16. Apr 2024, 10:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 102043 mal)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #390 am: 7. Mai 2014, 20:53 »
Ich gebe ebenfalls ein Dafür. Allerdings würde ich wirklich gerne wissen, was passiert, wenn Smaug den Ring erhält.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #391 am: 8. Mai 2014, 22:35 »
Ich gebe auch mein Dafür. Auch wenn es vielleicht nicht ganz klappen wird, das perfekt einzubinden: Ein bisschen Verrücktheit schadet dem Spiel nie und auch jetzt sind LG-Helden ja schon nicht immer ganz ohne Umwege eingebunden.
Man könnte es vielleicht noch etwas vereinfachen, aber der Grundgedanke gefällt mir irgendwie.

Gruß
Melkor Bauglir

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #392 am: 8. Mai 2014, 23:53 »
Allerdings würde ich wirklich gerne wissen, was passiert, wenn Smaug den Ring erhält.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich diesen Punkt noch gar nicht vollständig überdacht habe  8-|

Im Zusammenhang mit meinen beiden anderen Smaugkonzepten (ich sehe die drei als zusammengehörend) wäre es sogar möglich das System auch für den Ringsmaug anzuwenden, da dort der Hort als Ringgebäude fungiert und der Nebelspieler den Ring so nicht zwangsläufig verlieren würde, wenn die Atribute einmal ausbleiben. Ich denke, wenn man Smaug als Ringhelden besitzt, wäre es sogar verkraftbar die Tribute noch zu bezahlen, da man sowieso einen massiven Vorteil besitzt.

Es ließe sich aber auch die andere Möglichkeit rechtfertigen, dass der Pakt mit den Orks in der Form abgewandelt wurde: Der Ring wird von Smaug als einmalige ausreichende Bezahlung für ein dauerhaftes Bündnis angesehen. Smaugs erhöhte Gier (unter Einfluss des Ringes) wird in meinem Ringkonzept sowieso umfassend repräsentiert.

Wie gesagt bin ich selbst noch nicht ganz sicher, tendiere aber eher dazu die Tributzahlungen dann auch in der Ringform beizubehalten. Ein zwischenzeitlicher Verlust des Ringsmaugs durch Zerstörung der Tributkarren wäre zwar besonders ärgerlich, würde aber immerhin nicht den Verlust des Ringes nach sich ziehen.


Zum Thema Komplexität des Konzeptes: Die Beschreibung eines vollkommen anderen Rekrutierungssystems klingt zwar kompliziert, letztenendes ergibt sich daraus aber kaum Mehraufwand für den Spieler: Wie bei den meisten Helden reichen zwei Klicks.
1. Errichtung des Gebäudes
2. Rekrutierung des Helden/ Start der Tributzahlungen

Einzig beim Erhalt Smaugs muss der Spieler neben der Lebensleiste, auch noch Finanzlage und Sicherheit des Weges der Tributkarren im Auge behalten.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz klappen wird, das perfekt einzubinden:
Wollen wir's hoffen...
Wenn nicht wird ein Teammember wohl früher oder später intervenieren  ;)

MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #393 am: 9. Mai 2014, 11:44 »
Die primäre Kernfrage, die man bei so einer Konzeption immer überdenken muss, ist ob der Spieler das wirklich nutzen würde und ob es gameplaytechnisch erschwinglich ist.
Wenn ich vor der Wahl stehe einen Vorposten mit einem Gebäude zu bebauen, das mit einen direkten Vorteil ohne Nachteile bringt, d.h. einen Drachencreep + die Möglichkeit die mächtigsten Einheiten des Volkes zu rekrutieren, oder aber einen Hort für einen Helden zu bauen, den ich nicht kontrollieren kann und der mich dauerhaft Ressourcen kostet, so fällt mir die Wahl ziemlich leicht. Natürlich wurde hier die Verteidigungsfunktion dieses Smaugs angesprochen, ich als Gegenspieler würde das kleine Gebiet dann einfach meiden oder aber nehmen, wodurch ich dem Nebelberge-Spieler einen herben Schlag erteile. Dieses Gebäude müsste ungewöhnlich teuer sein, weil der Creep-Smaug nicht direkt getötet werden darf, dieser muss schließlich einiges aushalten. In diesem Sinne entsteht also kein Gleichgewicht zwischen Nutzen, Aufwand und optionaler Einbindung.
Zitat
Desweiteren eröffnen sich dadurch einige taktische Perspektiven:
Der Nebelspieler ist in Bezug auf Smaug flexibler. Er könnte den Drachenhort schon früher errichten, sich Smaug aber nur "leisten" wenn er Mapcontrol und Ressenüberschuss besitzt oder aber für einen kurzfristigen Angriff
Genau in dieser Annahme unterliegst du einen Trugschluss, denn das ist eher ein Gegenargument dieses Konzeptes. Dieser Hort darf eben nicht im frühen Spiel erscheinen, weil Smaug ansonsten ungewöhnlich schwach sein müsste. Gleichermaßen wäre das System im späteren Spiel zu teuer.

Ganz von diesen Gegenargumenten abgesehen, funktioniert ein derartiges Rekrutierungssystem nicht mit dem Heldenfilter. Smaug könnte sein Level nicht behalten und würde auch sonst nicht wie ein richtiger Held funktionieren. Das setzt eben dieses Konzept voraus -> ein direkter Makel. Wir haben bereits gesagt, dass Smaug eben keine Option sein soll, sondern eine eigenständige Rolle ausführen soll.

Ich sehe das Konzept ziemlich kritisch, weil etwas derartiges nur auf dem papier gut aussieht, im Spiel selbst aber nur bedingt funktioniert. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, warum jedes Konzept von euch immer in Richtung eines Hortes geht. Smaug hatte keinen eigenen Hort, er hat sich im Erebor nur niedergelassen, ganz so wie es auch die Orks in Moria getan haben. Smaug hat auch nichts daran gelegen etwas eigenes aufzubauen, vielmehr hat er vernichtet was ihm unter die Krallen kam und sich dann dort niedergelassen, wo er seine Gier nach Gold befriedigen konnte. Alles was also in Richtung eines eigenen Hortes geht, wiederspricht meines Erachtens der grundsätzlichen Interpretation seines Charakters.
Ich will euch damit natürlich nicht das Konzept schlecht reden, sehe hier allerdings einige kritische Punkte, die gegen derartige Konzeptionen sprechen.
« Letzte Änderung: 9. Mai 2014, 12:16 von Ealendril der Dunkle »

Amelius

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #394 am: 16. Mai 2014, 22:49 »
So ich hab mich mal durch die ganzen posts gelesen und fand das einige von den ganzen Ideen echt cool sind. An der stelle auch erst mal ein ganz großes DANKE für die Mod, die wirklich genial ist.
Bezüglich Smaug als Ringheld finde ich die Idee eines neuen drachenzeitalters recht gut, allerdings wurde, meiner bescheidenen Meinung nach richtigerweise bemerkt, das smaug nicht wirklich so rüberkam als würde er mit anderen Drachen teilen wollen.

Erstmal ohne Ring:
Boden:
Stufe 1: Fliegen
Stufe 2: Feuerball
Stufe 5: Majestätischer Anblick - Smaug beeindruckt einen feindlichen helden mit seiner mächtigen Gestalt, dieser kann vorrübergehend Smaug nicht angreifen
Stufe 7: Torbrecher - Smaug verursacht großen Schaden am Festungstor
Stufe 10: Verbrennen - smaug verbrennt ein großes Gebiet direkt vor ihm

Luft:
Stufe 1: Landen
Stufe 2: Feuerball
Stufe 5: Flügelschlag - nur minimaler schaden aber dauerhaftes umwerfen von Einheiten
Stufe 8: Einreißen - Smaug stürzt sich auf eine Gebäude das enormen schaden erleidet
Stufe 10: Verbrennen

Smaug mit Ring:
Unter dem einfluss des einen Rings läutert smaug die Herrschaft der Drachen ein Feuerdrachen sind jetzt günstiger und schneller zu rekrutieren
Boden:
Stufe 1: Fliegen
Stufe 2: Drachenodem - durch die Magie des Ringes verstärkes Drachenfeuer
Stufe 6: König der Drachen (passiv) - Feuerdrachen in seiner Nähe erhalten mehr Rüstung und verursachen mehr Feuerschaden, feinde fürchten sich
Stufe 9: Verbrennen
Stufe 10: Zorn des Drachenkönigs - Smaug tötet einen Drachen der sich an seinem Schatz zu vergreifen drohte, angestachelt dadurch ist Smaug kurzzeitig unverwundbar und verursacht erhöhten schaden

Luft
Stufe 1: Landen
Stufe 2: Drachenodem
Stufe 6: König der Drachen (passiv) - Feuerdrachen in seiner Nähe erhalten mehr Rüstung und verursachen mehr Feuerschaden, feinde fürchten sich
Stufe 9: Verbrennen
Stufe 10: Tribut des Drachenkönigs - Die Rohstoffgebäude ALLER Fraktionen werde kurzzeitig deaktiviert Smaug erhält während der zeit erhöhte Werte

Smaug selbst sollte meinermeinung nach über den Drachenhort rekrutiert werden können aber da hab ich mir noch nich so die Gedanken gemacht.
Smaug ohne den Ring soll als starker Held auftreten der massiven Schaden verursachen kann, und durchaus auch anti-Gebäude Fähigkeiten besitzt um feindliche Festungen zu plündern (wegen Erebor halt)
Smaug mit dem Ring hat einen anderen Schwerpunkt, er verstärkt die Drachen was natürlich den Einsatz dieser reizvoller gestaltet, gleichzeitig bietet das Drachentöten von Smaug auch diese Einstellung "Mein Schatz" wodurch man einen mittelweg hat zwischen rückkehr der Drachen und Smaug dem Habgierigen
Der Skill Tribut der Drachenkönigs soll hierbei dazu dienen dem Feind den Wind aus den segeln zu nehmen, was aber gleichzeitig mit einem Opfer verbunden ist die Nebelberge können das aber teilweise durch Plünderungsfähigkeiten kompensieren während der Feind während der Zeit ohne Einkommen darsteht.
Der Zorn des Drachenkönigs ist recht kostspielig da hierfür ein Feuerdrache geopfert werden muss, allerdings sollte die auswirkung auf Smaug auch lohnenswert sein.
Insgesamnt soll der Ringsmaug doch durchaus ein zweischneidiges Schwert dastellen das sich dennoch strategisch gut eingesetzt als nützlich herrausstellt.

Amelius

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #395 am: 17. Mai 2014, 00:06 »
Hallo Amelius.
Ixh persönlich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir dein Konzpt nicht sehr zusagt. Von den anderen bereits geposteten Konzepten boten viele mehr Einzigartigkeit. Die Fähigkeitsänderungen am normalen Smaug halte ich für unnötig, die Gebäudevernichter sind nicht nützlich, da man davon ausgehen kann, dass Smaug sowieso hohen Gebäudeschaden verursacht. Das "beeindrucken" eines feindlichen Helden macht auch nicht sehr viel Sinn. Die meisten Helden sind nahkämpfer, Smaug kann ihnen durch das Fliegen einfach entkommen. Außerdem war bei den Fähigkeiten, die das Team bekanntgegeben hat berits "Hypnotischer Blick" enthalten, was feindliche Helden auf deine Seite zieht. Das halte ich für wesentlich nützlicher. Der Ringsmaug gefällt mir auch nicht besonders. Die Verbilligung von Drachen ist zwar gut und praktisch, aber bringt noch keine Einzigartigkeit. Und die Führerschaften halte ich auch für unnötig, außerdem stellen sie Smaug als einen Heerführer der Drachen dar, wie ich finde. Die Stufe 10 Fähigkeiten finde ich auch nicht sehr gut gelungen. Er tötet einen Feuerdrachen und erhält verstärkte Werte... Die Abschaltung der Rohstoffgebäude kann außerdem schnell ein größerer Nachteil als Vorteil sein. Die Nebelberge müssen (vor allem wenn sie den Schwerpunkt auf Moria legen) den Einheitennachschub aufrecht erhalten. Ohne Geld könnten andere Völker mit ihren wesentlich stärkeren Standarteinheiten als den Orks schnell die Oberhand gewinnen. Nichts für ungut, aber ich fand die vorangegangenen Konzepte gelungener.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #396 am: 17. Mai 2014, 08:20 »
Ich muss sagen, dass mir sein Konzept gut gefällt auch wenn Smaug etwas stark ist. Trotzdem dafür


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #397 am: 17. Mai 2014, 20:10 »
Ich muss mich auch leider klar gegen das Konzept aussprechen. Die Fähigkeiten wirken etwas zusammengewürfelt und nicht wirklich aus einem Guss. Außerdem fehlt die Fokussierung auf eine Rolle: Smaug kann nicht gleichzeitig Gebäudevernichter, Massenvernichter, Heldenkiller und Drachensupporter sein. Allrounder-Helden sind schon stark genug, wenn sie nicht fliegen können! MMn sollte man sich was die Fähigkeiten angeht ganz auf Massenvernichter konzentrieren, da das einerseits zu Smaugs Charakter (Einzelkämpfer) passt und andererseits meines Wissens noch nicht vertreten ist. Für Gebäudevernichtung gilt das zwar auch, aber diese Rolle erfüllt er glaube ich auch so gut genug. Drachensupport und Helden-Killen passt mMn gar nicht zu Smaug.
Meine Vorstellung zu Smaugs Vorstellungen habe ich ja bereits formuliert...

Zum vorherigen Konzept: Schade dass das nicht technisch umsetzbar zu sein scheint. Die zusätzlich vorgebrachten Gegenargumente basieren zum Teil auf unklarer Formulierung meinerseits  :(
Aber das Thema hat sich damit ja sowieso erledigt...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #398 am: 17. Mai 2014, 22:08 »
Ich bin auch traurig darüber  :( war ziemlich gut wüsste nur nichtbwie feelingreich es gewesen wàre aber von der theorie her nahezu perfekt.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!