28. Mär 2024, 18:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor  (Gelesen 21193 mal)

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #15 am: 22. Okt 2013, 22:47 »
Gut, den Witz habe ich nicht verstanden. :D

@kolibri8
Zum Khuzdul, das habe ich in einem Post vergessen mitzukopieren, habe eben nochmal nachgesehen...
Die Waldläufer ändere ich dann zu Menschen, die meinte ich auch ursprünglich.

Dann lasse ich seine Großeltern an den schweren Verletzungen sterben, oder hat jemand eine andere Idee?

achja die kleinen Fehler, die Word mit so gern einbaut...

und danke.  :)


@Eandril
Ich muss zugeben, das Feedback hab ich vergessen, vielleicht trudelt das noch in den paar Stunden ein, in denen ich wach bin.


ansonsten... naja frohes lesen  [ugly]
« Letzte Änderung: 22. Okt 2013, 22:52 von Curanthor »

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #16 am: 22. Okt 2013, 23:14 »
Ich bin ja mal gespannt wenn unsere beiden chars aufeinander treffen :D
Dein Elb der Zwerge mag und mein Zwerg der Elben gegenüber eher misstrauisch eingestellt ist ;)

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #17 am: 22. Okt 2013, 23:25 »
So, ich hab jetzt schon mal bis zu Mathans Aufbruch aus Eregion gelesen, und soweit gefällt es mir gut.

Auf einige Sachen hat kolibri ja schon hingewiesen, ich möchte eher etwas sprachliches anmerken. Das kann man an dieser Stelle recht gut erkennen:

Zitat
Dieser holte einen kleinen Brief, mit einem schlichten roten Siegel, hervor und reichte ihm ihn, zweifelnd Blickte er auf das Schreiben. „Er glaubt zu wissen wo du hinwillst und bittet dich, dies an den Herrscher des Landes weiterzugeben, du darfst ihn unter keinen Umständen verlieren und niemals öffnen. Möchtest du ihm diesen Wunsch erfüllen?“, fragte er leise.
Ihm ersten Satz sprichst du von zwei verschiedenen Leuten, nämlich erst "Dieser"=Mathans Vater, und dann "er"=Mathan. Das ist mMn leicht verwirrend. Wenn du mehrere Personen mit ohne Namen bezeichnest (also mit er/ihn/dieser usw) solltest du vielleicht immer beim Wechsel deutlich machen, wer genau gerade er ist (entweder, indem du die Person beim Namen nennst, oder anders umschreibst: "sein Vater", "der große Elb", "der Schmied", "sein Gegenüber"... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;) )

Dann wird noch eine zweite Sache deutlich: Du bildest sehr gerne sehr lange Schlangensätze, die sich dann leider (zumindest meiner Meinung nach) ein wenig holprig lesen. Hier gilt dann: In der Kürze liegt die Würze. Natürlich sollte man nicht Schema "Hauptsatz-Punkt-Hauptsatz-Punkt-Hauptsatz-Punkt" durchziehen, aber deine Sätze sind meistens zu verschachtelt.

Er glaubt zu wissen wo du hinwillst und bittet dich, dies an den Herrscher des Landes weiterzugeben, du darfst ihn unter keinen Umständen verlieren und niemals öffnen.
Den Satz hättest du problemlos in zwei Sätze teilen können:
Er glaubt zu wissen wo du hinwillst und bittet dich, dies an den Herrscher des Landes weiterzugeben. Du darfst den Brief unter keinen Umständen verlieren und niemals öffnen.
Liest sich zumindest für mich ein Stückchen flüssiger. ;)

Das soll jetzt natürlich keineswegs heißen, dass du das jetzt sofort alles verbessern musst. Ich würde sogar sagen, dass du es in der Geschichte so lässt (es sei denn, du hast Lust auf eine ganze Menge Arbeit), und später im RPG (sollte dein Char angenommen werden ;) ) ein wenig mehr drauf achtest.

Ansonsten noch der ein oder andere Rechtschreibfehler und das ein oder andere Komma zuviel (ja, du hackst auch häufiger Sätze an Stellen mit Kommas auseinander, wo eigentlich keine hingehören. Grundsätzlich gilt für mich, dass zu viele Kommas den Lesefluss genauso stören wie zu wenige.), aber im großen und ganzen sehr schön bislang.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #18 am: 22. Okt 2013, 23:40 »
@Slayer
Ich glaube, das wird sich einrichten lassen, sollte schon komisch werden. [ugly]

@Eandril
Zitat
Ihm ersten Satz sprichst du von zwei verschiedenen Leuten, nämlich erst "Dieser"=Mathans Vater, und dann "er"=Mathan. Das ist mMn leicht verwirrend. Wenn du mehrere Personen mit ohne Namen bezeichnest (also mit er/ihn/dieser usw) solltest du vielleicht immer beim Wechsel deutlich machen, wer genau gerade er ist (entweder, indem du die Person beim Namen nennst, oder anders umschreibst: "sein Vater", "der große Elb", "der Schmied", "sein Gegenüber"... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt )
Ja, ich habe da wohl etwas schluderig gearbeitet, manchmal rutscht mir das noch rein. Ich bemühe mich das zu ändern und korrigiere das, wenn ich keine Buchstaben an den Wänden sehe.
Zitat
Dann wird noch eine zweite Sache deutlich: Du bildest sehr gerne sehr lange Schlangensätze
Meine zweitgrößte Schwäche, wenn ich im Schreibfluss bin. (und das ca. 4 std am Stück)
Ich bemühe mich, im RPG das zu vermeiden.

Naja und das zweite ist mit Kommata...stellenweise weiß ich einfach nicht, wohin damit.
Ich hoffe gegen Mitte hin wird es leserlich da war ich meist konzentrierter.
Danke dir.

...hmm ich hoffe es ist okay, dass ich auf Feedback antworte?
« Letzte Änderung: 23. Okt 2013, 00:07 von Curanthor »

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #19 am: 22. Okt 2013, 23:49 »
Ja, ich habe da wohl etwas schluderig gearbeitet, manchmal rutscht mir das noch rein, ich bemühe mich das zu ändern und korrigiere das, wenn ich keine Buchstaben an den Wänden sehe.
Zitat
Dann wird noch eine zweite Sache deutlich: Du bildest sehr gerne sehr lange Schlangensätze
Meine zweitgrößte Schwäche, wenn ich im Schreibfluss bin. (und das ca. 4 std am Stück)
Bist du grad noch im Schreibfluss? Das war nämlich schon wieder einer dieser Sätze... :P

Naja und das zweite ist mit Kommata...stellenweise weiß ich einfach nicht, wohin damit.
Ich hoffe gegen Mitte hin, wird es leserlich, da war ich meist konzentrierter.
Da sind die Kommata schon mal falsch ;)

...hmm ich hoffe es ist okay, dass ich auf Feedback antworte?
Na klar ist das okay, sonst wissen wir doch nicht, ob es angekommen ist, oder ob wir etwas missverstanden haben, oder du manche Dinge einfach anders siehst.


Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #20 am: 23. Okt 2013, 00:06 »
@Eandril
Ja bin ich, schreibe grade an einer anderen Geschichte.  ;)

Jetzt hast du mich aber erwischt, peinlich...




1ster Post etwas korrigiert:
2. Mai, 1664, Zweites Zeitalter, Eriador - Eregion - Ost-in-Edhil – östlicher Palastflügel – Kammer des Reisenden Hauses -> verbessert:
*Einige unpassende Stellen geändert u.a. Stilbrüche etc.

2ter Post etwas berichtigt:
1664, Zweites Zeitalter bis 1690, Zweites Zeitalter und 1690 – 1693, Zweites Zeitalter.
*Sätze gekürzt
*Satzbau etwas geändert
*Etwas formatiert

1693, Zweites Zeitalter, Eregion ,Ost-in-Edhil, Ostmauer etwas verbessert:
*Mathans Großeltern sterben in Gondolin.
*Die Dialoge etwas ausgebessert

3ter Post verbessert:
*Unlogische Handlungweisen entfernt
*Satzbau stellenweise geändert
*Ein paar Kommata entfernt


...eingeschlafen um 03:02 [ugly]

4ter Post
*Satzbau stellenweise geändert
*Kommata entfernt oder neu gesetzt
*Bis Mithlond berichtigt, rest folgt... oder auch nicht hab Besuch



 
« Letzte Änderung: 23. Okt 2013, 11:56 von Curanthor »

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #21 am: 24. Okt 2013, 19:31 »
Zitat
„Elfen schlafen nicht und außerdem kann ich so die erste Wache übernehmen. Nur zur Sicherheit.“
Echt jetzt? Das war mir aber noch nicht bekannt...
Außerdem: ELFEN? :P

Bis Mithlond bin ich jetzt gekommen, sprachlich gefällt es mir schon bedeutend besser, und storymäßig erst recht... die Geschichte mit Halarîn hast du gut gestaltet, dass das Ganze arrangiert war, ist leider irgendwie recht spät in mein Gehirn vorgedrungen ^^
« Letzte Änderung: 24. Okt 2013, 19:33 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #22 am: 24. Okt 2013, 23:41 »
Ja, sie ruhen nur und deswegen sind auch die Albträume etwas spezielleres, klärt sich dann im rpg.
Flüchtigkeitsfehler, ich schreibe nebenbei über Elfen und da ist nur ein Buchstabe unterschied :D


Danke. Was hälst du, oder auch andere, eigentlich von der Stelle mit der Pfeife?  [ugly]

Ich korrigier noch ein wenig weiter, was mir noch auffält. Hab eben noch ein Fehler mit einer Zeitangabe im dritten Zeitalter gehabt und find ihn nicht mehr ...

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #23 am: 25. Okt 2013, 17:37 »
Danke. Was hälst du, oder auch andere, eigentlich von der Stelle mit der Pfeife?  [ugly]
Gut gelungen, sonst hätte ich schon was gesagt (ehrlich ;))

btw, woher hast du die Info das Elben nicht richtig schlafen sondern nur ruhen? Das würde mich wirklich interessieren, ich habe nämlich noch nie davon gehört (wie peinlich 8-|)

Ich lese dann später weiter...

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #24 am: 25. Okt 2013, 17:43 »
Ich bin grade auf dem Sprung, wenn du dich bis Sonntagabend/Nacht gedulden kannst, werde ich das hier rein editieren.

Achja, nach der Begegnung mit Gil-Galad habe ich nicht weiter korrigiert, da sind dann häufiger diese Schlangensätze und sonstiges.

Bis dann.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #25 am: 27. Okt 2013, 16:27 »
Junge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir das alles jetzt mal "bildlich" in Word mit Kommentaren rüberkopier, damit ich über die (internetlose) Woche etwas zu lesen habe.
Das sind 101 Seiten!!!!!!!!!
(Mit einem Feedback kannst von mir dann Anfang Weihnachten rechnen :D)

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #26 am: 27. Okt 2013, 17:42 »
So, damit bin ich wahrscheinlich der erste, der sich deinen kompletten Char durchgelesen hat. Feedback zum sprachlichen kann ic dir nicht geben, da mir Rechtschreibung egal ist. Was ich sagen kann, ist dass mir die Art deine Geschichte zu erzählen sehr gut gefällt. Ich konnte dir gut folgen, auch diese zusamenfassenden Spoiler finde ich sehr übersichtlich und allgemein gefällt mir dein Schreibstil. Dann zu den Eigenschaften: Jede Eigenschaft die dein Char hat lässt sich gut aus der Geschichte heraus erklären. Auch sind stärken und Schwächen gut verteilt und er wirkt nicht zu stark. Allerdings weiß ich nicht, was mit der Frau deines Chars passieren soll. Wird sie ein Nebencharakter oder ist sie unwichtig für das RPG? oder gar ein neuer Charakter? Das wären Dinge die du noch erklären solltest. Sonst finde ich deinen Zwergenmögenden Elben cool und freu mich auf ein Treffen im RPG :D
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #27 am: 27. Okt 2013, 20:24 »
Bin wieder da.

Zitat
Das sind 101 Seiten!!!!!!!!!
Uups.Das so viel dazugekommen ist wundert mich [ugly]
Viel Spaß beim lesen.  :D

@Sturmkronne
Danke das du dir die Zeit genommen hast und das ganze gelesen hast (und fürs Lob).

Zu deiner Frage betreffend Halarîn:
Vorneweg, sie ist (noch) am Leben. Nur weiß ich nicht wie das hier so mit Paaren gehandhabt wird.
Je nachdem ob mein Char angenommen wird überlege ich, sie später entweder als Neben- oder Zweiten Char anzumelden.
Allerdings weiß ich nicht wie das hier aussieht mit dualen Chars bzw. solchen, die so nah beiander (k)leben.
Je nachdem wie das läuft überlebt sie oder nicht. Wobei ich letzteres gern vermeiden will, da meinem Char sonst sein Lebensmittelpunkt wegbricht und ich Halarîn gern an seiner Seite haben will.

Freue mich ebenfalls auf ein Treffen im RPG. Hoffentlich wird er angenommen.  [ugly]

@Eandril

Also erste Hinweise habe ich hier :
Zitat
Elben können lange Strecken in kurzer Zeit zurücklegen ohne zu schlafen. Sie fallen lediglich in einen Halbschlaf, in dem ihre Sinne ruhen, ihre Augen jedoch offen bleiben. Dies macht sie zu einer der ausdauerndsten Rassen Ardas.
Quelle: http://de.lotr.wikia.com/wiki/Elben
Genauer schaue ich morgen nach....
*edit: So viel gibts darüber auch nicht
Zitat
Elben können längere Strecken in kurzer Zeit zurücklegen ohne zu schlafen oder sich zur Ruhe begeben
Quelle :http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elben

Ich persönlich glaube nicht, dass sie richtig schlafen. Aber soo wichtig ist das auch nicht ... ?
« Letzte Änderung: 27. Okt 2013, 20:31 von Curanthor »

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #28 am: 27. Okt 2013, 21:00 »
Zu Halarîn: Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn ein Char verheiratet ist (das kommt leider recht selten vor, wenn ich das grad richtig überblicke), und der Partner auch im RPG auftritt. Du könntest sie selbstverständlich als Nebencharakter einführen, sie als zweiten Hauptcharakter einzuführen wird dagegen wohl nicht möglich sein. Treffen von zwei Charakteren des selben Spielers sollten nämlich nur in Ausnahmefällen vorkommen, und das wäre gerade in diesem Fall ein wenig merkwürdig, oder?

Zum Thema Schlaf: Hm, okay. Da fehlen mir jetzt eigentlich immer noch die direkten Verweise auf etwas von Tolkien Geschriebenes, aber die werden sich das wohl nicht beide aus den Fingern gesaugt haben. Ich verstehe die Aussagen aber so, dass Elben zwar ganz normal schlafen können, es aber nicht unbedingt müssen, je nach Situation (Ja, ich bin doch ein wenig rechthaberisch, aber diese Auslegung halte ich für einen durchaus vernünftigen Kompromiss ;) ).

Übrigens, wo bleibt das Feedback zu Narissa? (Das gilt jetzt für alle [ugly])

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #29 am: 27. Okt 2013, 21:05 »
Also so weit ich weiß müsste im normalen Herr der Ringe, Die Zwei Türme, Buch eins, Kapitel zwei stehen, dass Legolas nie geschlafen hat, sondern während des Wanderns irgendwie sich erhohlt hat. Müsste ich jetzt aber nochmal nachlesen.
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir