Edain Mod > Konzeptarchiv
Eine Ringmechanik für Smaug
Tohrwarneth:
Das war ein tolles Konzept :D
Ich finde es ist ein guter Ansatz
JonyM:
Ich denke auch, dass es ein guter Ansatz wäre.
Das Schnüffeln ist cool, aber vielleicht doch eher, bei anderen Helden/Einheiten aufgehoben (Drauglin, Wölfe, Warge, etc.).
Zum übergießen: Er hat doch sowieso schon seinen goldenen Bauch und so weiter.
Zum aussehen:Schatten schlieren wäre zwar cool, aber ich denke nicht, dass das wirklich passend wäre. Ich denke nicht, dass sich sein Aussehen groß verändern würde.
Eine Einheit fressen: Ich glaube auch nicht, dass Smaug sich herablassen würde, einen Ork zu fressen, dennoch ist das eine gute Idee. Da hielte ich es für feelingreicher, wenn er im LG die Fähigkeit bekäme eine gegnerische Einheit mit Ring zu fressen und so den Ring zu kriegen. Man muss aber aufpassen, dass es dadurch nicht zu einfach wird.
Isildurs Fluch:
Ich halte Smaug ehrlich gesaqgt (gerade so wie er im Film beim Zwiegespräch mit Bilbo präsentiert wurde) für sehr intelligent. Außerdem hat der Film ja auch gezeigt, dass er sehr wohl eine Affinität für den Ring hat. Daher glaube ich nicht, dass Smaug den Ring einfach aus Versehen mit Fressen würde. Er würde ihn denke ich eher ganz oben auf seinem Hort als größte seiner Trophäen (noch über dem Arkenstein) platzieren und wenn möglich bis ans Ende seiner Tage bewachen und durch den Einfluss des Ringes noch bösartiger und verschlagener werden. Auch optische Veränderungen würde ich da weniger erwarten.
Das Schnüffeln dagegen finde ich jedoch durchaus interessant. Ich würde es jedoch eher als passive Fähigkeit für Helden im mittleren Umkreis um den Hort herum gestalten, um die Wachsamkeit Smaugs zu symbolisieren.
Chacca:
Das mit dem "versehentlichen Fressen" ist natürlich so eine Sache... An für sich ist Smaug nicht dumm, das ist klar. Aber wie eben im Film zu sehen war hat er ja auch beinahe Bilbo samt Ring gevespert. Wollte das ursprünglich auf seine Rage zurückführen.
Dass er die Gegner mit Ring fressen soll klingt auch interessant, aber ich glaube, dass es das für einen der Spielbalance angepassten Smaug eher sehr schwer machen könnte überhaupt an den Ring zu gelangen. Zu einfach wird es glaube ich nicht, wenn der Gegner entsprechend vorbereitet ist oder schneller handelt als man selbst.
Und zum Aussehen: Smaug soll zwar der goldene Drache sein, aber für mich sieht er eher orange-rötlich aus (was so vermutlich auch richtig ist), ist ja aber Geschmackssache :D Das hätte nur mehr Gold ins Spiel bringen sollen ;)
Aber gut, das ganze könnte man natürlich auch in eine andere Richtung lenken und Smaug (gerade durch seine Gier und die Vernarrtheit zu seinen Schätzen) in eine eher passive Rolle drängen:
Wie Grauer Pilger auf S.1 geschrieben hat könnte er sich auf seinem Hort niederlassen und seine Einöde erschaffen (sehr gut für das Feeling, muss ich einfach zustimmen). Dort könnte er dann ähnlich walten wie (war das im Original-Spiel noch?) Saruman auf dem Orthanc. Wenn ich mich recht erinnere gab es mit Sarumans rauf und runter vom Turm einige modding-technische Probleme, alsooo:
Smaug würde (mehr oder weniger) da oben sitzen bleiben. Dort hätte er dann passive Fähigkeiten wie die bereits erwähnte Witterung, oder aktive Fähigkeiten wie einen Feuerball / Feuerflug in Reichweite seiner Einöde.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wieso der Drachenschlag entfernt wurde (glaube war ganz ursprünglich Isengard oder Nebelberge: Drache kommt angeflattert, macht ein schönes Feuerchen im Zielgebiet und geht wieder, 25er Spell), aber den könnte man als eine von Smaugs Fähigkeiten auf dem Hort wieder einführen: Er fliegt los (evtl. außerhalb der Karte um ihn vor Ankunft am Zielgebiet zu schützen) und steckt das Zielgebiet in Flammen. Zu überlegen wäre, ob man ihm für diese Tat vorher einen Tribut entrichten muss oder nicht.
Und wenn er schon da oben sitzt könnte er auch einen starken Brüller von sich geben, der Feinde in großem Umfeld (evtl ganze map?) erzittern lässt und Feinde aus seiner Einöde vertreibt.
Ein Konzept in diese Richtung würde zwar (zumindest etwas) gegen die Aggressivität der Nebelberge sprechen, da Smaug somit nur noch recht passiv eingebunden wäre und selbst nicht unbedingt am großen Kämpfen teilnimmt, andererseits würde es die Sesshaftigkeit Smaugs auf seinem Schatz sowie der Herrschaft der Umgebung sehr entsprechen.
Bin mal gespannt ob der sesshaft gewordene Familien-Smaug sofort auf Widerspruch stößt :D
Grüße, Chacca.
PS: fällt mir doch gerade noch so vor dem Posten ein... Dort könnte er natürlich auch kleine mobile Baby-Smaugs ausbrüten, so wie die Baby-Drogoths. Keine Ahnung wie genau das bei den Drachen funktioniert mit der Fortpflanzung, ob das dann nicht zu unrealistisch wird... Kam mir gerade noch beim Familien-Smaug :D
Tohrwarneth:
Da kommt mir die Idee (dank an Isildur und chacca):
Smaug bekommt lvl 7 die Fähigkeit den Gegner mit dem Ring auf einem Schlag zu töten. Der Hacken ist, Unsichtbare Gegner kann er nicht damit töten (und mit Schnüffeln kann er sie sichtbar machen). Helden kann er nicht ganz erlegen. Er zieht ihnen 3/4 seines Lebens ab. Damit erhält er den Ring (wenn möglich erscheint er im Drachenschatz/Hort). Er bekommt unter anderem einen starken Feuerball. Er wird immer stärker für jedes mal die er benutzt. Es geht nicht höher als drei. Da der Ring ihn langsam verdirbt wird sein Skin dunkler (wie bei Gandalf zu Gandalf der verführte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln