Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Adamin:
Radagasts Tod würde aber Sinn ergeben in Hinsicht auf die HdR Filme. Gandalf hat ihn in diesen Filmen nie erwähnt, obwohl sie sich scheinbar ganz gut verstehen. Wenn die Trilogien also sinnvoll miteinander verbunden werden sollen, könnte Radagast als dramatisches Opfer bei der Befreiung von Dol Guldur verloren gehen. Vielleicht könnte das sogar mit Sarumans Wandel zum Bösen verbunden werden.
Alter Tobi:
Hat Gandalf nicht den Schmetterling auf dem Orthanc erst zu Radagast geschickt, damit dieser dann mit dem Adler Kontakt aufnimmt? Order verwechsle ich jetzt was und spielte Radagast da keine Rolle? Wenn es denn so wäre wüsste es ja allerdings der "unwissende" Filmgucker eh nicht.
Elendils Cousin 3. Grades:
Naja, das finde ich persönlich schon arg spekulativ. Ich kann dir natürlich nicht widersprechen, da ich mich auch an keine Erwähnung Radagasts im HdR erinnere, aber insbesondere der Teil mit Sarumans Wandel zum Bösen erscheint mir dann recht weit hergeholt.
Radagast als den kauzigen Zauberer einzubauen, der sich für den großen Helden Gandalf opfert, traue ich PJ (leider) inzwischen zu. Und es passt auch zu den bisherigen Hobbitfilmen, wobei so ein "nobles Opfer" auch bei der Zwergen-Storyline gut passen würde. Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso Radagast nicht wie Gandalf im HdR wiederbelebt werden kann, schließlich stirbt er ja auch für einen guten Zweck - das wäre dem durchschnittlichen Kinogänger (also dem, der sich nicht am krassen Bruch mit Tolkiens Geschichte stört xD) vermutlich nur schwer zu vermitteln.
Whale Sharku:
Radagast kommt mir eigentlich überhaupt nicht wie eine Figur vor, die für ein dramatisches Opfer in Frage kommt. Die Dramaturgie gibt das nicht her, weil er einen so unernsten Charakter verpasst bekommen hat und Witzfiguren nicht dadurch ihre Wirkung entfalten, dass man um sie Angst hat oder trauert.
Kann natürlich auch sein dass PJ sowas egal ist. 8-|
Adamin:
Ach was, jeder mag seinen kauzigen witzigen Opa. Da kann mir keiner erzählen dass das nicht traurig wäre. [ugly]
Gandalfs Motte sollte glaube ich sowas wie ne Anspielung an Radagast sein, aber das war vor dem Hobbit und es wird auch so nie im Film gesagt. Das ist mehr ne Hintergrundinfo aus den SEEs/Audiokommentaren.
Und ich kann die Szene fast vor mir sehen:
Nach Gandalfs Rettung streift Saruman allein durch Dol Guldur. In einem Torbogen konfrontiert er den Nekromanten, doch dieser flüstert ihm Bündnisse ins Ohr. Saruman will grade nachgeben, als plötzlich Radagast hinter ihm auftaucht. "Keine Zeugen", also ersticht Saruman den verwirrten Radagast mit dem Morguldolch den er aus Bruchtal mitgenommen hat. Als der Nekromant flüchtet, kommt Gandalf um die Ecke gehastet. Saruman kniet vor ihm am Boden, mit dem sterbenden Radagast im Arm. "Es tut mir Leid Gandalf, ich war zu spät..." Gandalf weint eine stille Träne über seinem verlorenen Freund.
Fade to Black
An den Kinoausgängen werden Taschentücher verteilt. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln