Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion

<< < (2/8) > >>

--Cirdan--:
Geht´s hier wirklich nur um Eigenreflektion?
Ich fände es doch wesentlich interessanter ob andere aus meinem erstelltem Profil (Name, Bild und Signatur) etwas über mich schließen können.
Währest du, Lilitu, der du dich über diese Sachen augenscheinlich Gedanken machst, in der Lage einige Dinge über mich anhand meines Profils zu sagen?
Würd mich echt mal interessieren was oder ob du dir Gedanken über die Leute hinter den Profilen machst.

Skaði:
Doch, das können wir gerne auch versuchen und werden, wenn wir mehrere Gelegenheiten und Reaktionen in Richtung warm/kalt erhalten, vielleicht auch irgendwann richtig gut darin. Zu meinem Bedauern bin ich aber mit vielen der unbekannteren HdR-Charaktere nicht sonderlich vertraut und kann in der Hinsicht auch nicht allzu viele Vermutungen anstellen.

Gedanken über die Leute hinter den Profilen mache ich mir schon, und wenn gewünscht können wir auch diese und versuchte Fremdanalysen hier veröffentlichen. Ich denke ich wäre da auch durchaus interessiert. :) .. das sollte aber wirklich möglichst spezifisch ausfallen und nicht in Astro-Aussagen enden, die auf jeden mehr oder weniger zutreffen.

..bei Gedanken über Leute und versuchten Analysen muss man aber unterscheiden, da die Gedanken eher aus den bekannten Beiträgen des Gegenübers entstehen und man die nicht unbedingt so eindeutig begründen kann.

Nun zu deiner Wunschanalyse: Aus dem Zitat über die Gestaltung der Zukunft durch jene, die es versuchen, würde ich meinen, dass Engagement für dich einen hohen Wert hat. Das in erster Linie politisch, darüber hinaus vielleicht auch durch soziale (Zivildienst, Krankenpflege) und sportliche Aktivitäten, vielleicht bei sportlichen sogar in leitender Position. Über Cirdan weiß ich leider nicht allzu viel, außer dass er eben ein sehr alter bärtiger Elb ist. Ein alter Freund meinerseits war auch in Elben und alte bärtige Magier vernarrt und sportlich und schulisch sehr ehrgeizig und leistungsstark und darüber hinaus stets freundlicher Natur, also auch in moralischer Hinsicht durchaus ein angenehmer Umgang. Dass du auch an Forenrollenspielen partizipierst erfreut mich, da kann ich aber auch nicht viel mehr dazu sagen, außer dass Rollenspiel toll ist. xD ..und auch eine Aktivität, bei der man durchaus mal die Initiative ergreifen muss.

Ich hab wirklich einen Menschen zu beschreiben versucht, aber irgendwie fürchte ich, dass der Absatz ein wenig nach wohlklingenden Zauberkugel-Zeilen klingt.

lg

Dralo:
Und was ist mit denen, die ständig ihren Avatar Namen und Bild ändern? Ich war eingefähr 3 Monate hier nicht online und ich musste bei einigen Profilen erstmal nachgucken, wie die vorher mal hießen, um sie noch zuordnen zu können ;)
Ich habe meinen Profilnamen zB nie geändert, einerseits gefällt er mir so und andererseits wollte ich nicht ständig meine Identität hier in dem Forum ändern.

Früher habe ich Profilbilder mit Motiven vom Overlord verwendet, oder den KdT oder Krieg (ein Charakter aus dem Spiel Darksiders). Und wenn man League of Legends kennt, wird man auch meine letzten Pics erkennen können. Demnach würde ich entweder in deine Kategorie 1 gehören, weil ich fast nur Krieger genommen habe, aber gleichzeitig auch Kategorie 3, weil teilweise sehr dunkle Motive dabei waren und ich meistens Charaktere mit "badass" style genommen habe. Aber auch Kategorie 2, weil es alles Charaktere aus Filmen oder Spielen waren. Einzig Kategorie 4 würde nicht passen, weil mein Nick eine Eigenkomposition war, zu der ich auf einer anderen Seite gezwungen war, da "DRAgonLOrd" schon vergeben war (leider merke ich immer wieder, dass dieser Nick doch nciht so Einzigartig ist, wie ich mal gedacht hatte, sodass ich zB bei LoL gezwungen war, ein Ð statt einem D zu verwenden :(

Also denke ich, sind diese Kategorien nicht gerade repräsentativ, da sie einerseits wechseln können und andererseits auch mehr als nur eine zutreffen kann.

Grüße

Edit: Personen anhand ihrer virtuellen Identität (bezogen auf dieses Forum) zu analysieren, würde vorraussetzen, dass die betreffende Person einerseits autentisch auftritt und originalität beweist. Wie du weiter oben beschrieben hattest, warst du verwirrt, dass es mehr als 3 Legolasse gab, die alle ungefähr das gleiche Bild hatten. dabei wird es schwer, etwas persönliches festzustellen. Es gibt durchaus welche die sich Mühe geben, etwas persönliches für ihre Signatur zu kreieren, um eben tatsächlich individuell und autentisch zu sein. Aber das liegt nicht im Interesse von jedem bzw sind auch nicht alle dazu in der Lage.

Übrigens erkenne ich mich in deinen Schilderungen zum Theme RPG Charaktere wieder, ich bin meistens 1,5h damit beschäftigt, einen Charakter samt namen zu bauen, mit dem ich dann spielen kann , kommt halt auch immer darauf, an wieviel Spielraum mir gelassen wird. meistens bin ich enttäuscht, wenn ich bei "aussehen" nur zwei regler habe, einen wo man 5 gesichter durchscrollen kann und einen für die Frisur, das entspricht nicht meinem Verständnis von Identifikation bzw personifizierung.

Skaði:
Wie geschrieben gibt es mit dem Profil zwar irgendeine Form der Selbstdarstellung, aber, denke ich, wohl nicht unbedingt eine Beschreibung der Persönlichkeit dahinter. Es gibt ja auch Leute, die ihre Frisur oder Haarfarbe ändern, das ist auch nur eine Form der Selbstdarstellung, hat ja aber wenig mit der Persönlichkeit zu tun.
Stattdessen fühlt man sich mit der alten Darstellung vielleicht nicht mehr so wohl, kann sich damit nicht mehr so richtig identifizieren oder hat neue Erlebnisse, die man eher zum Ausdruck bringen mag. Bei dir vielleicht der Wechsel von einem Spiel oder einer Spielfigur zur nächsten.

Und alle Kategorien können zutreffen, wenn du ein bestimmtes Bild von einem Dralo und seinen Eigenschaften hast, auch die vierte bei dir. Ich denke nur für dich wärs am ehesten die erste, da du die verschiedenen Kämpfer wohl nicht aufgrund ihrer Geschichten und Charaktereigenschaften gewählt hast.

Die Kategorien waren auch nur ein Versuch für die geläufigsten Motive und sind kein Nonplusultra. Da darf man gerne dran rumfriebeln oder was neues hinzufügen.

/Zum Edit: Das mit der Originalität sehe ich auch so.. hatte ich auch Radagast geantwortet. Bei Leuten, denen das insgesamt nicht so wichtig ist und bei denen die Ausgestaltung eher generisch erscheint, gibt es wohl nicht viel rauszulesen.

Und ich verbringe auch durchaus Stunden mit der Charaktererstellung. <.<

lg

Whale Sharku:
Ich hätte prinzipiell dasselbe Interesse wie Cirdan :D
Und was das betrifft, muss nunmal jeder Teilnehmer dieses Threads selbst einschätzen, was sich aus dem eigenen Profil gewinnen lässt. Unter Umständen ist das eben sehr mager.

Aber zuerst würde ich mal darüber reden wollen, wie das hier strukturiert sein sollte, falls der Thread genug Anklang findet.

Ich denke, in jedem Fall sollte es immer nur ein Profil einer freiwilligen Person gleichzeitig geben, das von allen anderen gedeutet werden kann. Und wenn sie möchte, kann diese Person ja auch ein Feedback zu den Interpretationen abgeben, bevor jemand anders an die Reihe kommt.

Das würde zunächst mal weniger auf das Erforschen davon abzielen was wirklich hinter der Gestaltung gesteckt hat (auch wenn dies einbringen kann, wer möchte) sondern zunächst einmal, welche Wirkung das Profil im Forum hinterlässt.
Und das wäre doch beides nicht uninteressant.

Meinungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln