche zur Videobearbeitung das Programm "Magix Video Deluxe 2014 Plus" bestellt und es gestern bekommen und getestet.

Jetzt hat sich für mich allerdings ein äußerst schwerwiegendes Problem ergeben, für dessen Lösung ich euch gern um Hilfe bitten würde, falls sich ein paar Technik-Spezialisten finden.

Also zum Problem: Ich habe eine Videodatei in Magix importiert und wollte sie dort weiterbearbeiten. Dabei hab ich schockiert feststellen müssen, dass die importierte Datei völlig verzerrt, ohne Farben und mit hässlichen Querstreifen dargestellt wird. Es handelt sich bei der Datei um ein ".mp4" mit simplem MPEG-4 als Codec und MP3 für Audio.

Zur besseren Darstellung hab ich mal einen Screenshot gemacht. So sieht das Bild in meiner Vorschau aus:

Wie gesagt, es ist völlig schwarz-weiß, hat schmale bunte Streifen in der Breite und ist absurd verzerrt.

Ich brauch's vielleicht nicht zu erwähnen, aber so sollte das Bild eigentlich aussehen (Screenshot aus dem VLC-Player, in dem alles völlig normal dargestellt wird)


Weiß hier vielleicht irgendjemand, woran dieses Problem liegen könnte und wie ich es vielleicht beheben kann? Ich würde da wirklich gern was tun, denn immerhin hat mich das Programm stolze 90 Euro gekostet und ich hab mir da eigentlich mehr erwartet.

Ich arbeite auf einem Notebook mit Windows 7 (64 Bit).

mfg
sanalf 2

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Magix Video Deluxe 2014 Plus - Bild völlig verzerrt
« Antwort #1 am: 26. Sep 2013, 18:32 »
Das ist eindeutig ein codec-problem... mp4 ist eigentlich ein sehr leistungsstarker Codec.

Soweit ich weiß, kann mp4 mit verschiedenen Verfahren codiert worden sein, sodass natürlich Probleme entstehen, wenn ein Programm nicht das richtige Verfahren zur Decodierung anwendet...

Also würde ich einfach mal an deiner stelle den mp4, bzw. den .h264 codec (neu)installieren.


Sanalf 2

  • Gast
Re:Magix Video Deluxe 2014 Plus - Bild völlig verzerrt
« Antwort #2 am: 26. Sep 2013, 18:55 »
Danke, das hilft mir schon mal sehr.

Nur, damit ich da nicht irgendwas falsch mache: Ich such mir also dann per Google etwas wie "Windows 7 .mp4 Codec" und installier mir das dann? Ich bin in dem Bereich noch nicht so ganz bewandert.

Aber vielen Dank schon einmal für deine Analyse, Dralo!

mfg
sanalf 2

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Magix Video Deluxe 2014 Plus - Bild völlig verzerrt
« Antwort #3 am: 27. Sep 2013, 02:05 »
Hm joa vielleicht könntest du vorher noch mal schauen, ob bei der installation von magix auch die codecs richtig installiert wurden, und ob man die vll nachinstallieren kann (die müssten nämlich eig auch dabei sein)
wenn das nicht geht, dann lad dir einfach so ein Codec Pack herunter, zb "K-lite codec pack" oder "windows 7 codecs pack".
da musst du dann auch nicht unbedingt alles installieren sondern nur den codec den du brauchst.

Sanalf 2

  • Gast
Re:Magix Video Deluxe 2014 Plus - Bild völlig verzerrt
« Antwort #4 am: 28. Sep 2013, 18:44 »
Danke dir. Ich werd einfach mal sowohl Codecs als auch das Programm völlig neu installieren. Vielleicht tut sich was. Ich meld mich dann jedenfalls.

mfg
sanalf 2

So, ich habe jetzt sowohl das K-Lite Codec Pack installiert, als auch Magix einmal komplett de- und neuinstalliert. Leider Gottes zeigt sich überhaupt kein Erfolg, ich hab jetzt sogar nicht einmal mehr Ton bei der Videowiedergabe.
Ich bin völlig ratlos...

mfg
sanalf 2


So, noch ein Update. Ich hab jetzt einfach den Darstellungsmodus für die Bildanzeige auf "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" gestellt und bei der Audiodarstellung etwas rumgespielt, jetzt geht's mehr oder weniger. Videos mit reinem "MPEG-4"-Codec liest er mir immer noch nicht richtig ein, solche mit "H.264" schon.

Dafür hab ich ein neues Problem identifiziert, vielleicht weiß ja auch hierfür jemand Rat:
Das Programm kann von Haus aus keine .flv-Dateien öffnen. Daher hab ich sie mit einem anderen Programm in eine .mp4 konvertiert (mit H.264-Videocodec natürlich). Wenn ich die Datei jetzt allerdings in Magix öffne, dann schneidet mir das Programm immer gut 50 Sekunden am Schluss des Videos raus. Es kann auch nicht an einer fehlerhaften Konvertierung liegen, denn im VLC Media Player läuft es reibungslos bis zum Ende, nur in Magix fehlt der Schluss und eben auch nur bei den konvertierten Dateien.

Weiß hierzu vielleicht jemand Rat?

mfg
sanalf 2