Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat von: Slayer am 14. Jan 2015, 19:13 ---
--- Zitat ---Und ich schließe mich Fingolfin an, dass solche Drachen super plump aussehen, und dass es sinnvoll von PJ war, das Design im zweiten Film abzuwandeln.
--- Ende Zitat ---
In Eragon haben die das auch hingekriegt nen ordentlichen Drachen mit 6 Gliedmaßen zu basteln und der Film war ja schon scheiße...wieso kriegen PJ und Co das dann nicht hin?
--- Ende Zitat ---
/sign
Zumal sie ja davon abgesehen auch wirklich fantastische Arbeit geleistet haben bei Smaug. Die meisten werden wohl zustimmen, wenn ich sage, dass Smaug (einer) der Höhepunkt(e) der Hobbit-Trilogie ist. Auch Eragon ist ein gutes Beispiel, denn die visuelle Umsetzung Saphiras ist klasse gelungen, da kannst du zum Rest des Films sagen, was du willst.
Whale Sharku:
Ich habe den Eragon-Film nie gesehen... :D Aber ich will mal bezweifeln, dass Saphira auch nur halb so groß ist wie Smaug, wär jedenfalls verdammt buchfern.
Aber:
Wie überzeugend eine Kreatur ausschaut, geht aus anatomischer Intuition hervor. Ein Tier, dessen Rücken- und Schulterpartien mit den Vordergliedmaßen nicht verschmolzen, sondern davon getrennt sind, hat automatisch viel schwächere Flugmuskulatur, schlechtere Koordination, büßt höllisch an Wendigkeit ein etc. etc.
Das sind alles Effekte, die ein Insekt nicht stören, weil in seiner Größenordnung andere Effekte viel größere Rollen spielen z.B. dass das Terrain, über das du läufst, eben mal senkrecht bergauf gehen und sofort wieder um 100° wenden kann...
Es hat Gründe, warum Tetrapoden die eine Größenordnung beherrschen und Hexapoden die andere :P
Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Zudem muss ich Anmerken das Smaug selbst in der Zeichentrickfassung des Hobbits nur 4 Gliemaßen hatte.
Ich denke mal das diese Änderung vor allem Benedict Cumberbatchs Performence zugute kommt. Ich meine wenn man sieht wie er sich am Boden kriecht, den Oberkörper windet und mit den Armen gestekuliert sieht man wie viele von Smaugs Bewegungen von ihm stammen. Bei ca 1.00 sieht man das wirklich wunderbar.
Das alles häten wir wahrscheinlich verlohren wenn er 4 Beine hätte da der Oberkörper bei dieser Anatomie nicht so beweglich gewesen wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=W4mL-jqs9cE
(Palland)Raschi:
Auch wenn mir Smaugs seltsam gebogener "Leguankopf" nicht wirklich gefällt, und in meiner Vorstellung Drachen 6 Gliedmaßen und Lindwürmer 2-4 besitzen, ist die Gestaltung weitesgehend Geschmackssache; und darüber lässt sich wenig ergiebig streiten.
Anders als bei der seltsamen Storyline gibt es nur wenig objektive Gründe, die für das oder jenes Design sprechen. Aufgrund der fehlenden Existenz von Drachen, ist es daher auch müßig, sich mit deren Anatomie zu befassen.
Für mich steht und fällt der Film nicht mit der Darstellung von Smaug, und wenn jemand dessen Design für gelungen hält, dann kann ich nicht viel dagegen sagen.
Ealendril der Dunkle:
--- Zitat von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 14. Jan 2015, 18:27 ---
--- Zitat ---Tolkien hat Smaug nun einmal so beschrieben und Alan Lee, der offizielle Tolkienzeichner, hat Smaug ebenfalls mit 4 Beinen und 2 Flügeln dargestellt.
--- Ende Zitat ---
Einspruch
--- Ende Zitat ---
Du hast meinen Absatz aus dem Kontext gerissen, mir ging es nicht primär darum eine Kritik am Filmdesign anzubringen, sondern eine Kritik an der Maßnahme in ,,Eine unerwartete Reise" Smaug mit 6 Gliedern darzustellen und in ,,Smaugs Einöde" diesen dann nur mit 4. Diese Aussage stand im Zusammenhang mit weiteren Flüchtigkeitsfehlern, die dem gängigen Zuschauer schon auffallen.
In der Tat hast du recht, dass John Howe und Alan Lee zeitweise Smaug auch mit 4 Gliedmaßen gezeichnet haben, der primäre und ursprüngliche Ansatz war aber immer ein Drache mit 6 Gliedmaßen. Wenn ich mich recht entsinne war die Absicht dahinter einen imposanten Unterschied zwischen den fledermaus- und bestienartigen geflügelten Schatten darzustellen.
Wenn wir uns aber an Quellenmaterial bedienen, dann sollten wir einfach den Meister persönlich fragen. Dieser hat Smaug nämlich nicht nur mit 6 Gliedmaßen beschrieben, sondern auch noch gezeichnet:
Und wer weiß es wohl besser als Tolkien persönlich?
Der Design- und Animationsfaktor ist für mich persönlich nicht ausschlaggebend, mit ein wenig Feintuning hätte es auch mit 6 Gliedmaßen gepasst. Wie aber Pallandraschi schon sagte: Der Film steht und fällt nicht durch dieses Design und hat keinerlei Einfluss auf den Gesamteindruck.
Smaug ist sehr gelungen und zählt wohl zu den Höhepunkten der Filme. Ich kann den Ansatz nachvollziehen hier nur 4 Gliedmaßen zu nutzen und das ist natürlich jedermanns Geschmacksache. Was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann ist diese offensichtliche und bewusste Inkonsistenz: Wir haben zwei verschiedene Deisgns in drei verschiedenen Filmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln