Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Eru:
Ein kleiner Einblick in die wegweisende CGI-Arbeit bei "BOTA":
https://www.youtube.com/watch?v=0NxSwskqwuY
In dem Zusammenhang finde ich es auch sehr bedauerlich, dass "Der Hobbit" für keine der Visual Effects-Kategorien der Oscar-Verleihung dieses Jahr nominiert wurde. Teilweise hat WETA da wieder einmal wegweisende Arbeit geleistet. Wenigstens "Dawn of the Planet of the Apes", für das sie ja auch verantwortlich sind, ist dort nominiert.
Bei den VES Awards (Visual Effects Society) ist "Der Hobbit" allerdings 4 Mal nominiert.
Zumindest für das "Sound Editing" wurde der Film übrigens auch bei den Oscars nominiert, hat allerdings mit American Sniper, Birdman, Interstellar und Unbroken auch starke Konkurrenz.
Valarauko_IV:
Kleiner Einwurf, meinerseits (vllt hat das auch schon jemand gesagt aber ich wollte mir nicht die ganze Diskussion durchlesen ;))
Mir ist gestern bei einer erneuten Lektüre des Hobbit aufgefallen, dass dort tatsächlich Werwürmer erwähnt werden.
Zwar nicht weiter erläutert und auch nicht im Zusammenhang mit irgend einer Schlacht
aber sie werden erwähnt, was mir zumindest noch nie aufgefallen war.
Vielleicht bin ich da auch der einzige, aber wenn dem nicht so ist wollte PJ uns vielleicht ja nur darauf aufmerksam machen, immerhin sagt Azog ja: "Sie haben vergessen was unter diesen Landen wohnt. ;)
Wer weiß? :D
Gnomi:
Es hat niemand gesagt, dass sie nicht erwähnt wurden, es wurden viele Wesen erwähnt - die Werwürmer wurden in einer Geschichte der Hobbits erwähnt. Jedoch wurden die in Richtung Rhûn gelegt und nicht als Grabgehilfen der Orks. Im Buch wurde da eindeutig gesagt, dass die Orks sich durchgegraben haben/durch vorhandene Wege gegangen sind. Auf jeden Fall waren die Orks selber sehr gute Tunnelgräber, die nicht auf solche Wesen angewiesen werden.
Es bleibt aber die Frage: Wieso haben die Viecher nur die Tunnel gegraben und sind nicht einfach direkt unter den Schlachtlinien der Zwerge/Elben rausgekommen und haben die alle durch die Gegend geschmissen? Die hätten ja problemlos wieder unter die Erde gehen können und woanders nochmal neu raus. Oder sie hätten gleich ganz in den Erebor rein und dann den Erebor so besetzen. :P
Der Dunkle König:
Ja, Werwürmer sind mythologische Geschöpfe aus den Märchen der Hobbits. Und ich denke, als genau das sollte man sie behandeln. Was genau sie darstellen sollen weiß ja auch keiner, obwohl ich eher vermute, dass es sich bei ihnen um Drachen handelt: Wurm ist eine häufig Bezeichnung für Drachen, Glaurung wurde so genannt, Smaug wurde so genannt und man denke nur an Lindwürmer. Das "Wer-" (germanisch für "Mann") könnte, vergleichbar mit den Werwölfen im Silmarillion, für den bösen Geist stehen, der Drachen innewohnt. Und genau wie die angeblichen Werwürmer wohnten Drachen von den Hobbits aus gesehen weit im Osten, hauptsächlich der Dürren Heide.
Das sind natürlich nur Vermutungen, obwohl ich einfach mal so frei bin auszuschließen, dass es hunderte Meter lange Rießenwürmer waren, die aus irgendeinem Grund den Orks gehorchen, Tunnel für sie gruben und dann verdufteten, obwohl sie alle Menschen, Elben und Zwerge auf dem Schlachtfeld leicht hätten zermalmeln können.
Wahrscheinlich haben sie während der Schlacht die Schatzkammer des Erebor leer geräumt. ;)
PS: Zu spät.
Whale Sharku:
Tolkien erwähnte im Hobbit, wie ja auch schon beim Begriff Oger oder Riese etc deutlich wird, sehr viel Zeug, das er später beim Ausbau und Feinschliff von Mittelerde einfach nicht mehr verwendete. Ob er dabei ausdrücklich wollte,
- dass die Kreaturen dennoch existieren
- dass die Kreaturen als (Hobbit) Mythenwesen existieren aber nicht als tatsächliche Bewohner Mittelerdes
- oder sich einfach nicht um die Frage geschert hat
scheinen wir nicht zu wissen.
Mich stört nicht so sehr, dass es Werwürmer gibt, sondern vielmehr dass sie so behindert und sinnlos und unpassend und albern umgesetzt sind. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln