Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (117/206) > >>

Shagrat:

--- Zitat ---60 Jahre später war er 111 und Frodo 33.
17 Jahre war Frodo 50 und er brach zu der Reise auf.
--- Ende Zitat ---

wobei man hierbei anmerken muss das im HdR Film diese 17 Jahre nicht vergehen, sondern das alles wesentlich schneller passiert wenn ich mich nicht irre (weder merry, noch Pippin, noch Sam noch Frodo altern in kleinster weise, also kann man das nich auf den Ring schieben) innerhalb der Film interpretation könnte es also hinkommen

außerdem... ich glaub der Norden Eriadors geht etwas weiter nöglich als der Einsame Berg... könnte also doch hinkommen mit "Norden" (Hätte halt eignetlich Nord-Westen sien müssen)

Gnomi:
Der Eriador ist das Gebiet westlich des Nebelgebirges. Die meisten Dunedain lebten im ehemaligen Gebiet von Arnor, da Arnor westlich des Nebelgebirges lag, auch dort. Klar kann es Mal sein, dass es einzelne Dunedain wo anders hin verschlagen hat, aber dass Aragorn die gesamte Zeit im Norden vom einsamen Berg, wo eigentlich außer Öde nur noch das Graue Gebirge ist, ist dann finde ich doch sehr unwahrscheinlich.
Er wurde bei Elrond aufgezogen und ich glaube nicht, dass er ihn mit 10 Jahren in das Gebiet geschickt hätte, wo evtl. Smaug bald Ärger bereitet - und falls er dort war (aus was für Gründen auch immer), würde Elrond ihn denke ich von dort zurück holen. Zumindest ist die Gefahr auch sehr groß, dass er von dort wieder zurück nach Bruchtal geht bevor Legolas ihn gefunden hat. Da wäre es doch besser Legolas gleich in den Westen zu schicken, wo er ihn sehr viel wahrscheinlicher findet, bzw. Leute findet die ihn kennen.

Kili:
Ich sehe gar kein Problem.
"Gehe nach Norden, zu den Dunedain", natürlich meint Thranduil Eriador und nicht das Gebiet nördlich des Erebors. Der "Norden" versteht sich automatisch als (ehemaliges) Arnor sowie Gondor "der Süden" ist.

Legolas wird ja nicht so blöd sein und nördlich des Erebors eine Person suchen, die er nicht kennt. Er weiß wo er suchen muss, Stichwort Dunedain, also Eriador, im Norden.

Gnomi:
Naja, wenn ich sage "Gehe nach Norden" und eigentlich erwarte ich von dem anderen, dass er in ein Gebeit geht, was leicht südlich liegt und am anderen Ende vom bekannten Mittelerde... dann finde ich das doch eine sehr unschöne Formulierung. Das ist ungefähr so, wie wenn einer in Dol Amroth sagen würde: "Gehe nach Süden, zum Schicksalsberg."
Klar ist der Schicksalsberg im Süden auf der Landkarte, jedoch ist das eher ein Weg nach Westen und eigentlich nach Norden.

Man muss hier immer vom Ursprungsort ausgehen. Thranduil war seit Ewigkeiten nur in seinem Land. Für ihn liegt Eriador ganz klar im Westen, warum sollte er es Norden nennen? Dort lebten die Dunedain des Nordens, weil es halt einmal das südliche und einmal das nördliche Reich gab, dadurch entstanden die Namen. Für Thranduil ist das ja aber eher nicht von Belang, wie die Menschen sich untereinander genannt haben. Ansonsten wäre Gondor auch im Norden von Mordor...

(Palland)Raschi:
Ich frage mich ja, warum er ihn überhaupt losgeschickt hat, denn da macht es für mich schon keinen Sinn. Was soll Legolas mit Aragorn eigentlich machen, wenn er ihn gefunden hat ?
Leibwächter oder Ersatzmutter spielen ? Und woher kennt Thranduil Aragorn überhaupt. Das Wissen kann ja nur von Elrond stammen.
Ich hatte allerdings stets gedacht, dass sich Aragorn und Legolas eher zufällig irgendwann in Bruchthal begegnet sind. Elben treffen sich ja auch mit ihren Verwandten manchmal zum Rat oder sonstigem Austausch.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass im Hobbit Film Geographie sagen wir eher von untergeordneter Bedeutung ist. Da würde mich der Ausspruch von Thranduil wohl kaum noch stören.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln