Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Whale Sharku:
Klingt wunderbar kitschig, aber Saruman hat sich nicht als Verbündeter Saurons vom weißen Rat abgewendet, das kam später. :P Dazu müsste PJ schon eine der gehyptesten und zentralsten Figuren aus dem HdR total durch die Mangel nehmen um so etwas zu machen.
Estel:
--- Zitat von: Thartom am 4. Nov 2014, 20:35 ---Am Ende wird von "vielen tragischen Überraschungen" (sinngemäßes Zitat) gesprochen, allerdings fallen mir nur Radagast oder Beorn (oder eine Szene über Moria) ein, der zwar a) entbehrlich ist, aber b) nicht sowieso schon stirbt (Tauriel, Thorin, etc.). [...]
--- Ende Zitat ---
Ich denke es handelt sich hierbei, wenn man die "sicheren" Tode von Thorin, Fili und Kili mal ausblendet, höchstwahrscheinlich um Tauriel, das dramatische ... halt tragische Ende einer höchst unwahrscheinlichen eigenartigen und besonderen Beziehung zwischen Zwerg und Elbin.
Ich kann mir da folgende Kette vorstellen:
Azog vs Thorin => Azog wins (Sry, aber der Film läuft auf sowas hinaus)
=> Azog vs Fili und Kili => Azog wins (Neffen verteidigen den sterbenden Onkel)
=> Azog vs Tauriel => Azog wins (Tauriel versucht ihren Liebsten zu retten)
=> Azog vs Legolas => Azog wins, aber vollstreckt nicht, weil:
=> Beorn vs Azog => Beorn wins => Sieg des Guten!!
Im Gegensatz zu den bisherigen Erfahrungen machen die Adler ja scheints nicht am Ende den Unterschied aus, da muss wohl unser Killerbär herhalten.
Wobei ich gespannt bin wie P.J. die Monster auf der bösen Seite (Trolle, und weiteres, "nur für die Schlacht gezüchtet/geschaffen") hier einbindet.
Am Ende würde ich mir vllt wünschen zu sehen was aus den Überlebenden geworden ist.
Old Bilbo bei seinem Fest
Gandalf der Feuerwerkler
Balin => Moria (würde mich persönlich sehr freuen, und würde auch den Bogen zur Herr der Ringe Trilogie schlagen)
Dain => wieder errichtetes Königreich
Gloin => auf jeden Fall mit dem herangewachsenen Gimli
etc pp
Mal sehen, ich denke aber der letzte Film wird dort enden, wo der erste begonnen hat und an dem auch die HdR Trilogie beginnt:
Bilbos Fest!
Vielleicht sehen wir morgen mehr.
Elendils Cousin 3. Grades:
Also wenn Beorn nicht am Ende den "Killerbären" gibt, wäre ich schwer enttäuscht. Wenn es schon eine so lange Schlacht geben soll, dann will ich auch sehen, wie Beorn mal ausrastet und so richtig auf die Kacke haut. War im Hobbit immer eine der außergewöhnlichen Szenen für mich, dass da auf einmal ein Gestaltwandler ganz allein den Verlauf der Schlacht dreht und Azog samt Leibgarde geradezu vernichtet.
Adamin:
--- Zitat von: Whale Sharku am 5. Nov 2014, 01:55 ---Klingt wunderbar kitschig, aber Saruman hat sich nicht als Verbündeter Saurons vom weißen Rat abgewendet, das kam später. :P
--- Ende Zitat ---
Nur dass es sich hier nicht um die Bücher handelt, sondern um eine Adaption, und dabei müssen nunmal Änderungen gemacht werden. ;)
Grade bei Charaktären ist es viel wichtiger dass die Intentionen und Ideale vermittelt werden, als die Taten und Handlungen imho.
Das Ende wäre schön Estel, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben dass Elijah Wood nicht im 3. Film vorkommt. Bei Ian Holm bin ich mir grade auch nicht sicher.
Ealendril der Dunkle:
Hm, ich weiß nicht ob mich das emotional mitreißen würde, wenn wirklich dieser Todesfall von Radagast zustande kommt. Dafür ist mir diese Figur einfach zu oberflächlich angeschnitten und wenig tiefgründig genug. Mag natürlich sein, dass dies andere Zuschauer wiederum anders sehen, mir fehlt hier aber rein dramaturgisch und entwicklungstechnisch der Bezug. Ich muss aber auch gestehen, dass mir dies bei so ziemlich jeder Figur, außer Bilbo und Bard, in den Filmen fehlt. Hach was bin ich wieder kritisch, immer diese Schlechtreder! [ugly]
Ich hatte das schon einmal in meiner Kritik relativ weitläufig ausgeführt:
Besonders die Zwerge aus Thorins Gemeinschaft sind für mich unbelebte Füllelemente, es fehlt den Figuren einfach an Tiefe. Natürlich gibt das Buch hier keine Vorgaben, das hat PJ doch aber im Herr der Ringe auch geschafft. Lieber ein paar Actionszenen weglassen und dafür den Figuren mehr Leben einhauchen, sodass man auch wirklich das Gefühl hat sich auf einer emotionalen Reise zu befinden, sodass es dem Zuschauer wirklich möglich ist den inneren Antrieb der einzelnen Charaktäre zu ergründen: Warum haben sich Bifur, Bofur und Bombur der Gemeinschaft angeschlossen, was ist ihre Geschichte und ihr Antrieb und vorallem wer sind sie? Was interessiert mich denn der fette Bombur? Der hat bislang einen Satz gesagt. Man weiß nur, dass er fett ist, gerne isst und kochen kann. Inwieweit er die Gemeinschaft verstärkt oder eine Rolle für die Geschichte hat, ist vollkommen irrelevant. Das betrifft nicht nur ihn, sondern eigentlich jeden Zwerg der Gemeinschaft. Klar, man muss Schwerpunkte legen, aber das sollte man eigentlich als gefeierter Regisseur gebacken bekommen.^^
Wenn man sich die Filme anschaut, dann hat man immer das Gefühl, dass jemand hinter einem sitzt und bei einer ansatzweise ruhigen Szene plötzlich ruft: ,,Und jetzt bitte mehr Action und etwas total überraschendes!"
Ich finde das sind einfach filmtechnische Fehler, die es mir nicht möglich gemacht haben mit diesen Figuren mitzufühlen und ihre Beweggründe zu erahnen. Deshalb wird es mich völlig kalt lassen, ob jetzt Radagast, Tauriel oder einer der Zwerge stirbt.
Kommt natürlich immer darauf an, was man für einen Anspruch an die Filme hat. Wenn es einem um gute Action, kitschige Liebesstorys und atemberaubende Momentaufnahmen geht, dann ist man beim Hobbit auf der richtigen Schiene. Wenn man aber noch einen anderen Anspruch daran hat, wie z.B. Charaktertiefe, mitreißende Gegebenheiten, emotionale Entwicklungen und eine zumindest ansatzweise getreue Adaption der Vorgaben, dann sollte man diese schleunigst zurückfahren.
*Rumnörgeln Ende* xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln