18. Mai 2024, 01:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Speicherplatz ändert sich immer  (Gelesen 3076 mal)

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Speicherplatz ändert sich immer
« am: 18. Okt 2013, 18:20 »
Mein Speicherplatz von der Festplatte meines PC's ändert sich immer wie z.B heute.
Ich guck nach wieviel gb ich noch frei hab und da stand 200gb ich guck paar stunden später und da steht plötzlich 195gb. Ich hab nichts intsalliert oder so.
Weiß einer was da los ist?

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #1 am: 18. Okt 2013, 18:42 »
Naja wenn der PC lange am Stück läuft,
kann sich da schon einiges im tmp Verzeichnis (wird bei jedem Systemstart geleert) ansammeln, aber 5GB sind schon einiges. Wenn du viel im Internet unterwegs ist könnte sich auch dein Browser Cache schnell gefüllt haben (normalerweise nur ein paar mb..). Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein :D

Gruß Arathorn

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #2 am: 18. Okt 2013, 19:02 »
Mir würde nur spontan die Auslagerungsdatei deines Arbeitsspeicher einfallen, aber da kommt es drauf an wie alt dein Pc, wie hoch die eingestellt ist (bei meinem ging es max. 2 Gb) und was du gerade machst oder gemacht hast, z.b. ein anspruchvolles Spiel gespielt oder anderes Speicherbelastendes.
Es ist nur eine Vermutung und das was ich oben schrieb galt für Win XP. Dann müssten wir auch wissen, was du in der Zeit gemacht hast, ich glaube nicht, dass sich deine Browser Cache sich auf so ein Volumen aufpumpen kann oder?

Hast du vielleicht Updates, die im Hintergrund laden? Oder allgemein deine Hintergrundprozesse mal gecheckt?
Seit wann ist das so? Irgendetwas davor aufgefallen? Tritt das un/regelmäßig auf? Was sind deine groben Eckdaten deines PC's?

MfG Curanthor

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #3 am: 18. Okt 2013, 20:34 »
In der Zeit hab ich nur Battlefield 3 gespielt

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #4 am: 18. Okt 2013, 22:13 »
Kann es auch sein, dass es in dieser Zeit massig an Updates gab, und die Browser Usw. alle mitgeholfen haben? (ich kenne das, hat bei mir mal 2 spiele mit insgesamt 3 GB geupdated^^)
MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #5 am: 18. Okt 2013, 22:23 »
@Dark_Nûmenor
Das habe ich auch schon gefragt, nur kam keine klare Antwort.


Und Dark Warrior:
Dir kann eher geholfen werden, wenn du auch meine anderen Fragen beantwortest.  :D

Hauptsächlich das:
Zitat
Hast du vielleicht Updates, die im Hintergrund laden?
Oder allgemein deine Hintergrundprozesse mal gecheckt?
Seit wann ist das so?
Irgendetwas davor aufgefallen?
Tritt das un/regelmäßig auf?
Was sind deine groben Eckdaten deines PC's?

mfg Curanthor  :)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #6 am: 19. Okt 2013, 22:28 »
Klarer Fall: Ihr habt Mäuse im Haus.

Grade jetzt zur kalten Jahreszeit suchen die kleinen Besucher jede mögliche Wärmequelle. Wenn du dann Battlefield 3 zockst und die CPU schön am rechnen ist, kann es recht schnell mollig warm im PC-Gehäuse werden. Die Nager schleichen sich dann da rein und knabbern dabei eben auch mal etwas an den beweglichen Komponenten wie Festplatte und Lüfter. Die kreisende Bewegung erinnert die Mäuse an kleine Insekten und weckt so ihren Jagdinstinkt.



Das wäre zumindest eine fachkundige Vermutung, die ich aus deiner bisherigen Beschreibung der Situation abgeleitet habe. ;)
Du könntest nun entweder Mausefallen mit kleinen CD-Stückchen auslegen, oder noch etwas genauer beschreiben was so auf deinem PC passiert. Die Frageliste oben wäre ein guter Anfang. Ist es dein PC? Weißt du welche Programme auf ihm gleichzeitig laufen?

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #7 am: 20. Okt 2013, 00:42 »
Das Problem hatte ich auch, dass mein Speicherplatz kontinuierlich abnahm.

http://www.chip.de/downloads/HDGraph_24468690.html

Das Programm scannt den PC und zeigt an, was, wie viel Speicherplatz braucht. Damit konnte ich viele (versteckte) Datein entfernen(die z.B CCleaner nicht löscht/ oder nicht defragmentiert werden), damit war das Problem gelöst bei mir  ;)

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #8 am: 20. Okt 2013, 11:41 »
Danke ich konnte einige Dateien löschen aber das Programm zeigt mir auch unbekannte Dateien an.

Wie kriege ich jetzt heraus wo die Dateien stecken?
Das sind 34gb also nicht grad wenig.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Speicherplatz ändert sich immer
« Antwort #9 am: 21. Okt 2013, 12:59 »
Du hast geschrieben, dass du in der Zwischenzeit zwischen deinen Messungen 200gb und 195gb BF3 gespielt hättetst. also is das ganze normal.
Ist dir vielleicht schoneinmal aufgefallen, dass die Erste Map zum Laden wesendlich länger dauert als das Laden folgender Maps? Das liegt daran, dass BF3 den ganzen Kram in den virtuellen Arbeitsspeicher entpackt (BF3 ist mit allen Dateien sogar 35GB groß). Und 5GB sind jetz nicht sooo ungewöhnlich, da die Auslagerungsdatei bei Windows standartmäßig doppelt so groß ist wie der Arbeitsspeicher, also bei 8GB Ram können das also 16GB auf dem Laufwerk C:\ sein. Die gesuchte Datei ist die hiberfile.sys, diese lässt sich nicht löschen, du könntest sie allerdings auf eine andere Festplatte legen lassen oder eben einschränken.
Wenn du allerdings 200gb frei hast und nur 5gb temporär verloren geht, ist das kein Drama...

Ich hatte einmal auf meiner SSD das problem dass nur 35gb frei waren und Photoshop das Ding mit Auslagerungsdaten rotzvoll gehauen hatte. Ich konnte meine Datei nciht speichern, bis ich eine andere Festlatte als auslagerungslaufwerk festgelegt hatte.... naja das is zwar jetz nich ganz das selbe aber das selbe prinzip...