Also dein erstes Problem ist tatsächlich, dass Zwerge nie so weit kommen sollten, die ganze Map mit Mithrilminen vollzubauen, denn ab dann hält wirklich nur noch Isen wirtschaftlich mit ihnen mit, insofern sind dann auch die Mithrilpanzer für Truppen möglich.
Mit Isengart hast du's recht einfach, weil du damit die Zwerge einfach killst, bevor sie so weit sind. Auf der anderen Seite: Wenn der Zwerg weiß, dass sein Gegner Isen sein wird, dann startet er mit Streitwägen und da Isen am Anfang keine Lanzen hat, kann das schwer werden. (Du brauchst dann halt sofort Warge.)
Mit Gondor einfach die Standart-LG-Kombo: Feuerwaldis mit Faramir als Schadensquelle (Eisen verreckt gegen starke Bogis) und Turmwachen mit Boromir als Verteidigung, damit er nicht zu den Bogis kommt. Die Helden nur für die Führerschaften nutzen, in einer Frontalschlacht solltest du seinen Truppen dann überlegen sein. Zentral sind eigentlich wie immer die Führerschaften, mit denen man in Edain eigentlich alles geknackt kriegt.
Wenn ihr mit Kattas gegen Truppen spielt: Ballisten mit Isen und der Zwerg kann einpacken, ich glaube die Teile twohitten Zwerge.
Ich gebe dir aber komplett recht darin, dass ein Zwerg der aufgrund von Mithrilminen seine Elite und Helden spammen kann, absolut widerlich ist. Im Zweifelsfall müsstest du dann auf einer Map spielen, wo man einfach nicht so viele dieser Minen bauen kann, FdI ist in dieser Hinsicht immer noch zu empfehlen.
Gruß
Melkor Bauglir
PS: Bin mir gerade wirklich unsicher, ob das der richtige Themenbereich ist, in dem das steht. "Strategie und Taktik" würde besser passen.