Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (89/206) > >>

Rabi:
Hab mir auch gestern von 18:00 Uhr weg das Triple-Feature angesehen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

(Palland)Raschi:
Erste Kritik von mir. Zerfleischt sie  :D

Ich war heute im Film und bin ehrlich gesagt nicht überrascht. Ich hhabe nämlich nichts erwartet und es ist auch nichts gekommen.
Die Rahmenhandlung ist bereits ein Punkt, den ich nicht verstehe. Der Film versucht uns zu sagen, dass man am Erebor kämpft, damit Angmar nicht wieder erstarken kann. Erstens liegt Angmar geographisch dermaßen weit vom Erebor weg, dass ich nicht verstehe, was dieser mit Angmar zutun hat und auf jeden Fall gehalten werden müsse. Zweitens ist das Königreich Arnor untergegangen, also wozu Angmar reaktivieren ? Und drittens müssten die Elben im Düsterwald das ja dann mitkriegen. Aber auch hieran lässt sich zweifeln, da diese nichtmal einen großen weißen Ork mit Signalsegln auf einem Turm kurz vor ihrem Lager sehen. Und auch sonst nichts bemerkt haben, was so durch ihr Reich läuft oder an ihren Rändern geschieht.
Jedenfalls scheint Thranduil plötzlich die Liebe zu den Dunedain gepackt zu haben, sodass er seinen Sohn nach Arnor schickt. Warum ? Traut er Elrond etwa nicht zu, dass er sich Aragorn annimt ? Und warum weiß Thranduil, was in Arnor abgeht, aber weiß nichts von den Orkbewegungen an seiner Grenze ?

Thorins Verwandlung im Film bezüglich der Drachenkrankheit ist ebenfalls seltsam. Er war schon ein „Arsch“ bevor er das Gold in seinen Händen hatte. Und seine Abneigung gegen Bilbo hat er immer gezeigt.
Es war auch ein Versagen der ersten Filme, dass mich das Schicksal der Protagonisten kein bisschen berührt. Auch Beorn hat wieder einen enttäuschenden Auftritt.

Den Orks, oder was das auch immer sind, kann ich gar nichts abgewinnen. Die Rüstungen sehen aus wie die von Sarumans Urukhai, und die Trolle wie verkrüppelte Riesen.Diese sterben übrigens durch ein bis zwei Pfeilschüsse und weitesgehend sinnlos. Das beste war dann das Viech, was die Mauer eingerammt hat. Zum Kopfschütteln.
Apropo Kopf. Ich hätte mal mitzählen sollen, wie oft Köpfe abgeschlagen wurden.
Goblins wie in Moria habe ich keine gesehen. Auch die Mordororks scheinen wohl irgendwie ganz woanders herzukommen.

Die Elben kämpfen wie Klone und Statisten aus einem Eastern. Eigentlich laufen irgendwie alle in schnurr geraden Formationen, und bewegen sich wie auf einer Parade. Natürlich sind Formationen geordnet, aber nicht derartig. Sowass wirkt einfach künstlich.
Außerdem habe ich die Übersicht nicht behalten können, wer wo kämpfte.

Apropo künstlich. Der weiße Rat in Dol Guldur war einfach nur unverschämt. Nichtnur, dass uns Elrond seine neue Rüstungskollektion gezeigt hat (war wohl zu dick für die alte aus dem 2. Zeitalter), wir durften auch zusehen, wie gegen seltsame Schatten in Rüstungen gekämpft wurde. So sahen also mal die großen Könige der Menschen aus, naja. Galadriel hat dann als Elb nochmal den Maiar gezeigt, wie man andere Maiar vertreibt, aha. Gleichzeit will sich Saruman um Sauron „kümmern“, obwohl er vorher sagt, dass er dazu den Meisterring bräuchte.

Viele Szenen im Film habe ich so schonmal im HDR gesehen, nur mit anderen Figuren. Thal sah aus wie Osgiliath. Der Abschied von Thorin erinnerte mic han die Boromir Szene, und Barts Haltung gegenüber dem Lakai des Bürgermeisters (der mich an Grima erinnerte) entsprach der von Aragorn. Dies sind nue einige Beispiele.
Dieser „Grimaklon“ hat sich im übrigen so stereotypisch verhalten, dass es wehtat, und er immer für offenbar ungewollte Lacher gesorgt hat.

Was mir im übrigen gut gefallen hat, war das Ende des Films. Dies empfand ich als sehr stimmig.
Allerdings hätte Gandalf wissen müssen, dass es der Meisterring ist, den Bilbo hat. Er weiß, dass die Zwergenringe vernichtet wurden, die Menschenringe es ebenfalls nicht sein können, und die Elbenringe auch nicht, da er die Besitzer ja kennt.
Der Soundtrack war weitesgehend unscheinbar.

Ich könnte noch vielmehr schreiben, aber das würde den Rahmen nun wirklich sprengen. Ich bin vielleicht in der Minderheit hier, aber ich kann dem Film und der gesamten Reihe fast nichts abgewinnen. Der HDR war wohl als Verfilmung ein Glücksfall. Der Hobbit ist Hollywood Kitsch erster Sorte.

Rabi:
Gleich

Stimme dir fast in allen Punkten zu, wollte vorher meine Meinung nicht kundtun sonst steh ich da als ob ich Herr der Ringe nicht mag :D.
Der erste und zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, nur der dritte war für mich einfach nur eine Enttäuschung, auch wenn ich ihn mir trotzdem nochmal ansehen werden.

Was mich auch wundert, ist es so schwer dass Gandalf sich den Ring nur einmal ansehen hätte können. "He Bilbo zeig mir mal deinen Ring".

Er-Mûrazôr, Herr der Neun:
so auch grade vom Kino nachhause gekommen.

Also ich stimme meinem Vorschreibern zu in Sachen Realität. Besonders der Punkt das der Erebor Strategisch wertvoll sei, das ist unsinn. Keiner braucht den Erebor um Angmar zu besiedeln wenn ich schon am Gundabad eine Legion habe, hat einfach keinen Sinn.
Mir kam auch vor, dass es zu viele einzel Kämpfe gab wie Bolg gegen Tauriel, dann gegen Legolas zwischen durch gegen Fili, das war irgendwie unsinnig und hat den Film nur in die Länge gezogen.
In Punkto Troll muss man sagen einfach nur Grauenhaft: Der Troll der z.B. den Turm einschlug auf den Legolas stand, der hatte ja nur so Beine aus Stahl und keine Armee, das ist total übertrieben.
Die Szenen in Dol Gudur gefielen mir aber schon sehr, fand ich gut gelungen.

wo ich nicht zustimmen kann ist der Punkt mit dem Abschied, denn diesen fand ich grauenhaft. Mir fehlte eine Endszene mit Thorin und seinem Begräbnis wo man ihm das Schwert auf die Brust legt und vielleicht noch ein paar Szenen mit Dain der hatte nämlich so einen geilen Auftritt und dann sah mann ihn zum Schluss garnicht mehr wobei man bedenken muss dass er jetzt König unter dem Berge war. Oder noch ein Paar Impressionen aus Thal. Es fehlte einfach der Schluss der Beschreibt was nun weiter passiert auch der Anfang mit Smaugs war ein wenig zu kurz, dass hätten sie dann auch gleich im zweiten Teil bringen können.

Wenn man den Film allerdings einfach als Film ohne Tolkinbezug betrachtet muss ich sagen absolut geil und ich werde ihn auch sicher noch ein, zweimal ansehen. Ich hoffe auch das die Special Extendet Edition noch etwas bringt
Herzogliche Grüße
André

(Palland)Raschi:
@ Andre von Kätzegkh:

--- Zitat ---wo ich nicht zustimmen kann ist der Punkt mit dem Abschied, denn diesen fand ich grauenhaft. Mir fehlte eine Endszene mit Thorin und seinem Begräbnis wo man ihm das Schwert auf die Brust legt und vielleicht noch ein paar Szenen mit Dain der hatte nämlich so einen geilen Auftritt und dann sah mann ihn zum Schluss garnicht mehr wobei man bedenken muss dass er jetzt König unter dem Berge war
--- Ende Zitat ---

Ich habe nur gemeint, dass ich das Ende stimmig inszeniert fand, vorallem mit der Überleitung zum Herrn der Ringe. Damit habe ich nicht gemeint, dass ich das Ende insgesamt gut sturkturiert fand. Habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt, gebe ich zu.
Denn auch die Punkte, die Du gebracht hast, habe ich mich auch gefragt. Nur haben andere Sachen diese Eindrücke schlicht überlagert ^^

--- Zitat ---Wenn man den Film allerdings einfach als Film ohne Tolkinbezug betrachtet muss ich sagen absolut geil und ich werde ihn auch sicher noch ein, zweimal ansehen. Ich hoffe auch das die Special Extendet Edition noch etwas bringt
--- Ende Zitat ---

Hier divergieren wir dann wohl. Auch ohne Tolkienbezug bleibt es ein einfach gestrickter Film (Gut und Böse), mit einfach gestrickten und leider oberflächlich inszenierten Figuren. Auch ohne Tolkienbezug hat er inhaltlich genausoviel zu bieten, wie The Expendables.
Aber wie Du das damit hälst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln