Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Astari:
Ist euch auch aufgefallen, dass bei der Szene wo die Elben Armee vor dem Erebor steht und Thorin erfährt das Bilbo den Arkenstein Bard und Thranduil übergeben hat, Gloin (der links hinter Bilbo stand) den Helm von Gimli trägt? :D Fand ich eigentlich den besten (versteckten) Übergang zum Herr der Ringe :)
Sanalf 2:
--- Zitat ---Irgendwer hatte hier geschrieben, dass er das Lied "Ironfoot" vemisst hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, Valarauko_IV, das war ich. Danke für deinen Hinweis, mir war nicht klar, dass das für die SEE reserviert sein würde. Das ändert zwar jetzt meine Meinung über den Film eigentlich nur um ein minimales Prozentpünktchen, aber wenigstens kann ich mich auf die Extended Edition freuen.
Der Dunkle König:
Nachdem ich den Film heute gesehen habe möchte ich jetzt auch mal ein wenig kritisieren.
Meine Erwartungen waren nach den ersten beiden Teilen zwar sowieso nicht sonderlich hoch, aber da ich an einigen Stellen gelesen habe, dass "Die Schlacht der fünf Heere" der beste Teil des Hobits sei, war ich negativ überrascht. Die Katapulttrolle und ziegenreitenden Zwerge haben mich schon in den Trailern geschockt, aber im eigentlichen Film wurde dann noch Eins draufgesetzt: Halbtrolle mit verkrüppelten Armen, halbe Dreivierteltrolle, da sie statt Gliedmaßen lächerliche Prothesen besitzen, Werwürmer, die aus der Sagenwelt der Hobbits hervorgekrochen kommen und als krönender Abschluss auch noch ein Kopf-durch-die-Wand-Troll. Und wenn dann, bei diesem Rammbock, aber auch als Azog baden ging, der gesamte Kinosaal in Lachen ausbricht, dann hat der Film für mich schon mal ein ganzen Stück Glaubwürdigkeit verloren. Legolas merkwürdige Superakrobatik hat dazu ihr Übriges getan, der Olifant in "Die Rückkehr des Königs" war noch sehr realistisch verglichen mit dem "Reiten" von Mutantenfledermäusen und dem Rennen über fallende Steine.
Insgesamt wird gehalten, was der Titel verspricht: eine große Schlacht, ohne viel drum herum. Es gab durchaus einige Lichtblicke, wie z.B. Thorin innerer Konflikt zwischen Ehre und Reichtum, der sehr gut dargestellt war, oder auch Dain Eisenfuß, der mir sehr gut gefallen hat. Aber ansonsten, mehr als nur die Schlacht findet man hauptsächlich bei Kili und Tauriel und die hätte ich mir eher fortgewünscht. Um ehrlich zu sein war ich enttäuscht, dass Tauriel nicht starb. Enttäuscht war ich im übrigen auch am Anfang über Dol Guldur, dass mir doch sehr knapp kam und in den folgenden Kämpfen für mich untergeht. Die Szene des Nekromanten im zweiten Teil hinterließ da doch einen wesentlich bleibenderen Eindruck bei mir. Smaugs Ende war, wenn man von dem Fehlen seiner Diamantenweste und der Merkwürdigkeit des Bogenspannens über Bains Schulter absieht, doch ganz in Ordnung.
Das Ende empfand ich als viel zu kurz. Gut möglich, dass die Erweiterte Edition da mehr zu bieten haben wird, aber ich finde, nach drei Filmen über die Rückeroberung des Berges sollte man wenigstens Erklären, was mit dem Berg geschieht. Was mit Legolas geschehen ist und warum er auf einmal zu Aragorn gehen soll habe ich dabei überhaupt nicht nachvollziehen können.
Am Ende bleibt nicht viel von dem Film bei mir hängen. Ich habe an Niemandes Schicksal Anteil genommen und die stärkste Emotion, die ich empfand, war die Belustigung über die seltsamen Kreaturen, auf die die Enttäuschung wegen eben diesen folgte.
Saruman der Bunte:
Ich sehe es ähnlich wie der dunkle König, allerding war ich positiv überrascht, was wohl daran liegt, dass ich all diese Punkte schon kannte als ich ins Kino ging. Inzwischen bin ich mir überhaupt nicht sicher in welcher Reihenfolge ich die Hobbitfilme auflisten kann. Der erste war bis zu den Steinriesen ziemlich gut, auch wenn mich Szenen wie Bofurs Gesang in Bruchtal gelangweilt haben. Der zweite hat am meisten falsch, aber auch vieles richtig gemacht; Smaug, der Nekromant, Düsterwald war alles gut. Allerdings hat mich das fehlen schöner Buchszenen aufgeregt (die wenigstens teilweise in der SEE enthalten sind) wie Beorns zusammentreffeen mit den Zwergen, Bombur fällt in den Fluss, etc. Andererseits waren viele Szenen zu actionüberladen (z.B Die Fässerflucht) und andere waren frei dazuerfunden (*hust*Tuariel*hust*). Der dritte hatte viele schreckliche Sachen, wie der dunkle König schon geschrieben hat, allerdings auch viele gute Sachen; Dain, Thorin, Thranduil, Bilbo, Bard war auchnicht schlecht. Manche Szenen der Schlacht gefielen mir auch richtig gut, auch wenn vielle, ahem etwas dürftig waren. Das Fehlen wichtiger Szenen und die endlosen Einzelkämpfe waren das schlimmste. Das andere Zeug habe ich erwartet und kann einigermaßen drüber hinwegsehen.
Gruß, Saruman.
Shagrat:
Ich persönlich muss ja dazu sagen das ich die IDee mit dem Troll der den Stein vorm Kopp hatte sogar recht interessant fand... wozu ne Ramme mitschleppen wenn mans auch so machen kann... die Orks dürfts wenig interessiern wenn so ein Vieh ne Gehirnerschütterung oder sonstwas davon trägt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln