28. Mär 2024, 09:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 101325 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #30 am: 15. Nov 2013, 19:03 »
Vielleicht sollte man erst einmal klären welche Besonderheiten der Ringheld Smaug nach unterschiedlichen Ansichten erzwingt, und noch viel wichtiger wie er die Nebelberge bereichern soll. Ein Ringheld ist kein Gimmick oder gar Easteregg. Man sollte vom Volk her ganz bestimmte Wünsche an ihn haben, so wie beispielsweise Galadriel als Dunkle Herrin neue Belagerungswaffen ermöglicht.

Konkret ist die Frage bei Smaug wohl, ob er sich - als ultimativer Drachenheld - btw finde ich den ringlosen Smaug als permanenten Kauf bedenklich, weil er ohnehin schon der ultimative Drachenheld ist - mit Ring deutlich von der ringlosen Form unterscheiden soll. Ich und Shagi haben gesagt "nein" und im Wesentlichen eine verstärkte Version desselben Helden zusammengestellt.

Natürlich kann er auch dieselben Stärken haben aber neue Schwächen (oder andersrum) aber das lässt sich nicht herausfinden ohne die Grundlage: Was stellt Smaug ohne den Ring dar? Was sind Schwächen, Rolle und Stärken?

Der Trick besteht mMn darin, zweischienig über inhaltliche und gameplay-Argumentationen zu einem übereinstimmenden Ergebnis zu kommen und ganz genau zu wissen, was man eigentlich haben will, bevor man über konkrete Konzepte abstimmt.

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #31 am: 15. Nov 2013, 19:14 »
Naja sagen wirs mal so, Smaug ist für mich einfach ein Wesen das sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Andere interessieren ihn nicht, es geht ihm nur um sein eigenes Wohl.
Außerdem hat er eine gewissen Liebe nach besitztümern (evtl auch nach ausgewöhnlichen ? Es gibt kaum etwas was sich mit dem Schatz des Erebors messen kann. (Mit Ausnahme der Ringe :D ))

Außerdem hat Smaug gerne ein eigenes Reich würde ich sagen. Wer dieses betritt muss ihm gehorchen oder wird vernichtet.

Das sind so meine Ansichten von Smaugs Persönlichkeit.
Ich würde jetzt nochmal gern von anderen höheren was Smaug für sie ist bevor ich hier irgendwelche Ansätze hinschreibe.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #32 am: 15. Nov 2013, 19:16 »
Wir haben ihn jedoch etwas mehr in Richtung Massenvernichter (Für Einen Feuerspeier wohl nicht unpassend) ausgebaut, auch indem wir ihm Hypnotischer Blick, der es ihm, wenn ich mich recht erinnere, ermöglicht Feindliche Helden kurzzeitig zu Übernehmen Und ihm dafür Die Passive Fähigkeit "Smaug der Schreckliche" gegeben, die Feinde schwächt und kurzzeitig vor Furcht erstarren lässt

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #33 am: 15. Nov 2013, 20:05 »
... nagut, die Punkte mal rausdestilliert:

Gameplayideen:

Schlachtfeldgestaltung, Gebäudelähmung, Bauslotblockade. Die Aspekte 'Massenvernichtung' und 'Rohstoffräuber' darf man meiner Ansicht nach vernachlässigen. (Also zumindest so, dass der Goblinspieler keine Rohstoffe erhält.)

Zur Rolle, die dadurch getragen werden soll: Eine Plage, eine Heimsuchung, die das Land verwüstet. So ein riesiger Drache muss nicht über den Himmel fliegen und sich denken: Ja, den Menschen da schnapp ich mir auch noch, dann ist die Brut der Ausrottung noch ein Stück näher! - Nope. Der Drache zündet die Stadt an und sorgt dafür, dass sich das Gewürm verkriecht und nicht mehr raustraut, sodass er in seiner Herrschaft über das Land bestätigt wird. (Furcht/Flucht aller anwesenden darf behalten werden, also Massenpanik, keine Massenvernichtung)

Stärke: Er kommt kurz hinein, wirbelt alles um und hinterlässt Schutt und verbrannte Erde, Blockaden, Brennende Trümmer und nachwirkende Furchteffekte, worauf dann die Goblinplage hinterherströmt. Schwäche: Man kann nicht so viel mit ihm anfangen, da er kurz nach seinem Wüten wieder verschwindet. (Vielleicht in der Luft den Standardangriff rausnehmen, sodass er nur Inferno-Fähigkeiten nutzt? Außer vlt. wenn er sich was krallen mag, wie nen Schatz oder ..so) - Weiterhin die Standardschwäche eines jeden namenhaften Drachens: Helden.

Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr.

Inhaltlich: Kein wirklicher Verbündeter der Goblins, bringt ihnen keine Ressourcen und entzieht sich in einigen Aspekten der Kontrolle des Spielers. Indem er sich in seinen Hort legt, Stances nicht kennt und vlt. sogar eher Fähigkeiten als Standardangriffe besitzt, indem der Standardangriff am Boden zu einer Autofähigkeit mit längerem Timer wird z.B., während er von der Luft aus gar keinen mehr fährt. (Muss Smaug eigentlich landen?)

Rollenveränderung mit Ring: Kostenlose Drachenhorte, mehr Drachenplagen im Land.. find ich eigentlich schon prima. Vielleicht wird auch sein eigener Hort größer und böser. Dazu dann sowas wie eine beeindruckende Finsternis und brennende/ausgebrannte Ruinen anstelle einstiger großer Gebäude. (Also als Außenposten-Schutthaufen. Zerstört, aber auch für die Goblins für ne Weile nicht nutzbar)
« Letzte Änderung: 15. Nov 2013, 20:21 von Lilitu »

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #34 am: 15. Nov 2013, 20:23 »
... nagut, die Punkte mal rausdestilliert:

Gameplayideen:
(Furcht/Flucht aller anwesenden darf behalten werden, also Massenpanik, keine Massenvernichtung) Seh ich auchso

Stärke:(Vielleicht in der Luft den Standardangriff rausnehmen, sodass er nur Inferno-Fähigkeiten nutzt?) Finde ich interessant, CD senken ?
 - Weiterhin die Standardschwäche jedes historischen Drachen: Helden. Logisch

Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr. Finde ich nicht gut! Irgendwo muss man eine Grenze zwischen Strategiespiel und Film ziehen, in einem Strategiespiel will ich eine vollfunktionstüchtige Einheit haben die ich dann verfügbar habe wenn ich sie im Notfall brauche

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #35 am: 15. Nov 2013, 20:36 »
Sehe ich nicht so.. bei Spellkreaturen beschwert man sich ja auch nicht, dass diese einen filmisch kurzen Auftritt haben. Der Drache wäre der Idee nach etwas dazwischen:

- Man bezahlt ihn (vielleicht nicht mal ganz so teuer, also 2000?)
- Man lässt ihn schlafen, da er dadurch levelt und seine Fähigkeiten stärker werden (oder er neue erhält, je nach Umsetzung)
- Man kann ihn ggf. für seine passiven Fähigkeiten immer rufen, in dem Sinne hätte er eine 'Basis-Funktionstüchtigkeit'. Also fliegt er mal böse grollend über den Himmel und schreckt die Leute auf. (Vielleicht Brüllen als Standardangriff in der Luft?)
- Ausgeschlafen darf man mit ihm sowas wie einen große Version eines Gebietsspells beschwören, Gebäude eintrümmern, Slots blockieren, Rohstoffe rauben, Türme außer Funktion setzten. Dann ist er aber wieder weg.

Das wäre eine besondere Art des 'Supporters'. Keine voll funktionstüchtige Einheit, sondern eher ein wandelndes kleines Spellbook. Und bei Supportern beschwert man sich ja auch nicht, dass die nicht 'voll funktionstüchtig' sind, weil die jetzt mal alle ihre Fähigkeiten aufladen müssen und sonst nichts tun können.
Die Rolle eines Anti-Supporters finde ich bei einem Drachen, der als Bestie noch weniger zum Volk gehört als alles andere Bestienhafte, viel passender als die einer vollfunktionstüchtigen Einheit.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #36 am: 15. Nov 2013, 22:30 »
Ich finde das sehr schöne Ideen von Lilithu, besonders zunächst mal dass auf einen Standard-Angriff im Flug verzichtet wird. Das Brüllen, welches Feinde erschreckt, sollte natürlich nur sehr schwach gehalten werden, wenn er es permanent hat - oder wie wäre es damit, er verbreitet unter seinen Verbündeten ein und dieselbe Furcht?
Das könnte sich durchaus lohnen und wäre ein mächtiges Werkzeug, aber eben kein "Klicke, um die feindliche Armee auszulöschen".

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #37 am: 15. Nov 2013, 22:35 »
Ich kann mich irren, aber ich denke, dass das Team vorhat, dass Smaug der EG-Held der Nebelberge ala Gandalf bei Gondor, HK und Gorthaur bei Mordor, HK bei Angmar, Saruman bei Isengart, Galadriel, Radagast, Aragorn, Thorin etc....

ich zitier mal ne PM von Adamin zu Whales und meinem Konzept von wegen, Smaug wird zum Creep den ich für Begrenzte Zeit rufne kann
Zitat
Euer Ansatz ist ganz interessant, auch wenn mir persönlich der Creep-Ringheld nicht so zusagt. Wenn ich den Ring benutze, möchte ich dadurch doch einen starken Helden bekommen, und nicht die Kontrolle über meinen stärksten Helden verlieren. Das könnte nicht belohnend genug sein.

und ganz ehrlich: wenn ich nen Ringheld hab will ich ihn auch einigermaßen ordentlich einsetzen können

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #38 am: 15. Nov 2013, 22:42 »
Aber das kann man nach diesen Ideen doch, er würde sich nur wesentlich vielseitiger spielen... wenn du ihm z.B. verringerte Cooldowns gibst ist das nicht zwingend schwächer als vorher.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #39 am: 15. Nov 2013, 22:44 »
wirklich? wenn er keine Offensiven Fähigkeiten zu haben scheint? Und Wieso soll er beim Schlafen leveln?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #40 am: 16. Nov 2013, 00:56 »
Son Inferno oder Gebäudeblocken/beschädigen/zerstören und Landschaft verwüsten scheint mir schon recht offensiv, nur nicht mehr ganz so zielgerichtet in einigen Fällen. Das mit dem 'schlafend leveln' bezog sich auf den Schatz, der ihm immer mehr ans Herz wächst, je länger er darauf ruht. => Höhere Rüstung.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #41 am: 16. Nov 2013, 00:59 »
höhere Rüstung nicht = Höheres Level, das Level repräsentiert auch die Erfahrung (einer der Gründe warum Imladris' Soldaten nicht mehr Leveln, Veteranen des Letzten Bündnisses)

und oich zitier mich mal aus ner Kurzen Unterhaltung mit Whale

ganz ehrlich whale... wenn ich nen helden hab will ich auch eine gewisse kontrolle haben "er fliegt hin, macht was und haut ab" klingt nach spellbook, nicht nach was in das ich meine Ressourcen investieren muss... dafür hab ich drachenschlag und Smaug wär warscheinlich Gierig genug nicht einfach abzuhaun... 1. er speißt sich acuh an Menschen... 2. Man weiß nie ob hier oder da nicht doch etwas gold ncoh sit
[...]
[15.11.2013 22:55:23] Tyber Zann: ganz ehrlich whale... es würde nebel mMn von dem was wir wissen an einem ordentlich einsetzbaren Nicht Pseudo Spellbook Endgame Helden der nen gewissen Wow Effekt hat
[15.11.2013 22:56:43] Tyber Zann: und du kannst mir nicht erzählen das Bolg oder Tom Bert und Bill so nen Effekt haben könnten wie HK, Radagast, Gandi... ich schätz das Sogar die ZWergenhelden nen besseren Effekt hätten


It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #42 am: 16. Nov 2013, 08:13 »
Und wenn Smaug durch den Ring zwar die meiste Zeit nicht mehr unter der Kontrolle des Spielers steht, der aber 3 starke Minihelden (ich nenn sie mal Vasallen Smaugs)? Ja, das würde eine kurzzeitige Schwächung bedeuten, dafür kann man eben auf Knopfdruck ein, wie wurde er genannt: wandelndes kleines Spellbook, beschwören, auch wenn er weder permanent im Spiel ist noch vollkommen unter der Kontrolle des Spielers steht.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #43 am: 16. Nov 2013, 11:08 »
Was hätten diese "Vasallen" dann für einen Tolkien-Geschichtlichen Hintergrund? ;)
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #44 am: 16. Nov 2013, 11:54 »
höhere Rüstung nicht = Höheres Level, das Level repräsentiert auch die Erfahrung (einer der Gründe warum Imladris' Soldaten nicht mehr Leveln, Veteranen des Letzten Bündnisses)
Und auch Baumbart. Ich finde die selbe Erklärung kann man auch für Smaug hernehmen, sodass er vielleicht gar keine neuen Fähigkeiten mehr bekommen kann, die alten aber verstärkt werden.

"Gierig genug": naja, er darf sich ja an den größeren Schätzen vergreifen, aber jeder Münze muss der ja auch nicht hinterher. Das sähe schon albern aus, wenn er Menschen aufgrund ihres Geldsäckels schnappt, ihnen das wegnimmt und dann zum nächsten hüpft.

Und Drachenschlag hat man eben nicht so früh, wie man Smaug haben kann. Auch gäbs halt zusätzlich Dinge, die der Drachenschlag nicht bewirken kann, sowie eben einfach mehrere, da er ja mehr als nur eine Fähigkeit hat.

Der Unterhaltungsfetzen ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen und ergibt so für sich vermutlich etwas weniger Sinn.. zumindest raff ich das mit dem "Pseudo Spellbook endgame Helden ohne WoW-Effekt" nicht. Ich seh nicht ganz was da ein WoW-Effekt sein soll und wieso der hier nicht gegeben wäre, woanders aber schon. Schlachtfeldumgestaltung und Feuerinfernos und überhaupt ein fliegender Drache sind für mich schon ziemlich toll, im Hort schlafend hinzu auch noch märchenhaft.

..aber da sind wir vielleicht einfach anderer Meinung. Und kompromissartig scheint uns ja auch noch nicht allzu viel eingefallen zu sein. ...naja, macht aber auch nichts, vielleicht kommt das ja noch oder löst sich irgendwie anders. :)