24. Apr 2024, 08:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Joragons's Fragenthread  (Gelesen 23055 mal)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #30 am: 9. Mär 2014, 13:55 »
1) Dazu musst du nur ein MetaImpactNugget in der Waffe der Einheit hinzufügen
  MetaImpactNugget                         ; A Nugget that throws things back with force
    ShockWaveAmount   = 35.0 ; Stärke des Effektes
    ShockWaveRadius   = 1 ; Radius in dem der Effekt wirkt
    ShockWaveTaperOff = 1.0
    ShockWaveZMult    = 1.0
  End

2) Um die Waffe zu testen hätte ich den Schaden aber noch deutlich höher gesetzt, da man so noch viel leichter sieht, ob es funktioniert. Ich hätte aber DelayBetweenShots und FiringDuration nicht unbedingt auf 1 gesetzt, sondern diese einfach auf Standard gelassen. Setze einfach den Schaden auf 99999 oder so und dann siehst du direkt, ob es wirkt, weil dann auch Gebäude nach nur einem Schlag zerstört werden. Wenn du dann merkst, dass es nicht klappt, dann hast du vielleicht einfach vergessen die neue Weapon auch in der ini der entsprechenden Einheit anzugeben.

3) In der ini des Helden muss folgendes zu finden sein, aber ich denke mal soweit bist du schon. Da dein Held nicht Saruman ist, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich im SpecialPowerModule InitiateSound auskommentieren, damit der Held nicht plötzlich mit Sarumans Stimme spricht. Des Weiteren musst du natürlich im UnpauseSpecialPowerUpgra de-Behavior das Upgrade_SarumanFireBall durch ein Upgrade ersetzen, das der Held auch auf einer bestimmten Stufe bekommt, da die Fähigkeit sonst nicht freigeschaltet wird. Welches Upgrade der Held auf welcher Stufe bekommt musst du in der experiencelevels.ini nachschauen. Alternativ kannst du natürlich auch dem Helden das Upgrade_SarumanFireBall auf einer bestimmten Stufe geben lassen, das bleibt dir überlassen. Wenn das getan ist musst du eigentlich nur noch den entsprechenden CommandButton in das CommandSet des Helden einfügen und die Fähigkeit sollte soweit funktionieren...

;;; FIRE BALL SPECIAL POWER ;;;
  Behavior = UnpauseSpecialPowerUpgrade ModuleTag_FireballEnabler
SpecialPowerTemplate = SpecialAbilitySarumanFireball
TriggeredBy = Upgrade_SarumanFireBall
End

Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_FireballStarter                     
SpecialPowerTemplate = SpecialAbilitySarumanFireball
UpdateModuleStartsAttack = Yes
StartsPaused = Yes
;InitiateSound = SarumanVoiceAttackFireball
End

Behavior = WeaponFireSpecialAbilityUpdate ModuleTag_FireballUpdate   
SpecialPowerTemplate    = SpecialAbilitySarumanFireball
WhichSpecialWeapon = 1
SkipContinue = Yes

UnpackTime              = 800
PreparationTime = 1   
PersistentPrepTime = 1000
PackTime = 100

AwardXPForTriggering    = 0

StartAbilityRange = SARUMAN_FIREBALL_RANGE
MustFinishAbility = Yes
SpecialWeapon = SarumanFireball
End

Sollte das nicht ausführlich genug sein kannst du mir auch eine PM schreiben ;)

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #31 am: 10. Mär 2014, 07:24 »
Noch ein paar Ergänzungen:

2) Hier liegt der Fehler meiner Meinung nach im von dir geposteten WeaponSet:
    WeaponSet
        ModelConditionState = NONE
        Weapon = PRIMARY    MetallSword
    End
Der Fehler liegt bei ModelConditionState, da müsste eigentlich einfach Conditions stehen.
Hier ein Beispiel-WeaponSet aus der normalen ini des Gondor-Soldaten:
WeaponSet
Conditions = None
Weapon = PRIMARY    GondorSword
AutoChooseSources = PRIMARY FROM_PLAYER FROM_SCRIPT FROM_AI
End
Benutze einfach mal dieses und verändere nur den Namen der Weapon.

4) Den Cooldown veränderst du in der Specialpower.ini. Dort sind alle SpecialPowers aufgelistet und deren ReloadTime, die in Millisekunden angegeben ist.
Also z.B. ReloadTime = 120000
Das sind dann 120 Sekunden und somit 2 Minuten.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #32 am: 10. Mär 2014, 13:17 »
Danke für beide Antworten, aber das mit dem UnpauseSpecialPowerUpgra de bei der Antwort von Radagast hab ich nicht verstanden. Der Rest klappt  xD Danke

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #33 am: 10. Mär 2014, 17:00 »
Behavior = UnpauseSpecialPowerUpgrade ModuleTag_FireballEnabler
SpecialPowerTemplate = SpecialAbilitySarumanFireball ;Fähigkeit aus der Specialpower.ini
TriggeredBy = Upgrade_SarumanFireBall ;Upgrade, das zur Freischaltung benötigt wird
End
Dieser Abschnitt legt fest, wann die Fähigkeit verfügbar ist, sprich auf welchem Level die Fähigkeit freigeschaltet wird. Das Upgrade "Upgrade_SarumanFireBall" bekommt Saruman auf Stufe 2, wodruch die Fähigkeit verfügbar ist, sobald dieser auf Stufe 2 ist. Willst du die Fähigkeit nun jemand anderem geben, dann wird sie nicht freigeschaltet, solange dieser Held das Upgrade nicht bekommt.

Sagen wir also wir wollten Aragorn diese Fähigkeit geben, dann schauen wir in der experiencelevels.ini nach den Einträgen für Aragorn:
;---------------------- ARAGORN MP (MP Only) -------------------------------------
ExperienceLevel AragornLevelMP1
....
End

ExperienceLevel AragornLevelMP2
TargetNames = GondorAragornMP
RequiredExperience = ARAGORN_LVL2_EXP_NEEDED
ExperienceAward = ARAGORN_LVL2_EXP_AWARD
LevelUpFx = FX:GandalfLevelUp1FX
;LevelUpOCL = OCL_GandalfLevelUp1OCL
Rank = 2
AttributeModifiers = HeroLevelUpDamage1
Upgrades = Upgrade_AragornBladeMaster
SelectionDecal
Texture = decal_hero_good
Style = SHADOW_ALPHA_DECAL
OpacityMin = 50%
OpacityMax = 100%
MinRadius = 40
MaxRadius = 200
MaxSelectedUnits = 40
End
End

ExperienceLevel AragornLevelMP3
....
End ....
Sagen wir jetzt, dass Aragorn die Fähigkeit auch auf Stufe 2 bekommen soll.
Upgrades = Upgrade_AragornBladeMasterWir sehen, dass Aragorn auf Stufe zwei das Upgrade "Upgrade_AragornBladeMast er" bekommt. Nun können wir also in der ini das Upgrade_SarumanFireBall durch dieses Upgrade ersetzen, damit die Fähigkeit auch freigeschaltet wird.
Behavior = UnpauseSpecialPowerUpgrade ModuleTag_FireballEnabler
SpecialPowerTemplate = SpecialAbilitySarumanFireball ;Fähigkeit aus der Specialpower.ini
TriggeredBy = Upgrade_AragornBladeMaster ;Upgrade, das zur Freischaltung benötigt wird
End

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #34 am: 11. Mär 2014, 06:49 »
Gut, jetzt hab ichs verstanden. Danke
Ich hab noch eine Frage zu einer Mod für Schlacht um Mittelerde 2.
Es handelt sich um die Beta von Rise of Rome 2.
Dort läuft iwie alles schneller ab. Man kommt sich vor wie beim Vorspulen. Woran liegt das? Ich hab geschaut Bei den Settings geht das nicht.
Zusätzlich wollte ich fragen, die Dateien sind alle einzeln in Ordnern. Also nicht wie in der Edain Mod 2 in 5 versch. Dateien. Also eine Commandset Datei eine Commandbutton Datei. Wie bring ich das in Eine Bigdatei, zum mindest das, was in der Edain Mod in der data ist. Ich hab mich zu sehr daran gewöhnt  ;)
Freu mich auf Antworten

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #35 am: 11. Mär 2014, 16:25 »
Das mit der Geschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen, jedoch musst du einfach die ganzen .big Dateien in FinalBig in eine neue Datei reinziehen, die dann passend umbenennen, und fertig :)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #36 am: 11. Mär 2014, 17:08 »
Ich glaube, dass die erhöhte Geschwindigkeit an einer erhöhten Framerate liegt. SuM2 läuft konstant (oder versucht) mit 30 FPS und daran sind auch die Berechnungen für Geschwindigkeit etc. gekoppelt. D.h. wenn man die FPS auf 60 stellt, was mit neueren PCs sicherlich geht, läuft alles doppelt so schnell ab.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #37 am: 11. Mär 2014, 17:18 »
Ok, wie man die ändert hab ich jetzt von Radagast mitbekommen, aber iwie gibt es in den Dateien keine gamedata.ini
Wahrscheinlich hat die Mod "einfach nur" die Skins die commandset etc. verändert und die gamedata so gelassen.
Aber wenn ich dann die Framerata senke, sollte doch alles langsamer sein, oder?
« Letzte Änderung: 11. Mär 2014, 18:18 von Joragon »

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #38 am: 16. Mär 2014, 15:04 »
Jetzt hab ich noch ein paar Frage.
1. Wie gibt man in SuM 1 einer Einheit die Funktion eines Brunnens?
2. Von den normalen Standard-Einheiten lassen sich die Weapon-Sets alle nicht verändern. Es kommt auf jeden Fall keine Änderung. Gibts da was zu beachten im Gegensatz zu anderen Einheiten?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #39 am: 16. Mär 2014, 15:41 »
1) Es dürfte reichen, wenn du aus der ini des Brunens die Zeilen rauskopierst, die für Heilung zuständig sind:
Behavior = PassiveAreaEffectBehavior ModuleTag_SplashOfHealingWater_Ahh
EffectRadius = 200
PingDelay = 2000
HealPercentPerSecond = 3%
AllowFilter = ANY +INFANTRY +CAVALRY -MACHINE +MONSTER -IMMOBILE   
End

Behavior = BannerCarrierUpdate BannerCarrierUpdateModuleTag
IdleSpawnRate = 5000
UnitSpawnFX = FX_BannerCarrierSpawnUnit
ReplenishNearbyHorde = Yes
ScanHordeDistance = 200
End
Das PassiveAreaEffectBehavio r ist für die Heilung von Einheiten zuständig und das BannerCarrierUpdate für das Ersetzen gefallener Einheiten.

2) Was meinst du mit Standard-Einheiten genau, denn für gewöhnlich sollte es kein Problem sein die WeaponSets von Einheiten zu verändern.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #40 am: 17. Mär 2014, 14:52 »
Beides hat jetzt endlich geklappt. xD Ich weiß nicht was ich da Bei der Weaponset falsch gemacht hab, aber egal.
So, noch ein paar Fragen (alle zu SuM 1):
1. Wie mach ich, dass eine Standardeinheit einen Heldenbutton unten bekommt, wenn sie rekrutiert wurde?
2. Wie mach ich es, dass wenn ein Upgrade gekauft wurde die Commandset von manchen Gebäuden bzw. Helden oder Einheiten verändert wird und/oder alle Einheiten einen neuen Skinn bekommen und/oder alle Einheiten einen Werteboost von x% bekommen?
3. Wie krieg ich eine SpezialFähigkeit von SuM 2 in SuM 1 rein?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #41 am: 17. Mär 2014, 15:38 »
1) Gib der Einheit mal den KindOf HERO

2)
2.1) Fangen wir mit dem neuen CommandSet an:
    Behavior = CommandSetUpgrade ModuleTag_NeuCommandSet
        TriggeredBy        = Name des Upgrades
        CommandSet        = Name des neuen CommandSets
    End

2.2) Als nächstes den Skinwechsel
    Behavior = SubObjectsUpgrade Armor_UpgradeHeavyArmor
        TriggeredBy       = Name des Upgrades
        UpgradeTexture    = Name der bisherigen Textur.tga 0 Name der neuen Textur.tga
    End

2.3) Zum Schluss der Werteboost
    Behavior = AttributeModifierUpgrade ModuleTag_AMU
        TriggeredBy = Name des Upgrades
        AttributeModifier = Name des Attributemodifier-Eintrag aus der attributemodifier.ini
    End
In der attributemodifier.ini machst du dann einen neue Eintrag mit den dir gewünschten Änderungen, wie beispielsweise sowas:

ModifierList JoragonModifier
    Category = SPELL
    Modifier = RESIST_FEAR 100%    ; Furchtresistent
    Modifier = EXPERIENCE 200% ; Sammelt doppelt so schnell Erfahrung
    Modifier = ARMOR 50% ; 50% mehr Rüstung
    Modifier = DAMAGE_MULT 150% ; 50% mehr Schaden
    Duration = 0 ; bei 0 wirkt der Modifier die ganze Zeit
End

3) Nicht alle Spezialfähigkeiten aus SuM2 funktionieren auch schon in SuM1, also kann ich das nicht eindeutig sagen.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #42 am: 17. Mär 2014, 17:01 »
Danke für die schnelle Antwort ;)
Als Spezialfähigkeit dachte ich an einmal die Blitze regnen lassen Fähigkeit oder einfach nur einen einfachen Blitz.
Und Bei dem Commandset verändern wollte ich die Commandset der Zitadelle und der BuildingFoundation verändern. Wo schreib ich das dann rein?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #43 am: 17. Mär 2014, 17:30 »
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du sowas meinst, wie Saruman in SuM2 hat... Diese Fähigkeit sollte auch in SuM1 funktionieren. Dafür müsste man theoretisch nur alles, was für diese Fähigkeit nötig ist aus SuM2 rüberkopieren, aber das wäre auch einiges, wenn man die Fähigkeit 1 zu 1 so wie in SuM2 haben wollte. Von den Einträgen in der Helden.ini, über eine eine Weapon, eine neue Specialpower, eine neue ObjectCreationList und vermutlich auch Texturen und/oder Sounds für die ein oder andere noch nicht vorhandene FX. Sollte dich das hier jetzt nicht abgeschreckt haben, können wir das ganze über PM weiterführen, denn hier würde der Thread durch die ganzen Codes nur unnötig unübersichtlich... :)

Also das Behavior muss in die ini des Gebäudes, das den CommandSet-Wechsel bekommen soll. In SuM1 sind die Gebäude leider fast alle in zwei inis gestopft (evilfactionbuildings und goodfactionbuildings), sodass du dort erstmal nach den richtigen Objects suchen musst.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Haldirbruchtal's Fragenthread
« Antwort #44 am: 19. Mär 2014, 14:45 »
Ich wollte jetzt endlich anfangen mit Gimp zu arbeiten, allerdings funktioniert der Link den ich hab nicht. Gimp hab ich zwar aber die zip datei um die .dds Dateien öffnen zu können nicht. Mein Link, den ich dazu hab:
http://nifelheim.dyndns.org/%257Ecocidius/download.php?filename=gimp-dds-win32
Kann jemand einen anderen schreiben o.ä?

Zusätzlich hab ich noch eine Frage, wie man Fähigkeiten von Helden, die einfache Werteboosts sind, also z.B. Aragorns Schwertmeister, wie man da die Werte des Boosts verändert.
« Letzte Änderung: 19. Mär 2014, 14:49 von Joragon »