So, dann fang ich die Disskusssion einfach mal an:
Ich sehe das so wie Prinz. Eine grobe Richtlinie bei den Regeln hat keinen Sinn. Das führt nur zu stundenlangen Streits/Diskussionen, die keiner braucht. Doch, sie macht Sinn, denn man ist nicht so eingeschränkt. Ich appelliere aber an die Ehrlichkeit der Spieler, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich nichts erreiche Ich denke wir sollten uns grob an den Regeln des letzten Turniers orientieren. Hier wäre einfach mal mein Vorschlag:
Bugusing und Eastereggs sind verboten. Klar
- Lehen rufen verboten. (Schwertkämpfer Dol Amroths aus dem Gasthaus erlaubt)Ich denke, dass ist etwas zu hart. Einer der größeren Vorteile Gondors sind halt die Lehen. Und sie schwächen Gondor schon, falls sie nicht genutzt werden dürfen. Ich bin eher vorsichtig, wenn es um das Verbot von Sachen geht. Ich wäre eher für eine Art Einschränkung, z.B. sie dürfen nur in gewissem Abstand von Feinden gerufen werden und/oder nicht in die Festung geschickt werden
- Gorkil darf auf seiner Spinne keine Helden angreifen. Na gut, solange man die Spinne nicht komplett streicht
- Eomers Speerwurf mit Theodens Verbannung verboten. Da dies ein typischer Heldenkiller-Spell ist, sag ich hier meine Meinung und verweise später nur noch hierhin. Heldenkiller gehören zum Spiel, stell dir z.B. einen Gandalf ohne Massenvernichter vor. Du würdest es als extrem lame bezeichnen, wenn er in die feindliche Armee reinreitet und dann alles mit einem Wort der Macht wegbläst. Wenn du aber nur ein paar Battalione verlierst ist das noch in Ordnung, schließlich ist das noch konterbar und wurde nicht "missbraucht". Das war schließlich seine Aufgabe, und du ärgerst dich halt ein bisschen, dass er sie erfüllt hat, aber du kanntest das Risiko eines feindlichen Gandalfs. Heldenkiller haben das gleiche Prinzip: Ihr "Wort der Macht", in ihrem Fall eben Krüppelschuss. Speerwurf, Falkenschuss, etc., macht sie so stark, ohne sie wären sie ziemlich schwach. Du findest es als lame, wenn dir andauernd deine Helden dadurch weggeballert werden. Aber wenn du nur hin und wieder durch Unachtsamkeit ein paar Helden verloren gehen, solltest du dich nicht allzusehr ärgern, schließlich haben sie nur ihre Aufgabe gemacht und du hättest sie z.B. mit ein paar Battalionen kontern können. Wenn du ihnen ihre wichtigsten Fähigkeiten nimmst, werden sie nutzloser und dadurch weniger gebaut. Insofern finde ich es nicht klug, ihnen ihre Spells zu nehmen, nur weil diese das Potenzial haben, lame zu sein. Deswegen habe ich an den Verstand der Spieler appelliert, damit sie selbst bewerten, ab wann sie die Fähigkeiten des Heldenkillers "missbrauchen". Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt verdeutlichen
- Bilbos lvl 7-Spell verboten. Halte ich für tragbar (auch wenn ich es schade finde, dass die Fähigkeit einfachgemacht wird). Denn hier ist es schwer, den Spell ohne laming zu benutzen. Trotzdem schade
- Axt-Upgrade für Rohanbauern in den ersten 15 min nicht gestattet. Ich weiß nicht, ob man damit das Problem gelöst hat. Was ist z.B., wenn ich nach 20 Minuten mit einem Bauernspamm beginne, die alle Äxte haben? Das wäre immer noch unfair. Deswegen meine Idee, dass nur die Hälfte der rekrutierten Bauern Äxte haben darf
- Legolas Falkenschuss mit Geschenken auf Helden verboten. Siehe Speerwurf
- Ori verboten Auch wenn es mir leid tut, Ori muss verboten werden, da man ihn nicht ohne laming benutzen kann (Außer man sagt, jeder Held darf nur eine Rune haben)
- Orkgarde Gundabads auf 3 limitiert ok
- Gorthaurs Schicksalsklinge ab level 5 (6? bin mir da grad nicht so sicher) sowie Annatar verboten. Hier gebe ich dir recht, diese Spells sind einfach schwer konterbar
- Hwalwars "Meister der Jagd" (Lvl5) und "Knochenbrecher" (Lvl7) verboten. Vielleicht hast du hier recht, denn die Spells sind allgemein etwas zu stark, trotzdem finde ich es schade, dass sie gestrichen werden müssen
- Nur eine Flugeinheit pro Spieler (Spells ausgenommen) Also darf ich nicht Khamul und den Hexenkönig gleichzeitig in der Luft haben? Ich würde das Maximum auf min. 2 anheben, da sonst Mordor seine Lufthoheit nicht nutzen kann, die sowieso von anderen Fliegern gekontert werden kann (falls nicht beide zusammen angreifen)
- Einheitenübernahmen durch Fähigkeiten (zB Saruman, Schlangenzunge) verboten Hier wäre ich auch vorsichtig mit Verboten, denn auch wenn sie vlt. etwas eingeschränkt werden müssen, machen sie einen Teil des Heldenpreises aus, der sich ohne sie nicht mehr so einfach rechtfertigen lässt
- Thranduils Schuss auf Helden siehe Speerwurf
- Gorkil darf nicht gekrönt werden einverstanden
- Absichtlich Katapulte auf Einheiten (müssen auf nicht Autoschießen eingestellt werden) ok
- Türme bauen verboten (beschworene Türme nur außerhalb der Reichweite von gegnerischen Gebäuden)Auch etwas schade drum. Ich wäre nur für eine Limitierung und bestimmten Abstand von anderen Gebäuden
- Armee stunnen+ Massenvernichter verboten (z.B Boromirs Horn+ Magiestoß/Wort der Macht/ Armee der Toten. Ich denke ihr wisst was ich meine) Einzeln sind sie zwar verkraftbar, aber zusammen eine etwas zu starke Kombo. Auf jeden Fall sollte man sie aber alleine nutzen dürfen
- Lurtz Krüppelschuss verboten siehe Speerwurf
- Isengard Uruk-Berserker auf 4 limitiert Na gut, hier herrscht das gleiche Problem wie bei den Hügelmenschenhünen
- Grishnak komplett verboten Kannst du mir erklären, wieso Grishnak so stark ist? Ich halte es für zu radikal, einen kommpletten Helden zu verbieten, für so was gibts ja Heldenkiller
- 25er Spells verboten (?)
Dazu: Ich halte diese Regel für sinnvoll, weil ein 25er ein Spiel binnen weniger Sekunden entscheiden kann. Einige Völker haben extrem krasse 25er (Armee der Toten, Isengart wird entfesselt, Balrog), andere richten kaum chaden an (Tränen der Valar, Sonnenfackel, Lawine). Gegen manche Völker magst du recht haben, aber ich würde das gefechtsabhängig machen. Manche Völker (auch Lorien, trotz ihrer schwachen 25er) können dann eben mit genausostarken Spells zurückschlagen. Trotzdem größtenteils eine Frage des Blickwinkels
Natürlich ist es immer möglich zu lamen. Das ist in Edain einfach so. Es liegt letztenendes an den Spielern selbst. Entweder man ist fair, oder eben nicht. Da muss man wirklich einfach an die Fairness appellieren. Es geht um den Spaß, nicht um den Sieg um jeden Preis. Genau das ist der Grund, wieso ich gegen strikte Regeln sind. Sie nehmen dem Spiel ein bisschen die Individualität, da alle nach Schema E, F oder G spielen müssen, da alle anderen Wege durch Verbote nicht mehr effektiv sind. Deswegen sollte jeder Spieler selbst bestimmen können, ab wann er eine Sache übertreibt. Ich denke, dass das eigentlich jeder sieht (auch wenn man manchmal lieber wegschaut)
Zuletzt noch meine Begründung, wieso ich gegen komplette Verbote bin:
Ich bin gegen die Verbote kleinerer Sachen, da ein paar kleine eigentlich genau so wichtig wie ein Großes. Außerdem werden, sobald man einmal damit angefangen hat, immer mehr Sachen verboten, da sie zwar ein Stückchen "weniger schlimm", aber trotzdem schlimm sind. Insofern frage ich mich, welche Fähigkeiten sind denn noch tragbar, und welche Verbote sind gerechtfertigt? Da es schwer fällt, eine Grenze zu ziehen, bin ich gegen solche Grenzen und versuche einfach, die Sachen weniger schlimm zu machen, denn sie werden durch eine Sache besonders ausgemacht:
Das Feeling. Wenn ich kleine Sachen verbiete, z.B. Bauernäxte, raubt das ein bisschen Feeling, weil man nicht mehr Bauern verbessern kann, wie es in Helms Klamm passiert ist. Genau deshalb werden diese Dinge ja auch eingebaut, weil sie bringen Feeling und Spaß. Das Spiel bringt Feeling, weil es so "echte" Sachen gibt, aber wie beschrieben ist schwer zu unterscheiden: Feelingreich genug, oder muss das wegen seiner Stärke weg? Ich möchte halt ein feelingreiches Rohan spielen (auch im Multiplayer, wenn man in Schlachten um Mittelerde kämpft), aber das ist nicht möglich, wenn z.B. die Rohirrim, weil sie zu stark sind, ausradiert wurden. Deswegen gehe ich den komplizierteren Weg und schaue: Wie kann man, ohne das auszuradieren, es den anderen Sachen in Punkto Stärke anpassen? Da es aber auch mir zu kompliziert ist, alles durch Sondermechanismen (x darf nur benutzt werden, wenn y eintritt) zu balancen, überlasse ich das den Spielern.
Denn ich denke, dass jeder merkt, wann er Sachen, obwohl sie feelingreich sind, einfach mit zu großer Stärke benutzt. Und dann schraubt man eben die Nutzung der Sache etwas runter, indem man sie etwas einschränkt, aber nicht völlig aus der Spielweise löscht. Denn auch Rohirrim, die limitiert sind, sind feelingreicher als verbotene Rohirrim.
p.s.: Ich hoffe, dass ihr euch nicht persönlich angegriffen fühlt, vielen Dank fürs Feedback, die Regeln waren auch erstmal nur so erstellt