28. Mär 2024, 19:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 270551 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #30 am: 25. Apr 2014, 16:30 »
nru wenn ich mich recht erinnere verwendete Der Film als Titel die Krege übersetzung des Kapitels als Titel, also "Hin und zurück" und nicht "Hin und wieder zurück", möcht ich nur anmerken

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #31 am: 25. Apr 2014, 16:31 »
Ich finde, dass der Titel nun wenigstens ehrlich gewählt wurde, als der vorherige. Denn "Hin und wieder zurück" ließ eventuell vermuten, dass es vielleicht um mehr geht, als nur Action und Kämpfe und irgendeine Erkenntnis hinter dem Film steht.
Der neue Titel indes macht keinen Hehl draus, dass er auf die Schlacht der 5 Heere seinen Fokus richtet. Ich "freue" mich schon auf schicke Legolas und Tauriel Showeinlagen, einen "herzzereißenden" Fall von Thorin (endlich ist die Nervensäge tot) und Co.
Spannend finde ich lediglich eins: Welche peinlichen Szenen werden im einzelnen auftauchen und welche gekünstelten Bezüge wird es zum HDR geben. Die Messlatte liegt schon weit oben, aber ist sicher noch zu toppen.
« Letzte Änderung: 25. Apr 2014, 17:11 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sanalf 2

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #32 am: 25. Apr 2014, 16:54 »
Ich bin auch mehr als skeptisch, muss ich zugeben. Ich frag mich nur schön langsam, woran es denn liegt, dass Jackson und sein Team mit dem Hobbit so dermaßen gewagte und deshalb oft wenig aussichtsreiche Ideen so zwanghaft verfolgen. Wen wollen sie damit denn erreichen/beglücken? Die Hardcore-Tolkien-Fans haben sich wahrscheinlich sowieso entweder beim ersten Film verabschiedet oder sind so enttäuscht, dass sie kaum mehr was erwarten.

Etwas weniger extreme Anhänger (wie ich) werden zwar sagen, dass die Filme an sich ganz anständig sind, aber eben nur "an sich" und im Kontext von Mittelerde stellenweise schon fast deplatziert wirken.

Und der normale Kinogänger, der sich wirklich die 3 Stunden Film antut, der bekommt a) leider eine seeeehr slapstickartige, unnötig auf Action gelagerte Variante von Mittelerde zu sehen, durch die er den Zauber der HdR-Filme in keiner Weise erleben wird können, und b) im Titel schon mehr oder weniger den Höhepunkt verraten.

Ja, warum nicht gleich: "Der Herr der Ringe - Gandalf fällt und Boromir wird am Schluss von einem Uruk-Hai aus Saruman's Zucht getötet, welcher übrigens den ganzen Film über ein Bösewicht ist"? Find ich gut! Wer braucht so einen schön obskuren, mehrdeutigen und deshalb für die Interpretation tollen Titel wie "Die zwei Türme"? Warum schreibt man nicht gleich "Der Turm in Mordor und der in Isengart" und nimmt damit alle Diskussionen vorweg? Machen ja eh keinen Spaß!  8-|

Na ja, der Film wird mir wahrscheinlich gefallen, weil ich gern in das Film-Mittelerde eintauche, auch wenn's fast nur mehr ein Abklatsch seiner selbst ist. Und ich werd dem Film wahrscheinlich wieder eine gute Rezension geben, weil ich so dankbar und fasziniert davon bin, dass wir das überhaupt auf der Leinwand zu sehen bekommen.
Aber selbst ich, der ich die Hobbit-Filme von Jackson immer bis aufs Herzblut verteidigt habe vor jedem, der sie für Nonsens hält, muss leider erkennen, dass das wohl vergebliche Liebesmüh war.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #33 am: 25. Apr 2014, 18:32 »
Im Hobbit finde ich allein die Gegenden und größtenteils das Design gut (es ist teilweise fantastisch)
« Letzte Änderung: 25. Apr 2014, 19:58 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #34 am: 25. Apr 2014, 20:01 »
Ich denke egal wer den Hobbit verfilmt hätte, er muss einfach schwächer als der Herr der Ringe sein, schließlich ist es bei der Vorlage nicht anders.
Viele Reden davon der Zauber oder das Felling des Herrn der Ringe wrd nicht erreicht, aber seien wir mal ehrlich: Wenn ich denn Herr der Ringe lese verspüre jeder die Kraft dieses Epos während der Hobbit , zumindest auf mich, immer mehr wie ein Märchen gewirkt hat. Ein Held zieht los um Abenteuer zu erleben. Schlichlich verkörpert Bilbo auch sehr schön die klassischen Abenteurer-Tugenden: Weisheit/List bei Gollums Rätzeln, Mut beim eindringen in den Drachenhort und eine Schöne Portion Glück als Ringfinder.

Zudem ist es denke ich viel schwieriger den Hobbit zu erweitern, als den Herrn der Ringe abzuspecken. Ich führe hier als Beispiel Tom Bombadil denn viele haben über sein fehlen gemeckert, aber er ist für die Handlung wirklich nicht wichtig und daher wird sein fehlen  letztendlich kaum bemerkt. Anderst sieht es jedoch aus wenn der Durchschnittsleser mit  Szenen Konfrontiert wird, die zwar in den Nachrichten aus Mittelerde erwähnt werden, er aber nicht aus dem Hobbit kennt. Daher gehen viele davon aus das Bree oder Dol Guldur von PJ dazugedichtet wurden um auf die 3 Filme zu kommen.

Ich finde es jedoch besonderst erstaunlich das PJ eigentlich die Szenen bei denen ich mir immer sorgen gemacht habe ob er das gut hinkriegt locker bewältigt, während es dann an den Kleinigkeiten Scheitert.

Letztendlich muss ich sagen das ich Eine unerwartete Reise wirklich sehr gut fand und von Smaugs Einöde etwas entäuscht war, aber vielleicht reißt da die SEE noch was raus. Ich hatte sowiso von DoS das Gefühl das der ganze Film nach dem eher gemächlichen ersten Teil sehr stak auf schnelle Aktion getrimmt wurde um der Kritik bei AUJ entgegenzuwirken.
Alles im allem freue ich mich auf den dritten Teil und hoffe auf einen würdigen Abschluss.
Trotz aller Kritik muss ich sagen überagen die Hobbit Filme meiner Meinung nach immer noch alles was ich sonst in der letzten Zeit als Film gesehen habe übertrifft.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #35 am: 26. Apr 2014, 00:00 »
Zitat
Trotz aller Kritik muss ich sagen überagen die Hobbit Filme meiner Meinung nach immer noch alles was ich sonst in der letzten Zeit als Film gesehen habe übertrifft.

Inwiefern ? Das Einzige, womit der Film mit glänzen kann sind Special Effects, wobei hier auch nicht alles Gold ist, was glänzt.


Und um es mal ganz klar zu sagen: Peter Jackson hat damit begonnen, die Hobbit Filme dermaßen aufzublähen, und einen Vergleich zum HDR erst provoziert. Leider merkt man eben doch, dass die Geschichte des Hobbits weniger groß ist, als die des HDR.
Es hätte auch einfach eine schöne Geschichte über ein verwegenes Abenteuer in Mittelerde  sein können (mehr ist es schlussendlich ja nicht), und das hätte glaub ich kaum einer PJ Übel genommen.

Tom Bombadil wurde mit Recht herausgenommen, da er dem Verlauf der Geschichte letzlich nichts Entscheidenes hinzufügt und eher Verwirrung stiften würde und letzlich der Darstellung der anderen wichtigeren Figuren schadet.
Wenn man dann beispielsweise anstatt Glorfindel einzubringen, einfach Arwens Person mehr Geltung verleiht, ist das sogar sehr wünschenswert.
Komischerweise hat man dann beim Hobbit die Sache umgedreht, und neue Figuren hinzugefügt, ohne die bestehenden angemessen auszufüllen. Man denke nur an die etlichen Zwerge und Beorn.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #36 am: 26. Apr 2014, 11:18 »
Zitat
Zitat
Trotz aller Kritik muss ich sagen überagen die Hobbit Filme meiner Meinung nach immer noch alles was ich sonst in der letzten Zeit als Film gesehen habe übertrifft.

Inwiefern ? Das Einzige, womit der Film mit glänzen kann sind Special Effects, wobei hier auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Die Filme schaffen es vielleicht nicht immer das "Herr der RInge-Gefühl" zu erzeugen aber sie lassen es immer mal wieder aufblitzen.
Bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=mi-ZMwMcSrI

Zitat
Komischerweise hat man dann beim Hobbit die Sache umgedreht, und neue Figuren hinzugefügt, ohne die bestehenden angemessen auszufüllen. Man denke nur an die etlichen Zwerge und Beorn.
Hier muss ich dir zustimmen. Die Zwerge sind ja noch ganz in Ordnung, da aus dem Buch wirklich nicht viel rauszuholen ist und 13 wirklich verdammt viele sind. Aber Beorn ist wirklich nicht gerade berauschend, ebenso wie Bolg.

Zitat
Es hätte auch einfach eine schöne Geschichte über ein verwegenes Abenteuer in Mittelerde  sein können (mehr ist es schlussendlich ja nicht), und das hätte glaub ich kaum einer PJ Übel genommen.
Ich glaube das die Kritiker den Film dann erst recht zerisssen hätte weil man einfach etwas episches erwartet hatte.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #37 am: 26. Apr 2014, 11:21 »
Ich denke ihr habt in euren Positionen beide recht, ich persönlich befinde mich ein wenig dazwischen. Einerseits finde ich viele Elemente der beiden bisherigen Hobbit-Filme herausragend, wie z.b. die Kostüme, die Designs, die Landschaftaufnahmen und natürlich auch die einzelnen Schauspieler, die größtenteils wieder einmal richtig klasse sind ( Legolas und Beorn ausgenommen  [ugly] ). Andererseits gibt es eben viele Umsetzungen und Interpretationen, die ich nicht nachvollziehen kann. Trotz allem finde ich, genauso wie Fingolfin, dass die Filme wirklich klasse sind und ich mich dennoch auf Teil 3 freue.^^

Sir Internet Only

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #38 am: 26. Apr 2014, 21:13 »
Spannend finde ich lediglich eins: Welche peinlichen Szenen werden im einzelnen auftauchen und welche gekünstelten Bezüge wird es zum HDR geben. Die Messlatte liegt schon weit oben, aber ist sicher noch zu toppen.

So viel guter Sarkasmus^^ Ich muss auch sagen, dass ich beim ersten Film sehr enttäuscht war und dachte gut schlimmer geht kaum, bis ich Teil 2 gesehen habe. Bleibt abzuwarten wie PJ das toppen will. Aber ich muss auch sagen, dass die Filme besser wirken, wenn man sie sich ein zweites Mal ansieht. Klar beim ersten mal geht man rein als Fan und begeisteter Leser und denkt sich "wieso nur, wieso?". Dagegen nimmt man die Filme beim zweiten Mal anders war, nicht mehr als "Das Buch der Hobbit" sondern eben als "ein Film".
Gemessen and HdR Filmen und dem Buch ist die Hobbitverfilmung sehr schwach. Als bloßer Film gesehen, finde ich ist das ein guter "Abentteuer-action" Film, denn man sich anschauen sollte.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #39 am: 26. Apr 2014, 21:39 »
Geht mir genau anders rum :D
Beim ersten Mal lasse ich mich von der ganzen Kanonensalve aus Feeling, glorioser Musik, wundervollem Bild und szenischer Kunst davon tragen - ich habe beide Filme enorm genossen - und beim zweiten Mal wird mir dann plötzlich deutlich, wie absurd eigentlich die ganze Story ist und wie sinnlos so viele Dinge sind...

gezeichnet
Whale


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #40 am: 26. Apr 2014, 22:07 »
Ja, so ging's mir im Grunde auch. Die HdR-Filme habe ich über die Jahre hinweg immer wieder gerne angeschaut und fand sie mit jedem Mal sogar besser. Beim Hobbit ist es genau umgekehrt, diese Filme sind einfach so platt  im Vergleich dass sie mir bei mehrmaligem Schauen nicht nur immer abstruser, sondern vor allem auch immer langweiliger erscheinen. Ich habe mir die Extended Edition vom ersten Teil bislang noch nichtmal angeschaut - ich hatte mir die einfach aus Sammlerfreude gekauft und dann fiel mir auf dass ich eigentlich nie die Lust hatte mich jetzt nochmal vier Stunden an den Film zu setzen. Den zweiten habe ich mir jetzt auf DVD noch gar nicht zugelegt. Es ist ja nicht so dass die Filme miserabel sind oder so, mit Martin Freeman und Ian McKellen haben sie tolle Schauspieler und Dinge wie Gollum oder Smaug sind fantastisch umgesetzt. Aber die Story als ganzes fällt für mich einfach flach und es gibt zu viele Dinge die störend auffallen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #41 am: 27. Apr 2014, 09:53 »
Ich fand den Hobbit beim ersten mal besser als beim zweiten Mal, inzwischen kann ich mich wieder für ihn begeistern. Beim zweiten war es genau anders herum, nur das die Begeisterung des 2ten Mals sich halten konnte.

Das ich den 1. Hobbit am Anfang mochte, war die Begeisterung über eher unbekannte Sachen (Schlacht von Azanulbizar) die später entsetzen darüber wich, wie PJ mit deren Hilfe die eigentliche Geschichte zerhäxelte. Im 2.ten konnte man vor lauter Action nicht mehr auf das überagende Design achten.

Figurendesign:

Thorin, Kili, Fili, Bofur sind zu menschlich. Bifurs Axtstück im Kopf, Radagast verhunzt (nichts gegen McCoy, er ist wunderbar) usw.



"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #42 am: 3. Mai 2014, 18:27 »
Ihr müsst eines immer berücksichtigen.
Peter Jackson ist ein Filmregisseur und sieht sich selbst damit konfrontiert neue Dinge im Bereich Film und in "seiner Welt" Mittelerde auszuprobieren (48ps/sek, CGI usw.). Desweiteren haben Sequels oder in diesem Fall Prequels die "Aufgabe" ihren Vorgänger zu übertreffen, was Peter Jackson ebenfalls wie eine Peitsche im Nacken sitzt.

Ich stelle mir auch manchmal vor wenn niemand den Hobbit verfilmt hätte, wie dann alle sich darüber beschweren würden ^^ oder wenn Gandalf einen anderen Schauspieler bekommen hätte usw.

Im Endeffekt bin ich mit der Gesamtsituation zufrieden. ;)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #43 am: 3. Mai 2014, 20:11 »
Zitat
Desweiteren haben Sequels oder in diesem Fall Prequels die "Aufgabe" ihren Vorgänger zu übertreffen,

Wo nimmst Du denn diese Erkenntnis her ? Aus der Natur einer Fortsetzung oder eines Vorgängers ansich kann ich das nicht ableiten.
Natürlich ist der Druck gerade in der Filmwirtschaft groß, ein neues, alles andere überstrahlendes Werk zu schaffen. Allerdings muss man auf der anderen Seite Folgendes berücksichtigen: Wenn ich bereits jedenfalls 3 Filme gedreht habe, die alle 3 mehr oder weniger bis heute unerreicht erfolgreich sind, handle ich aus einer ganz anderen Position; nach dem Motto: Wenn ihr (Geldgeber) das so machen wollt, dann sucht euch eben jemand anderen.
Ich bin mir daher sehr sicher, dass er eine Menge Freiheiten hatte, und daher der Druck kaum ein Argument ist.
Dass Dialoge und Tiefe heutzutage lediglich wenig Bedeutung in vielen Filmen (aber auch Spielen) haben, empfinde ich persönlich als sehr erschreckend.

Zitat
Ich stelle mir auch manchmal vor wenn niemand den Hobbit verfilmt hätte, wie dann alle sich darüber beschweren würden ^^ oder wenn Gandalf einen anderen Schauspieler bekommen hätte usw.

Tja, da der Hobbit dermaßen lahm verfilmt wurde, wäre es mir tatsächlich völlig egal  :D
Einmal gesehen und abgehackt.
Genauso wie ich den Star Wars Prequels größenteils keine Träne nachweine.

Aber letzlich muss es jeder selber wissen. Mich jedoch hat der Hobbit intellektuell jedenfalls völlig unterfordert. Nicht, dass ich gerne mal Haudraufaction sehe, aber dann soll es auch bitte deutlich genug draufstehen  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #44 am: 4. Mai 2014, 10:47 »
Ich finds ja schon krass wie sehr der Hobbit hier gehatet wird (und ihr müsst jetzt nicht nochmal alles aufschreiben, ich hab mir alles durchgelesen ;) )
Einfach mal hierzu:

Figurendesign:

Thorin, Kili, Fili, Bofur sind zu menschlich.
Bifurs Axtstück im Kopf


Da ich auf dem Handy schreibe werde ich jetzt kein Bild von 13 Vollbärtigen gleichaussehenden Zwergen reinstellen, aber soviel mòchte ich jetzt schon sagen: Es haben die meisten Leute ein Problem damit, sich schon die Hälfte der Zwergennahmen zu den jeweiligen Zwergen zu merken. Hätte man alle Vollbärtig gemacht, ohne was besonderes, hätten viele warscheinlich am Emde des Filmes nichtmal gwusst, wer Thorin ist. Soviel dazu. Jetzt zu den Eigenschaften:
Thorin, Fili, Kili, deren Schicksal kennen hier ja sicher alle. Was meint ihr warum die wohl die besser Aussehenden Zwerge sind. Bofur ist zusätzlich der Soziale in der Gruppe, im ersten Teil redet er von den Zwergen vermutlich am meisten mit Bilbo (versucht ihn abzuhalten wegzugehen etc. Da kann man ihn doch auch mal etwas menschlicher aussehen lassen.
Zu der Axt im Kopf: Die zeigt für mich den Grund, warum Bofur... Etwas andera ist: Er redet fast gar nicht (glaube nur einmal im ersten mit Gandalf auf Zwergisch).
Das nur mal dazu.