18. Apr 2024, 22:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor  (Gelesen 21345 mal)

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #30 am: 27. Okt 2013, 21:14 »
@Eandril
Halarîn:
Verheiratete Chars sind auch etwas schwerer zu steuern, allerdings hat man einen Vorteil wegen der Motivation(en).
Ja, es währe merkwürdig... Wenn es soweit ist, werde ich sie dann als Nebenchar sich bewerben lassen. Da ich so oder so meistens aus Mathans Blickwinkel schreibe, werden nur am Anfang Post folgen, bei denen sie einen Weg zu ihren Mann sucht/findet.

Ich warte dann noch bis hier das 'Angenommen' kommt oder irgendwas zu ändern ist, dann kommt Halarîn rein.  [ugly]

Schlaf:
Ich habe mit rechthaberisch kein Problem, solange es begründet ist. ;)
Naja ich beziehe mich gern auf Ardapedia, da die Quellen immer am Schluss des Artikels stehen und man sie auch gut nachvollziehen/lesen kann. Meistens reicht mir das.
Und von Tolkien selbst finde ich leider nichts, da ich auch leider kein Buch besitze.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #31 am: 28. Okt 2013, 00:41 »
So, bin jetzt etwas weiter vorgestoßen.

Zitat
Ein Trupp Reiter auf weißen Schimmeln ritt den grünen Hügel hinauf, auf den er sich umgesehen hatte.
Ernsthaft? Schon mal schwarze Schimmel gesehen? [ugly]

Die Audienz bei Gil-Galad gefällt mit echt gut, v.a. Elrond und eben Gil-Galad kommen angemessen majestätisch und edel rüber, und auch wenn Mathan natürlich die Tragweite der Situation nicht erkennen kann, wird sie doch klar ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #32 am: 28. Okt 2013, 01:01 »
Zitat
Ernsthaft? Schon mal schwarze Schimmel gesehen?
Ja, das ist dann Edel-Schimmel, extra lange gereift.  [uglybunti]
Konnte ich mir nicht verkneifen.
(Ich änder das gleich)

Die Audienz war mit einer der schwersten Szenen, da von Gil-Galad fast gar nichts bekannt ist und wie er Hof gehalten hatte.


Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #33 am: 28. Okt 2013, 15:54 »
Die Audienz war mit einer der schwersten Szenen, da von Gil-Galad fast gar nichts bekannt ist und wie er Hof gehalten hatte.
Ist doch gerade schön, da kann man seiner Kreativität ganz freien Lauf lassen ;)

Und ja, ich wusste es vorher :P

Edit: Bis zum Ende des ersten Scharmützels bin ich jetzt, und ich muss schon sagen: Respekt! Man merkt sehr deutlich, dass du immer mehr in einen Schreibfluss gekommen bist. Auch die Romanze zwischen Halarîn und Mathan, mMn eine der schwierigsten Dinge, hast du sehr schön geschrieben, ohne dabei kitschig zu werden. Gleiches gilt für den Kampf, Kämpfe sind eigentlich auch nicht besonders einfach (finde ich zumindest), aber bei dir liest es sich sehr schön.

Wenn das so weitergeht kannst du mit einer baldigen Annahme rechnen ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #34 am: 28. Okt 2013, 18:02 »
@Eandril
Freut mich das es dir gefällt.
Kommt wohl auch davon, dass ich bis dahin soweit korrigiert habe.  [ugly]
Für mich war die Romanze recht einfach, sie liegt sehr nah an meiner letzten Beziehung. Die Kämpfe waren schon was kniffliger, vor allem die erste große Schlacht und ich hoffe das der Rest dann überzeugen kann.  :D


@Alle
Also die ersten 7 Posts sind alle soweit fertig überarbeitet, für den Rest fehlt mir grade ein wenig die Lust.
Es sollte jetzt flüssiger zu lesen sein.
Halarîns Abstammung habe ich ebenfalls geklärt und in den Steckbrief, einen Spoiler, mit einen groben Stammbaum reingebastelt. (Der Baum hat mich den ganzen Tag gekostet [ugly])
Es empfielt sich den Steckbrief zum Schluss zu lesen, da einige Dinge in der Geschichte nur angedeutet werden.


Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #35 am: 28. Okt 2013, 21:46 »
Uff, nun bin ich durch. Soweit nichts großartig zu meckern, bis auf eine Sache:
Ich verstehe die Faszination, den eigenen Char (v.a. einen Elben) an möglichst vielen wichtigen historischen Ereignissen teilnehmen zu lassen, sehr gut. Allerdings hast du es mMn ein wenig übertrieben. Punkte die mir da aufgefallen sind, wären einerseits, dass ausgerechnet Mathan Elendil die Idee eingibt, Annúminas zu gründen, und dass er seinen "persönlichen" Nazgûl-Feind hat. Desweiteren ist er für mich doch in einer Beziehung ein wenig "overpowered": Er hat keine nennenswerte Erfahrungen in größeren Schlachten (oder habe ich was überlesen?) und wird in der Pforte von Rohan trotzdem in gewisser Weise als Oberbefehlshaber behandelt.
Das wäre für mich noch okay, auch dass die Schlacht trotz seiner Unerfahrenheit gewonnen wird, allerdings fehlt mir doch irgendwie mal eine Niederlage zwischendurch, womöglich auch eine, die er selbst zu verschulden hat. Da würde sich mMn der Kampf, bei dem fast seine gesamte Einheit aufgerieben wird und den du nur am Rande erwähnst, sehr gut anbieten. Außerdem würde es seinen Rückzug aus dem Geschehen doch ein ganzes Stück plausibler machen.


Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #36 am: 28. Okt 2013, 22:13 »
Nach Mithlond gehts recht schnell.

@Eandril
Alsoo:
Annúminas und das mit dem Nazgûl...tjaa das war so das einzigste, was mir in dem Moment einfiel. Kann ich ändern, mir fiel da eben überhaupt nichts ein und hab grade auch keine großartige Idee. Mal schauen, lässt sich bestimmt was basteln...

Pforte von Rohan:
Der Oberbefehlshaber steht an der rechten Flanke im Süden, dort geht eigentlich auch die größere Action ab. Mathan steht in der Mitte und kommandiert die erste Reihe, die dahinter müssen sich natürlich anpassen. Wobei ich mich nur auf meinen Elb konzentriert habe, der Oberbefehlshaber hatte es bedeutend schwerer gegen Trolle. Vielleicht entsteht deswegen der Eindruck, er hab das komplette Sagen.


Ansonten:
Sein Vater hat ihm sehr viel mitgegeben und viel auf Kampf getrimmt, deswegen hat er etwas mehr Ahnung davon, aber er wird ja auch von seiner Einheit getrennt und kommt durch (saumäßiges)Glück wieder zurück in die Schlachtreihe.
Und zur Erfahrung, er kämpft mehr als ein Jahr lang ständig in Gefechten und der Plan an sich, hatte eine 40/70 Erfolg/Niederlage-Möglichkeit, da die Orks trotzdem über die linke Flanke (Norden) zu gehen konnten.

Die Niederlage habe ich sehr gekürzt, ich weiß und setze mich gleich dran. Außerdem hatte er an der Wetterspitze auch eine schwere Niederlage, mal so am Rande. :P


Ich habe in den Steckbrief die Herkunft von Halarîn etwas gelichtet und einen Stammbaum gebaut ;)

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #37 am: 28. Okt 2013, 22:29 »
Wie gesagt, an sich habe ich kein großes Problem damit, dass er an dieser Stelle ein wenig das Kommando übernimmt.
Und die Niederlage an der Wetterspitze (das ist übrigens auch so ein Punkt, dass ausgerechnet Mathan den Stein nach Fornost bringen lässt. Muss das sein?) hatte ich tatsächlich nicht mehr wirklich auf dem Schirm, weil du die eben auch recht kurz abhandelst (was ja nichts schlechtes ist).

Nochmal kurz gefasst: Es ist schön, dass du deinen Char so eng mit der Geschichte Mittelerdes verflechten willst, aber hin und wieder wäre doch weniger mehr gewesen ;)

Edit: Wo bleibt eigentlich das Feedback zu Narissa? Nein, ich lasse nicht locker :P

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #38 am: 28. Okt 2013, 22:57 »
Die Stelle lasse ich auch so, sonst muss ich zu viel umschreiben. :P

Bei Fornost ist das was anderes, den Stein streiche ich dann. Vielleicht, in grauer Zukunft, werde ich das etwas ausführlicher Abhandeln.

Soweit ich weiß dann eben nur die genannten Stellen weniger, Zwei habe ich schon geändert. Bei der Besprechung wohin mit der Hauptstadt, sagt er gar nichts und der Nazgûl wurde zu einer Horde Orks, die ihn zawngen in den Fluss zu springen. ;)


Das kommt, wenn du nichts mehr zu nörgeln hast, weil ich dann nichts mehr hier korrigieren muss. hihi  :P

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #39 am: 28. Okt 2013, 23:04 »
Zitat
Das kommt, wenn du nichts mehr zu nörgeln hast, weil ich dann nichts mehr hier korrigieren muss. hihi

Das ist Erpressung! [ugly]
Aber wenn du die genannten Kritikpunkte ordentlich umbaust dürfte sich mein Nörgel-Potential erschöpft haben, dann darfst du bei mir die Nörgel-Sau rauslassen ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #40 am: 28. Okt 2013, 23:17 »
Zitat
Das ist Erpressung! [ugly]
Ich würde sagen ein fairer Tausch.  :P

Drei (von Vier?)Kritikpunkte habe ich abgeändert.

Eigentlich fehlt nur noch die ausführlichere Niederlage an der Pforte von Rohan, wo seine Einheit aufgerieben wurde.
Fornost habe ich grade so geschrieben, dass er seine Flanke ungedeckt ließ und selbst Schuld war, der Stein ist gestrichen.

Mehr mache ich heute nicht, es sei denn, es ist nicht so aufwändig.  :D

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #41 am: 2. Nov 2013, 09:50 »
So, und angenommen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #42 am: 3. Nov 2013, 14:57 »
Eeeendlich :) dann kanns ja jetzt auch in Süd Lorien Losgehen..

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #43 am: 3. Nov 2013, 23:35 »
Hui, endlich  [ugly]


Ich schau mal, was sich das so basteln lässt. Demnächst folgt dann auch der erste Post.  :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Mathan Nénharma, Erster Charakter von Curanthor
« Antwort #44 am: 25. Dez 2013, 23:38 »
Es ist Weihnachten und irgendwann muss ich ja mal anfangen...

Ich habe heute nochmal die ersten beiden post von dir gelesen.
Das ist zwar nur ein kleiner Teil, aber wenigstens über denn will ich (ein sehr, sehr langsamer Leser :D) schon mal Feedback geben.

Die Geburt gefällt mir sehr gut. Sie ist einfach, natürlich und klar erzählt.
Celebrimbor und den Zwerg einzubauen ist natürlich sehr gut :)
Nur, dass der Vater zwergisch spricht, finde ich fragwürdig. Zwerge "teilen" ihre Sprache nicht mit anderen "Arten", aber vielleicht kommt da ja noch was als Erklärung. Andeutungen hast du ja schon gemacht.
Die darauf folgenden Berichte sind alle zwar ganz interessant, aber etwas langgestreckt für meinen Geschmack :P
Wenn das wirklich so langgestreckt weitergeht brauch ich noch ein bisschen ;)  Auch wenn es wirklich interessant ist und du gut (und ausführlich...) beschreibst.
Rechtschreibfehler sind mir fast keine aufgefallen und die wenigen waren meist nur Groß-Klein-Rechtschreibfehler. Satzbau, Wortwahl und dergleichen finde ich alles sehr super. -Ich kann dir folgen xD
Die Stadt am Mitheithel heißt übrigens Tharbad und nicht Tharbat soweit ich weis, oder ist das wieder so ein Ding wie bei Isengart/d, wo beides geht? [ugly]
Um zum Ende zu kommen: Deine Geschichte hört sich auf jeden Fall spannend an und ich werde auch sehr bald weiter lesen um mehr über Mathan Nénharma zu erfahren und hier meeeehhhhr Feedback geben zu können :)
Allgemein würde ich dir den Rat geben, dass du mal übst Dinge zusammen zufassen, oder kürzer zu erzählen. Man muss auch nicht immer mit "Wörtlicher Rede" arbeiten, es geht auch so: Amarin erklärte seinen Sohn, dass die Zwerge eigentlich alle dumm sind. -Verstehst was ich mein? :o





Curanthor; du darfst jetzt auch 5% (??? (hab ich soviel schon?)) von Borondirs Geschichte lesen und dazu Feedback geben [uglybunti] (In zwei Monaten)


PS: Sehr witzig fand ich übrigens die Story: Mathan schleicht sich durch Moria, wird in Lorien gestellt und zurückgeschickt und dann gehts weiter wie zuvor :D -Da würde ich jetzt gern mal genau wissen, was du dir gedacht hast, als du das eingebaut hast (?) [uglybunti] (Ist das wichtig?)



Edit: Ich habe übrigens die anderen Kommentare noch nicht gelesen...




Edit2: Deine Signatur:
Zitat
Wer braucht schon Geschenke...
Brauchen nicht, nehmen würd ich trotzdem :D

Zitat
Huehuehue der Weihnachtsmann hat keinen Sack dieses Jahr.
Der Weihnachtsmann hat Bekanntschaft mit der Ablation gemacht - aha :o
« Letzte Änderung: 26. Dez 2013, 20:36 von Herr Mithlond »