Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Kael_Silvers:
Mir hat der Film gefallen. Ich habe das bekommen, was ich erwartet hatte, nicht wirklich mehr und nicht wirklich weniger. Da ich mich von dem ständigen Vergleich zur HdR-Verfilmung gelöst habe, ist dieser doch recht unterhaltsam gelungen. Es war nie wirklich langweilig, trotz einiger fragwürdiger Elemente, die aber einen Nicht-Tolkien-Kenner nicht wirklich auffallen. Man erkennt eben klar die Zielgruppe der Filme, den Ottonormalverbraucher.
Die angesprochenen Elemente waren wirklich etwas seltsam, wie Verbindung Erebor und Angmar, seltsame Krüppeltrolle, Stormtroopers à la Elbenheer, geringe Unterscheidbarkeit der verschiedenen Orkheere, ...
Was mir dagegen sehr gut gefallen hat, war der Kampf in Dol Guldur. Den fand ich sehr gut gestaltet auch mit den unterschiedlichen Rüstungen der Ringgeister und eine Demonstration der Macht des Weißen Rates. Die Szenen haben es mir doch sehr angetan.
Gut hat mir auch gefallen, dass Smaug nicht während des Fluges getötet wurde, was dann doch (trotz der anderen etwas komischen Szenen) absurd wäre :D
Auch Dain war meiner Meinung nach ein absoluter Knaller. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen mit seinem Übermut und seinem witzigen Kampfstil und seinen Spontanentscheidungen^^
Etwas schade fand ich auch den Abschied nach Thorins Tod. Hätte mir auch noch eine etwas intensivere Abschiedszene gewünscht in welcher die Toten begraben werden. Das Gesamtende im Auenland ist mMn aber wieder sehr gut gelungen.
Ich denke, dass die Extended noch einmal etwas mehr Klarheit in einigen Szenen bringen wird. Beispielsweise wo die Widder herkamen auf welchen Thorin, Kili, Fili und Dwalin geritten sind oder wo Gandalf seinen neuen Stab her hat. Kann mir daher gut vorstellen, dass die Extended noch einmal 30 Minuten unterhaltsames Material liefert.
Als Ottonormalverbraucher absolut sehenswert, als Tolkienfan nicht wirklich eine Meisterleistung. Da ich mich sowohl zu dem einen als auch zu dem anderen zähle, werde ich zukünftig kein Problem damit haben mir den Film weitere Male anzusehen ohne jedes Mal ein Herzkasper zu bekommen (wie einige eingefleischte Tolkienfans und die größten Filmkritiker).
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
-Mandos-:
So:
Insgeasamt weiß ich noch nicht, was ich vom Film halten soll. Berührt hat er mich nicht wirklich, aber schlecht war er auch nicht. Also irgendwie ein Mittelding.
Einige Dinge fand ich aber besonders schade:
-Smaug ist tot, bevor überhaupt der Name des Films gezeigt wird
-die Trolle generell
-die seltsamen Würmer
-die Formationen und Disziplin der Orks, absolut unpassend und lächerlich
-Beorns Auftritt... 5 Sekunden Screentime, dann hätte man es auch lassen können (vermutlich in der SEE mehr, aber trotzdem)
-Die Abschlusseinzelzweikämpf e... Die waren einfach dermaßen unrealistisch, dass es mehr als nur wehtat
Aber es gibt auch Dinge, die mir gut gefallen haben:
-Dain fand ich klasse, war schön rübergebracht und hat mich mehr an Zwerge ala Gimli erinnert als alle anderen Zwerge zusammen.
-Gandalf ^^
-die Musik
-die Landschaft :D
-den Abschlussteil in Beutelsend
Szenen wie Dol Guldur fand ich teilweise ganz cool (weißer Rat in Aktion halt), andererseits war Galadriel seltsam dargestellt. Erst pustet sie den Ork durch die Wand, dann kippt sie einfach um und am Ende zerlegt sie Sauron... Wer hat sich das ausgedacht? Da hätte man eine etwas konsequentere Linie haben können. Saruman und Elrond fand ich auch ganz nett, dass Radagast wieder zum Affen gemacht wurde, war vorhersehbar.
Bard fand ich großteils ziemlich gut, mit mehr Zeit hätte man da nen schönen Charakter draus basteln können, was dem Hobbit allgemein ja ziemlich gefehlt hat. Die Thorinszenen dagegen fand ich wieder alle etwas komisch, aber nun gut. Der Abspann war aber ganz nett mit den "gezeichneten" Bildern der Helden.
Arathorn:
Ich war heute auch drinnen und muss sagen das es für nicht Tolkien-Kenner ein ganz guter Film war (zumindest fanden ihn meine Freunde die keine Ahnung von den Büchern haben ganz gut :P )
Aber es gibt schon extrem viele Dinge die nicht ganz mit dem Buch übereinstimmen/die Fehlen.
1. Es wird nicht gezeigt woher Bilbo die Truhe am Ende hat (er hat sie einfach^^)
2: Wie bereits gesagt wurde hätte ich mir gerne eine Szene von Thorin's Begräbnis gewünscht
3. Viele weitere kleine Dinge die nicht ganz schlüssig sind :D
Lord of Mordor:
Ähnlich wie die beiden vorherigen Filme fand ich die Schlacht der fünf Heere einen optisch beeindruckenden Film mit einigen extrem coolen Szenen, aber einfach mit zu vielen Einlagen wo man sich schlichtweg am Kopf kratzen musste und sich gefragt habt, wer das denn bitte für eine gute Idee hielt.
Zum Beispiel die Szene mit dem weißen Rat. Saruman und Elrond beim Ringgeist-Verprügeln war vielleicht nicht ganz logisch, aber wenigstens verdammt cool. Nur warum kriecht Galadriel derweil die ganze Zeit nur am Boden rum? Sie hat doch nur einen Ork weggeblasen, der alte Sack Saruman ist nach drei Nazgûl noch nicht mal aus der Puste. Und Sauron steht einfach nur blöd da, während die Ringgeister komisch um ihn kreisen - und schon wieder diese dümmliche Einstellung, wo sie fünfmal ins rote Auge reinzoomen. Die war schon im letzten Film blöd [ugly]
Die Heere in der Schlacht fand ich dafür richtig cool. Elbische Armeen in Aktion sind einfach immer eine Freude bei Peter Jackson, das synchrone Pfeilanlegen war einfach klasse xD Und die Phalanx der Eisenberge fand ich ebenfalls fantastisch. Die Orks hatten dafür einige der dümmsten Trolle in ihren Reihen, die man sich vorstellen könnte. Einer mit Kopframme, einer mit verkümmerten Händen, einer mit Metallbeinen... nur die mit den Eisenplatten als eine Art Krallenhandschuh fand ich stilvoll, die hat man aber nur kurz gesehen.
Smaugs Zerstörung von Seestadt war eigentlich verdammt gelungen (inklusive Flucht des Bürgermeisters xD ), aber ich finde weiterhin das hätte am Ende des zweiten Teils passieren müssen. In dem Film war Smaug der Star und DER Schurke, diesmal war von Anfang klar dass er nur ein schnelles Vorspiel ist und bald den Löffel abgeben muss, damit die Schlacht losgehen kann. Mir ist völlig schleierhaft warum sie für den zweiten Film diese Verfolgungsjagd durch den Berg erfunden haben, wenn doch ein echtes imposantes Finale auf dem Präsentierteller lag.
Zu den Highlights gehörte für mich Thranduil, der immer zerrissen schien zwischen seinem Stolz und seinen anständigeren Neigung. Dain als streitlustiger Zwerg hatte zwar null Tiefgang, braucht er aber auch nicht, er war dafür witzig xD Die Actionszenen waren wie erwartet teils übertrieben, aber auch teils sehr eindrucksvoll. Thorins Tod war peinlich, dafür seine Abschied von Bilbo perfekt. Story-Kenner haben natürlich mehrmals die Augen gerollt, zum Beispiel als Sauron auf einmal Angmar wieder aufbauen wollte... und Beorn kam so kurz vor, dass man sich gefragt hat warum sie ihn nicht einfach ganz gestrichen haben, sie hatten offensichtlich keinen Bock auf die Figur. Das Ende im Auenland hat mir dafür extrem gut gefallen, von den Sackheim-Beutlins bis zum alten Bilbo.
Am meisten gestört haben mich eigentlich diese komischen Szenen, wo die Figuren auf einmal in Zeitlupe und mit groteskem Echo gesprochen haben, um irgendwie dramatisch rüberzukommen. Zum Beispiel Galadriel gegen Sauron (ihre "dunkle" Form kam in Die Gefährten so viel besser rüber) und vor allem Thorin fast andauernd. Teils war es ein ganz cooler Effekt, weil seine Stimme mit Smaug überlagert wurde, aber sie haben das komplett überstrapaziert. Bis er dann in einem miserabel animierten See aus Gold ertrinkt... ich hätte mir da lieber Flashbacks zu seinem Großvater gewünscht, der auch schon der Goldsucht erlag und den ja Thorin im ersten Film noch vom Arkenstein weggezerrt hat, um ihn vor Smaug zu retten. So eine Erkenntnis, dass ihn der gleiche Wahn ergreift den er als junger Mann schon bei seinen Ahnen beobachtet hat, wäre für mich viel effektiver gewesen als diese lächerliche Vision.
Insgesamt bleibt bei der ganzen Trilogie einfach das Gefühl, dass mit etwas mehr Liebe so viel mehr noch drin gewesen wäre. Es blitzt ja auch immer wieder die alte Genialität auf, aber man wird jedes Mal so schnell wieder rausgerissen. In zehn Jahren werde ich mir bestimmt nicht weiter so begeistert die Hobbitfilme anschauen wie ich mir heute immer wieder den Herrn der Ringe anschaue.
MCCL:
Ich fand den Film sehr gut, natürlich sollte man sich nicht zu sehr aufs Buch beziehen aber, dass war in den vorherigen Teilen ja auch schon so.
Das einzige was ich eigentlich etwas komisch fand war Legolas, mir kam das so vor als hätte Peter Jackson während den Dreharbeiten die ganze Zeit einen riesigen roten Knopf vor sich auf dem stand "sinnlose OP-Legolas-Szene" welchen er alle 10 min einmal gedrückt hat.
Aber ansonsten fand ich den Film genial.
Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Leute nicht welche sich aufregen warum der Hobbit so lang gezogen ist. Ich habe mich vielmehr darüber aufgeregt, dass bei HdR so viel ausgelassen wurde. (in meinen Augen war Tom Bombadil doch das Beste)
Ok, ich muss zugeben dass meine Euphorie zum Hobbit vieleicht auch daher rührt, dass ich selbst ein Zwerg sein könnte (winzig mit Bart ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln