17. Mai 2024, 19:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion  (Gelesen 10875 mal)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« am: 7. Okt 2013, 12:03 »
Hier wollt ich nur ein paar wirre Gedanken abladen, aber ich glaub in so einem Offtopicbereich tu ich damit auch keinem weh und vielleicht mag ja wer mitfabulieren.


Aalso, kurzum geht es um die Kategorisierung des Erscheinungsbildes der Nutzerprofile dieses Forums. Hierbei vor allem um die Nutzerbezeichnung, die Avatar- und die Signaturgestaltung. Und dann lässt sich vielleicht ein wenig darüber reflektieren, wie das so kommt und was vielleicht dahinter steckt. ...ija, ich glaub jetzt schon, dass sich außer mir da vielleicht gar keiner für interessiert >.> ..naja, einen Versuch ists wert. x,x


KAT1: Glorifizierung des Kriege(r)s
Hier habe ich auch meinen aktuellen Avatar (z.Z. die Schützin aus dem Film 'Voyage to Avalon') wiedererkannt. Aber auch in dem HdR-Umfeld oder der Fantasy allgemein sieht man vielerlei bewaffnete Leute. Und auch den übrigen Medien, also Büchern, Filmen, Serien und zahllosen Spielen, gibt es, ich würde fast schon sagen in den meisten Fällen, irgendwelche Kämpfe und Schlachten auszutragen. Um bei den Spielen zu bleiben, gibt es da unter allen bekannten aus der Strategie-Sektion, im Rollenspiel und natürlich in Shootern wohl zu über 90% virtuelle Gefechte als eigentlich einzig vorgesehene Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen.

Das hört sich eigentlich ziemlich eigenartig an, wenn man da so drüber nachdenkt.. ich mag meine Kampfspiele auch nicht missen, aber vielleicht empfindet man diese Faszination in ferner Zukunft ja auch gemeinhin als recht befremdlich und eigenartig.

Mmh.. so ein kampfbereites Avatarbildnis in irgendeiner Schlachtpose signalisiert wohl in irgendeiner Form ein starkes, vielleicht herausforderndes Selbstbild oder den Wunsch nach einem solchen ..darüber hinaus aber irgendwie auch eine abgeschwächte Form der Gewaltverherrlichung, die hierbei aber nicht nur gesellschaftlich akzeptiert, sondern durchaus üblich ist.

KAT2: Der (Film)-Charakter
Hierbei geht es vor allem um irgendwelche Schauspieler in ihrem Kostüm. Das trifft auch noch auf mich zu x,x ..ist aber, denke ich, nach den womöglich unbekannten oder namenlosen Kriegern das nächsthäufigste hier. Weiter gegriffen können auch Computerspielcharaktere oder, vielleicht auch nur als Nutzername, Buchfiguren in die Kategorie fallen.

Zu Beginn fand ich das recht verwirrend hier drei Legolas-Profile zu sehen, in welchen die selbe Figur dann in eine jeweils andere Richtung guckend abfotografiert war, aber das zeugt dann wohl vor allem von dem bleibenden Eindruck, den die Gestalt nach den Filmen hinterlassen hat.

Das drückt, denke ich, zunächst einmal eine Vorliebe für das Werk und speziell diesen Charakter darin, dessen Geschichte oder vielleicht auch den Schauspieler dahinter aus. Womöglich hat er auch persönliche Vorbildfunktion und man wünscht sich Eigenarten, Auftreten und Wirkung oder Fähigkeiten der Figur oder des Schauspielers zu besitzen oder anzueignen.

KAT3: Das ungreifbare Böse
Zwei Augen in der Dusternis, ein Schatten unter dunkler Kapuze, vielleicht auch ein Nazgul, ein Sith oder irgendeine Bestie, ein bitterböser Drache oder Balrog sind hier gemeint. Vielleicht auch Sauron-Abbilder, aber eher in seiner Form als brennendes Auge. Der große Ritter scheint mir hier hingegen etwas greifbarer zu sein.

Stärker noch als beim Krieger soll hier wohl eine Bedrohung mitschwingen. Die Verstärkung findet durch die Ungreifbarkeit statt, da etwas un(an)greifbares und unfassbares präsentiert wird. Hiervon geht, was das Horror-Genre belegt, eine starke Faszination aus. Mehr fällt mir hierzu aber nicht ein.

Wünschen könnte man sich an dieser Stelle Un(an)greifbarkeit.

KAT4: Der Fantasie-Name
Eine Identifizierung mit einer selbst erdachten/geprägten Figur, die als Pseudonym gebraucht wird. Sei es als Forennick, E-Mail-Bezeichnung oder für die Benennung eigener Spielcharaktere. Die Figur kann sich an eine andere bekannte anlehnen und nach dieser oder ähnlich benannt, darüber hinaus aber selbst gestaltet worden sein.

Das mach ich eigentlich recht gerne. Oft kommt die Bezeichnung hierbei aus irgendeiner Mythologie, wobei der neuen Figur jedoch ein neues Äußeres und eine eigene Geschichte verpasst wird. Auch in anderen Medien wird davon oft Gebrauch gemacht, wenn man mal daran denkt, wie viele Versionen einer biblischen 'Lilith' da draußen herumlaufen.

Lilitu (früher wohl fälschlicherweise mit 'h', also Lilithu, geschrieben, die dann aber zur Lilith wurde..) ist hierbei eine babylonische Schlangengottheit, die nach Eroberung des Kulturraumes durch Christen dämonisiert und zur Schlange in der Genesis der Bibel wurde, hab ich mir in einer N24-Doku einreden lassen vor vielen Jahren. So wie der griechische Satyr dämonisiert und zum Teufel wurde, und so wie die Religion der Unterlegenen wohl stets dämonisiert wurde. Irgendeine Form der Eigengestaltung fand in diesem Fall hier auf der MU aber nicht statt. Zumindest nicht gewollt.



Eigenreflektion:
Ich denke auf mich trifft bei der Avatarwahl eher der Krieger als der Charakter zu. Und in dem Film ging es um den Verlust des Gefühles für die Realität, wie man das vielleicht eher aus dem Film eXistenZ kennt, was ich mit den vorgestellten möglichen Realitäten auch weit interessanter fand, als speziell diese Figur. Zu dieser Kriegerin und auch zu den Farben der MU äußerst passend, wie ich fand, ist die Signatur aus dem Flugzeugballerspiel 'Crimson Skies' entnommen. Da gehts um Luftpiraten, die Zeppeline überfallen und ihre eigene Fliegerstaffel aus ihren eigenen Zeppelinen heraus starten. Ein wenig wie bei Balu und seiner tollkühnen Crew. Des ist aber toll, das Spiel.

..wenn wer mag, kann man hier vielleicht eigene Kategorien ergänzen, die bestehenden erweitern oder darüber diskutieren, oder sich auch mal an der Eigenreflektion versuchen, und hier seine Motive für die eigene Profilgestaltung äußern.


..vielleicht findet sich ja doch wer, den das ein wenig interessiert <.<



lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 12:36 von Lilitu »

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #1 am: 7. Okt 2013, 12:56 »
Ich glaube ja, dass man das nicht so pauschal kategorisieren kann. Man kann die Avatarbilder zwar bestimmten Kategorien zuordnen und natürlich würde man keinen Avatar benutzen, der einem nicht gefällt, aber man kann anhand dieser und der Nutzerbezeichnung keinen Eindruck von de Persönlichkeit des dahintersteckenden Menschen bekommen.
Nehmen wir mein Profil als Beispiel, weil es sich gerade anbietet :P!
Mein Profilname ist Radagast der Musikalische, alternativ nur Radagast oder anfänglich auch Radagast der Braune.
Ich habe mir diesen Namen damals vor allem ausgesucht, weil im Forum niemand so hieß und die Istari die ersten waren, die mir so in den Sinn kamen. Zwar finde ich Radagast ganz gut, aber mein Lieblingscharakter ist er nicht.
Auch von der Persönlichkeit passt er nicht unbedingt. Radagast ist ein "Naturmensch" durch und durch, ich aber überhaupt nicht.
Mein Avatar habe ich dann einfach passend zum Nutzernamen gewählt.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #2 am: 7. Okt 2013, 13:16 »
Neben Leuten, die das recht unbedacht und schnell abhandeln und zum Seitenthema passend wählen, gibt es aber, denke ich, auch viele, die sich mit der Profilgestaltung länger beschäftigen. ..weil das vielleicht irgendwie zum Selbstbild oder der Veräußerung von diesem gehört. So bin ich auch ein Mensch, der früher vor allem bei der Erstellung von Rollenspielcharakteren die längste Zeit damit verbrachte, der Figur einen Namen zu geben. So gibt es, vermute ich, sicher auch viele, bei denen man einen solchen Eindruck gewinnen kann.

Zu deinem Profil hätte man, wenn schon die Naturverbundenheit nicht passt, aber immerhin einen Istari, der sich vielleicht durch Ruhe und Besonnenheit oder einen gewissen Respekt für eine solche auszeichnet. Wie du selbst aber mit schneller Profilgestaltung geäußert hast, ist das in deinem Fall womöglich aber eher hochspekulativ als in irgendeiner Form greifbar. Aber naja, zumindest der musikalische Zusatz verspricht doch eine persönliche Note mitzutragen. Spielst du ein Instrument? [ugly] - Passend dazu ein wirrer Foto-Comic X.x


/Edit: Ich glaube ein größeres Problem ist die Ungreifbarkeit von den Persönlichkeiten einzelner Menschen. So kann man natürlich astrologische Allgemeinplätze sammeln, in denen sich jeder so ein wenig wiederfinden kann, das war hier aber eigentlich nicht beabsichtigt.
Meiner Theorie nach gibt es aber dennoch Aussagekraft zu den Persönlichkeiten (edit: oder vielmehr den Selbstdarstellungen), je länger und interessierter sich die Person mit der Profilerstellung befasst hat oder im allgemeinen befasst und je weniger generisch das Profil erscheint. In einen Aragorn oder Legolas sollte man damit dann aber weniger interpretieren können, als in ungewöhnliche oder gar einzigartige Name-Avatar-Signatur-Mischungen. Letztlich geht es hierbei ja um das eigene Auftreten. Irgendeine Botschaft wird damit vielleicht unbewusst schon vermitteln wollen..

Inwieweit sich das bewahrheitet lässt sich aber wohl nur mit weiteren Fallbeispielen und Eigenreflektionen klären.. so vielleicht eine Fortsetzung zur eigenen:

Lilitu ist historisch Unrecht widerfahren. - Ist mir Unrecht widerfahren?
Die Kriegerin mag nach KAT1 ein starkes Selbstbild präsentieren. - Will ich ..?
Die Geschichte von Avalon spricht von der Unwirklicheit einiger Realitäten. - Bin ich mit der eigenen unzufrieden? Mag ich eine verändert haben?
Die Luftpiraten sind eine radikale Macht, die sich in eigenen Uniformen den Autoritäten entgegen stellt. - ?

Und schon stehe ich vor einem Haufen schwammiger Fragen, die alle an irgendeine Geschichte geknüpft mehr oder weniger zutreffen können. Das ist wohl kaum ein Abbild meiner Persönlichkeit, aber schon ein Abbild der Persönlichkeit, die dieses Profil symbolisiert. Ich kann mich an dieser Stelle nur fragen, warum ich das gewählt habe.

Und eigentlich bin ich an dieser Stelle schon glücklich mit der Eigenreflektion.

Danke für den Beitrag.
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 18:10 von Lilitu »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #3 am: 7. Okt 2013, 13:50 »
Finde ich ein absolut spannendes Thema, aber:

Wie schon gesagt wurde ist dieser Kategorisierung problematisch, wenn man wirklich ein bisschen Erkenntnisgewinn bezwecken will.

Es sind Schablonen die du erstellt hast um ein paar grobe, deutlich ins Auge springende Unterschiede zu erklären, nur ist das hier meiner Einschätzung nach Biographieanalyse oder so ähnlich. Das soll heißen, ohne eine tiefgreifende Erklärung der Person, deren Profil untersucht wird, kommen wir nicht so recht weiter.

Und das wird halt vielen zu privat sein um im Forum darüber zu reden. Keine Ahnung. Ich fänds spannend wenn nicht^^


gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #4 am: 7. Okt 2013, 14:04 »
Ich hab grad oben einiges editiert. Heraus kommt dann das Bild, welches das Profil schreibt, wenn man um alle Hintergründe der gewählten Bezeichnungen und Bilder Bescheid weiß.

Das ist sicher in keinem Fall eine Beschreibung der Persönlichkeit des Menschen dahinter, aber man kann das Puzzle hier zusammengesetzt präsentieren und sich dann fragen, wieso man es vermutlich gewählt hat. (So wie in meinem Fall oben)

An dieser Stelle darf man innehalten und dann mit der persönlichen Biographieanalyse selbst erforschen, wie man vielleicht darauf kam. Ich denke bis dahin ist das nicht so privat, und von da an darf man mit der Eigenreflektion auch alleine weitermachen. :)

lg

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #5 am: 7. Okt 2013, 14:21 »
Geht´s hier wirklich nur um Eigenreflektion?
Ich fände es doch wesentlich interessanter ob andere aus meinem erstelltem Profil (Name, Bild und Signatur) etwas über mich schließen können.
Währest du, Lilitu, der du dich über diese Sachen augenscheinlich Gedanken machst, in der Lage einige Dinge über mich anhand meines Profils zu sagen?
Würd mich echt mal interessieren was oder ob du dir Gedanken über die Leute hinter den Profilen machst.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #6 am: 7. Okt 2013, 14:41 »
Doch, das können wir gerne auch versuchen und werden, wenn wir mehrere Gelegenheiten und Reaktionen in Richtung warm/kalt erhalten, vielleicht auch irgendwann richtig gut darin. Zu meinem Bedauern bin ich aber mit vielen der unbekannteren HdR-Charaktere nicht sonderlich vertraut und kann in der Hinsicht auch nicht allzu viele Vermutungen anstellen.

Gedanken über die Leute hinter den Profilen mache ich mir schon, und wenn gewünscht können wir auch diese und versuchte Fremdanalysen hier veröffentlichen. Ich denke ich wäre da auch durchaus interessiert. :) .. das sollte aber wirklich möglichst spezifisch ausfallen und nicht in Astro-Aussagen enden, die auf jeden mehr oder weniger zutreffen.

..bei Gedanken über Leute und versuchten Analysen muss man aber unterscheiden, da die Gedanken eher aus den bekannten Beiträgen des Gegenübers entstehen und man die nicht unbedingt so eindeutig begründen kann.


Nun zu deiner Wunschanalyse: Aus dem Zitat über die Gestaltung der Zukunft durch jene, die es versuchen, würde ich meinen, dass Engagement für dich einen hohen Wert hat. Das in erster Linie politisch, darüber hinaus vielleicht auch durch soziale (Zivildienst, Krankenpflege) und sportliche Aktivitäten, vielleicht bei sportlichen sogar in leitender Position. Über Cirdan weiß ich leider nicht allzu viel, außer dass er eben ein sehr alter bärtiger Elb ist. Ein alter Freund meinerseits war auch in Elben und alte bärtige Magier vernarrt und sportlich und schulisch sehr ehrgeizig und leistungsstark und darüber hinaus stets freundlicher Natur, also auch in moralischer Hinsicht durchaus ein angenehmer Umgang. Dass du auch an Forenrollenspielen partizipierst erfreut mich, da kann ich aber auch nicht viel mehr dazu sagen, außer dass Rollenspiel toll ist. xD ..und auch eine Aktivität, bei der man durchaus mal die Initiative ergreifen muss.

Ich hab wirklich einen Menschen zu beschreiben versucht, aber irgendwie fürchte ich, dass der Absatz ein wenig nach wohlklingenden Zauberkugel-Zeilen klingt.


lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 14:45 von Lilitu »

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #7 am: 7. Okt 2013, 14:42 »
Und was ist mit denen, die ständig ihren Avatar Namen und Bild ändern? Ich war eingefähr 3 Monate hier nicht online und ich musste bei einigen Profilen erstmal nachgucken, wie die vorher mal hießen, um sie noch zuordnen zu können ;)
Ich habe meinen Profilnamen zB nie geändert, einerseits gefällt er mir so und andererseits wollte ich nicht ständig meine Identität hier in dem Forum ändern.

Früher habe ich Profilbilder mit Motiven vom Overlord verwendet, oder den KdT oder Krieg (ein Charakter aus dem Spiel Darksiders). Und wenn man League of Legends kennt, wird man auch meine letzten Pics erkennen können. Demnach würde ich entweder in deine Kategorie 1 gehören, weil ich fast nur Krieger genommen habe, aber gleichzeitig auch Kategorie 3, weil teilweise sehr dunkle Motive dabei waren und ich meistens Charaktere mit "badass" style genommen habe. Aber auch Kategorie 2, weil es alles Charaktere aus Filmen oder Spielen waren. Einzig Kategorie 4 würde nicht passen, weil mein Nick eine Eigenkomposition war, zu der ich auf einer anderen Seite gezwungen war, da "DRAgonLOrd" schon vergeben war (leider merke ich immer wieder, dass dieser Nick doch nciht so Einzigartig ist, wie ich mal gedacht hatte, sodass ich zB bei LoL gezwungen war, ein Ð statt einem D zu verwenden :(

Also denke ich, sind diese Kategorien nicht gerade repräsentativ, da sie einerseits wechseln können und andererseits auch mehr als nur eine zutreffen kann.

Grüße


Edit: Personen anhand ihrer virtuellen Identität (bezogen auf dieses Forum) zu analysieren, würde vorraussetzen, dass die betreffende Person einerseits autentisch auftritt und originalität beweist. Wie du weiter oben beschrieben hattest, warst du verwirrt, dass es mehr als 3 Legolasse gab, die alle ungefähr das gleiche Bild hatten. dabei wird es schwer, etwas persönliches festzustellen. Es gibt durchaus welche die sich Mühe geben, etwas persönliches für ihre Signatur zu kreieren, um eben tatsächlich individuell und autentisch zu sein. Aber das liegt nicht im Interesse von jedem bzw sind auch nicht alle dazu in der Lage.

Übrigens erkenne ich mich in deinen Schilderungen zum Theme RPG Charaktere wieder, ich bin meistens 1,5h damit beschäftigt, einen Charakter samt namen zu bauen, mit dem ich dann spielen kann , kommt halt auch immer darauf, an wieviel Spielraum mir gelassen wird. meistens bin ich enttäuscht, wenn ich bei "aussehen" nur zwei regler habe, einen wo man 5 gesichter durchscrollen kann und einen für die Frisur, das entspricht nicht meinem Verständnis von Identifikation bzw personifizierung.
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 14:53 von Dralo »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #8 am: 7. Okt 2013, 14:55 »
Wie geschrieben gibt es mit dem Profil zwar irgendeine Form der Selbstdarstellung, aber, denke ich, wohl nicht unbedingt eine Beschreibung der Persönlichkeit dahinter. Es gibt ja auch Leute, die ihre Frisur oder Haarfarbe ändern, das ist auch nur eine Form der Selbstdarstellung, hat ja aber wenig mit der Persönlichkeit zu tun.
Stattdessen fühlt man sich mit der alten Darstellung vielleicht nicht mehr so wohl, kann sich damit nicht mehr so richtig identifizieren oder hat neue Erlebnisse, die man eher zum Ausdruck bringen mag. Bei dir vielleicht der Wechsel von einem Spiel oder einer Spielfigur zur nächsten.

Und alle Kategorien können zutreffen, wenn du ein bestimmtes Bild von einem Dralo und seinen Eigenschaften hast, auch die vierte bei dir. Ich denke nur für dich wärs am ehesten die erste, da du die verschiedenen Kämpfer wohl nicht aufgrund ihrer Geschichten und Charaktereigenschaften gewählt hast.

Die Kategorien waren auch nur ein Versuch für die geläufigsten Motive und sind kein Nonplusultra. Da darf man gerne dran rumfriebeln oder was neues hinzufügen.


/Zum Edit: Das mit der Originalität sehe ich auch so.. hatte ich auch Radagast geantwortet. Bei Leuten, denen das insgesamt nicht so wichtig ist und bei denen die Ausgestaltung eher generisch erscheint, gibt es wohl nicht viel rauszulesen.

Und ich verbringe auch durchaus Stunden mit der Charaktererstellung. <.<


lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 15:01 von Lilitu »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #9 am: 7. Okt 2013, 15:05 »
Ich hätte prinzipiell dasselbe Interesse wie Cirdan :D
Und was das betrifft, muss nunmal jeder Teilnehmer dieses Threads selbst einschätzen, was sich aus dem eigenen Profil gewinnen lässt. Unter Umständen ist das eben sehr mager.

Aber zuerst würde ich mal darüber reden wollen, wie das hier strukturiert sein sollte, falls der Thread genug Anklang findet.

Ich denke, in jedem Fall sollte es immer nur ein Profil einer freiwilligen Person gleichzeitig geben, das von allen anderen gedeutet werden kann. Und wenn sie möchte, kann diese Person ja auch ein Feedback zu den Interpretationen abgeben, bevor jemand anders an die Reihe kommt.

Das würde zunächst mal weniger auf das Erforschen davon abzielen was wirklich hinter der Gestaltung gesteckt hat (auch wenn dies einbringen kann, wer möchte) sondern zunächst einmal, welche Wirkung das Profil im Forum hinterlässt.
Und das wäre doch beides nicht uninteressant.

Meinungen?

gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #10 am: 7. Okt 2013, 15:22 »
Für das Verfahren der Fremdanalyse scheint mir das sinnig. :)

Die Rückmeldung zum Wirken des Erscheinungsbildes ist auch durchaus interessant, für die Auflösung fehlt es dem Publikum aber vermutlich an Informationen. Wichtig oder gar schon weitgehend erklärend scheinen mir in diesem Fall noch die Informationen und Gedanken über die Bilder und Texte, mit denen sie gewählt wurden. So hätte man ohne das Wissen über die N24-Doku zu Lilitu und auch das Wissen darum, dass ich eine solche sah, ohne das Wissen darum, wie ich zu der Filmfigur und dem Film stand und darüber woher das Banner kommt und was ich darüber denke auch aus mir nicht so viel herausbringen können, vermute ich mal.

Wenn es also eine Rückmeldung dazu gibt, kann man (wie du auch schon geschrieben hast) solche Informationen ergänzen, um mit den daraus folgenden Fragen den eigenen Motiven vielleicht näherzukommen. Ich persönlich finde den Teil eigentlich interessanter.

Aber wenn wir schon bei der Fremdanalyse sind, dürft ihrs auch schon bei Cirdan versuchen. :P

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #11 am: 7. Okt 2013, 15:46 »
Klasse Whale,
das wäre doch eine gute Entwicklung des Theads 
Allerdings müssten/würden wir, wie Lilitu ja auch schon anmerkte, dann nicht nur das Profilbild, die Signatur und den Namen, sondern auch, vielleicht auch unbewusst die post der Person mit in unsere Deutung einfließen lassen, sowie mögliche PNs. So haben wir ja schon einige PNs ausgetauscht wodurch ich vielleicht ein etwas anderes Bild von die habe als jemand, der dies nicht tat.



Jetzt zu Lilitu´s ersten Beschreibungsversuch:

Zitat
Ich hab wirklich einen Menschen zu beschreiben versucht, aber irgendwie fürchte ich, dass der Absatz ein wenig nach wohlklingenden Zauberkugel-Zeilen klingt.
Ein bisschen schon…ist ja auch nur durchaus positives, was du nennst :P

Ich will ein bisschen genauer darauf eingehen, damit du auch eine Einschätzung erhältst, wie du mich beschrieben hast:
Politisch Engagiert – also wenn du damit meinst, dass ich zur Bundestagswahl gegangen bin und den WiPo-Unterricht stets aufmerksam verfolge, so hast du recht, mehr aber auch nicht.
Zivildienst, Krankenpflege – kann ich mich auch nicht mit brüsten, klar wenn jemand auf der Straße nach dem Weg fragt, helfe ich, aber sonst…
Sportlich sieht das schon anders aus, sogar, wie du ja auch sagest, in Leitender Funktion, so übernehme ich Aushilfsweise das Training (obwohl ich ja selbst Spieler bin) und bin einer der drei Träger der Hallenschlüssel meiner Vereinssparte Basketball.
Das ich stets freundlicher Natur bin hoffe ich auch :D
Zu der Initiative – so könnte man sagen ich ergreife sie, wenn ich sie ergreifen muss, ansonsten überlasse ich sie auch gerne anderen…

Denke das reicht erst einmal
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 15:51 von --Cirdan-- »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #12 am: 7. Okt 2013, 15:57 »
Das mit den negativen Charakteraspekten fand ich in deinem Fall gar nicht so leicht. Darüber hinaus kann man sich oft auch nicht selbst beschreiben und muss da auf die Beschreibungen anderer vertrauen, also gibts bei Charakteraussagen wohl keine so verlässliche Auflösung.

Mit 'schulisch ehrgeizig und leistungsstark' hätte ich dich noch zu den Klassenbesten geschoben. Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob das jetzt jut war. Das mit der Initiative lassen wir besser mal weg, das wirkt sehr schwammig.
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 16:00 von Lilitu »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #13 am: 7. Okt 2013, 16:04 »
Cirdan, mich würde jetzt echt interessieren, woher deine Namenswahl kommt xD Es ist generisch, aber nicht typisch generisch. Ich denke nicht dass wir ohne deine Hilfe verstehen können, wie es zu dieser Wahl gekommen ist...

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #14 am: 7. Okt 2013, 16:06 »
Zitat
Mit 'schulisch ehrgeizig und leistungsstark' hätte ich dich noch zu den Klassenbesten geschoben. Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob das jetzt jut war.
Ohne mich jetzt selbst Loben zu wollen stimmt das. Zu Mindestens in den letzten Jahren bis zum Schulabschuss war ich einer der Besten und oftmals vom Zeugnisschnitt der Beste :o



Zitat
Das mit der Initiative lassen wir besser mal weg, das wirkt sehr schwammig.
Ja, so einiges ist  irgendwie nur schwammig oder Oberflächlich behandelbar^^


Mein Name habe ich aus Tunngle übernommen, woher ich den da hatte, muss ich mir echt nochmal überlegen - muss jetzt ein Bus kriegen und off - sag´s euch nachher^^ :D

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #15 am: 7. Okt 2013, 17:10 »
Ich wär gern mal Testobjekt!  xD

gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #16 am: 7. Okt 2013, 17:24 »
..nadann x,x

Vermutungen:
Die Faszination für Wale, Haie und vielleicht prähistorische Seeungeheuer würde ich auf die Sichtung solcher zurückführen. Also eher erstere, ein paar Wale vom Schiff aus oder gar beim Tauchgang. Prähistorisch vielleicht ein Interesse für Archäologie, Dinosaurier und Museen hierzu. (Aber wer hat das nicht *g*)

Hochspekulativ:
Hat man sich mit der Meeresfauna befasst, ist ein persönlicher Einsatz für den Tier- und Umweltschutz vor allem im Meeresraum wahrscheinlich. So wäre womöglich Vegetarismus oder gar Veganismus zu vermuten (auch wenn ein Raubtier abgebildet ist) und dann noch vielleicht zumindest eine Begeisterung für Organisationen wie Sea Shepherd.

Mit Kat3 und dem 'ungreifbaren Bösen' bin ich mir hier nicht so sicher.

..vielleicht magst du aber auch nur Seeungeheuer aus irgendwelchen Seefahrtsfilmen oder Mobby Dick oder Jona und dem Wal X,x

Ergänzend: Den Fall find ich besonders schwer, da würd mich auch nicht wundern, wenn vieles falsch ist.. o,o


lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 17:40 von Lilitu »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #17 am: 7. Okt 2013, 17:33 »
Ich würd mich über weitere Gebote freuen, bevor ich dazu etwas sage ;)

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #18 am: 7. Okt 2013, 17:52 »
Cirdan, mich würde jetzt echt interessieren, woher deine Namenswahl kommt xD Es ist generisch, aber nicht typisch generisch. Ich denke nicht dass wir ohne deine Hilfe verstehen können, wie es zu dieser Wahl gekommen ist...
So, hab bei der Busfahrt jetzt nochmal drüber nach gedacht.
Also mein Name für das Forum ist eins zu eins aus Tunngle übernommen, damit ich hier von den MP´lern hier auch wieder erkannt werde, die sagten ich sollte mich mal hier anmelden.
In Tunngle habe ich den Namen aus folgenden zwei Gründen gewählt:
1. Weil Cirdan aus Ardapedia ein kleines Vorbild für mich war - er schien so viel zu wissen über diese geheimnisvolle Welt Mittelerde. Damals wusste ich nicht, dass ich irgendwann in einem Forum landen würde und mir war der Name als ich mich in Tunngle auf einer Lan mit Freunden registrierte auch nicht so wichtig, wenn auch nicht unwichtig.
2. Weil ich Cirdan wie ihn Tolkien schuf einfach nur cool finde und ich mich ein wenig mit ihm verbunden finde. Er wird oft mit Wasser und Booten verbunden - ich liebe das Meer und fahre gerne Kajak und Kanu. Und zudem wird Cirdan mit Ruhe und Ausgeglichenheit verbunden, was auch gut auf mich zu trifft. Für die Weisheit Cirdans fehlt mir wohl aber noch ein wenig das Alter :D



Gedanken über Dunkle´s Maw:
Die Sachen von Bild und so hat Lilitu ja schon ganz gut zusammengefasst, ich stürze mich da lieber auf andere Sachen:
Einst ein Moderator, doch nun nicht mehr - laut eigener Aussage weil *******(oh, weis jetzt gar nicht ob ich das sagen darf^^) Nun, es scheint du hast deine eigenen Vorstellungen von etwas und bist auch bereit diese trotz anderer Meinungen anderer zu ändern auch wenn du dann weniger Aufmerksamkeit bekommst. Wodurch allgemein der Eindruck entsteht, dass du nichts dagegen hast in der "zweiten Reihe" zu stehen anstatt eine Führungsposition einzunehmen. Mit Blick auf´s RPG verstärkt das meine Interpretation von dir, da du auch dort lieber nur mit ließt anstatt dir selbst einen Char zu erstellen und "das Schicksal Mittelerdes mit zu bestimmen".
Durch einige PN´s mit dir schließe ich; dass du das hier nicht zu ernst nimmst, was ich für völlig richtig halte (!).
Wenn ich deine post so lese, kommst du mir als total logisch denkender Mensch rüber, du begründest alles schön und es ist schlüssig, da ist kein post bei, bei dem man sich fragt;"hä? was soll das denn jetzt", wenn ich mir meine da so angucke...

so sorry, hätte gern noch mehr geschrieben, aber muss jetzt zum Basketball :)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #19 am: 7. Okt 2013, 18:52 »
Mit dem Namen "Dunkle's Maw" kann ich ja gar nichts anfangen [ugly] Ein deutsches Wort und ein englisches, aber kombiniert auf eine Weise, die in keiner der beiden Sprachen Sinn ergibt :P Ein gewisses Faszination mit Tiefenbewohnern ist dagegen ja offensichtlich.

Ein interessantes Thema jedenfalls, jeder von uns baut sich ja online eine gewisse Persönlichkeit auf, weil du eben theoretisch alles sein kannst. Wir hatten hier auch schon energische Nazis, Trolle hinter dem Schild der Anonymität und tapfere islamische Widerstandskämpfer, die heroisch gefallen sind... und sind damit immer noch ein nach Internetmaßstäben "ruhiges" Forum.

Dieses Forum ist da auch nochmal besonders, weil es ein klares "Thema" hat und viele "Schablonen" bietet, die neue User schnell erkennen und in die sie oft reinzupassen versuchen. Das ist heute weniger stark so, aber es gab beispielsweise Zeiten in denen fast jeder so einen Avatar mit rundem Elbenschriftrahmen hatte oder wollte - auch weil viele Modder solche hatten. Wir sehen also nur recht wenige Profile, in denen eine Person wirklich ganz aus dem Nichts ihre individuelle Online-Persönlichkeit erschafft - Whale ist einer der wenigen ohne jeden HdR-Bezug. Cirdan hat einen recht starken und ich bin völlig persönlichkeitslos und habe 95% direkte HdR-Referenzen mit einem kleinen Hauch Edain in der Signatur. In anderem Foren bin ich meist eher mit Lilitus Kategorie Vier unterwegs, der selbst erdachten Figur.

Selbstdarstellung ist bestimmt ein wichtiger Faktor - wir haben hier nur Text und allgemein verfügbare Smileys zur Verfügung, um uns auszudrücken. Avatar, Name und Signatur sind das einzige, mit denen wir unseren Beiträgen einen eigenen Ton und Kontext verleihen können - und da trifft es sich doch wunderbar, dass der Herr der Ringe haufenweise Figuren voller Stärke, Weisheit und Entschlossenheit bietet, die wir uns ausborgen können. Obendrein tun wir natürlich dabei kund, wo wir in der HdR-Fan-Community zu verordnen sind und sagen dabei auch etwas über uns. Bewusst, dass das hier unsere Lieblingsfigur ist und wir als sie erscheinen, und unterbewusst einige mögliche Interpretationen, warum wir gerade diese Figur schätzen. Da komme ich mit dem dunklen Herrscher natürlich nicht unbedingt toll weg... [ugly]

Zuletzt könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein kollektives Unterfangen ist, ein Fantasy-Forum wie dieses stärker vom drögen Alltag abzugrenzen, indem wir alle mit unserem Profil ein paar Fantasy-Namen, Bilder und bedeutungsschwangere Sprüche beisteuern. Schließlich sind ja auch Fantasy-Bücher zu einem gewissen Grad immer ein "Urlaub" von der echten Welt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #20 am: 7. Okt 2013, 19:57 »
Ich wäre übrigens auch mal an einem Job als Versuchsobjekt hier interessiert ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #21 am: 7. Okt 2013, 19:57 »
Willst du bei der Gelegenheit nicht noch ein wenig deine auffällige Signatur erläutern?
Ich kann noch nicht einmal die Schrift ganz lesen...[ugly]


Edit:
Man! Eandril funkt wieder einmal dazwischen ( :D) Ich mein natürlich Lord of Mordor

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #22 am: 7. Okt 2013, 20:04 »
"Ein Rinnng! Dasss's DIE Ideee ein Ring, sie zu knechten!"
- "Gewiss, Mylord. Wie es Mylord beliebt, Mylord."


Neben 'Vermutlich' und 'Vage' ist 'Offensichtlich' eine sinnige Ergänzung zu den Beschreibungsversuchen o,o..

Eigenfiguren finde auch irgendwie interessant, wobei diese (bei mir zumindest) eher recht persönlich sind und Außenstehende auch das Puzzle nicht von sich aus zusammensetzen können..

..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*


Zu Eandril kann ich leider gar nichts sagen. Die Figur ist mir nicht vertraut, sieht aber vom Bild her elbisch aus, da lässt sich vielleicht was hineininterpretieren.. weiter ist Forenrollenspielbeteilig ung natürlich toll xD ..und viel mehr lässt sich da für mich nicht herauslesen. ..mmh.. ein sauberes Signaturbild mit nummerierter Liste und Beitrags-Verlinkungen zeugt von Kenntnissen mit BB- und vielleicht HTML-Code *gg*



lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 20:12 von Lilitu »

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #23 am: 7. Okt 2013, 20:10 »
Zitat
..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*
Na, dann dürft ihr auch euch bei mir austoben.  

Zitat
Edit:
Man! Eandril funkt wieder einmal dazwischen ( ) Ich mein natürlich Lord of Mordor
Ich jetzt auch! [ugly]
Naja, falls das überhaupt möglich ist, da ich selbst kaum wo mitrede.
Und was zu den anderen Profilen gesagt wurde, kann ich eigentlich nur unterstreichen, ich hätte ungefähr das gleiche geschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne der meistens stille Leser bin.

MfG Curanthor  8-)

*edit: Aso, das Signaturbild ist eigentlich nur ein Joke, Platzhalter sozusagen. *hust*  [ugly]
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 20:12 von Curanthor »

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #24 am: 7. Okt 2013, 20:41 »
Willst du bei der Gelegenheit nicht noch ein wenig deine auffällige Signatur erläutern?
Ich kann noch nicht einmal die Schrift ganz lesen...[ugly]
Da kommen meine eigene Sauklaue und die Signaturen-Maximalgröße doch glatt meiner profunden Botschaft in die Quere... gut dass es aufmerksame Leser mit Adleraugen wie Lilitu gibt! xD

(Ja, die Signatur ist nichts als ein ziemlich billiger Scherz, den ich vor Jahren mal hingekritzelt habe, aber das muss doch auch mal sein [ugly] )

Zitat
..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*
Ich kann doch nicht der einzige sein, der bei lächerlichen Namen wie "Gnomi" immer erstmal den Bildschirm abschalten und ein paar Seiten elbischer Gedichte lesen muss, oder? Und was zum Geier ist eigentlich ein "Simbyte"?

Zitat
Eigenfiguren finde auch irgendwie interessant, wobei diese (bei mir zumindest) eher recht persönlich sind und Außenstehende auch das Puzzle nicht von sich aus zusammensetzen können..
Bei mir ebenso, aber da geht es ja oft nicht darum, anderen wirklich etwas über meine tiefere Persönlichkeit zu verraten - sondern einfach eine Online-Präsenz zu haben, die mir selbst gefällt ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #25 am: 7. Okt 2013, 20:49 »
Zitat
Zitat
..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*
Ich kann doch nicht der einzige sein, der bei lächerlichen Namen wie "Gnomi" immer erstmal den Bildschirm abschalten und ein paar Seiten elbischer Gedichte lesen muss, oder? Und was zum Geier ist eigentlich ein "Simbyte"?
Stimmt :D
Und dann gibt´s auch noch welche die es noch nicht einmal schaffen ein einziges Wort herauszubringen: FG15


Zitat
und tapfere islamische Widerstandskämpfer, die heroisch gefallen sind...
Gab´s da mehrere? Ich hab nur einen miterlebt :( :D

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #26 am: 7. Okt 2013, 20:55 »
Skullus war ne Weile als Achmed unterwegs, falls das gilt

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #27 am: 7. Okt 2013, 21:14 »
Zitat
Und dann gibt´s auch noch welche die es noch nicht einmal schaffen ein einziges Wort herauszubringen: FG15
Oder 7,5 :D

Also...
ich hatte vorhin in Skype eine kleine Unterredung mit Alexander Andersen, der skeptisch ist was dieser Thread hier soll. Aber wir fanden dass es mal ganz interessant zu sehen wäre, was hier ohne sein Zutun über ihn herausgefunden werden kann.

Die Besonderheit ist dass er mit der Zeit schon viele verschiedene Namen getragen hat:


Zu jedem dieser Namen waren Signatur und Bild angepasst, sodass eine Kopie (oder Interpretation, wenn man so will) der Figur entstanden ist.

Auch wenn er wissen möchte ob wir etwas über ihn ableiten können, bezweifelt er es eher...





Jetzt möchte ich aber doch mal zu dem antworten, was über meine Profilgestaltung vermutet wurde, und selbst etwas dazu sagen :)

Zitat
Prähistorisch vielleicht ein Interesse für Archäologie, Dinosaurier und Museen hierzu. (Aber wer hat das nicht *g*)

Treffer ins Schwarze :D Ganz allgemeine Erdgeschichte ist ein Hobby von mir!

Zitat
So wäre womöglich Vegetarismus (...) vermuten

noch ein Volltreffer

Das ist denke ich schon eine Menge!


Jetzt Cirdan:

Zitat
Nun, es scheint du hast deine eigenen Vorstellungen von etwas und bist auch bereit diese trotz anderer Meinungen anderer zu ändern

Vielleicht nicht immer so positiv wie du es darstellst, gerade in diesem Fall war ich wohl doch irgendwie verbohrt [ugly] Aber du hast vollkommen recht, ich bin mit meinen Vorstellungen gerne unabhängig.

Schön auch zu hören, dass du mich als ziemlich rationalen Menschen betrachtest. Davon gehe ich nämlich auch aus. Nur: Wenn ich mich darin irren würde, säße ich irgendwie in der Tinte...

LoM:

Zitat
Mit dem Namen "Dunkle's Maw" kann ich ja gar nichts anfangen Ein deutsches Wort und ein englisches, aber kombiniert auf eine Weise, die in keiner der beiden Sprachen Sinn ergibt Tongue Ein gewisses Faszination mit Tiefenbewohnern ist dagegen ja offensichtlich.

Oh ja die Tiefe^^ Aber der Name ist leicht erklärt:
Als der Palänthologe Dunkle ich meine am Ende des 19. Jahrhunderts ein paar sehr schwere, sehr große Fossilien ausbuddelte, taten ihm am Ende des Tages alle Knochen weh.
Darum entschied er sich, das Tier "Dunkle's Knochen" = Dunkleosteus zu nennen.

Und der Teil mit dem "maw" = Schlund... naja... siehe Bild xD


Um jetzt aber mal zur Darstellung als Walhai zu kommen: Das war nicht zu erraten.

Der Name entstand spontan in Tunngle. Damals durchlebte ich eine existenzielle Krise (hm, was wird das wohl gewesen sein 8-|) die ich erst nach einem Jahr überwinden konnte.
Der Walhai ging mir also als Sinnbild nicht aus dem Kopf, weil er mich an meine beißende Einsamkeit und gleichzeitig an meine fast schon unheimliche Gelassenheit erinnerte.

Das ist das ganze Geheimnis^^
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 23:07 von Dunkle's Maw »

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #28 am: 7. Okt 2013, 21:30 »
ok^^

Mir stellt sich grade die Frage ob man auch Schlüsse über Alter und Herkunft ziehen kann.
Zum Beispiel ist mir erst Gestern beim Lesen im RPG aufgefallen, dass ein Schreiber einmal "and" statt "und" geschrieben hat, aber ansonsten perfektes Deutsch schreibt. Denn noch, mir währe so etwas sicher nicht passiert...
Und vielleicht kann man ja auch das Alter irgendwie vermuten, durch die Formulierungen, Rechtschreibung (!) oder weis nicht was noch alles.

Da ich mein Alter hier, außer in Tunngle ein paar mal erwähnt, nirgends angegeben habe, würde mich mal so interessieren, was ihr so denkt...

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #29 am: 7. Okt 2013, 21:43 »
Zu Eandril kann ich leider gar nichts sagen. Die Figur ist mir nicht vertraut, sieht aber vom Bild her elbisch aus, da lässt sich vielleicht was hineininterpretieren.. weiter ist Forenrollenspielbeteilig ung natürlich toll xD ..und viel mehr lässt sich da für mich nicht herauslesen. ..mmh.. ein sauberes Signaturbild mit nummerierter Liste und Beitrags-Verlinkungen zeugt von Kenntnissen mit BB- und vielleicht HTML-Code *gg*

Der Name Eandril stammt noch aus meiner HdRO-Zeit, als ich meinen Elben-Bogenschützen so nannte (einfach, weil ich einen elbisch klingenden Namen brauchte), und der Avatar ist glaube ich ein FanArt von Legolas, keine Ahnung, wo ich den herhabe... ich glaube, ich habe da einfach ein Elbenbild gesucht.
Ich bin also im Grunde genommen der Archetyp des HdR-Foren-Nutzers, weil das ganze Profil nach Elb aussehen sollte xD
Ich finde es natürlich besonders schön, dass meine RPG-Beteiligung nicht unerwähnt bleibt ;)

und @Cirdan: Ich hätte dich jetzt so auf 18 bis Anfang 20 geschätzt.
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 22:33 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #30 am: 7. Okt 2013, 23:10 »
Nuja, mit Whale Sharku war der Walhai schon zu eraten..

Zur Rechtschreibung: Die variiert stark, da kann man oft dreizehnjährige von über dreißig jährigen nicht unterscheiden, weil sehr junge Personen die manchmal schon einwandfrei beherrschen und recht alte manchmal wiederum nicht.

Cirdan würde ich auch um die zwanzig schätzen, da die Schule nach dem vorigen Beitrag hier ja schon beendet ist x.x


Curanthor: Finde ich auch schwer. Da weiß ich nicht, ob der Nick eine Eigenkreation ist, oder eine bekannte Figur beschreibt. Der Avatar sieht wintrig-magisch aus und die Signatur wird für Scherze beansprucht. .. Keine Ahnung also.

Herr Andersen: Die früheren Charaktere sind düsterer Natur, so auch Blackbeard und der Joker als Medienfiguren. Die aktuelle wirkt nach einer Eigenkreation, zu der unten dann der Beschreibungstext angegeben ist. Das ist dann ein (missverstandener?) kämpfender und eher düstrer Held, der in seiner Welt als unbezwingbare Macht wütet. Hintergrundinformationen mit 'unbekannt' anzugeben ist hierbei meiner Erfahrung nach für Rollenspielneulinge, deren Charakter sich nicht mit seiner Geschichte und Herkunft auseinandersetzen soll, recht typisch. So sind auch die Eltern solcher Figuren, wenn welche angegeben werden müssen, klassischerweise beim Banditenüberfall umgekommen. Ziel ist nunmal die Erstellung eines Helden ohne jede Schwäche, der sich dann kämpfend durchsetzen darf und dabei eine gute Figur macht.
Ohne jetzt viel zutage gebracht zu haben, würde ich mit der Selbstdarstellung auf die vier Kategorien im Einstiegsbeitrag verweisen.. eine selbst erstellte Figur, die sich durch Kampf und Unbesiegbarkeit auszeichnet und mit einigen Eigenschaften ggf. an zuvor genutzte Mediencharaktere angelehnt ist. ..ich glaub sowas in der Art hatte ich auch mal, das hatte aber kein Gesicht x.x'

Zur Skepsis: Der Thread hat auch den Beinamen 'Eigenreflektion', so hat er mir, denke ich, geholfen herauszufinden, was ich eigentlich darstellen wollte.


lg

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #31 am: 7. Okt 2013, 23:16 »
Eigenkreation? MIt nichten er stammt aus dem Selben Manga/anime wie Reshefs alter Ava Alucard: Hellsing

englische Hellsing Wikipedia:
http://hellsing.wikia.com/wiki/Alexander_Anderson

ausschnitt aus der deutschen OVA, ton ist etwas asynchron

http://www.youtube.com/watch?v=RY4ykW-j8X8

anderere Frage: Wo ist Punk dürsterer Natur?

ich hab mal meine alte sig aufgehoben:
Drugs are 4 Losers. Be cool and Stay alive. BE STRAIGHT EDGE. Just say NO to Alcohol, drugs and tobaco


Don't tell me, not a single one of you in here has ever said: 'I'm gonna go out for one drink.' And one leads to two. And two drinks lead to three. And then it's a double of this and a shot of that. And then your head winds up in the toilet, night in and night out. Congratulations: That is alcohlism!
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 23:22 von Alexander Andersen »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #32 am: 7. Okt 2013, 23:23 »
Ohkay. Dann aber nicht so ganz mein Geschmack, den Joker fand ich dem ersten Eindruck nach als Figur ausgegorener. Ich glaub Hellsing lebt hauptsächlich von blutigen Kampfszenen.

Punk nicht, da schon eher das 'straight edge', und ich könnts dir tellen *g* - alle folgenden waren düsterer Natur.


lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 23:27 von Lilitu »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #33 am: 8. Okt 2013, 15:34 »
Ihr habt mich übrigens richtig eingeschätzt - ich bin 18 [ugly]

Mir fällt da grade auch noch auf, dass ich mich voll verraten habe, als ich sagte, ich war zur Bundetagswahl wählen :D

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #34 am: 8. Okt 2013, 15:42 »
Mir fällt da grade auch noch auf, dass ich mich voll verraten habe, als ich sagte, ich war zur Bundetagswahl wählen :D

Okay, daran konnte ich mich jetzt nicht mehr wirklich erinnern. Ich hoffe, du bist nicht zu beleidigt :P

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #35 am: 19. Okt 2013, 19:08 »
..Da das dann erledigt scheint, dank nochmal an alle Beteiligten hier. :)

Ich hoffe ich hab niemanden vor den Kopf gestoßen, das wäre auch nicht meine Absicht gewesen (glaub ich jedenfalls o.o'). Ansonsten fand ich das recht interessant hier mal darüber nachzudenken, wie wir uns darstellen, wenn wir mit den Einschränkungen Nickname, Avatarbildnis und Signaturbeschreibungen sein können, wer wir nach außen hin sein wollen. :)


lg und bis irgendwann.