Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (137/206) > >>

Sanalf 2:
Verdammt! Jetzt sind mir drei Leute zuvor gekommen! Naja, ich poste es einfach trotzdem  :P

Valarauko_IV:

Du hast schon recht, eine merkwürdige Wurmart ist bei Tolkien tatsächlich belegt. Wie sie im Original heißen, weiß ich jetzt nicht, aber ich besitze zwei deutsche Versionen des Hobbits: einmal die von Walter Scherf und dann die von Wolfgang Krege.

Scherf nennt die Würmer, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, "Lindwürmer", während nur bei Krege die "Werwürmer" zu finden sind. Da hätten wir schon den ersten Knackpunkt - ein Lindwurm ist nun mal etwas gänzlich Anderes als das, was im Film gezeigt worden ist!
Was genau ich mir unter einem "Werwurm" überhaupt vorstellen soll, weiß ich nicht.

ABER: Der Film übertreibt an der Stelle einfach wieder maßlos! Ich glaube, was die meisten Seher (oder zumindest mich) an den Viechern stört, ist nicht, dass sie überhaupt drin sind, sondern ihre schiere Größe! Ich hab's in meiner langen Kritik schon angemerkt: Tolkien wusste ganz genau, dass er mit seinen Kreaturen (zumindest im Dritten Zeitalter) nicht überdimensional groß werden durfte! Sonst wären alle anderen Belange der Welt doch völlig nichtig erschienen! Und Peter Jackson hat das in seinen HdR-Filmen auch tadellos umgesetzt: Die größten Kreaturen dort sind die Mûmakil. Die wirken aber im Vergleich zu den Monstrositäten aus dem Hobbit doch recht klein und plausibel!

Die Würmer tun einfach eine ganze Reihe Handlungslöcher auf (Wortwitz inbegriffen!):

1. Wie sollten die guten Völker dieses Abnormitäten den bitte ganz einfach "vergessen"?

2. Warum bebt in Mittelerde nicht häufig die Erde, wenn doch solche Kreaturen darunter hausen.

3. Wie zum Teufel kann Azog diese Würmer kontrollieren, sodass sie Löcher für sein Heer graben und nicht umgekehrt sein Heer einfach plattmachen? Die Mûmakil hatten zumindest die Mahud, die wie Tierflüsterer auf ihnen sitzen und sie "lenken".

4. Wenn Azog diese Viecher tatsächlich irgendwie kontrollieren kann, warum schickt er sie dann nicht mit in die Schlacht? Warum lässt er sie nicht das ganze Heer der freien Völker mit ein paar Bissen verschlingen?

5. Warum bedient sich sonst keiner dieser Würmer? Sauron zum Beispiel! Es wird ja spekuliert, dass er mit Smaug eine verheerende Waffe besitzen würde...tut mir leid, aber die Würmer wären wesentlich destruktiver als ein Drache! Sie sind größer, können mit ihren gigantischen Mäulern wirklich ganze Städte auf einmal verschlingen...und quatschen nicht so viel, wie es der gute Smaug tut ;)

Also alles in allem muss ich sagen, dass mir eine adäquate Umsetzung der Würmer durchaus hätte gefallen können! Wobei sie ja ohnedies völlig unnütz gewesen sein dürften, da Azog ja schon VOR seinem Heer und BEVOR die Löcher in den Bergen fertig sind auf der anderen Seite des Gebirges in Stellung gegangen ist...tja...

Kili:
Die Würmer waren dazu da der 2. Orkarmee, die vom Gundabad aus los marschierte, den Weg zu ebnen. Das war ihre einzige Aufgabe und wahrscheinlich auch das einzige was man bei ihnen gekonnt abrufen konnte. Ich denke kämpfen können sie nicht ohne unkontrolliert Schaden anzurichten. Zudem können sie an der Oberfläche gar nichts sehen und somit kann man ihnen auch keine Anweisungen geben.

Sie stehen versinnbildlichend für eine Naturkatastrophe, hervorgerufen durch die Mächte des Bösen.

Saruman der Bunte:

--- Zitat von: Arador am 20. Jan 2015, 14:41 ---Die Würmer waren dazu da der 2. Orkarmee, die vom Gundabad aus los marschierte, den Weg zu ebnen. Das war ihre einzige Aufgabe und wahrscheinlich auch das einzige was man bei ihnen gekonnt abrufen konnte. Ich denke kämpfen können sie nicht ohne unkontrolliert Schaden anzurichten. Zudem können sie an der Oberfläche gar nichts sehen und somit kann man ihnen auch keine Anweisungen geben.

Sie stehen versinnbildlichend für eine Naturkatastrophe, hervorgerufen durch die Mächte des Bösen.

--- Ende Zitat ---

Ähm... Nein. Die Würmer haben Azogs 1. Armee aus Dol Guldur den weg geebnet, erst später kamen die Gundabad Orks, die sind auchnicht durch Tunnel gelaufen sondern einfach so! ;)

Kili:
Moment, wo kamen dann die Trolle her?

Gnomi:
Ich meinte ja garnicht, dass sie an der Oberfläche groß kämpfen sollten - mir ging es vor allem darum, das sie allein durch ihr hervorbrechen ja schon alle töten könnten. :P
Also einfach wieder unter die Erde und wo anders raus.

Aber nochmal meine Meinung dazu (ganz) ausführlich. Teile davon wurden  schon von Sanalf gesagt (dessem letzten Post ich übrigens zu 100% zustimme), darum könnte manches wiederholt sein.^^

Tolkien hat immer wieder absichtlich manche Sachen (extrem mächtige Wesen) nicht in die Kämpfe eingreifen lassen bzw. offen gelassne, ob sie überhaupt existieren. Damit wollte er eine Parallele zu unserer Gesellschaft ziehen, wo die mächtigen Wesen, wie Drachen, auch nur in Mythen und Legenden auftauchen. Große Wesen tauchen im dritten Zeitalter darum nur sehr selten auf und kämpfen eigentlich nie für andere. Eigentlich sind mir sogar nur 3 solche Wesen bekannt:
Scatha
Smaug
Balrog
Dadurch wird das Besondere hervorgehoben und gezeigt, dass solche Wesen existieren. Indem die anderen nur genannt wurden, bleibt es den Leuten selbst überlassen, inwiefern sie glauben, dass sie existieren.

Gerade dies fand ich sehr schön. Neben den normalen Bösewichten und magischen Wesen gibt es einige verschollene Wesen aus alten Tagen, die niemandem dienen und einen dazu einladen weiter zu denken. Ungefähr so wie im ersten Hobbitteil Gandalf zu Bilbo sagte: "Jede große Geschichte verdient es etwas ausgeschmückt zu werden."

Tolkien hat dies immer wieder verwendet und durch seine großen Kenntnisse an Mythologien und der Art wie er mit der Sprache als Philologe vertraut war, wusste er was das hervorruft.

Zudem hat Tolkien selbst gesagt, dass die Orks aus dem Nebelgebirge sehr gut im Tunnelbau sind und zwar genauso gut wie die Zwerge.

Darum finde ich, dass das konkrete Einsetzen als Transportviecher überhaupt nicht zu Mittelerde passt.
Hier muss man natürlich interpretieren, aber wenn man sich Tolkiens Werke anschaut merkt man, dass er bereits existierende Worte/Wortteile immer nur verwendet hat, wenn sie etwas ähnliches meinen wie sie es taten.
Dies sieht man an dem Begriff Ent (altenglisch für Riese), der deutschen Übersetzung "Ent-thing" (thing ist die Versammlung von nordischen Völkern, wo wichtige Dinge beredet werden und Recht gesprochen wird), vielen Namen der Zwerge (die meist eben aus der nordischen Mythologie übernommen wurden), der Veränderung im Deutschen von Elf zu Elb (da er keine Verindung zu den Elfen haben wollte), usw... (ich könnte noch vieles dazu schreiben, wie Riesen, Trolle... Gibt unzählige Beispiele^^)

Wenn Tolkien von Würmern gesprochen hat, dann ging es ihm eigentlich immer um Lindwürmer. (Scatha the worm,  Glaurung the great worm of Angband)
Dies ist eine Bezeichnung die aus der germanischen und nordischen Mythologie stammt - z.B. hat Siegfried ja auch im Blut eines Lindwurms gebadet. Drachen wurden sehr häufig als Würmer bezeichnet.^^

Dementsprechend kann man annehmen, dass die Werwürmer ebenfalls eine Art Drachen sind, die von Melkor erschaffen wurden.

Dies passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der Darstellung im Film. Das wirkt für mich nicht wie Drachen.
Zudem wurden sie Werwürmer genannt. Tolkien hat nicht häufig den Begriff "Wer-" benutzt, eigentlich nur bei den Werwürmern und bei Werwölfen. Wenn man Werwölfe anschaut, dann sind das ja eher Wölfe, die laufen können, also menschenartige Wölfe. Nur Sauron hat da seine Gestalt geändert, wie wir es kennen.
Somit wurde bei Tolkien der Begriff "Wer-" also eher als ein tierartiger Mensch genommen. Werwürmer wären dann also Drachen, die menschenartige Züge haben. [ugly]
Das heißt ja nicht unbedingt, dass sie klein und wie Menschen rumlaufen müssen - es kann ja auch sein, dass evtl. nur manche Wesenszüge so sind. Evtl. sind die Drachen durch ihr reden auch schon so ähnlich zu Menschen, sodass die Hobbits die Begriffe äquivalent zueinander benutzt haben. Jedenfalls gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, dass sie so aussehen wie im Film.^^

Die Trolle kamen doch mit Azogs Armee an, - vielleicht auch oberirdisch, auf jeden Fall vor der Gundabadarmee. (kam von der eigentlich mehr als nur die 200 Orks, die die Zwerge getötet haben?^^)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln