28. Mär 2024, 18:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wie findet Ihr die Musikentwicklung der Charts/des Mainstreams?  (Gelesen 4070 mal)

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Ich wollte euch fragen was Ihr davon haltet wie sich die Lieder in den Charts über die Jahre verändert haben?

Ich will nicht sagen das sie schlecht sind, nur mir persönlich haben die Songs die vor längerer Zeit in den Charts waren weitaus besser gefallen.

Wie findet Ihr das?

LG Tar-Minyatur
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Ich diagnostiziere Nostalgie im Mittelstadium  ;). Über Musik kann man echt streiten und gerade man selbst sieht sich oft als der Verfechter des erlesenen Geschmacks. Selbstredend war früher alles besser, Filme, Gesellschaft und Musik, da diskutier ich auch nicht  [ugly]

Wenn ich allerdings mit meinem Vater spreche, dann hört bei ihm die gescheite Musik meist mit Beginn der 90er auf. Die 2000er sind meist untragbar.
Also wie weit man zurückgehen muss, um die erlesenen Werke zu finden, sieht dann doch jeder anders ^^
« Letzte Änderung: 19. Dez 2013, 00:53 von Zauber der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.231
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Ich denke, dass es schwer ist hier eine klare Antwort zu geben. Ich denke, dass Zauberer der Weihnacht es hiermit auf den Punkt bringt:
Über Musik kann man echt streiten und gerade man selbst sieht sich oft als den Verfechter des Erlesenen Geschmacks.
Viele meinen von sich den "einzig richtigen Musik-Geschmack" zu haben, aber sowas existiert nicht. Ob Musik gut ist kann man meiner Meinung nach nur schwer objektiv beurteilen, weil es immer vom Geschmack des Hörenden abhängt. Man kann also auch nicht sagen, dass Musik schlechter wird. Was man aber sagen kann ist, dass sie sich verändert. Sie passt sich der Zeit und den Hörern an. Und wenn ich dann immer höre wie viele Leute diese "Mainstream-Pop-Musik" angeblich nicht hören, weil es "musikalisch und künstlerisch weniger wertvoll und anspruchsvoll" ist oder was ich nicht schon alles gehört habe, sträuben sich mir die Nackenhaare, denn wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre diese Musik nicht so erfolgreich. Außerdem sind "Mainstream" und "Pop" sowieso dehnbare Begriffe, denn gerade in der letzten Zeit hat sich viel getan. Schlager und Singer-Songwriter-Songs kommen wieder häufiger in die Charts und gehören damit ebenfalls zur "Pop"-Musik, deren Name nämlich nichts anderes heißt als Populäre/Moderne Musik.

Um am Ende nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich halte die Entwicklung in der Musik für gut und finde nicht, dass diese schlechter wird. Sie wird anders und ob sie nun gefällt oder nicht liegt am Hörer selbst...

Lottoli

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Wie findet Ihr die Musikentwicklung der Charts/des Mainstreams?
« Antwort #3 am: 24. Mär 2014, 16:33 »
Wenn es demnach ginge hatte Musik in den 80ern ihren Höhepunkt ;) Wenn ich an die Charts in dne 90ern denke... und danach kam auch nicht mehr viel brauchbares nach... ;)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Wie findet Ihr die Musikentwicklung der Charts/des Mainstreams?
« Antwort #4 am: 24. Mär 2014, 18:02 »
Zitat
Wenn es demnach ginge hatte Musik in den 80ern ihren Höhepunkt

So ? Viele Klassikfans sehen das anders. Rock und Metalfans zitieren die 70er und 80er zusammen. Der absolute Discofan der 70er würde das Statement niemals unterschreiben, es sogar andersherum sehen.
Pop war auch in den 90ern gut, wenn man an Michael Jackson denkt, der über die 80er hinaus hervorragende Musik gemacht hat.
Auch heute gibt es Sachen, die mir sehr gut gefallen, und die ich mir gerne anhöre.
Daher kann man das so pauschal mit Höhepunkten meiner Meinung nach nicht sagen.
Jedes Musikgenre und jeder Künstler hat andere Höhepunkte und Tiefpunkte. Die Einteilung in Jahrzehnte macht nur insofern Sinn, als dass in diesen Zeitabschnitten bestimmte musikalische Richtungen sich entwickelt haben, oder gewisse Musiktrends einzugehalten haben. Diese gehen aber auch über diesen Abschnitt hinaus, manchmal sogar weit.

Zitat
und danach kam auch nicht mehr viel brauchbares nach...

Daher ist diese Aussage, sagen wir, sehr abenteuerlich, und in keinem Fall zu generalisieren.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Wie findet Ihr die Musikentwicklung der Charts/des Mainstreams?
« Antwort #5 am: 24. Mär 2014, 19:51 »
Die Geschichte einer weitreichenden Mainstream Musik ist jung, wie alle anderen Produkte der Globalisierung auch. :P (Es lebe das Rumstrebern.) Bisher konnte ich nur thematische Weitung und Invention entdecken, ohne das Alte zu verlieren, denn wieso sollte das Alte abgestoßen werden? Es ist immerhin Musik, dient quasi immer der persönlichen Unterhaltung und wird darum auch persönlich ausgewählt - sowohl im Hören, als auch im Machen.

Deswegen kann ich nur ein radikales "es geht aufwärts" dazu abgeben, ohne die Qualität der Charts früherer Jahrzehnte in Frage stellen zu wollen, aber - heute gibts halt X Mal mehr Dinge, die sich stilistisch auseinander entwickelt haben und allein schon darum mein Gütekriterium erfüllen würden, weil sie reflektiert sind, weil was dahinter steckt, und sei es auch "bloß" aus technischer Sicht...

gezeichnet
Whale


Nitiloner

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Wie findet Ihr die Musikentwicklung der Charts/des Mainstreams?
« Antwort #6 am: 25. Mär 2014, 10:14 »
Ich kann mit den ganzen Radiosendern gar nichts mehr anfangen (süd-niedersachsen). Ich hab das Gefühl das immer nur das in den charts ist, was auch im Radio gespielt wird. Kennt ja jeder selbst das neue Album seiner Lieblingsband gefällt einem am Anfang an manchmsl nicht, aber nach 20mal hören... . Ich kann aufgrund meiner 22 Jahre garnicht viel darüber sagen ob es   schlimmer oder besser wird. Ich höre übrigens einerseits (leider) mainstream, wie Casper, Kraftklub und Fettes Brot, aber auch sachen wie danko jones, beatsteaks und Arcade Fire