Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Saruman der Bunte:
Stimme dir volkommen zu, nur folgendes: Bolg wollte sich nicht an Throin rächen, der hat Azog ja nicht umgebracht. Im Buch war das Dain.
Tar-Palantir:
Bolg wollte sich an allen Zwergen für den für die Orks verlustreichen "Krieg der Zwerge" rächen. Vielleicht spielen bei ihm auch noch persönliche Rachegelüste eine Rolle, aber eigentlich war es doch so, dass die Orks schon lange auf einen Rache-Schlag gegen die Zwerge auswaren, Bolg ihr Anführer war und der Tod des Großorks letztlich bloß das Steinchen war, das die Lawine ins Rollen brachte.
Ich finde, das hätte man ohne Probleme so im Film umsetzen können, ohne Dol-Guldur da noch so eine besondere Bedeutung beikommen zu lassen. Klar kann Sauron da irgendwie noch zusätzlich anstachelnd gewirkt haben, aber wenn man sich so die Filme anschaut, bekommt man den Eindruck, dass die Orks alleine nix gebacken kriegen und immer einen Sauron oder Hexenkönig brauchen, um mal eine größere Bedrohung darzustellen.
Lócendil:
--- Zitat ---Bolg wollte sich nicht an Throin rächen, der hat Azog ja nicht umgebracht. Im Buch war das Dain.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß :P, allerdings finde ich es im Medium Film schon sinnvoll, den Prolog des Hobbits bzw. den Krieg der Zwerge mit den Orks etwas zu entschlacken, damit die Figuren von Thorin und Bolg eher im Mittelpunkt des Konflikts stehen, der letztlich in der Schlacht der fünf Heere seinen Höhepunkt hat, als Bolg Thorin erschlägt. In einer filmischen Umsetzung nach meiner Vorstellung hätte dann Dain seine rote Axt bis zum Schaft in Bolgs Brust geschmettert, während Beorn seinen Auftritt gegen Bolgs Warg bekommt, o.Ä. Aber Dain hätte man natürlich auch getrost im Nanduhirion schonmal vorkommen lassen können.
--- Zitat ---Bolg wollte sich an allen Zwergen für den für die Orks verlustreichen "Krieg der Zwerge" rächen. Vielleicht spielen bei ihm auch noch persönliche Rachegelüste eine Rolle, aber eigentlich war es doch so, dass die Orks schon lange auf einen Rache-Schlag gegen die Zwerge auswaren, Bolg ihr Anführer war und der Tod des Großorks letztlich bloß das Steinchen war, das die Lawine ins Rollen brachte.
--- Ende Zitat ---
Genau soetwas schebt mir vor. Bolg könnte die dreiste Ermordung des Großorks als Anlass dafür nehmen, das kriegseuphorische, aber zersplitterte Nebelgebirge endlich auf die Rache gegen die Zwerge einzuschwören. Bolg würde dann nichtnur von persönlichem Rachestreben befeuert sein, sondern auch, sein Volk endlich zu einer souveränen Gefahr für Rhovanion aufsteigen zu lassen; natürlich mit ihm als Anführer und dem eroberten Erebor als eine neue Machtbasis. Aus der Figur und den wenigen Informationen hätte man eigentlich erstaunlich viel rausholen können.
--- Zitat ---dass die Orks alleine nix gebacken kriegen
--- Ende Zitat ---
Und genau dieses Gerücht wäre dann mal aus der Welt geschafft. Orks werden ja häufiger als gerissen, wenn nicht sogar als (Achtung, festhalten!) intelligent beschrieben, was durchaus für autonomes Handeln und Rachekriege aus eigener Motivation spricht.
Freut mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der sich noch dadrüber ärgert.
--- Zitat ---Also Locendil, keine falsche Bescheidenheit
--- Ende Zitat ---
Haha danke :D
Saruman der Bunte:
Ich wollte mal nachfragen wie eure Meinung nun, nachdem der letzte Hobbit schon eine Weile zurückliegt, von Peter Jackson generell ist? Genie? Geldgieriges Schwein?
Kili:
Peter Jackson:
Er ist der Erschaffer von Meisterwerken, ja auch bei den Hobbitfilmen, trotz CGI-Überbenutzung und verschenktem Potential hier und da, handelt es sich keinesfalls um schlechte Filme oder gar ein Versagen seinerseits.
Es hängt stark vom eigenen Empfinden ab und ganz klar von der nostalgischen Bindung zur "alten" Hdr-Trilogie, die natürlich die eigene Ansicht stärker beeinflusst als alle anderen Kriterien.
Geld spielt immer eine Rolle^^.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln